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Denervierung der Pulmonalarterien zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (DENERV'AP)

17. Oktober 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Pulmonale Hypertonie ist eine seltene Erkrankung, die zu einer rechtsventrikulären Dysfunktion und einem vorzeitigen Tod führt. Mit der derzeit verfügbaren fortgeschrittenen spezifischen medikamentösen Therapie wurden nur bescheidene Verbesserungen der Ergebnisse beobachtet. Eine fortgeschrittene Therapie der pulmonalen Hypertonie ist ebenfalls teuer und führt zu häufigen, manchmal schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die Ergebnisse einer Pilotstudie, der ersten Erfahrung mit der Denervierung einer Lungenarterie am Menschen, zeigten trotz optimaler medizinischer Behandlung eine klinische Verbesserung bei 13 Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie. Allerdings bedarf diese einzelne nicht randomisierte Studie einer Bestätigung.

Die Forscher schlagen eine prospektive multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Studie vor. Das Hauptziel besteht darin, bei Patienten mit unkontrollierter pulmonaler Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung die Wirksamkeit der Pulmonalarterien-Denervierung bei der Senkung des mittleren Pulmonalarteriendrucks (mPAP) nach sechs Monaten im Vergleich zu einer fortgesetzten medizinischen Behandlung nach einem simulierten (Schein-)Eingriff zu beurteilen .

Das Hauptbewertungskriterium ist die mPAP-Änderung (in mm Hg), gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung.

Die Studie dauert 18 Monate und erfordert die Rekrutierung von 50 Patienten.

Alle erwachsenen Patienten (mit Ausnahme von schwangeren Frauen und Personen, die nicht in der Lage sind, angemessene Informationen zu erhalten und ihre freie und informierte Einwilligung zu geben) mit unkontrollierter pulmonaler arterieller Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung werden zur Teilnahme eingeladen, sofern keine Ausschlusskriterien vorliegen.

Die Forscher werden auch Veränderungen der klinischen, biologischen, echokardiographischen und hämodynamischen Prognosemarker in beiden Gruppen messen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38700
        • CHU de Grenoble
      • Marseille, Frankreich, 13354
        • AP-HM
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Chu de Nice
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU de Toulouse
      • ¨Paris, Frankreich, 75015
        • AP-HP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (Gruppe 1 der Nizza-Klassifikation der pulmonalen Hypertonie)

    • Über 18 Jahre alt
    • NYHA-Klasse III oder IV
    • Nicht durch optimales medizinisches Management kontrolliert, wie definiert durch:

      • Doppeltherapie einschließlich eines Prostazyklins.
      • oder eine Doppeltherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und a
    • 5-Phosphodiesterase-Inhibitoren, bei Patienten mit Kontraindikation für Prostacyclin, schlechter Verträglichkeit dieser Behandlung, Versagen der Behandlung mit Prostacyclin-Derivaten oder Ablehnung des Patienten.
    • Gültiger Status im Sozialversicherungssystem
    • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der für eine Lungentransplantation in Frage kommt
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Volljährige Erwachsene unterliegen einer gerichtlichen Vormundschaftsanordnung oder werden ihrer Freiheit beraubt
  • Patient mit Radiofrequenz-Eingriffen in der Vorgeschichte
  • Bekannte Heparinallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe

Der Rechtsherzkatheterismus ist bei der Versorgung von PAH-Patienten obligatorisch (zur Diagnose und während der Nachsorge) und dient als „Scheinverfahren“. Nach einer in der Regel durchgeführten Venenpunktion werden Herzausfluss und Lungenarteriendruck aufgezeichnet.

Während des Eingriffs erhalten die Patienten akustisch isolierte Kopfhörer, um eine einfache Blindheit während der Studie zu gewährleisten.

Experimental: Denervierung
Die Untersuchung erfolgt unter strenger aseptischer Technik. Es wird ein femoraler, jugulärer oder brachialvenöser Zugang durchgeführt. Ein flexibler Katheter wird zunächst über eine 7-Fr-Veneneinführung eingeführt und durch die rechten Herzkammern zum Ursprung der Lungenarterien geführt. Gemessen werden die Drücke in den rechten Herzkammern und der Lungenarterie. Am Ende der Untersuchung wird der Katheter entfernt, ein Verband angelegt und die Venenpunktion von Hand komprimiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer Lungenarteriendruck (in mmHg), gemessen während der Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Lungenarteriendruck (in mmHg) seit dem ersten Eingriff
Zeitfenster: mit 3 Monaten
mit 3 Monaten
Pulmonaler Gefäßwiderstand (in Wood-Einheiten), gemessen während der Katheterisierung des rechten Herzens.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Klinische Parameter: NYHA-Klasse
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Klinische Parameter: Bewertungsskala für Dyspnoe nach Borg
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Klinische Parameter: 6-Minuten-Gehtest (Gehstrecke in Metern),
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Klinische Parameter: Sauerstoffabhängigkeit (Sauerstoffmenge in L/min),
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Klinische Parameter: EKG mit supraventrikulärer Arrhythmie.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Biologische Parameter: Spiegel des natriuretischen Peptids im Gehirn (pg/ml) in nicht nüchternen Morgenproben.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Biologische Parameter: Troponin-Ic-Spiegel (ng/ml) in nicht nüchternen Morgenproben.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Echokardiographische Parameter der rechtsventrikulären Funktion
Zeitfenster: mit 6 Monaten
  1. Rechtsventrikulärer Durchmesser bei Aufnahme (mm) in der 4-Kammer-Ansicht
  2. Rechtsventrikuläre systolische Funktion: systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) (mm), Spitzengeschwindigkeit der S-Welle am lateralen Trikuspidalring (cm/s), Änderung der rechtsventrikulären Bruchfläche (%), Beschleunigung (m/s2) und Spitze Isovolumische Kontraktion (cm/s), pulmonales systolisches Zeitgeschwindigkeitsintegral (cm), longitudinale Verformung der rechten ventrikulären freien Wand mittels Speckle-Tracking-Bildgebung (%)
  3. Rechtsventrikuläre Anpassung: rechtsventrikulärer Tei-Index und Vorhandensein eines Perikardergusses
mit 6 Monaten
Weitere hämodynamische Parameter, die durch eine Katheterisierung des rechten Herzens ermittelt wurden
Zeitfenster: mit 6 Monaten
  1. Herzindex/Herzleistung mittels Thermodilution (L/min/m2)
  2. Druck im rechten Vorhof (mmHg)
mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

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