Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung von Neuroimaging-Methoden zur Beurteilung der Neurobiologie der Sucht

Hintergrund:

Der Missbrauch von Alkohol, Drogen und anderen Substanzen kann ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Diese Substanzen können auch die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Forscher wollen mithilfe der Magnetresonanztomografie (MRT) mehr über die Gehirnfunktion erfahren. Dieses verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Gehirns zu machen.

Zielsetzung:

Entwicklung neuer Wege zur Nutzung der MRT zur Untersuchung des Gehirns.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Personen ab 18 Jahren.

Entwurf:

Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.

Sie werden Fragen zu ihrem Drogenkonsum und ihrer psychiatrischen Vorgeschichte beantworten. Sie werden nach der Familiengeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch gefragt.

Die Teilnehmer beantworten Fragen, um zu sehen, ob sie an der MRT teilnehmen können.

Die Teilnehmer werden MRT-Scans haben. Der Scanner ist ein Metallzylinder in einem starken Magnetfeld. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in den Zylinder hinein- und herausgleitet. Über dem Kopf kann ein sogenanntes Coil platziert werden.

Jede Unterstudie umfasst bis zu 3 verschiedene MRT-Besuche. Die Teilnehmer können in mehreren Teilstudien sein. Aber sie können nur 1 MRT pro Woche und 20 pro Jahr haben.

Während MRT-Besuchen kann den Teilnehmern Urin gesammelt werden. Sie erhalten möglicherweise einen weiteren MRT-Fragebogen.

Die Teilnehmer können sich einem klinischen MRT-Gehirnscan unterziehen. Dies kann auf körperliche Probleme im Gehirn hinweisen.

Während einiger Scans können die Teilnehmer einfache Bewegungs-, Gedächtnis- und Denkaufgaben ausführen.

Die Teilnehmer können an eine Maschine angeschlossen werden, um die Gehirnaktivität während des Scans zu überwachen. Auf der Kopfhaut werden kleine Metallelektroden platziert. Ein Gel wird in den Raum zwischen den Elektroden und der Kopfhaut eingebracht.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Ziele: Es gibt zwei Hauptziele in diesem Protokoll, 1) zur Verbesserung der Empfindlichkeit sowie der spektralen und räumlich-zeitlichen Auflösungen in Magnetresonanz (MR)-Studien zur Bewertung struktureller, neurochemischer, hämodynamischer und elektrophysiologischer Veränderungen, die im menschlichen Gehirn während des Ruhezustands als auftreten sowie solche, die als Reaktion auf neuartige sensorische, motorische, kognitive oder emotionale Stimulationsparadigmen auftreten; und 2) um Pilotunterstudien durchzuführen, die explorativer Natur sind, um genügend Informationen für die Hypothesenbildung zu sammeln. Das Kriterium für den Übergang zu einem neuen vollständigen Protokoll wird eine ausreichende Menge an Informationen sein, um eine Leistungsanalyse zu erstellen.
  • Studienpopulation: Wir beabsichtigen, Studien mit gesunden Freiwilligen von 120 Männern und 120 Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter abzuschließen.
  • Design: Wir werden kleine Projekte als Ideen zum Thema Sucht entwerfen und Pilot-Teilstudien mit jeweils bis zu 16 Probanden durchführen, um MR-Pulssequenzen und/oder Aufgabenparadigmen der funktionellen MR-Bildgebung (fMRT) zu optimieren. MR-Pulssequenzen und/oder fMRI-Aufgabenparadigmen werden gegen geeignete Goldstandard-Methoden/Aufgaben validiert. Diese Studien sind erforderlich, um die Empfindlichkeit neuer bildgebender Verfahren und fMRI-Aufgaben zu maximieren, die für klinische und Forschungsanwendungen verwendet werden, die 3T- und 7T-MRT-Scanner im MR-Zentrum nutzen. Wenn eine explorative Teilstudie zu interessanten Ergebnissen führt und eine größere Population erforderlich ist, um eine statistische Signifikanz zu erreichen, wird ein separates Protokoll mit a priori-Hypothesen, spezifischem Studiendesign und Power-Analyse eingereicht, die aus den durchgeführten Pilot- oder explorativen Teilstudien angepasst wurden im vorliegenden Protokoll.
  • Ergebnisparameter: Obwohl mehrere Messwerte erhoben werden, ist das primäre Ergebnis die Amplitude und Zuverlässigkeit regionalspezifischer BOLD-fMRI-Signale.

