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Bestimmung einer tolerierbaren Dosis von Primaquin bei Personen mit G6PD-Mangel ohne Malaria in Mali (PQSAFETY)

2. Februar 2017 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Primaquin innerhalb von 0,75 mg/kg zu bestimmen. Eine tolerierbare Dosis ist definiert als eine, bei der:

  • Bei zwei oder weniger Teilnehmern (< 30 %) kommt es zu einer Hämolyse;
  • Kein Teilnehmer erlebt ein arzneimittelbezogenes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; Und
  • Kein Teilnehmer benötigt eine Bluttransfusion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der höchsten tolerierbaren Dosis von Primaquin innerhalb von 0,75 mg/kg. Eine tolerierbare Dosis ist definiert als eine, bei der:

  • Bei zwei oder weniger Teilnehmern (< 30 %) kommt es zu einer Hämolyse;
  • Kein Teilnehmer erlebt ein arzneimittelbezogenes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; Und
  • Kein Teilnehmer benötigt eine Bluttransfusion.

Design:

  • Dies ist eine offene Dosisanpassungsstudie der Phase 2.
  • Die Anfangsdosis von Primaquin beträgt 0,40 mg/kg. Nachfolgende Dosisgruppen werden abhängig vom Auftreten unerwünschter Ereignisse in der vorherigen Dosisgruppe ausgewählt. Sobald die höchste tolerierbare Dosis bei Personen mit G6PD-Mangel (G6PDd) festgelegt ist, wird eine Kontrollgruppe von G6PD-normalen malariafreien Männern aufgenommen und unter der höchsten tolerierbaren Dosis von Primaquin bewertet.

Studienpopulation:

  • Malische Männer im Alter von 18-50 Jahren ohne Malariainfektion.
  • Die Mehrheit der Studienteilnehmer wird G6PDd sein.

Studiengröße: In diese Studie werden 7 Teilnehmer pro Dosisgruppe aufgenommen. Wenn alle Dosisgruppen getestet werden, wird diese Studie etwa 28 Teilnehmer aufnehmen.

Studienaufenthalt und Dauer:

  • Jeder Teilnehmer wird 28 Tage lang beobachtet.
  • Die Teilnehmer werden an den Tagen 1-10, 14 und 28 nach ihrer zugewiesenen Primaquin-Dosis auf Hämolyse und unerwünschte Ereignisse untersucht.

Hauptziel:

Um die Veränderung des Hämoglobins bei westafrikanischen Männern mit G6PD-Mangel nach einer einzelnen niedrigen Dosis von Primaquin zu messen, die 0,75 mg/kg nicht überschreitet.

Sekundäre Ziele:

  1. Messung des Auftretens unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach Schweregrad, bei jeder Primaquin-Dosis bei Männern mit G6PD-Mangel
  2. Messung des Auftretens von Markern für akute hämolytische Anämie (AHA) bei jeder Primaquin-Dosis bei Männern mit G6PD-Mangel. Zu den AHA-Markern gehören:

    • Absolute und fraktionelle Veränderung des Hämoglobins an Tag 7 gegenüber dem Ausgangswert
    • Farbe des Urins
    • Retikulozytenzahl
    • Bilirubin (sowohl total als auch direkt)
    • Methämoglobinkonzentration
    • Entwicklung von körperlichen Anzeichen oder Symptomen einer hämolytischen Anämie
  3. Um die Veränderung des Hämoglobins, die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und das Auftreten von AHA-Markern zwischen Teilnehmern mit G6PD-Mangel und ohne G6PD-Mangel zu vergleichen, die die höchste tolerierbare Primaquin-Dosis erhielten
  4. Zur Messung der G6PD-Enzymaktivität (semiquantitativer Test, U / gHb)
  5. Zur Messung der Pharmakokinetik von Primaquin, Carboxyprimaquin und anderen Metaboliten gemäß den Plasmakonzentrationen.
  6. Zur Genotypisierung von Blutproben der Teilnehmer auf Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs), um festzustellen, ob eine potenzielle Hämolyse bei G6PDd-Personen durch den CYP2D6-Metabolisiererstatus (z. schwache Metabolisierer und/oder Zwischenmetabolisierer)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Malaria Research and Training Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis 50 (einschließlich)
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Einverständniserklärung
  • Sie sind bereit und in der Lage, 28 Tage lang an der Studie teilzunehmen

