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Abschätzung des genetischen Risikos von Brustkrebs vor der präventiven Medikamenteneinnahme (GENRE)

28. Dezember 2020 aktualisiert von: Sandhya Pruthi, M.D., Mayo Clinic

Schätzung des genetischen Risikos von Brustkrebs vor der Einnahme präventiver Medikamente: Eine Pilotstudie zur Bestimmung, ob ein polygener Risiko-Score die Entscheidung beeinflusst, präventive Medikamente gegen Brustkrebs (Tamoxifen, Raloxifen oder Exemestan) bei Risikofrauen ohne BRCA zu akzeptieren

Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Hinzufügung eines individuellen polygenen Risiko-Scores (PRS) zusätzlich zum Standard-Brustkrebs-Risikobewertungstool (BCRAT) des National Cancer Institute oder dem Tyrer-Cuzick-Score (IBIS) Frauen helfen wird Brustkrebsrisiko bei der Entscheidung, Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen (oder nicht einzunehmen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive Pilotstudie, die darauf abzielt, einen neuartigen und retrospektiv validierten polygenen Risiko-Score (PRS), der auf 77 Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) basiert, in eine Standardberatung zur Brustkrebsprävention für Nicht-BRCA-Frauen zu integrieren. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Frauen eine BCRAT-Schätzung von ≥ 3 % für das 5-Jahres-Risiko der Entwicklung von Brustkrebs haben (was dem Schwellenwert der United States Preventative Services Task Force für einen mäßigen bis starken Nutzen von Brustkrebs entspricht Vorbeugende Medikamente wie Tamoxifen oder Raloxifen.

Zum Zeitpunkt der Konsultation zur Brustkrebsprävention wird den Frauen die Teilnahme an dieser Studie von einer Krankenschwester für klinische Studien angeboten, und es wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Bei einwilligenden Patienten wird eine einzelne 7- bis 10-ml-Blutprobe entnommen und zur Probenanalyse an die MAYO-Klinik geschickt, und es werden mehrere Untersuchungen durchgeführt. Eine der Umfragen wird das Verständnis und die Absicht der Teilnehmer bewerten, Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen oder nicht einzunehmen. Die Entscheidung, ein Medikament zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen oder nicht einzunehmen, wird bis zu einem späteren Kontrollbesuch verschoben.

Beim zweiten Besuch werden die PRS-Testergebnisse mit dem Patienten besprochen und eine Empfehlung zur vorbeugenden Medikation ausgesprochen. Der PRS-Score wird Patienten in eine von drei lebenslangen Risikokategorien für die Entwicklung von Brustkrebs einteilen (geringes Risiko (<15 % lebenslanges Risiko), überdurchschnittliches Risiko (15 bis <40 % Risiko) und hohes Risiko (>40 %). Die Teilnehmer werden dann eine zweite Umfrage beantworten, in der ihr Verständnis ihres Brustkrebsrisikos und ihre Absicht, Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen, bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • CancerCare Manitoba
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen > 35 Jahre und < 75 Jahre
  2. Frauen mit einem der folgenden:

    A. ein NCI-BCRAT-5-Jahres-Risiko von ≥ 3 %, was dem Niveau entspricht, bei dem gemäß der US Preventative Services Task Force (32) moderate Hinweise darauf vorliegen, dass der Behandlungsnutzen das Risiko überwiegt; oder B. Frauen mit einem IBIS (Tyrer-Cuzik)-Score für das 10-Jahres-Brustkrebsrisiko von ≥5 %

  3. Kann an allen Aspekten der Studie teilnehmen
  4. Die Einverständniserklärung der Studie verstehen und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, deren BCRAT unter die Schwelle (< 3 % 5-Jahres-Risiko) für moderaten Nutzen gemäß der US Preventative Task Force fällt UND Frauen, deren IBIS-Score < 5 % für das 10-Jahres-Risiko beträgt
  2. Frauen mit bekannten BRCA1- und BRCA2-Mutationen
  3. Frauen mit bekannten Kontraindikationen für Tamoxifen, Raloxifen oder Exemestan
  4. Einverständniserklärung nicht möglich
  5. Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ
  6. Gefährdet aufgrund vorheriger Bestrahlung der Brust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PRS
Bereitstellung des polygenen Risiko-Scores (PRS)
Ein Polygenic Risk Score (PRS) ist ein blutbasierter Gentest, der 77 häufige Anfälligkeitsorte für Brustkrebs (Single Nucleotide Polymorphisms) bewertet. Die PRS wurde retrospektiv validiert und kategorisiert Frauen in drei Kategorien des lebenslangen Risikos, an Brustkrebs zu erkranken: Niedriges Risiko (40 %).
Andere Namen:
  • PRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstberichtete Absicht der Patientin, ein Medikament zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Erstberatung
bis 6 Monate nach Erstberatung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die im ersten Jahr vorbeugende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anteil der Patienten, die im 2. Jahr vorbeugende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Endokrine bezogene Lebensqualitätspunkte nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) – Endokrine Subskala zur Lebensqualität
1 Jahr
Endokrine bezogene Lebensqualitätspunkte nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) – Endokrine Subskala zur Lebensqualität
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandhya Pruthi, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-006204
  • CCM-003 (Andere Kennung: CancerCare Manitoba)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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