- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531724
Auswirkungen von Levosimendan bei akuter Nierenschädigung nach Herzoperation (LEVOAKI)
Die akute Nierenschädigung (AKI) ist eine häufige Komplikation nach Herzoperationen. Ein Mismatch im renalen Sauerstoffangebot kann ein wichtiger pathogenetischer Faktor sein. Es wurde gezeigt, dass Levosimendan den renalen Blutfluss, die glomeruläre Filtrationsrate und die renale Oxygenierung bei gesunden Kontrollpersonen nach einer Herzoperation verbessert.
Um die Wirkung von Levosimendan bei Patienten mit AKI nach einer Herzoperation zu untersuchen, planen die Forscher eine randomisierte placebokontrollierte Studie. 30 Patienten erhalten Levosimendan oder Placebo. Der renale Blutfluss und die Filtrationsfraktion werden mit der Infusions-Clearance-Technik von Para-Aminohippursäure bzw. Chrom-Ethylendiamintetraessigsäure (Cr-EDTA) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Department of thoracic anesthesia, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der kardiothorakalen Intensivstation nach Herzoperationen mit kardiopulmonalem Bypass
- Akute Nierenschädigung, definiert als Anstieg des S-Kreatinins um 50 % oder 27 mol/l
- Normales S-Kreatinin vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Laufende Behandlung mit inotropen Arzneimitteln (nicht Noradrenalin)
- Zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2) < 60 % trotz Optimierung von Hämatokrit und Volumenstatus
- Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
- Anhaltende Blutungen
- Patient oder Angehöriger stimmen der Studienteilnahme nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Levosimendan
Levosimendan wird als Aufsättigungsdosis von 12 ug/kg über 30 Minuten und dann als Dauerinfusion von 0,1 ug/kg/min über 180 Minuten verabreicht.
|
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Natriumchlorid wird als Aufsättigungsdosis für 30 Minuten und dann als Dauerinfusion für 180 Minuten mit einer Geschwindigkeit gegeben, die der oben genannten Levosimendan-Gruppe nachempfunden ist.
|
Natriumchlorid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierendurchblutung
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Die renale Durchblutung wird mit der Infusions-Clearance-Technik von Para-Aminohippursäure gemessen.
Die Messungen werden in Duplikaten vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.
|
5 Stunden
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Die Filtrationsfraktion wird unter Verwendung der Infusions-Clearance-Technik von Chrom-Ethylendiamintetraessigsäure (Cr-EDTA) gemessen.
Die Messungen werden in Duplikaten vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.
Die glomeruläre Filtrationsrate wird als Filtrationsfraktion multipliziert mit dem renalen Plasmafluss berechnet.
|
5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Messung des Serum-Kreatinins wird in den ersten 4 Tagen nach der Studie täglich durchgeführt
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sven-Erik Ricksten, Professor, Sahlgrenska Academy, dept of clinical science
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bragadottir G, Redfors B, Ricksten SE. Effects of levosimendan on glomerular filtration rate, renal blood flow, and renal oxygenation after cardiac surgery with cardiopulmonary bypass: a randomized placebo-controlled study. Crit Care Med. 2013 Oct;41(10):2328-35. doi: 10.1097/CCM.0b013e31828e946a.
- Tholen M, Ricksten SE, Lannemyr L. Effects of levosimendan on renal blood flow and glomerular filtration in patients with acute kidney injury after cardiac surgery: a double blind, randomized placebo-controlled study. Crit Care. 2021 Jun 12;25(1):207. doi: 10.1186/s13054-021-03628-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
Andere Studien-ID-Nummern
- SahlgrenskaUHThoraxLL3
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