Für die G6PDd-Teilnehmer:

  • G6PDd definiert durch Carestart 3 diagnostischen Schnelltest oder
  • Der qualitative Test OSMMR2000 G6PD

Für die G6PDn-Teilnehmer:

  • G6PDn definiert durch Carestart 3 Schnelldiagnosetest oder
  • Der qualitative Test OSMMR2000 G6PD

Ausschlusskriterien:

  • Mittelschwere bis schwere Anämie (Hb < 10 g/dl)
  • Malaria-Infektion durch Blutausstrich
  • Personen mit bekanntem positivem HIV-Test
  • Personen mit bekanntermaßen positivem Hepatitis-B-Test.
  • Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten (gegen Tuberkulose, HIV oder andere Medikamente mit hämolytischem Potenzial bei G6PDd-Personen, einschließlich Sulfonamide, Dapson, Nitrofurantoin, Nalidixinsäure, Ciprofloxacin, Methylenblau, Toluidinblau, Phenazopyridin und Cotrimoxazol)
  • Die Person ist nicht bereit, ab 72 Stunden vor Beginn der Dosierung bis zum Abschluss der Studie auf die Einnahme von Grapefruit-haltigen Produkten zu verzichten
  • Verwendung von Antimalariamitteln innerhalb von 2 Wochen vor dem Kontakt mit dem Studienteam, wie vom Patienten angegeben
  • Vorgeschichte einer Bluttransfusion oder einer Blutung von > 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate, wie vom Patienten angegeben
  • Berichtete Vorgeschichte von hohem Alkoholkonsum (> 14 Einheiten pro Woche, jede Einheit entspricht 10 g Alkohol (1 Glas Wein oder 1 Flasche Bier oder ein Schuss destillierter Spirituosen) innerhalb von 6 Monaten nach Studienende, wie vom Patienten angegeben
  • Berichteter Konsum illegaler Drogen (Marihuana, Heroin, Kokain, Methamphetamin) oder Abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, wie vom Patienten angegeben
  • Teilnehmer, die innerhalb von 1 Stunde nach der Verabreichung von Primaquin erbrechen (werden aus der Analyse entfernt und zählen nicht zur Gesamtprobengröße, obwohl sie wie jede andere eingeschriebene Person nachverfolgt werden)
  • Bereits in dieser Studie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A: 0,40 mg/kg PQ G6PDd
0,40 mg/kg Primaquin (als Einzeldosis) bei Personen mit G6PD-Mangel
Eine einzelne niedrige Dosis Primaquin wird zerkleinert und in Wasser aufgelöst und in gewichtsbasierten Dosen verabreicht.
EXPERIMENTAL: B: PQ in G6PDd
Eine Einzeldosis Primaquin bei Männern mit G6PD-Mangel, die genaue Dosis wird vom DSMB auf der Grundlage der Ergebnisse in der vorherigen Dosisgruppe festgelegt. Die minimale Dosisänderung gegenüber der letzten Studiendosis beträgt 0,05 mg/kg und die maximale Änderung 0,20 mg/kg Primaquin). Die Dosis darf 0,75 mg/kg Primaquin nicht überschreiten.
Eine einzelne niedrige Dosis Primaquin wird zerkleinert und in Wasser aufgelöst und in gewichtsbasierten Dosen verabreicht.
EXPERIMENTAL: C: PQ in G6PDd
Eine Einzeldosis Primaquin bei Männern mit G6PD-Mangel, die genaue Dosis wird vom DSMB auf der Grundlage der Ergebnisse in der vorherigen Dosisgruppe festgelegt. Die minimale Dosisänderung gegenüber der letzten Studiendosis beträgt 0,05 mg/kg und die maximale Änderung 0,20 mg/kg Primaquin). Die Dosis darf 0,75 mg/kg Primaquin nicht überschreiten.
Eine einzelne niedrige Dosis Primaquin wird zerkleinert und in Wasser aufgelöst und in gewichtsbasierten Dosen verabreicht.
EXPERIMENTAL: D: PQ G6PDn
Eine Einzeldosis Primaquin bei G6PD-normalen Männern in der höchsten tolerierbaren Dosis, die vom DSMB bestimmt wurde, aus früheren Dosisgruppen.
Eine einzelne niedrige Dosis Primaquin wird zerkleinert und in Wasser aufgelöst und in gewichtsbasierten Dosen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Die Änderung der Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach einer einzelnen niedrigen Dosis von Primaquin, die 0,75 mg/kg nicht überschreitet.
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Tag 10.
Zwischen Tag 0 und Tag 10.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Auftretens unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach Schweregrad, bei jeder Primaquin-Dosis bei Männern mit G6PD-Mangel
Zeitfenster: Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28

