- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03545386
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Pouchitis
Randomisierte Studie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation im Vergleich zu Placebo zur Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver Pouchitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) können sich aus verschiedenen Gründen einer Kolektomie unterziehen, einschließlich medizinisch refraktärer Erkrankungen oder dysplastischer Veränderungen des Dickdarms. Diesen Patienten wird häufig eine Analanastomose mit Ileumbeutel angeboten. Leider entwickelt der Pouch häufig eine Entzündung, bekannt als Pouchitis, die die häufigste Komplikation dieses Verfahrens ist und bei etwa 50 % der Patienten auftritt, wobei die Mehrheit dieser Patienten mehrere Episoden hat.
Obwohl die genaue Ursache der Pouchitis nicht klar ist, wird angenommen, dass fäkale Bakterien an der Ursache beteiligt sein könnten. Studien haben Veränderungen im Stuhlinhalt von Patienten mit Beckentaschen im Vergleich zu Patienten mit Endileostomie gezeigt, wobei bei Patienten mit Beckentaschen höhere Konzentrationen von Bacteroides und Stuhlanaeroben festgestellt wurden. Antibiotika sind eine Hauptstütze der Behandlung von Pouchitis, wobei randomisierte kontrollierte Studien Ansprechraten von 70-85 % auf Metronidazol oder Ciprofloxacin zur Behandlung von akuter Pouchitis zeigen. Leider ist die wiederholte Anwendung von systemischen Antibiotika mit unerwünschten Ereignissen und der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen verbunden.
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist die Verabreichung der überstehenden Komponente einer Stuhl-Wasser-Mischung von einem gesunden gescreenten Spender. Die Spender werden auf zahlreiche Infektionen und Krankheitserreger untersucht, bevor sie als Spender akzeptiert werden. FMT wurde für einige Dickdarmerkrankungen befürwortet; es wird jedoch hauptsächlich bei rezidivierenden/refraktären Infektionen mit Clostridium difficile (CDI) eingesetzt. Eine Fallserie von McMaster mit über 100 Patienten hat gezeigt, dass etwa 90 % der Patienten mit rezidivierender CDI mit FMT geheilt wurden. Die Begründung ist, dass das fehlerhafte Mikrobiom des Dickdarms durch ein normales gesundes Mikrobiom eines Spenders ersetzt werden kann. Eine ähnliche Begründung wurde auf Colitis ulcerosa angewandt, und eine kürzlich von den Prüfärzten durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse zeigte, dass FMT im Vergleich zu Placebo mit einer verbesserten klinischen Remission und endoskopischen Heilung verbunden ist. Möglich erscheint, dass eine Veränderung der Darmflora bei Patienten mit Pouchitis auch die Schleimhaut wieder in einen gesunden Zustand bringen könnte.
Die Forscher haben die weltweit erste randomisierte Studie zur Stuhltransplantationstherapie durchgeführt, um deren Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa zu bestimmen. Die Forscher fanden heraus, dass Stuhltransplantationen, die 6 Wochen lang einmal pro Woche verabreicht wurden, die Entzündung bei 24 % der Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa beseitigten, verglichen mit 5 % unter Placebo. Es gab keine randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von FMT zur Behandlung von Pouchitis. Eine erste Fallserie von 8 Patienten ergab, dass die Behandlung mit einer Verabreichung von FMT über die nasogastrale Verabreichung nicht mit einer Verbesserung des klinischen Ansprechens verbunden war. Eine nachfolgende Fallserie fand jedoch eine Verbesserung bei 4 von 5 Patienten mit chronischer Pouchitis, die mehrere FMT-Behandlungen über 3-4 Wochen erhielten. Die Forscher werden eine randomisierte Studie an einem einzigen Zentrum (McMaster University) durchführen, in der die Stuhltransplantationstherapie (von einem gesunden Spender) sechs Wochen lang mit Placebo zur Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver Pouchitis verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neeraj Narula
- Telefonnummer: 73884 905-521-2100
- E-Mail: narulan@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S4K1
- Rekrutierung
- McMaster University
-
Kontakt:
- Neeraj Narula
- Telefonnummer: 73884 9055212100
- E-Mail: narulan@mcmaster.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Aktive Pouchitis, definiert als PDAI von 7–18 Punkten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, eine akzeptable Verhütung gemäß Anhang III anzuwenden. II. b. Toxizitätsabschnitt der Health Canada Guidance
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Schwere komorbide medizinische Erkrankung
- Begleitende Clostridium-difficile-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Kochsalzlösung mit Lebensmittelfarbe, die über einen Einlauf verabreicht wird
|
Experimental: FMT
|
Stuhl eines gesunden Spenders, der über einen Einlauf verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission der Pouchitis, definiert als Pouchitis Disease Activity Index (PDAI)-Score von < 7, mit einem Rückgang des PDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert von 3 Punkten
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Vergleich zwischen FMT- und Placebo-Armen bei den Remissionsraten
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Compliance von Patienten, die FMT erhalten
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Messung der Retentionsrate von Patienten, die FMT erhalten
|
7 Wochen
|
Vergleichen Sie das fäkale Mikrobiom bei Pouchitis-Patienten in Remission mit noch aktiven am Ende der Studie.
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Analyse von Veränderungen unter Verwendung von 16S-rRNA, um Veränderungen in den Bakterienprofilen von Patienten zu untersuchen, die auf FMT ansprechen, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4702
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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