- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530502
Strahlentherapie mit Temozolomid und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Phase-I-Studie zur Strahlentherapie plus Temozolomid mit MK-3475 bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Strahlentherapie (RT) + Temozolomid (TMZ) + MK-3475 (Pembrolizumab), gefolgt von MK-3475 + TMZ x 6 Zyklen (1 Zyklus dauert 9 Wochen), MK-3475 kann für weitere 12 Monate fortgesetzt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
Sicherheit von MK-3475 in GBM.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen der Expression des programmierten Zelltods 1 (PD1) oder des programmierten Zelltod-1-Liganden 1 (PDL1) und dem T-Zell-Infiltrat in der Pathologie aus ersten und gegebenenfalls zweiten chirurgischen Proben mit dem Ergebnis besteht.
II. Bewerten Sie Veränderungen der peripheren T-Zell-Aktivierung und der Tryptophan-Metaboliten. III. Korrelieren Sie den Status der o-6-Methylguanin-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methyltransferase (MGMT) mit dem Ergebnis.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Pembrolizumab, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
RT-TEIL: Die Patienten werden 42 Tage lang einer fokalen RT unterzogen und erhalten gleichzeitig einmal täglich (QD) Temozolomid oral (PO) an den Tagen 1–42 und Pembrolizumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 22 und 43.
POST-RT: Nach Abschluss der RT erhalten die Patienten Temozolomid PO QD an den Tagen 1–5 und 29–34 von Kurs 1 und an den Tagen 1–5 und 29–33 der nachfolgenden Kurse sowie Pembrolizumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 22 und 43. Die Behandlung wird alle 9 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach 6 Zyklen können Patienten, die davon profitieren, weitere 12 Monate lang Pembrolizumab erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2–4 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Glioblastom; Patienten mit der Erstdiagnose eines Glioms niedrigeren Grades sind förderfähig, wenn bei einer anschließenden Biopsie festgestellt wurde, dass es sich um ein Glioblastom handelte, und sie keine vorherige Behandlung erhalten haben
- Keine vorherige Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie für ihr GBM
- Keine vorherige Behandlung mit Carmustin-Waffeln
Patienten, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben:
- Die Operation muss mindestens 14 Tage zurückliegen
- Die Kraniotomie- oder intrakranielle Biopsiestelle muss ausreichend verheilt und frei von Drainage oder Zellulitis sein und die zugrunde liegende Kranioplastie muss zum Zeitpunkt der Registrierung intakt erscheinen
- Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 72 Stunden nach der Operation ODER 4 Wochen nach der Operation
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
- Stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis innerhalb von 5 Tagen vor der Behandlung
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
- Patienten müssen keine messbare oder auswertbare Krankheit haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L; oder
- Hämoglobin (Hb) > 9,0 g/dl innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung; Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung eines Hb-Werts >= 9 g/dl ist akzeptabel
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit diagnostizierter Gilbert-Krankheit)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]), Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) =< 2,5 x ULN
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- International Normalised Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) wie folgt: bei fehlender therapeutischer Absicht zur Antikoagulation des Patienten: INR < 1,5 oder PT < 1,5 x ULN oder aPTT < 1,5 x ULN ; bei Vorliegen einer therapeutischen Absicht zur Antikoagulation des Patienten: INR oder PT und aPTT innerhalb therapeutischer Grenzen (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient hatte vor der Registrierung mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis Antikoagulanzien erhalten
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen sich bereit erklären, zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden (geben Sie Beispiele, z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach Abschluss der Therapie; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren
HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht mehr auf natürliche Weise postmenopausal)
- Patienten müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche vorherige Behandlung des GBM des Patienten
- Hat eine bekannte Diagnose einer Immunschwäche (Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus [HIV] 1/2) oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung, ausgenommen Steroide; Es sollte versucht werden, den Patienten mit der niedrigstmöglichen Steroiddosis zu versorgen
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren mit einem krankheitsfreien Intervall von < 3 Jahren; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert; Personen mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, werden nicht von der Studie ausgeschlossen; Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
- Hat Anzeichen oder eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer nichtinfektiösen Pneumonitis oder einer Pneumonitis
- Hat innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung eine aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert
Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers; Beispiele beinhalten
- Hypertonie (definiert als 160/95), die nicht medikamentös kontrolliert werden kann
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, von dem der behandelnde Prüfer glaubt, dass er die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würde
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie MK-3475 aufgetreten sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von MK-3475
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (RT, Temozolomid, Pembrolizumab)
RT-TEIL: Die Patienten werden 42 Tage lang einer fokalen RT unterzogen und erhalten an den Tagen 1–42 gleichzeitig Temozolomid PO QD und an den Tagen 1, 22 und 43 über 30 Minuten Pembrolizumab IV. POST-RT: Nach Abschluss der RT erhalten die Patienten Temozolomid PO QD an den Tagen 1–5 und 29–34 von Kurs 1 und an den Tagen 1–5 und 29–33 der nachfolgenden Kurse sowie Pembrolizumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 22 und 43. Die Behandlung wird alle 9 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach 6 Zyklen können Patienten, die davon profitieren, weitere 12 Monate lang Pembrolizumab erhalten. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer fokalen RT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die dosislimitierende Toxizität der Strahlentherapie mit Temozolomid und Pembrolizumab wird bewertet
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Jegliche dosislimitierende Toxizität (DLT), die während des ersten Zyklus (9 Wochen) der Studienbehandlung auftritt, wird ermittelt.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) bildet die RP2D
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität von Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv beschrieben, indem die Häufigkeit jedes Ereignisses nach Art, Schweregrad, Häufigkeit, Zeitpunkt und Zuordnung angegeben wird, bewertet gemäß CTCAE Version 4.0.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Status der Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelieren Sie den MGMT-Status mit dem Ergebnis basierend auf dem zu analysierenden Tumorgewebe
|
Grundlinie
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|
PDL1-Expression im Tumor
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Tumorgewebe wird analysiert, um den PDL-1-Spiegel festzustellen
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Grundlinie
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|
Aktivierung peripherer T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 108 Wochen (12 Kurse nach RT)
|
Tumorgewebe wird analysiert, um periphere Marker der T-Zell-Aktivierung zu sammeln
|
Bis zu 108 Wochen (12 Kurse nach RT)
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|
T-Zell-Infiltrat im Tumor
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Tumorgewebe wird analysiert, um eine T-Zell-Infiltration festzustellen
|
Grundlinie
|
|
Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Tumorgewebe wird analysiert, um periphere Marker von Tryptophan-Metaboliten zu sammeln
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karan Dixit, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Temozolomid
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 15C01 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00736 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00200883
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