Schwere:

  1. = mild
  2. = moderat
  3. = schwer
  4. = lebensbedrohlich
Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28
Messung des Auftretens absoluter und partieller Änderungen der Hämoglobinkonzentration (g/dl) am Tag 7 gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Primaquin-Dosis bei Männern mit G6PD-Mangel im Vergleich zu normalen Männern mit G6PD
Zeitfenster: Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28
Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28
Messung des Auftretens von Retikulozytose (durch mikroskopische Quantifizierung von Retikulozyten, gefärbt mit Brilliant Cresyl Blue / 1.000 RBCs) an jedem Tag der Nachbeobachtung bei jeder Primaquin-Dosis bei Männern mit G6PD-Mangel im Vergleich zu normalen Männern mit G6PD
Zeitfenster: Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28
Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28
Überwachung der Methämoglobinspiegel (%) an jedem Tag der Nachsorge bei jeder Primaquin-Dosis bei Männern mit G6PD-Mangel im Vergleich zu normalen Männern mit G6PD
Zeitfenster: Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28
Verwendung eines Masimo Rad-57-Pulsoximeters, das den Methämoglobinspiegel nicht-invasiv misst, basierend auf der Lichtabsorption durch die Fingerspitze.
Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14 und 28
Zur Bestimmung der G6PD-Enzymaktivität (semiquantitativer Test, U/g Hb)
Zeitfenster: Tag 0
An gefrorenen Blutproben werden halbquantitative Tests durchgeführt, um die G6PD-Aktivität am Tag der Einschreibung zu bestimmen
Tag 0
Fläche unter der Kurve (AUC) für Primaquin
Zeitfenster: Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Pharmakokinetische Analyse der Plasmakonzentration von Primaquin zu allen untersuchten Zeitpunkten
Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Maximale Konzentration (Cmax) für Primaquin
Zeitfenster: Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Pharmakokinetische Analyse der Plasmakonzentration von Primaquin zu allen untersuchten Zeitpunkten
Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Fläche unter der Kurve (AUC) für Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Pharmakokinetische Analyse der Plasmakonzentration von Carboxyprimaquin
Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Maximale Konzentration (Cmax) für Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Pharmakokinetische Analyse der Plasmakonzentration von Carboxyprimaquin
Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Fläche unter der Kurve (AUC) für ausgewählte Nebenmetaboliten von Primaquin
Zeitfenster: Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Pharmakokinetische Analyse der Plasmakonzentration von Metaboliten von Primaquin, genaue Metaboliten müssen durch laufende In-vivo-Studien bestimmt werden (einschließlich 5-Hydroxyprimaquin)
Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Maximale Konzentration (Cmax) für ausgewählte Nebenmetaboliten von Primaquin
Zeitfenster: Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Pharmakokinetische Analyse der Plasmakonzentration von Metaboliten von Primaquin, genaue Metaboliten müssen durch laufende In-vivo-Studien bestimmt werden (einschließlich 5-Hydroxyprimaquin)
Stunden 1, 2, 4, 6, 8 und 24 nach Verabreichung von Primaquin
Cytochrom P450 (CYP) 2D6-Genotypisierung
Zeitfenster: Tag 0
Bestimmung, ob eine Korrelation zwischen dem CYP 2D6-Metabolismus (schwacher Metabolisierer, intermediärer Metabolisierer, normaler Metabolisierer, ultraschneller Metabolisierer) und Hämolyse besteht.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Primaquin

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