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Dapagliflozin als zusätzliche Behandlung zu Liraglutid und Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

30. Dezember 2023 aktualisiert von: Paresh Dandona, University at Buffalo

Dapagliflozin als zusätzliche Behandlung zu Liraglutid und Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Eine randomisierte klinische Studie

Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an Patienten mit Typ-1-Diabetes I durchgeführt wurde. Ziel dieser Studie ist es, die additiven Wirkungen von GLP-1-Agonist und SGLT2-Inhibitor bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu untersuchen von möglicher verbesserter glykämischer Kontrolle, reduzierter glykämischer Variabilität, reduzierter Insulindosierung, zusätzlicher Auswirkungen von Gewichtsverlust und Blutdrucksenkung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine einzelzentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, die bei Typ-1-Diabetikern durchgeführt wird. Die Studie wird am Diabetes - Endocrinology Center of WNY durchgeführt, das der State University of New York at Buffalo angegliedert ist.

Besuch 1: Screening-Tag (Tag -21): Jeder Patient hat die folgenden Verfahren vor der Teilnahme an der Studie abgeschlossen.

  1. Krankengeschichte;
  2. Körperliche Untersuchung;
  3. Einverständniserklärung.
  4. Baseline-Labor zieht, um CBC, umfassendes Stoffwechselpanel, Hba1c, Fructosamin und Lipidprofil zu messen. Alle Labore werden morgens vor 10 Uhr im nüchternen Zustand gezogen.

Besuch 2: Randomisierungsbesuch (Tag -14): Nach dem Screening-Besuch nehmen Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, am Studienzeitraum teil. Die Randomisierung erfolgt in einem Verhältnis von 2:1 (Medikament: Placebo) unter Verwendung der Randomisierungsfunktion von Microsoft Excel. Liraglutid wird von Novo Nordisk Pharmaceuticals bezogen. Dapagliflozin/Placebo wird von Astra Zeneca Pharmaceuticals bezogen. Alle Probanden werden vom Studienpersonal in die Dosierung und Verabreichung der Studienmedikation eingewiesen. Die Probanden werden von einem registrierten Ernährungsberater untersucht, der ihre Kohlenhydratzählung überprüft und eine Bewertung ihrer Kohlenhydrataufnahme vornimmt. Ein CGM-Sensor wird eingesetzt und der Patient wird gebeten, ihn für 2 Wochen zu behalten. Es werden detaillierte Anweisungen zum wöchentlichen Wechseln des Sensors gegeben und es wird eine Insulintitration durchgeführt, um den Blutzucker zwischen 70 und 180 mg/dl zu kontrollieren. Ein Urinbehälter zum Sammeln von Urin für 24 Stunden zur Messung des 24-Stunden-Urinzuckers wird zur Verfügung gestellt (Urin muss einen Tag vor dem nächsten Besuch gesammelt werden).

Allen Probanden wird geraten, ihren kapillaren Blutzucker vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen per Fingerstich zu überwachen und ihr CGM in den ersten beiden Wochen und den letzten zwei Wochen der Studie ständig zu tragen. Die Probanden werden gebeten, ein Tagebuch über ihre Werte zu führen Nahrungsaufnahme, um ihre Kohlenhydrataufnahme zu messen. Während der gesamten Dauer der Studie führen die Patienten ein Tagebuch, um etwaige Hypoglykämien und andere unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Appetitveränderungen und andere Erfahrungen festzuhalten. Die Patienten werden angewiesen, im Falle von Problemen oder unerwünschten Nebenwirkungen direkt das Diabeteszentrum oder einen Endokrinologen anzurufen. Sie werden ausdrücklich gebeten, anzurufen, wenn sie mehr als einmal unter Hypoglykämie (Blutzucker 250 mg/dl) leiden.

