- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02525523
Wirksamkeit von Alicaforsen bei Pouchitis-Patienten, die auf mindestens eine Antibiotikakur nicht angesprochen haben
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Alicaforsen-Einlauf bei Patienten mit aktiver, chronischer, antibiotikarefraktärer primärer idiopathischer Pouchitis
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase III bei Patienten mit chronischer antibiotikarefraktärer Pouchitis.
Die Probanden durchlaufen einen <2-wöchigen Screening-Zeitraum, um Basisdaten bereitzustellen und auf Eignung zu prüfen. Beim Baseline-Besuch (Tag 1) werden geeignete Probanden auf einer 1:1-Basis randomisiert entweder a) 240 mg Alicaforsen-Einlauf oder b) passendes Placebo.
Das Studienmedikament wird einmal pro Nacht (beim Zubettgehen) bis einschließlich Woche 6 verabreicht. Nach dem Besuch an Tag 1 kehren die Probanden in Woche 3, 6, 10, 18 und 26 zur Sicherheits- und Wirksamkeitsbeurteilung in die Klinik zurück.
Die Probanden können gemäß den Eingangskriterien bestimmte zugelassene Medikamente erhalten, die während der gesamten Studie in stabilen Dosen bleiben müssen. Die Einführung eines neuen Medikaments gegen Pouchitis oder eine Dosisänderung eines bestehenden begleitenden Medikaments gegen Pouchitis, mit Ausnahme der im Protokoll aufgeführten, ist nicht zulässig.
Klinische Symptome im Zusammenhang mit Pouchitis werden täglich vom Patienten in einer Tagebuchkarte aufgezeichnet.
Die Probanden werden einer endoskopischen Untersuchung ihres Beutels unterzogen (während des Screenings und in den Wochen 6 und 10). Soweit technisch machbar, liefert jede Endoskopie mindestens eine Biopsieprobe für die Histopathologie.
Zusätzlich zu endoskopischen, histopathologischen und symptomatischen Bewertungen wird die Lebensqualität bewertet.
Es wird Blut für Routineuntersuchungen, einschließlich Hämatologie und Biochemie, entnommen. Blut- und Stuhlproben werden gesammelt, um relevante Biomarker zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Site Reference ID/Investigator# 0103
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Gent, Belgien, 9000
- Site Reference ID/Investigator# 0102
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Leuven, Belgien, 3000
- Site Reference ID/Investigator# 0101
-
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Lille, Frankreich, 59000
- Site Reference ID/Investigator# 0403
-
Nice cedex 3, Frankreich, 06202
- Site Reference ID/Investigator# 0402
-
Saint-Etienne cedex 2, Frankreich, 42055
- Site Reference ID/Investigator# 0401
-
Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- Site Reference ID/Investigator# 0404
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Dublin 4, Irland
- Site Reference ID/Investigator# 0601
-
Dublin 8, Irland
- Site Reference ID/Investigator# 0602
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Tel-Aviv, Israel, 64230
- Site Reference ID/Investigator# 0701
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Bologna, Italien, 40138
- Site Reference ID/Investigator# 0801
-
Rome, Italien, 00152
- Site Reference ID/Investigator# 0804
-
Rome, Italien, 00168
- Site Reference ID/Investigator# 0803
-
Rozzano, Italien, 20089
- Site Reference ID/Investigator# 0802
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Site Reference ID/Investigator# 0205
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
- Site Reference ID/Investigator# 0201
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
- Site Reference ID/Investigator# 0204
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- Site Reference ID/Investigator# 0202
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Site Reference ID/Investigator# 0203
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Site Reference ID/Investigator# 0901
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Site Reference ID/Investigator# 0902
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, CH-3012
- Site Reference ID/Investigator# 0302
-
Zürich, Schweiz, CH-8091
- Site Reference ID/Investigator# 0301
-
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-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Site Reference ID/Investigator# 1008
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Site Reference ID/Investigator # 1005
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Site Reference ID/Investigator#1011
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Site Reference ID/Investigator#1012
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Site Reference ID/Investigator# 1010
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Site Reference ID/Investigator# 1001
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Site Reference ID/Investigator# 1003
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Site Reference ID/Investigator# 1006
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Site Reference ID/Investigator# 1009
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Site Reference ID/Investigator# 1004
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73102
- Site Reference ID/Investigator# 1002
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6424
- Site Reference ID/Investigator# 1007
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Site Reference ID/Investigator# 0506
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Site Reference ID/Investigator# 0502
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- Site Reference ID/Investigator# 0505
-
-
Middlesex
-
Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Site Reference ID/Investigator# 0504
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Site Reference ID/Investigator# 0501
-
-
Warwickshire
-
Coventry, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Site Reference ID/Investigator# 0503
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 Jahren, die sich einer IPAA für UC unterzogen haben
- Geschichte der Pouchitis
- PDAI-Gesamtwert > 7
- Muss chronische Antibiotika-refraktäre Pouchitis haben
Ausschlusskriterien:
- Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Starke Analgesie NSAID-Einsatz
- Änderung der Dosis der folgenden zulässigen Medikamente während des Screenings und der Studie: orales 5-Aminosalicylat (5 ASA), orale Steroide, immunsuppressive Therapie.
- Rektale Produkte
- Biologische Wirkstoffe: Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Therapie und/oder Vedolizumab; sind innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch nicht gestattet.
- Alle anderen Mittel, die auf Pouchitis abzielen, einschließlich experimenteller Mittel, müssen mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder für einen Zeitraum abgesetzt worden sein, der 5 Halbwertszeiten (t½) des Mittels entspricht (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Dysfunktion des Analsphinkters
- Infektionen mit Cytomegalovirus oder Clostridium Difficile
- Andere GI-Pathologie (inkl. Darmmalabsorption, Pankreasmaldigestion usw.) und Differentialdiagnosen
- Klinisch signifikante und/oder anhaltende Erkrankung; was nach Ansicht der Ermittler eine Teilnahme am Prozess ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aliceforsen
Alicaforsen-Einlauf, 240 mg einmal täglich für 6 Wochen
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Einlauf, einmal täglich für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit endoskopischer Remission
Zeitfenster: Woche 10
|
Die Gruppe der Patienten mit einer Verbesserung ihres endoskopischen Scores zwischen Screening und Woche 10, gezeigt durch einen reduzierten modifizierten MAYO-Score.
Remission ist definiert als das Fehlen von Brüchigkeit und Ulzeration, dargestellt durch einen Score von ≤1.
|
Woche 10
|
|
Anteil der Patienten mit einer Verringerung der relativen Stuhlhäufigkeit
Zeitfenster: Woche 10
|
Gruppe von Patienten mit einer Verringerung der Stuhlfrequenz vom Ausgangswert bis Woche 10, wobei die Stuhlfrequenz des Probanden durch einen MAYO-Subscore von ≤ 1 in Woche 10 dargestellt wird.
|
Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chris Dunk, Atlantic Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACH UCP-301
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