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Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Pouchitis

18. Oktober 2023 aktualisiert von: McMaster University

Randomisierte Studie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation im Vergleich zu Placebo zur Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver Pouchitis

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, an der ein einziges Zentrum (McMaster University) Patienten aus Hamilton, ON und den umliegenden Regionen rekrutierte, um zu bewerten, ob eine fäkale Mikrobiota-Transplantation einmal wöchentlich über sechs Wochen die Remissionsrate im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit erhöht aktive Pouchitis.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) können sich aus verschiedenen Gründen einer Kolektomie unterziehen, einschließlich medizinisch refraktärer Erkrankungen oder dysplastischer Veränderungen des Dickdarms. Diesen Patienten wird häufig eine Analanastomose mit Ileumbeutel angeboten. Leider entwickelt der Pouch häufig eine Entzündung, bekannt als Pouchitis, die die häufigste Komplikation dieses Verfahrens ist und bei etwa 50 % der Patienten auftritt, wobei die Mehrheit dieser Patienten mehrere Episoden hat.

Obwohl die genaue Ursache der Pouchitis nicht klar ist, wird angenommen, dass fäkale Bakterien an der Ursache beteiligt sein könnten. Studien haben Veränderungen im Stuhlinhalt von Patienten mit Beckentaschen im Vergleich zu Patienten mit Endileostomie gezeigt, wobei bei Patienten mit Beckentaschen höhere Konzentrationen von Bacteroides und Stuhlanaeroben festgestellt wurden. Antibiotika sind eine Hauptstütze der Behandlung von Pouchitis, wobei randomisierte kontrollierte Studien Ansprechraten von 70-85 % auf Metronidazol oder Ciprofloxacin zur Behandlung von akuter Pouchitis zeigen. Leider ist die wiederholte Anwendung von systemischen Antibiotika mit unerwünschten Ereignissen und der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen verbunden.

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist die Verabreichung der überstehenden Komponente einer Stuhl-Wasser-Mischung von einem gesunden gescreenten Spender. Die Spender werden auf zahlreiche Infektionen und Krankheitserreger untersucht, bevor sie als Spender akzeptiert werden. FMT wurde für einige Dickdarmerkrankungen befürwortet; es wird jedoch hauptsächlich bei rezidivierenden/refraktären Infektionen mit Clostridium difficile (CDI) eingesetzt. Eine Fallserie von McMaster mit über 100 Patienten hat gezeigt, dass etwa 90 % der Patienten mit rezidivierender CDI mit FMT geheilt wurden. Die Begründung ist, dass das fehlerhafte Mikrobiom des Dickdarms durch ein normales gesundes Mikrobiom eines Spenders ersetzt werden kann. Eine ähnliche Begründung wurde auf Colitis ulcerosa angewandt, und eine kürzlich von den Prüfärzten durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse zeigte, dass FMT im Vergleich zu Placebo mit einer verbesserten klinischen Remission und endoskopischen Heilung verbunden ist. Möglich erscheint, dass eine Veränderung der Darmflora bei Patienten mit Pouchitis auch die Schleimhaut wieder in einen gesunden Zustand bringen könnte.

Die Forscher haben die weltweit erste randomisierte Studie zur Stuhltransplantationstherapie durchgeführt, um deren Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa zu bestimmen. Die Forscher fanden heraus, dass Stuhltransplantationen, die 6 Wochen lang einmal pro Woche verabreicht wurden, die Entzündung bei 24 % der Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa beseitigten, verglichen mit 5 % unter Placebo. Es gab keine randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von FMT zur Behandlung von Pouchitis. Eine erste Fallserie von 8 Patienten ergab, dass die Behandlung mit einer Verabreichung von FMT über die nasogastrale Verabreichung nicht mit einer Verbesserung des klinischen Ansprechens verbunden war. Eine nachfolgende Fallserie fand jedoch eine Verbesserung bei 4 von 5 Patienten mit chronischer Pouchitis, die mehrere FMT-Behandlungen über 3-4 Wochen erhielten. Die Forscher werden eine randomisierte Studie an einem einzigen Zentrum (McMaster University) durchführen, in der die Stuhltransplantationstherapie (von einem gesunden Spender) sechs Wochen lang mit Placebo zur Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver Pouchitis verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S4K1
        • Rekrutierung
        • McMaster University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren
  2. Aktive Pouchitis, definiert als PDAI von 7–18 Punkten
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, eine akzeptable Verhütung gemäß Anhang III anzuwenden. II. b. Toxizitätsabschnitt der Health Canada Guidance

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  2. Einverständniserklärung nicht möglich
  3. Schwere komorbide medizinische Erkrankung
  4. Begleitende Clostridium-difficile-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung mit Lebensmittelfarbe, die über einen Einlauf verabreicht wird
Experimental: FMT
Stuhl eines gesunden Spenders, der über einen Einlauf verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission der Pouchitis, definiert als Pouchitis Disease Activity Index (PDAI)-Score von < 7, mit einem Rückgang des PDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert von 3 Punkten
Zeitfenster: 7 Wochen
Vergleich zwischen FMT- und Placebo-Armen bei den Remissionsraten
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance von Patienten, die FMT erhalten
Zeitfenster: 7 Wochen
Messung der Retentionsrate von Patienten, die FMT erhalten
7 Wochen
Vergleichen Sie das fäkale Mikrobiom bei Pouchitis-Patienten in Remission mit noch aktiven am Ende der Studie.
Zeitfenster: 7 Wochen
Analyse von Veränderungen unter Verwendung von 16S-rRNA, um Veränderungen in den Bakterienprofilen von Patienten zu untersuchen, die auf FMT ansprechen, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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