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Strahlentherapie mit Temozolomid und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

16. November 2023 aktualisiert von: Karan Dixit, Northwestern University

Phase-I-Studie zur Strahlentherapie plus Temozolomid mit MK-3475 bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM)

Der Zweck der Phase-I-Studie besteht darin, die sicherste und wirksamste Dosis von MK-3475 (Pembrolizumab) zu bestimmen, wenn es zusammen mit Strahlentherapie und Temozolomid zur Behandlung neu diagnostizierter Patienten mit Glioblastom (GBM) verwendet wird. Temozolomid bindet an die Desoxyribonukleinsäure (DNA), verändert diese und löst den Tod von Tumorzellen aus. MK-3475 ist ein Prüfpräparat. Derzeit ist es von der Federal Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von GBM zugelassen, wohl aber für die Behandlung von Melanomen. MK-3475 wirkt, indem es den lokalen Tumorimmunschutz bei soliden Tumoren angreift. Es besteht die Hoffnung, dass die Zugabe von MK-3475 zur üblichen Behandlung von GBM die derzeitige Behandlung verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Strahlentherapie (RT) + Temozolomid (TMZ) + MK-3475 (Pembrolizumab), gefolgt von MK-3475 + TMZ x 6 Zyklen (1 Zyklus dauert 9 Wochen), MK-3475 kann für weitere 12 Monate fortgesetzt werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

Sicherheit von MK-3475 in GBM.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen der Expression des programmierten Zelltods 1 (PD1) oder des programmierten Zelltod-1-Liganden 1 (PDL1) und dem T-Zell-Infiltrat in der Pathologie aus ersten und gegebenenfalls zweiten chirurgischen Proben mit dem Ergebnis besteht.

II. Bewerten Sie Veränderungen der peripheren T-Zell-Aktivierung und der Tryptophan-Metaboliten. III. Korrelieren Sie den Status der o-6-Methylguanin-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methyltransferase (MGMT) mit dem Ergebnis.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Pembrolizumab, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

RT-TEIL: Die Patienten werden 42 Tage lang einer fokalen RT unterzogen und erhalten gleichzeitig einmal täglich (QD) Temozolomid oral (PO) an den Tagen 1–42 und Pembrolizumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 22 und 43.

POST-RT: Nach Abschluss der RT erhalten die Patienten Temozolomid PO QD an den Tagen 1–5 und 29–34 von Kurs 1 und an den Tagen 1–5 und 29–33 der nachfolgenden Kurse sowie Pembrolizumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 22 und 43. Die Behandlung wird alle 9 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach 6 Zyklen können Patienten, die davon profitieren, weitere 12 Monate lang Pembrolizumab erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2–4 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Glioblastom; Patienten mit der Erstdiagnose eines Glioms niedrigeren Grades sind förderfähig, wenn bei einer anschließenden Biopsie festgestellt wurde, dass es sich um ein Glioblastom handelte, und sie keine vorherige Behandlung erhalten haben
  • Keine vorherige Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie für ihr GBM
  • Keine vorherige Behandlung mit Carmustin-Waffeln
  • Patienten, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben:

    • Die Operation muss mindestens 14 Tage zurückliegen
    • Die Kraniotomie- oder intrakranielle Biopsiestelle muss ausreichend verheilt und frei von Drainage oder Zellulitis sein und die zugrunde liegende Kranioplastie muss zum Zeitpunkt der Registrierung intakt erscheinen
    • Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 72 Stunden nach der Operation ODER 4 Wochen nach der Operation
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
  • Stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis innerhalb von 5 Tagen vor der Behandlung
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Patienten müssen keine messbare oder auswertbare Krankheit haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L; oder
  • Hämoglobin (Hb) > 9,0 g/dl innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung; Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung eines Hb-Werts >= 9 g/dl ist akzeptabel
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit diagnostizierter Gilbert-Krankheit)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]), Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase (ALP) =< 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
  • International Normalised Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) wie folgt: bei fehlender therapeutischer Absicht zur Antikoagulation des Patienten: INR < 1,5 oder PT < 1,5 x ULN oder aPTT < 1,5 x ULN ; bei Vorliegen einer therapeutischen Absicht zur Antikoagulation des Patienten: INR oder PT und aPTT innerhalb therapeutischer Grenzen (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient hatte vor der Registrierung mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis Antikoagulanzien erhalten
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen sich bereit erklären, zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden (geben Sie Beispiele, z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach Abschluss der Therapie; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren

    • HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
      • Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht mehr auf natürliche Weise postmenopausal)
  • Patienten müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche vorherige Behandlung des GBM des Patienten
  • Hat eine bekannte Diagnose einer Immunschwäche (Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus [HIV] 1/2) oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung, ausgenommen Steroide; Es sollte versucht werden, den Patienten mit der niedrigstmöglichen Steroiddosis zu versorgen
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren mit einem krankheitsfreien Intervall von < 3 Jahren; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
  • Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert; Personen mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, werden nicht von der Studie ausgeschlossen; Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Hat Anzeichen oder eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer nichtinfektiösen Pneumonitis oder einer Pneumonitis
  • Hat innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung eine aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers; Beispiele beinhalten

    • Hypertonie (definiert als 160/95), die nicht medikamentös kontrolliert werden kann
    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, von dem der behandelnde Prüfer glaubt, dass er die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würde
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie MK-3475 aufgetreten sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von MK-3475

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (RT, Temozolomid, Pembrolizumab)

RT-TEIL: Die Patienten werden 42 Tage lang einer fokalen RT unterzogen und erhalten an den Tagen 1–42 gleichzeitig Temozolomid PO QD und an den Tagen 1, 22 und 43 über 30 Minuten Pembrolizumab IV.

POST-RT: Nach Abschluss der RT erhalten die Patienten Temozolomid PO QD an den Tagen 1–5 und 29–34 von Kurs 1 und an den Tagen 1–5 und 29–33 der nachfolgenden Kurse sowie Pembrolizumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 22 und 43. Die Behandlung wird alle 9 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach 6 Zyklen können Patienten, die davon profitieren, weitere 12 Monate lang Pembrolizumab erhalten.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
Unterziehen Sie sich einer fokalen RT
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • STRAHLUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die dosislimitierende Toxizität der Strahlentherapie mit Temozolomid und Pembrolizumab wird bewertet
Zeitfenster: 9 Wochen
Jegliche dosislimitierende Toxizität (DLT), die während des ersten Zyklus (9 Wochen) der Studienbehandlung auftritt, wird ermittelt. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) bildet die RP2D
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität von Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv beschrieben, indem die Häufigkeit jedes Ereignisses nach Art, Schweregrad, Häufigkeit, Zeitpunkt und Zuordnung angegeben wird, bewertet gemäß CTCAE Version 4.0.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT).
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelieren Sie den MGMT-Status mit dem Ergebnis basierend auf dem zu analysierenden Tumorgewebe
Grundlinie
PDL1-Expression im Tumor
Zeitfenster: Grundlinie
Das Tumorgewebe wird analysiert, um den PDL-1-Spiegel festzustellen
Grundlinie
Aktivierung peripherer T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 108 Wochen (12 Kurse nach RT)
Tumorgewebe wird analysiert, um periphere Marker der T-Zell-Aktivierung zu sammeln
Bis zu 108 Wochen (12 Kurse nach RT)
T-Zell-Infiltrat im Tumor
Zeitfenster: Grundlinie
Das Tumorgewebe wird analysiert, um eine T-Zell-Infiltration festzustellen
Grundlinie
Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: Grundlinie
Tumorgewebe wird analysiert, um periphere Marker von Tryptophan-Metaboliten zu sammeln
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karan Dixit, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Erwachsenes Glioblastom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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