Besuch 3 Studienintervention: Tag 0: Die Probanden kommen nüchtern zu diesem Besuch. Urin wird gesammelt. CGM und die damit verbundenen Verbrauchsmaterialien werden zurückgeholt. Aufzeichnungen der Blutzuckerkonzentrationen, die in den letzten 14 Tagen per Fingerbeere und CGM überwacht wurden, werden erhalten, um ihre glykämische Kontrolle während der Behandlung mit Liraglutid und Insulin zu beurteilen. Sie werden einem Mahlzeit-Challenge-Test (unten beschrieben) unterzogen. Der Fructosamin-Assay wird an diesem Tag durchgeführt. Zwei Fragebögen, nämlich DSQOLS (Diabetes Specific Quality of Life Scale) und PAID (Problembereiche in der Diabetes-Umfrage), werden ausgefüllt. Dapagliflozin oder Placebo mit 5 mg wird am Tag nach ihrem Mahlzeit-Herausforderungstest begonnen. Die Insulindosen werden nach Ermessen der Prüfärzte auf der Grundlage der von den Patienten erhaltenen Glukosedaten sorgfältig angepasst. Der Ziel-Blutzuckerwert liegt zu jeder Tages- und Nachtzeit bei 70–180 mg/dl, ohne dass das Auftreten von Blutzuckerwerten < 70 mg/dl zunimmt. Die Patienten kehren nach 7 Tagen ins Zentrum zurück. Die Probanden werden gebeten, eine Woche nach Abschluss der Studie, d. h. Besuchen Sie 12 (Tag 84), um die Kontinuität der Versorgung aufrechtzuerhalten und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Visite 4: Studienintervention Tag 7: Die Insulindosis wird basierend auf dem Blutzucker aus der Fingerbeere angepasst. Die Patienten werden auf unerwünschte Nebenwirkungen bei der Verwendung des Studienmedikaments untersucht. Die Dosis von Dapagliflozin (oder Placebo) wird auf der Grundlage des Ermessens des Prüfarztes und der Blutzuckerwerte auf 10 mg täglich erhöht.

Besuche 5–10: Studieninterventionstage 14, 21, 35, 49 und 63, 70: Aufzeichnungen der Blutzuckerkonzentrationen der letzten 7 Tage für Besuch 5 und 6 und für die letzten 14 Tage für alle anderen Besuche werden gesammelt . Die Insulindosis wird nach Ermessen des Prüfarztes der Studie angepasst, um die Blutzuckerkontrolle gemäß den oben genannten Zielen am Tag 0 des Besuchs zu optimieren. Alle Nebenwirkungen des Studienmedikaments werden bewertet. Die Dosis von Dapagliflozin (oder Placebo) wird nach Ermessen des Prüfarztes auf 10 mg täglich erhöht, wenn er sich nur zum Zeitpunkt der Visite 5, 6 und 7 noch auf der Anfangsdosis (d. h. 5 mg Dapagliflozin) befindet. Nach Besuch 6 wird keine weitere Dosiserhöhung dieser Medikamente vorgenommen. CGM wird an Tag 70 angepasst und bleibt für 2 Wochen bis Tag 84 bestehen.

Besuch 11 (Tag 77):

CGM wird an diesem Tag angepasst und bleibt für 2 Wochen bis Tag 84 bestehen. Ein Urinbehälter zum Sammeln von Urin für 24 Stunden zur Messung des 24-Stunden-Urinzuckers wird zur Verfügung gestellt. Sie werden die Urinprobe an Tag 84 mitbringen. Die Probanden können diese Intervention jederzeit zwischen Tag 77 und Tag 82 durchführen, wenn sie dies wünschen.

Besuch 12: Studienintervention (Tag 84). Die Probanden kommen nüchtern zu diesem Besuch. Aufzeichnungen der Blutzuckerkonzentrationen, die in den letzten 7 Tagen per Fingerbeere oder CGM überwacht wurden, werden erhalten, um ihre glykämische Kontrolle zu beurteilen. Sie werden einem Mahlzeit-Herausforderungstest unterzogen (unten beschrieben). Zwei Fragebögen, nämlich DSQOLS und PAID, werden ausgefüllt. CGM und zugehörige Verbrauchsmaterialien sowie 24-Stunden-Urinproben werden zurückgeholt. Nach diesem Besuch werden die Probanden aus der Studie entlassen. Labore werden herangezogen, um CBC, umfassendes metabolisches Panel, Hba1c, Fructosamin und Lipidprofil zu messen. Sorgfältige Insulinanpassungen werden nach Ermessen des Prüfarztes vorgenommen, je nachdem, ob er sich entscheidet, mit Liraglutid und/oder Dapagliflozin fortzufahren, um den Blutzucker zu optimieren.

