- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02517593
Abschätzung des genetischen Risikos von Brustkrebs vor der präventiven Medikamenteneinnahme (GENRE)
Schätzung des genetischen Risikos von Brustkrebs vor der Einnahme präventiver Medikamente: Eine Pilotstudie zur Bestimmung, ob ein polygener Risiko-Score die Entscheidung beeinflusst, präventive Medikamente gegen Brustkrebs (Tamoxifen, Raloxifen oder Exemestan) bei Risikofrauen ohne BRCA zu akzeptieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive Pilotstudie, die darauf abzielt, einen neuartigen und retrospektiv validierten polygenen Risiko-Score (PRS), der auf 77 Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) basiert, in eine Standardberatung zur Brustkrebsprävention für Nicht-BRCA-Frauen zu integrieren. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Frauen eine BCRAT-Schätzung von ≥ 3 % für das 5-Jahres-Risiko der Entwicklung von Brustkrebs haben (was dem Schwellenwert der United States Preventative Services Task Force für einen mäßigen bis starken Nutzen von Brustkrebs entspricht Vorbeugende Medikamente wie Tamoxifen oder Raloxifen.
Zum Zeitpunkt der Konsultation zur Brustkrebsprävention wird den Frauen die Teilnahme an dieser Studie von einer Krankenschwester für klinische Studien angeboten, und es wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Bei einwilligenden Patienten wird eine einzelne 7- bis 10-ml-Blutprobe entnommen und zur Probenanalyse an die MAYO-Klinik geschickt, und es werden mehrere Untersuchungen durchgeführt. Eine der Umfragen wird das Verständnis und die Absicht der Teilnehmer bewerten, Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen oder nicht einzunehmen. Die Entscheidung, ein Medikament zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen oder nicht einzunehmen, wird bis zu einem späteren Kontrollbesuch verschoben.
Beim zweiten Besuch werden die PRS-Testergebnisse mit dem Patienten besprochen und eine Empfehlung zur vorbeugenden Medikation ausgesprochen. Der PRS-Score wird Patienten in eine von drei lebenslangen Risikokategorien für die Entwicklung von Brustkrebs einteilen (geringes Risiko (<15 % lebenslanges Risiko), überdurchschnittliches Risiko (15 bis <40 % Risiko) und hohes Risiko (>40 %). Die Teilnehmer werden dann eine zweite Umfrage beantworten, in der ihr Verständnis ihres Brustkrebsrisikos und ihre Absicht, Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen, bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- CancerCare Manitoba
-
-
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 35 Jahre und < 75 Jahre
Frauen mit einem der folgenden:
A. ein NCI-BCRAT-5-Jahres-Risiko von ≥ 3 %, was dem Niveau entspricht, bei dem gemäß der US Preventative Services Task Force (32) moderate Hinweise darauf vorliegen, dass der Behandlungsnutzen das Risiko überwiegt; oder B. Frauen mit einem IBIS (Tyrer-Cuzik)-Score für das 10-Jahres-Brustkrebsrisiko von ≥5 %
- Kann an allen Aspekten der Studie teilnehmen
- Die Einverständniserklärung der Studie verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, deren BCRAT unter die Schwelle (< 3 % 5-Jahres-Risiko) für moderaten Nutzen gemäß der US Preventative Task Force fällt UND Frauen, deren IBIS-Score < 5 % für das 10-Jahres-Risiko beträgt
- Frauen mit bekannten BRCA1- und BRCA2-Mutationen
- Frauen mit bekannten Kontraindikationen für Tamoxifen, Raloxifen oder Exemestan
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ
- Gefährdet aufgrund vorheriger Bestrahlung der Brust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PRS
Bereitstellung des polygenen Risiko-Scores (PRS)
|
Ein Polygenic Risk Score (PRS) ist ein blutbasierter Gentest, der 77 häufige Anfälligkeitsorte für Brustkrebs (Single Nucleotide Polymorphisms) bewertet.
Die PRS wurde retrospektiv validiert und kategorisiert Frauen in drei Kategorien des lebenslangen Risikos, an Brustkrebs zu erkranken: Niedriges Risiko (40 %).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Selbstberichtete Absicht der Patientin, ein Medikament zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Erstberatung
|
bis 6 Monate nach Erstberatung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die im ersten Jahr vorbeugende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anteil der Patienten, die im 2. Jahr vorbeugende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Endokrine bezogene Lebensqualitätspunkte nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) – Endokrine Subskala zur Lebensqualität
|
1 Jahr
|
|
Endokrine bezogene Lebensqualitätspunkte nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) – Endokrine Subskala zur Lebensqualität
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandhya Pruthi, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-006204
- CCM-003 (Andere Kennung: CancerCare Manitoba)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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