    • MRT: Wir werden Messungen wie die Amplitude und die Zuverlässigkeit der Test-Retest-Messungen von fMRI-Signalen analysieren; funktionale Konnektivitätsmetriken; Traktographie zwischen Saat- und Zielregionen von Interesse (Diffusion Tensor Imaging, DTI); Morphometrie von Gehirnregionen (mit automatischer Segmentierung und Voxel-Gehirn-Morphometrie, VBM); und Hirnmetabolitenspiegel in interessierenden Regionen (mittels MR-Spektroskopie, MRS).
    • EEG (Elektroenzephalographie): Wir werden Maßnahmen wie ereignis- oder aufgabenbezogene Potenziale und die Kohärenz zwischen Sensoren oder Quellen quantifizieren, die sich in der Nähe der interessierenden Gehirnbereiche befinden. Wir quantifizieren auch die Blinzelraten aus dem Elektrookulogramm (EOG).
    • Verhaltensmessungen während fMRT-Aufgaben: Wir werden Messungen wie Reaktionszeiten und Genauigkeit (unter Verwendung von MRT-kompatiblen Reaktionspads) sowie Augenbewegungen (unter Verwendung von MRT-kompatiblen Eyetrackern) und Selbstberichte über die Studienerfahrung (d. h. Grad an Interesse und Motivation und Aufmerksamkeit).
    • Wir können autonome Daten im Verlauf des fMRI-Experiments messen (wie Blutdruck, Hautleitfähigkeit, Atemfrequenz und Herzfrequenz), die mit den Ergebnismessungen korrelieren würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

192

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Achtzehn Jahre oder älter.
    2. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die durch körperliche Untersuchung und mündliche Kommunikation bestimmt wird. Die Einwilligungsfähigkeit wird von denen bestimmt, die die informierte Einwilligung erhalten.
    3. Bereitschaft, an geplanten Testtagen auf den Drogenkonsum zu verzichten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Positiver Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen.
  2. Vorhandensein von ferromagnetischen Objekten im Körper, die für eine MRT des Kopfes kontraindiziert sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips, Metallprothesen, permanenter Eyeliner, implantierte Abgabepumpe, oder Schrapnellfragmente) oder Angst vor geschlossenen Räumen, wie in der Checkliste zur Selbstauskunft festgelegt.
  3. Klaustrophobie.
  4. Körpergewicht > 550 lbs, was die Gewichtsgrenze des MR-Scanners ist.
  5. Aktuelle oder frühere DSM-IV- oder DSM-5-Diagnose einer psychiatrischen Störung (außer Nikotin-/Koffeinkonsumstörungen), wie durch Anamnese und klinische Untersuchung bestimmt, einschließlich Substanzkonsumstörung, Alkoholismus und Alkoholabhängigkeit. Die Vorgeschichte einer psychischen Störung im Sinne von DSM-IV oder DSM-5 wird nur dann ausgeschlossen, wenn sie schwerwiegend genug war, um einen Krankenhausaufenthalt (beliebige Länge) oder eine chronische medikamentöse Behandlung (mehr als 4 Wochen) zu erfordern, oder das Gehirn beeinträchtigen könnte Funktion zum Zeitpunkt des Studiums. Personen, die eine Psychotherapie erhalten, können in die Studie aufgenommen werden.
  6. Diejenigen, die in den letzten 10 Jahren jeden Monat kontinuierlich Alkohol getrunken haben, werden ebenfalls ausgeschlossen. Alkoholexzesse sind Frauen, die mindestens einmal im Monat 4 oder mehr Getränke und Männer 5 oder mehr Getränke auf einmal konsumieren.
  7. Schwerwiegende neurologische Erkrankung wie MS, Parkinson-Krankheit, ALS, Sensibilitätsverlust oder periphere Neuropathie.
  8. Derzeitige Einnahme von psychoaktiven Medikamenten wie Celexa (TM), Prozac (TM), Wellbutrin (TM), Zoloft (TM) und/oder anderen Stimulanzien als Koffein wie Adderall (TM), Dexedrine (TM) und Ritalin (TM) . Personen, die PRN-Medikamente (z. B. Schlafmittel) einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden.
  9. Klinisch signifikante Labor- oder Untersuchungsergebnisse.
  10. Prüfer und Mitarbeiter der Studie sowie deren Vorgesetzte, Untergebene und unmittelbare Familienangehörige (erwachsene Kinder, Ehepartner, Eltern, Geschwister).

