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Palbociclib bei molekular charakterisiertem ER-positivem/HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (PYTHIA)

24. Juli 2023 aktualisiert von: ETOP IBCSG Partners Foundation

Eine Phase-II-Studie mit Palbociclib plus Fulvestrant für vorbehandelte Patientinnen mit ER+/HER2- metastasiertem Brustkrebs

Diese internationale, multizentrische, prospektive einarmige klinische Phase-II-Biomarker-Entdeckungsstudie mit dem primären Ziel, den Zusammenhang von PFS mit Genmutationen, Aberrationen der Genkopienzahl und Gensignaturen bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Metastasen oder zu bewerten lokal rezidivierter Brustkrebs, dessen Erkrankung nach vorheriger adjuvanter endokriner Therapie oder einstufiger systemischer Behandlung, d. h. endokriner Behandlung oder Chemotherapie, bei metastasierender Erkrankung fortgeschritten ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden mit der Kombination aus Palbociclib und Fulvestrant behandelt. Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang des primären Endpunkts progressionsfreies Überleben (PFS) mit potenziellen Markern zu bewerten.

Die Studie ist Teil des AURORA-Programms der Breast International Group (BIG), einer internationalen Studie mit dem Ziel, biologische Proben, einschließlich metastatischem Gewebe, von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu sammeln und zu charakterisieren.

Das Hauptziel der PYTHIA-Studie besteht darin, potenziell innovative Biomarker für die Auswahl von Patienten für die Behandlung mit Palbociclib/Fulvestrant zu entdecken. Die Stärke der Studie liegt in ihrer Durchführung in Verbindung mit der AURORA-Studie, die systematisch eine Reihe von Biomarkern in Gewebe und Blut in einem zertifizierten Zentrallabor evaluiert. Aufgrund dieser Verbindung wird eine Fülle molekularer Profilierungsinformationen für verschiedene biologische Proben verfügbar. Zusätzliche molekulare und funktionelle Bildgebungsuntersuchungen, die im Rahmen der PYTHIA-Studie durchgeführt werden, erhöhen ihren wissenschaftlichen Wert, da es sich um einen prospektiven, systematischen Versuch handelt, Biomarker für die Patientenstratifizierung zu identifizieren und mehrere molekulare Profilierungsuntersuchungen zu integrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2610
        • Sint-Augustinus
      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-luc
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bodet
      • Edegem, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital
      • Leuven, Belgien
        • UZ Leuven
      • Liège, Belgien
        • Chu Liege
      • Namur, Belgien, 5000
        • Clinique St. Elizabeth
      • Biella, Italien, 13879
        • Ospedali degli Infermi, S.O.C. Oncologia
      • Bolzano, Italien
        • Ospedale Centrale Bolzano, Medical Oncology
      • Genova, Italien
        • IRCCS San Martino University Hospital
      • Legnago, Italien
        • Mater Salutis Hospital AULSS 21 della Regione Veneto
      • Milano, Italien
        • Istituto Europeo Di Oncologia
      • Pavia, Italien, 27100
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Medical Oncology Unit
      • Prato, Italien
        • Azienda USL4 Prato
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Velindre NHS Trust
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Western General Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Swansea, Vereinigtes Königreich
        • Singleton Hospital
      • Truro, Vereinigtes Königreich
        • Royal Cornwall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Geschlecht
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Postmenopausal, definiert als Frauen mit:

    • Vorherige bilaterale chirurgische Oophorektomie; oder
    • Amenorrhoe und Alter ≥ 60 Jahre; oder
    • Alter < 60 Jahre und Amenorrhoe für 12 oder mehr aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache und FSH- und Serumöstradiolspiegel innerhalb der Laborreferenzbereiche für postmenopausale Frauen.
  • Endokrinresistente Erkrankung, definiert als eine von:

    • Rückfall während einer adjuvanten endokrinen Therapie;
    • Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie;
    • Fortschreiten der Erkrankung unter endokriner Erstlinientherapie bei metastasiertem und/oder lokoregional fortgeschrittenem Brustkrebs.

Hinweis: Die Patientin hat möglicherweise zuvor eine Chemotherapie wegen fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs erhalten.

