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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von UCB4940 bei Patienten mit Psoriasis

19. August 2015 aktualisiert von: UCB Celltech

Eine randomisierte, subjektblinde, untersucherblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von UCB4940 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis

Zur Bewertung der Sicherheit von UCB4940, verabreicht durch intravenöse Infusion einer einzelnen aufsteigenden Dosis, bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre bis ≤ 70 Jahre alt. Weibliche Probanden müssen entweder postmenopausal (mindestens 1 Jahr) oder dauerhaft sterilisiert sein oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, bereit sein, während des Studienzeitraums mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich einer Barrieremethode. Wirksame Verhütungsmethoden sind Methoden der Empfängnisverhütung, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate führen, wie zum Beispiel Implantate, Injektionspräparate, orale Kontrazeptiva, progesteronfreisetzende Intrauterinsysteme oder das Intrauterinpessar TCu 380A, vollständige sexuelle Abstinenz oder Vasektomie Partner. Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, bei sexueller Aktivität ein Kondom zu verwenden. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden müssen die oben genannte Empfängnisverhütung 20 Wochen lang nach Verabreichung des Studienmedikaments anwenden (voraussichtliche 5 Halbwertszeiten).
  • Der Patient hatte seit mindestens 6 Monaten eine bestätigte Diagnose einer leichten bis mittelschweren Psoriasis vom Plaque-Typ, die ≤ 5 % der Körperoberfläche (KOF) (ohne Kopfhaut) betrifft.
  • Der Proband hat beim Screening einen Body-Mass-Index von ≤ 35 kg/m^2
  • Der Proband weist mindestens 2 Psoriasis-Läsionen mit mindestens 1 Plaque an einer für eine Biopsie geeigneten Stelle auf

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probandin, die schwanger ist oder während der Studie schwanger werden möchte, stillt oder sexuell aktiv im gebärfähigen Alter ist und keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwendet
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine systemische nichtbiologische Psoriasis-Therapie (Methotrexat [MTX], Steroide, Cyclophosphamid) oder Psoralen plus Ultraviolett-A-(PUVA)/Ultraviolett-A-(UVA)-Phototherapie erhalten
  • Der Proband wurde innerhalb von 12 Monaten vor der Studie mit biologischen Wirkstoffen behandelt
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening eine abgeschwächte Lebendimpfung erhalten oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie eine solche Impfung zu erhalten
  • Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der IMP-Verabreichung ein Prüfpräparat oder ein experimentelles Verfahren erhalten
  • Der Proband benötigt während des Studienzeitraums eine Behandlung mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament. Paracetamol ist als fiebersenkendes und/oder schmerzstillendes Mittel zugelassen
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion (z. B. Sepsis, Lungenentzündung, Abszess) oder hatte innerhalb von 6 Wochen vor der IMP-Verabreichung eine schwere Infektion (die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer parenteralen Antibiotikabehandlung führte). Im Zweifelsfall sollte sich der Prüfer mit dem UCB-Studienarzt beraten
  • Der Proband weist in der Vorgeschichte einen positiven Tuberkulosetest (TB) oder Hinweise auf eine mögliche Tuberkulose oder eine latente TB-Infektion beim Screening auf, die nicht auf eine vorherige Impfung mit Bacillus Calmette-Guérin zurückgeführt werden können
  • Das Subjekt hat eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung, definiert als:

    • Bei Frauen: Serumkreatininspiegel ≥ 125 μmol/L; für Männer ≥ 135 μmol/L, oder
    • ALT und Aspartataminotransferase ≥ 2x ULN, oder
    • Alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5x ULN (ein isoliertes Bilirubin > 1,5x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 % beträgt)
  • Das Subjekt hat innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ, die definitiv mit Standardbehandlungen behandelt wurden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UCB4940 8 mg
Einmalige intravenöse (iv) Infusion von 8 mg UCB4940 über mindestens 60 Minuten.
  • Wirkstoff: UCB4940
  • Darreichungsform: Infusionslösung
  • Konzentration: 80 mg/ml
  • Verabreichungsweg: Intravenöse Anwendung
Experimental: UCB4940 40 mg
Einmalige intravenöse (iv) Infusion von 40 mg UCB4940 über mindestens 60 Minuten.
  • Wirkstoff: UCB4940
  • Darreichungsform: Infusionslösung
  • Konzentration: 80 mg/ml
  • Verabreichungsweg: Intravenöse Anwendung
Experimental: UCB4940 160 mg
Einmalige intravenöse (iv) Infusion von 160 mg UCB4940 über mindestens 60 Minuten.
  • Wirkstoff: UCB4940
  • Darreichungsform: Infusionslösung
  • Konzentration: 80 mg/ml
  • Verabreichungsweg: Intravenöse Anwendung
Experimental: UCB4940 480 mg
Einmalige intravenöse (iv) Infusion von 480 mg UCB4940 über mindestens 60 Minuten.
  • Wirkstoff: UCB4940
  • Darreichungsform: Infusionslösung
  • Konzentration: 80 mg/ml
  • Verabreichungsweg: Intravenöse Anwendung
Experimental: UCB4940 640 mg
Einzelne intravenöse (iv) Infusion von UCB4940 640 mg über mindestens 60 Minuten.
  • Wirkstoff: UCB4940
  • Darreichungsform: Infusionslösung
  • Konzentration: 80 mg/ml
  • Verabreichungsweg: Intravenöse Anwendung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige intravenöse (iv) Infusion von Placebo über mindestens 60 Minuten.
  • Wirkstoff: Placebo
  • Darreichungsform: Infusionslösung
  • Konzentration: 0,9 % wässrige Natriumchloridlösung
  • Verabreichungsweg: Intravenöse Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die während des Behandlungszeitraums (20 Wochen) mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) meldeten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20 Wochen
Ausgangswert bis 20 Wochen
Anzahl der Probanden, die während des Behandlungszeitraums (20 Wochen) aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (TEAE) vorzeitig abgebrochen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20 Wochen
Ausgangswert bis 20 Wochen
Anzahl der Probanden, die während des Behandlungszeitraums (20 Wochen) mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) gemeldet haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20 Wochen
Ausgangswert bis 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC(0-inf))
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-t))
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Terminale Eliminierungsratenkonstante erster Ordnung (λz)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Gesamtkörperclearance (CL)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Pharmakokinetische Proben werden vor der Dosis und 0–48 Stunden nach der Dosis, 72 Stunden nach der Dosis, 96 Stunden nach der Dosis, Woche 1 bis Woche 20, entnommen
Prozentuale Änderung des Lesion Severity Score (LSS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Prozentuale Änderung der Plaquedicke vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Läsionsbereich
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Prozentuale Änderung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Physician's Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Clinical Trial Call Center, +1 877 8229493 (UCB)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP0008
  • 2012-002086-35 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte bis mittelschwere Psoriasis

Klinische Studien zur UCB4940

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