Probanden werden nicht von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen, wenn ihr Urintest positiv auf Drogen ausfällt. Wenn sie jedoch an geplanten Studienverfahrenstagen mit MRT positiv getestet werden, werden die Verfahren verschoben und neu geplant. Wir erlauben bis zu 3 verschobene Studientage, die das Ergebnis positiver Urin-Drogentests waren. Wenn der Drogentest beim dritten verschobenen Besuch positiv ist, wird der Teilnehmer aus der Studie genommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufgabe zur Aufmerksamkeitsverzerrung
Die Probanden sehen kurz zwei Bilder nebeneinander auf einem Bildschirm. Unmittelbar danach erscheint links oder rechts ein Punkt. Die Aufgabe des Probanden besteht darin, die linke oder rechte Taste zu drücken und dabei der Position des Bildes (links oder rechts) zu folgen. Bilder können Lebensmittel enthalten. Wir zeigen auch kurze 1-Minuten-Filme zum Thema Essen. Die Probanden werden gebeten, drei Stunden lang zu fasten, bevor diese Aufgabe beginnt.
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
Experimental: Cue-Reaktivitätsaufgabe
Bei dieser Aufgabe sehen sich die Probanden Bilder verschiedener Gegenstände auf dem Bildschirm vor ihnen an. Die Probanden bewerten die Artikel danach, wie sehr sie sie haben möchten. Die Probanden wählen durch Drücken einer Taste aus, wie sehr sie den Gegenstand haben möchten.
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
Experimental: Diskontierungsaufgabe verzögern
Die Probanden werden gebeten, sich vorzustellen, ob sie jetzt oder später (in der Zukunft) Geld erhalten würden. Die Option für zukünftiges Geld kann in einigen Tagen oder bis zu 6 Wochen von jetzt an sein. Beispielsweise kann eine Person in 6 Wochen eine 100-Dollar-Option oder jetzt eine 10-Dollar-Option sehen. Die Probanden erhalten kein tatsächliches Geld für die Teilnahme an dieser Aufgabe
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
Experimental: Motivierende Belohnungsaufgabe
Die Probanden treffen eine Auswahl unter einigen Elementen, die auf dem Bildschirm vor ihnen präsentiert werden. Einer der Artikel wird der Gewinnerartikel sein. Die anderen Gegenstände sind Verlierergegenstände. Jedes Mal, wenn einem Probanden verschiedene Gegenstände präsentiert werden, wählt er den Gegenstand aus, der seiner Meinung nach der Gewinner ist. Die Probanden beginnen zu Beginn der Aufgabe mit Bonuspunkten, sodass sie diesem Betrag weitere Punkte hinzufügen können, wenn sie weitere Gewinnerartikel auswählen.
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Elektroenzephalographie- oder Elektrookulographie (EEG/EOG)-Sitzungen zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns oder zur Messung der korneo-retinalen Stehpotentiale.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
Experimental: NSPRD-Aufgabe
Während des MRT-Scans erhalten die Probanden kleine Elektroschocks durch Elektroden, die an einer ihrer Zehen angebracht sind. Die Stöße fühlen sich an wie ein elastisches Band, das gegen die Haut reißt. Unmittelbar nach einem Schock sehen die Probanden einen Punkt auf dem Computerbildschirm. Die Probanden drücken eine Taste, um die Intensität des Schocks zu bewerten.
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Zur Verwendung in Verbindung mit der Pupillometrie im Kontext der fMRT zur Untersuchung der vom Blutoxygenierungsspiegel abhängigen Reaktionen auf die selektive Neurostimulation von Schmerzfasern.
Experimental: Denkaufgabe
Die Probanden erkennen Veränderungen in verschiedenen Formen, wenn sie auf dem Bildschirm vor ihnen angezeigt werden. Einige Änderungen der Formen können darin bestehen, dass sie gedreht, vergrößert oder multipliziert wurden. Die Probanden wählen die Änderungen in den Formen durch Drücken einer Taste aus.
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
Experimental: Selbstkontrolle Aufgabe
Während des MRT-Scans erledigen die Probanden eine Aufgabe, die eine hohe Konzentration erfordert. Die Probanden werden gebeten, schnell auf Bilder auf dem Computerbildschirm zu reagieren, währenddessen sie ablenkende Geräusche hören. Das Subjekt wird in der Lage sein, die Ablenkung zu beseitigen, um die Aufgabe abzuschließen. Während einiger Unterstudiensitzungen beginnen die Probanden ohne Geld (0 US-Dollar) und können möglicherweise bis zu 40 US-Dollar verdienen, wenn sie die Ablenkung nicht beseitigen. Bei anderen Unterstudiensitzungen beginnen die Probanden mit 40 US-Dollar und können jedes Mal zwischen 25 und 1 US-Dollar verlieren, wenn sie die Ablenkung entfernen. Die Probanden dürfen in diesen Sitzungen nicht mehr als 40 $ verlieren. Die Vergütung für diese Teilstudie beträgt je nach Leistung bis zu 40 USD pro Sitzung.