Provokationstest mit Mahlzeit: Um die durch Dapagliflozin induzierten Veränderungen im Vergleich zu Placebo zu beurteilen, wird vor und am Ende der Studie (Tag 0 und Tag 84) eine Provokation mit Mahlzeit durchgeführt. (910 Kalorien, fettreiche, kohlenhydratreiche Mahlzeit wie in mehreren unserer früheren Artikel). Die letzte Dosis von Dapagliflozin wird nur an Tag 84 (45 Minuten vor der Mahlzeit) verabreicht. Aufeinanderfolgende Blutproben werden bei 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten entnommen. Die Proben bei 15, 30, 45, 90, 150 und 210 min betragen 5 ml, während die bei 0, 60, 120, 180, 240 und 300 min 30 ml betragen (Gesamtvolumen = 210 ml). Blut wird aus einer intravenösen Verweilkanüle in einer oberflächlichen Unterarmvene entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • ECMC Ambulatory Center, 3rd Floor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus: Nüchtern-c-Peptid < 0,1 nmol/l unter Insulintherapie für mehr als 12 Monate mit oder ohne diabetische Ketoazidose in der Anamnese und Behandlung mit Liraglutid in maximal verträglichen Dosen für mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie .
  • Bereit, ein kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät (CGM) zu verwenden und ihren Blutzucker regelmäßig viermal täglich zu messen
  • HbA1c von weniger als oder gleich 11 %.
  • Gut versiert im Kohlenhydratzählen
  • Alter 18-75 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes für weniger als 12 Monate.
  • Koronares Ereignis oder Eingriff (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass, Operation oder Koronarangioplastie) in den letzten vier Wochen
  • Lebererkrankung (Transaminase > 3 mal normal) oder Leberzirrhose
  • ESRD bei Hämodialyse; und/oder e-GFR weniger als 30 ml/min/1,73 m2
  • HIV- oder Hepatitis-C-positiver Status
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie
  • Jede andere lebensbedrohliche, nicht kardiale Erkrankung
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder eines therapeutischen Schemas innerhalb von 30 Tagen nach der Studie
  • Geschichte der Pankreatitis
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Geschichte der Gastroparese
  • Geschichte des medullären Schilddrüsenkarzinoms oder des MEN-2-Syndroms
  • Familiengeschichte von MEN 2, Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder familiärem medullärem Schilddrüsenkrebs
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Frauen, die schwanger sind
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf diese Mittel in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
12-wöchige Behandlung mit Insulin, Liraglutid und „Dapagliflozin Placebo“
Andere Namen:
  • Lantus, Levemir, Toujjeo, Humalog, Novolog, Apidra
Victoza (Liraglutid) ist ein GLP-1-Mittel.
Andere Namen:
  • Victoza
Dapagliflozin-Placebo, das äußerlich dem Wirkstoff Dapagliflozin ähnelt, aber keinen Wirkstoff Dapagliflozin enthält
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Aktive Medikamente
12-wöchige Behandlung mit Insulin, Liraglutide und „Active Dapagliflozin Drug“
Andere Namen:
  • Lantus, Levemir, Toujjeo, Humalog, Novolog, Apidra
Victoza (Liraglutid) ist ein GLP-1-Mittel.
Andere Namen:
  • Victoza
Dapagliflozin oder Farxiga ist ein SGLT-2-Hemmer
Andere Namen:
  • Farxiga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert des mittleren HbA1c bei Zugabe von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 12 Wochen

T1D. Die konservative Schätzung eines Unterschieds im mittleren HbA1c (primärer Endpunkt) von 0,5 % vor und nach der Behandlung und eine Stichprobengröße von 30 (Verhältnis von Medikament zu Placebo von 2:1) sollten eine ausreichende Aussagekraft (0,8) liefern, um einen signifikanten Unterschied festzustellen (.05) vorausgesetzt, dass die Standardabweichung der Residuen nicht mehr als 0,4 % beträgt. Die Stichprobengröße umfasst zusätzliche 20 %, um den potenziellen Studienabbruch zu berücksichtigen.

Änderungen dieser Endpunkte wurden durch Mittelung der Unterschiede der wöchentlichen Durchschnittswerte gegenüber dem Ausgangswert berechnet.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zeit, die bei normalen Glukosekonzentrationen zwischen 70 und 160 mg/dl aufgewendet wird
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der Veränderung der Zeit bei normalen Glukosekonzentrationen zwischen 70 und 180 mg/dl nach 12-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin zusätzlich zu Liraglutid und Insulin.
12 Wochen
Veränderung der 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen.
Vergleich der Veränderung der 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin nach 12-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin zusätzlich zu Liraglutid und Insulin im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Wochen.
Änderung des gesamten täglichen Insulinbedarfs
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der Veränderung des täglichen Gesamtinsulinbedarfs in Einheiten pro Kilogramm gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin oder Placebo zusätzlich zu Liraglutid und Insulin.
12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin oder Placebo zusätzlich zu Liraglutid und Insulin.
12 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich des systolischen Blutdrucks in mm Hg vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin zusätzlich zu Liraglutid und Insulin.
12 Wochen
Veränderung der Blutketonkörper
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Ketonkörper im Blut (gemessen als Beta-Hydroxybutyrate) gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin oder Placebo zusätzlich zu Liraglutid und Insulin.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nitesh D Kuhadiya, MD, MPH, University at Buffalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Insulin

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