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Körperliches Übungsprogramm bei chronischer Chagas-Herzkrankheit (PEACH)

25. Juli 2017 aktualisiert von: Fernanda de Souza Nogueira Sardinha Mendes, Evandro Chagas National Institute of Infectious Disease

Auswirkungen eines körperlichen Trainingsprogramms auf die kardiopulmonale Rehabilitation bei Patienten mit chronischer Chagas-Herzkrankheit: eine randomisierte kontrollierte Studie (PEACH-Studie)

Das Ziel dieser Untersuchung ist es, den Einfluss von Bewegung in einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm auf die funktionelle Kapazität, klinische Marker, Lebensqualität und Biomarker bei Patienten mit chronischer chagasischer Kardiomyopathie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie bestand aus einer randomisierten klinischen Studie, die am Evandro Chagas National Institute of Infectious Disease (INI) in Rio de Janeiro, Brasilien, durchgeführt wurde. INI ist ein nationales Referenzzentrum für die Behandlung und Erforschung von Infektionskrankheiten und Tropenmedizin in Brasilien, das eine große Kohorte von Patienten mit Chagas-Krankheit verfolgt, die alle durch zwei gleichzeitig positive serologische Tests diagnostiziert wurden (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay und indirekte Immunfluoreszenz). . Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Interventions- und Kontrollgruppen. Eine Sicherheitsanalyse wird durchgeführt, indem alle Symptome überwacht werden, die während der Datenerhebung und der Folgestudie aufgetreten sind.

Eines der potenziellen Risiken, denen der Patient während der Studie ausgesetzt sein kann, ist ein nicht-invasiver Test, der auf einem Laufband in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt wird, mit der Möglichkeit des Auftretens von Symptomen wie Müdigkeit, Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel, mit minimalem Wahrscheinlichkeit auftretender Komplikationen bei schwieriger klinischer Kontrolle. Mit Ausnahme des Bluttests und des kardiopulmonalen Belastungstests sind die anderen durchzuführenden Tests nicht-invasiv und gefährden die Gesundheit des Teilnehmers nicht. Es werden 10 ml Blut entnommen, das bis zu fünf Jahre lang für Biomarker-Bewertungen aufbewahrt wird.

Während der Übungssitzungen werden die Patienten klinisch auf Dekompensation und Krankenhausaufenthalt überwacht und die Teilnahme an der Studie ausgesetzt oder beendet. Alle Fälle werden einzeln beurteilt, um die Reversibilität des klinischen Status zu bestimmen. Diese Fälle werden weiterhin vom Assistenzpersonal betreut, das alle klinische Unterstützung bietet, die in INI verfügbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
        • Evandro Chagas National Institute of Infectious Diseases, Oswaldo Cruz Foundation.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: (1) Diagnose der Chagas-Krankheit durch Serologie; (2) chronische chagasische Kardiomyopathie mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion <45 % oder kompensierter Herzinsuffizienz (3) klinische Stabilität in den letzten drei Monaten, (4) Einhaltung der ambulanten klinischen Behandlung und (5) Alter über 18 Jahre.

Ausschlusskriterien: (1) Schwangerschaft, (2) neuromuskuläre Einschränkungen, (3) Tabakkonsum, (4) Nachweis einer nicht-chagasischen Herzerkrankung, (5) systemische Erkrankungen, die die Übungspraxis oder hämodynamische Belastungstests einschränken (6) dreimalige Nichterreichbarkeit zur Teilnahme eine Woche für mindestens sechs Monate, (7) Praktizierende regelmäßiger Bewegung und (8) Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Dieser Arm wird einer Übungssitzung und Beratung durch pharmazeutische und Ernährungsexperten unterzogen.
Die Übungsgruppe wird einem Interventionsprotokoll für körperliche Übungen unterzogen, das dreimal pro Woche, 60 Minuten pro Sitzung, während eines Zeitraums von 6 Monaten durchgeführt wird, und einer monatlichen Beratung durch Pharma- und Ernährungsfachleute, die während der Nachsorge bereitgestellt wird und aus einer allgemeinen Anleitung besteht gesunde Essgewohnheiten für Patienten mit Herzinsuffizienz, hauptsächlich Natrium- und Wasseraufnahme, und Medikamenteneinnahme, insbesondere Medikamentendosierung und -einhaltung.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Dieser Arm hat nur die Beratung durch pharmazeutische und Ernährungsfachleute.
Die Kontrollgruppe wird einer monatlichen Beratung durch Pharma- und Ernährungsfachleute unterzogen, die während der Nachsorge bereitgestellt wird und aus allgemeinen Leitlinien zu gesunden Essgewohnheiten für Patienten mit Herzinsuffizienz, hauptsächlich Natrium- und Wasseraufnahme, und Medikamenteneinnahme, insbesondere Medikamentendosierung, besteht Einhaltung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Kapazität, gemessen durch maximalen Sauerstoffverbrauch bei körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Diese Messung wird während eines maximal progressiven kardiopulmonalen Belastungstests durchgeführt.
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemkraft der Muskeln
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Maximaler Inspirationsdruck und maximaler Exspirationsdruck (cmH2O)
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Körperzusammensetzung (Körperfettanteil)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Die Messung der Hautfaltendicke wurde an der Brust, Mittelachse, Trizeps, Unterschulterblatt, Abdomen, Suprailiakal- und Oberschenkelstellen auf der rechten Seite des Körpers genommen, während in einer entspannten Position stehend. Die Summe dieser sieben Hautfaltendicken wurde verwendet, um die Körperzusammensetzung durch die Gleichung von Jackson & Pollock abzuschätzen.
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Herzfunktion (Milchauswurffraktion)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Gemessen durch Echokardiographie
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Labor-Biomarker-Komposit
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triacylglycerol, Glucose, glykiertes Hämoglobin, entzündliche Zytokine, Brain Natriuretic Peptide und Komponenten von oxidativem Stress.
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Lebensqualität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ). Punktzahl von 0 - 105.
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
24 Stunden Holter
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Herzrhythmus durch kontinuierliches dynamisches EKG
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Durch semiquantitativen Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme und 24-Stunden-Erinnerung an die Nahrungsaufnahme.
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Pharmazeutische Bewertung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Halbstrukturierte Fragebögen, Morisky-Test, Naranjo-Algorithmus.
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Gemessen mit Laser-Speckle-Flowmetrie
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten
Gemessen durch das Körpergewicht (kg) dividiert durch die Körpergröße zum Quadrat (in Metern).
Änderungen gegenüber Baselint nach drei und sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernanda Mendes, M.D., Evandro Chagas National Institute of Infectious Disease

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chagas-Kardiomyopathie

Klinische Studien zur Bewegungs-, Ernährungs- und Arzneimittelberatung

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