- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02525926
Denervierung der Pulmonalarterien zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (DENERV'AP)
Pulmonale Hypertonie ist eine seltene Erkrankung, die zu einer rechtsventrikulären Dysfunktion und einem vorzeitigen Tod führt. Mit der derzeit verfügbaren fortgeschrittenen spezifischen medikamentösen Therapie wurden nur bescheidene Verbesserungen der Ergebnisse beobachtet. Eine fortgeschrittene Therapie der pulmonalen Hypertonie ist ebenfalls teuer und führt zu häufigen, manchmal schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die Ergebnisse einer Pilotstudie, der ersten Erfahrung mit der Denervierung einer Lungenarterie am Menschen, zeigten trotz optimaler medizinischer Behandlung eine klinische Verbesserung bei 13 Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie. Allerdings bedarf diese einzelne nicht randomisierte Studie einer Bestätigung.
Die Forscher schlagen eine prospektive multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Studie vor. Das Hauptziel besteht darin, bei Patienten mit unkontrollierter pulmonaler Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung die Wirksamkeit der Pulmonalarterien-Denervierung bei der Senkung des mittleren Pulmonalarteriendrucks (mPAP) nach sechs Monaten im Vergleich zu einer fortgesetzten medizinischen Behandlung nach einem simulierten (Schein-)Eingriff zu beurteilen .
Das Hauptbewertungskriterium ist die mPAP-Änderung (in mm Hg), gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung.
Die Studie dauert 18 Monate und erfordert die Rekrutierung von 50 Patienten.
Alle erwachsenen Patienten (mit Ausnahme von schwangeren Frauen und Personen, die nicht in der Lage sind, angemessene Informationen zu erhalten und ihre freie und informierte Einwilligung zu geben) mit unkontrollierter pulmonaler arterieller Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung werden zur Teilnahme eingeladen, sofern keine Ausschlusskriterien vorliegen.
Die Forscher werden auch Veränderungen der klinischen, biologischen, echokardiographischen und hämodynamischen Prognosemarker in beiden Gruppen messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- CHU de Grenoble
-
Marseille, Frankreich, 13354
- AP-HM
-
Nice, Frankreich, 06000
- Chu de Nice
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU de Toulouse
-
¨Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (Gruppe 1 der Nizza-Klassifikation der pulmonalen Hypertonie)
- Über 18 Jahre alt
- NYHA-Klasse III oder IV
Nicht durch optimales medizinisches Management kontrolliert, wie definiert durch:
- Doppeltherapie einschließlich eines Prostazyklins.
- oder eine Doppeltherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und a
- 5-Phosphodiesterase-Inhibitoren, bei Patienten mit Kontraindikation für Prostacyclin, schlechter Verträglichkeit dieser Behandlung, Versagen der Behandlung mit Prostacyclin-Derivaten oder Ablehnung des Patienten.
- Gültiger Status im Sozialversicherungssystem
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient, der für eine Lungentransplantation in Frage kommt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Volljährige Erwachsene unterliegen einer gerichtlichen Vormundschaftsanordnung oder werden ihrer Freiheit beraubt
- Patient mit Radiofrequenz-Eingriffen in der Vorgeschichte
- Bekannte Heparinallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
|
Der Rechtsherzkatheterismus ist bei der Versorgung von PAH-Patienten obligatorisch (zur Diagnose und während der Nachsorge) und dient als „Scheinverfahren“. Nach einer in der Regel durchgeführten Venenpunktion werden Herzausfluss und Lungenarteriendruck aufgezeichnet. Während des Eingriffs erhalten die Patienten akustisch isolierte Kopfhörer, um eine einfache Blindheit während der Studie zu gewährleisten. |
|
Experimental: Denervierung
|
Die Untersuchung erfolgt unter strenger aseptischer Technik.
Es wird ein femoraler, jugulärer oder brachialvenöser Zugang durchgeführt.
Ein flexibler Katheter wird zunächst über eine 7-Fr-Veneneinführung eingeführt und durch die rechten Herzkammern zum Ursprung der Lungenarterien geführt.
Gemessen werden die Drücke in den rechten Herzkammern und der Lungenarterie.
Am Ende der Untersuchung wird der Katheter entfernt, ein Verband angelegt und die Venenpunktion von Hand komprimiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlerer Lungenarteriendruck (in mmHg), gemessen während der Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Lungenarteriendruck (in mmHg) seit dem ersten Eingriff
Zeitfenster: mit 3 Monaten
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mit 3 Monaten
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Pulmonaler Gefäßwiderstand (in Wood-Einheiten), gemessen während der Katheterisierung des rechten Herzens.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Klinische Parameter: NYHA-Klasse
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Klinische Parameter: Bewertungsskala für Dyspnoe nach Borg
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
|
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Klinische Parameter: 6-Minuten-Gehtest (Gehstrecke in Metern),
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
|
|
|
Klinische Parameter: Sauerstoffabhängigkeit (Sauerstoffmenge in L/min),
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
|
Klinische Parameter: EKG mit supraventrikulärer Arrhythmie.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
|
Biologische Parameter: Spiegel des natriuretischen Peptids im Gehirn (pg/ml) in nicht nüchternen Morgenproben.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
|
Biologische Parameter: Troponin-Ic-Spiegel (ng/ml) in nicht nüchternen Morgenproben.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
|
Echokardiographische Parameter der rechtsventrikulären Funktion
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
|
mit 6 Monaten
|
|
Weitere hämodynamische Parameter, die durch eine Katheterisierung des rechten Herzens ermittelt wurden
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-APN-02
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