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
Experimental: Spinner Task und MID Task (Monetary Incentive Delay Task)
Bei der Spinner-Aufgabe muss die Versuchsperson an einem Glücksspiel teilnehmen, während sie im MRT-Scanner liegt. Die Probanden werden aufgefordert, per Knopfdruck zu antworten. Die MID-Aufgabe ist eine Reaktionszeitaufgabe. Die MID-Aufgabe testet, wie schnell ein Proband einen Knopf drücken kann, um ein Ziel auf dem Bildschirm vor ihm zu treffen. Wenn die Testperson den Knopf drückt, sobald das Ziel erscheint, erhält die Testperson Punkte. Die Probanden sollten versuchen, so viele Punkte wie möglich zu erzielen.
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
Experimental: Respiratory Challenge (RC) Aufgabe
Die Teilnehmer werden visuell angewiesen, kurz tief einzuatmen (einatmen) und auszuatmen (ausatmen). Sie werden ein weiteres Mal mit visuellen Hinweisen zu bestimmten Zeiten (60 Sekunden, 120 Sekunden, 180 Sekunden, 240 Sekunden usw. mit aufeinanderfolgenden 60-Sekunden-Intervallen) ein- und ausatmen. Während der normalen Atmungsperioden bleibt ein schwarzes Kreuz auf einem grauen Schieber zentriert. Um die RC-Perioden zu signalisieren, wechselt die Farbe des Schiebers zu einem gelben BEREIT-Schieber, dann zu einem grünen BREATHE IN-Slide und dann zu einem blauen BREATHE OUT-Slide. Die Sequenz wiederholt sich ein weiteres Mal bis zum Einatmen und Ausatmen und kehrt dann schließlich zum gelben Schieber „Normal atmen“ zurück. Die Anweisungswörter werden auf die Folien geschrieben. Jede Folie wird 3 Sekunden lang angezeigt. Die Aufgabe dauert insgesamt 15 Minuten (insgesamt 900 Sekunden mit 14 RC-Perioden).
1H-MR-Spektroskopie zur Beurteilung von Hirnmetaboliten.
Drei fMRT-Sitzungen zur Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Messungen der funktionellen Konnektivität (FC) in Ruhe und während der Aufgabenausführung.
Im Zusammenhang mit fMRT zu verwenden, um die von der Blutsauerstoffkonzentration abhängigen Reaktionen im Gehirn auf sensorische Stimulation zu untersuchen.
High Spatial MRI und Diffusion Tensor Imaging (DTI) zur Beurteilung der Gehirnmorphologie und strukturellen Konnektivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird die Amplitude und Zuverlässigkeit regionalspezifischer BOLD-fMRI-Signale sein.
Zeitfenster: Ende des Studiums
MRT: Wir werden Messungen wie die Amplitude und die Zuverlässigkeit der Test-Retest-Messungen von fMRI-Signalen analysieren; funktionale Konnektivitätsmetriken; Traktographie zwischen Saat- und Zielregionen von Interesse (Diffusion Tensor Imaging, DTI); Morphometrie von Gehirnregionen (mit automatischer Segmentierung und Voxel-Gehirn-Morphometrie, VBM); und Hirnmetabolitenspiegel in interessierenden Regionen (mittels MR-Spektroskopie, MRS).
Ende des Studiums
Das primäre Ergebnis wird die Amplitude und Zuverlässigkeit regionalspezifischer BOLD-fMRI-Signale sein.
Zeitfenster: Ende des Studiums
EEG (Elektroenzephalographie): Wir werden Maßnahmen wie ereignis- oder aufgabenbezogene Potenziale und die Kohärenz zwischen Sensoren oder Quellen quantifizieren, die sich in der Nähe der interessierenden Gehirnbereiche befinden. Wir quantifizieren auch die Blinzelraten aus dem Elektrookulogramm (EOG).
Ende des Studiums
Das primäre Ergebnis wird die Amplitude und Zuverlässigkeit regionalspezifischer BOLD-fMRI-Signale sein.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Verhaltensmessungen während fMRT-Aufgaben: Wir werden Messungen wie Reaktionszeiten und Genauigkeit (unter Verwendung von MRT-kompatiblen Reaktionspads) sowie Augenbewegungen (unter Verwendung von MRT-kompatiblen Eyetrackern) und Selbstberichte über die Studienerfahrung (d. h. Grad an Interesse und Motivation und Aufmerksamkeit).
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung autonomer Daten
Zeitfenster: Ende des Studiums
Während des Versuchsverlaufs können autonome Daten erhoben oder Beobachtungen gemacht werden, die weitere Informationen über den Körperzustand und die Emotionen während des Versuchs geben (Blutdruck, Hautleitwert, Atemfrequenz). Selbstberichtsdaten können während des Experiments gesammelt werden, um das Maß an Interesse, Langeweile und Wachheit der Teilnehmer zu beurteilen.
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dardo G Tomasi, Ph.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

22. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 150186
  • 15-AA-0186

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Die Daten werden nicht einzeln ausgewertet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale Physiologie

Klinische Studien zur In-vivo-MRS

3
Abonnieren