Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selbst verabreichte Akupressur zur Symptombewältigung von Stress durch Pflegekräfte

8. April 2019 aktualisiert von: Professor Agnes Tiwari, The University of Hong Kong

Eine randomisierte, auf der Warteliste kontrollierte Studie zur selbst verabreichten Akupressur zur Symptombehandlung bei chinesischen pflegenden Angehörigen mit Stress durch die Pflegekräfte

In dieser vorgeschlagenen Studie soll die Wirksamkeit einer selbst verabreichten Akupressurintervention auf den Stress des Pflegepersonals und die damit verbundenen Stresssymptome Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Depression bei chinesischen Familienbetreuern eines älteren Familienmitglieds bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Pflege eines älteren Familienmitglieds kann stressig sein und pflegende Angehörige sind dem Risiko emotionaler, geistiger und körperlicher Gesundheitsprobleme ausgesetzt, die durch den Stress der pflegenden Angehörigen entstehen. Obwohl verschiedene psychosoziale und pharmakologische Strategien entwickelt wurden, um den Stress der Pflegekräfte zu reduzieren, ist die Wirksamkeit bei der Linderung der Belastungen der Pflegekräfte mäßig. Akupressur, eine nicht-invasive Technik der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), bei der Druck auf Akupunkturpunkte ausgeübt wird, wurde erfolgreich zur Behandlung mehrerer Symptome ohne Nebenwirkungen eingesetzt. Daher soll diese Studie anhand einer randomisierten, wartelistenkontrollierten Studie die Wirksamkeit einer selbst verabreichten Akupressurintervention auf den Stress des Pflegepersonals und die damit verbundenen Stresssymptome Müdigkeit, Schlaflosigkeit oder Depression bewerten. Insgesamt 200 chinesische pflegende Angehörige mit Pflegestress und stressbedingten Symptomen wie Müdigkeit, Schlaflosigkeit oder Depression werden aus einer Gemeinde in Hongkong rekrutiert und randomisiert, um entweder eine selbst verabreichte Akupressur-Intervention oder eine Wartelistenbehandlung zu erhalten. Die selbst verabreichte Akupressur-Intervention umfasst (i) eine 5-stündige individuelle Lern- und Trainingssitzung in den ersten 2 Wochen, (ii) 2-stündige Verstärkung durch Hausbesuche in der 3. und 4. Woche und (iii) insgesamt 21- hr Selbstübung zu Hause über 6 Wochen. Es wird angenommen, dass die pflegenden Angehörigen in der Interventionsgruppe nach Abschluss des Programms ein geringeres Maß an Stress für die Pflegekräfte, geringere Werte für Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Depressionen sowie eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zu der Zeit in der Wartephase haben werden -list-Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • HKSKH Lady MacLehose Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesin oder Chinesin, 21 Jahre oder älter, die sich auf Kantonesisch oder Putonghua verständigen kann,
  • Hauptbetreuer eines älteren Familienmitglieds im Alter von ≥ 65 Jahren,
  • Bereitstellung unbezahlter Pflege für den Pflegebedürftigen im Umfang von mindestens 14 Stunden pro Woche,
  • Hauptverantwortlich für das Treffen alltäglicher Entscheidungen und die Unterstützung des Pflegebedürftigen bei Aufgaben im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Baden, Anziehen, Toilettengang usw.) und/oder instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Hausarbeit, Lebensmitteleinkauf, Essen zubereiten, Medikamente verwalten usw.) und
  • Positiv auf Stress der Pflegekräfte untersucht (ein Gesamtwert von ≥ 25, gemessen anhand des Caregiver Burden Inventory), mit Symptomen von Müdigkeit (ein Durchschnittswert von ≥ 4, gemessen anhand der Piper Fatigue Scale), Schlaflosigkeit (ein Gesamtwert von > 5). gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index), ODER Depression (ein Gesamtscore von ≥ 10, gemessen anhand der Patientengesundheit).

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung (ein Mini-Mental-State-Examination-Score (MMSE) von ≤ 23) oder
  • Schwere chronische Erkrankung (z.B. Krebs) oder derzeit Medikamente einnehmen (z.B. Opiate), die sie möglicherweise daran hindern, den Eingriff durchzuführen, oder
  • Hat zuvor an Interventionsstudien mit Akupressur oder Akupunktur teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupressur selbst verabreichen
Der Eingriff umfasst insgesamt 28 Stunden über einen Zeitraum von 8 Wochen. Es umfasst individuelles Lernen und Üben, Selbstübungen zu Hause und Nachbereitung zu Hause.

Der Eingriff umfasst insgesamt 28 Stunden über einen Zeitraum von 8 Wochen:

i) Individuelles Lernen und Üben: Die Schulung findet als Einzelunterricht zweimal pro Woche für zwei aufeinanderfolgende Wochen (5 Stunden) beim Teilnehmer zu Hause statt.

ii) Selbstübung zu Hause: Von der 3. bis 8. Woche führt der Teilnehmer zu Hause 6 Wochen lang (21 Stunden) zweimal täglich 15 Minuten lang selbst Akupressur durch.

iii) Nachbereitung zu Hause: Während der 3. und 4. Woche (d. h. nach der zweiwöchigen Trainingseinheit) wird einmal pro Woche ein einstündiger Hausbesuch zur Vertiefung des Lernens und zum Selbstüben durch dasselbe Trainerteam durchgeführt für 2 Wochen (2 Stunden).

Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine Wartelisten-Kontrollbedingung (die gleiche selbst verabreichte Akupressurintervention, jedoch nachdem die Interventionsgruppe die Behandlungsbedingung abgeschlossen hat).
Die Kontrollgruppe erhält eine Wartelisten-Kontrollbedingung (die gleiche selbst verabreichte Akupressurintervention, jedoch nachdem die Interventionsgruppe die Behandlungsbedingung abgeschlossen hat).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Stresses für das Pflegepersonal
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Bewertung zur Messung des Stresses von Pflegekräften anhand der chinesischen Version des Caregiver Burden Inventory (C-CBI)
Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungswert
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Bewertung der Ermüdung anhand der chinesischen Piper-Ermüdungsskala (C-PFS)
Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Schlaflosigkeits-Score
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Bewertung der Schlaflosigkeit anhand des Chinese Pittsburgh Sleep Quality Index (C-PSQI)
Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Depressions-Score
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Bewertung der Depression anhand des chinesischen Patientengesundheitsfragebogens (C-PHQ);
Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Lebensqualität der Pflegekraft (QoL)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)
Bewertung der Lebensqualität durch die chinesische Gesundheitsumfrage SF-12 Version 2 (SF-12v2)
Ausgangswert (T0, bei Eintritt in die Studie vor der Intervention), (ii) nach dem Training (T1, 2 Wochen später nach Abschluss des Gruppentrainings, (iii) nach der Intervention (T2, 6 Wochen später nach Abschluss der Intervention) und (iv) Follow-up (T3, 4 Wochen nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnes Tiwari, PhD, School of Nursing, HKU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 15-367

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Akupressur selbst verabreichen

Abonnieren