  • ER-positiver Tumor und HER2-negativer Tumor, wie vor Ort beurteilt
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  • Schriftliche Einverständniserklärung (IC) für Screening-Verfahren.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme am AURORA-Programm von BIG.
  • Der Patient wurde über die Datenübermittlung und -verarbeitung gemäß den nationalen Datenschutzrichtlinien informiert und stimmt dieser zu.
  • Lebenserwartung >3 Monate.
  • Hämatologischer Status:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Leberstatus:

    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; Wenn der Patient Lebermetastasen hat, müssen ALT und AST ≤ 5 × ULN sein.
  • Glukose im normalen Bereich oder gut kontrollierter Diabetes, definiert als ein HbA1c-Wert ≤ 7,5 %.
  • Nierenstatus:

    - Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.

  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung des Antikoagulans liegen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anwendung von Fulvestrant oder einem anderen CDK-Inhibitor.
  • Mehr als eine vorherige Chemotherapielinie bei metastasierender oder lokal rezidivierender Erkrankung.
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen außerhalb der Brust innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und ausreichend behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung, angezeigt durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum.
  • Eines der folgenden Ereignisse in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, anhaltende Herzrhythmusstörungen NCI-CTCAE-Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklassifikation). ≥3), zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatischer Lungenembolie.
  • QTc über 480 ms, familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen oder kurzen QT-Syndroms, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes (TdP).
  • Unkontrollierte Elektrolytstörungen, die die QT-verlängernde Wirkung des Arzneimittels verstärken können (z. B. Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie).
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität. Ein HIV-Screening ist zu Studienbeginn nicht erforderlich.
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c-Wert > 7,5 %.
  • Gleichzeitige Erkrankung oder familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde.
  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung der Einverständniserklärung verhindern würde.
  • Bekannte Gerinnungsstörungen wie Blutungsdiathese oder Behandlung mit Antikoagulanzien, die eine intramuskuläre Injektion von Fulvestrant ausschließen.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Eine gleichzeitige Behandlung mit einem der Medikamente ist nicht zulässig
  • Unerwünschte Ereignisse (außer Alopezie) aus einer früheren systemischen Krebstherapie, Strahlentherapie oder Operation haben sich nicht auf CTCAE v4.0 Grad 1 erholt oder sind vor der Einschreibung abgeklungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Palbociclib plus Fulvestrant
125 mg, oral, täglich für 3 Wochen, gefolgt von einer Woche Pause; Wird alle 28 Tage wiederholt, bis es zu einer Progression kommt, die Verträglichkeit fehlt oder der Patient eine weitere Protokollbehandlung ablehnt.
Andere Namen:
  • Ibrance
  • PD-0332991
500 mg, intramuskulär an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1, dann an Tag 1 (+/- 3 Tage) jedes 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten, mangelnder Verträglichkeit oder bis der Patient eine weitere Protokollbehandlung ablehnt.
Andere Namen:
  • Faslodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit und ohne PFS-Ereignisse (Progression Free Survival).
Zeitfenster: Maximal 36 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Maximal 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Ende des Behandlungsbesuchs des Patienten (oder maximal 12 Monate nach EoT, wenn keine Tumorprogression vorliegt), geschätzt bis zu 48 Monate.
Das beste Gesamtansprechen basiert auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1 und ist definiert als das beste Ansprechen, das von der Aufnahme über alle Zeitpunkte bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde. Die Bestätigung einer partiellen Remission (PR) oder einer vollständigen Remission (CR) durch einen zusätzlichen Scan wurde in dieser Studie nicht verlangt (Begründung: zunächst wegen des randomisierten, placebokontrollierten Designs; später, weil keine Hypothesentests zum progressionsfreien Überleben, PFS, relativen Verteilung) durchgeführt wurden zu einer historischen Kontrolle).
Vom Datum der Aufnahme bis zum Ende des Behandlungsbesuchs des Patienten (oder maximal 12 Monate nach EoT, wenn keine Tumorprogression vorliegt), geschätzt bis zu 48 Monate.
Bestes Gesamtansprechen mit vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Ende des Behandlungsbesuchs des Patienten (oder maximal 12 Monate nach EoT, wenn keine Tumorprogression vorliegt), geschätzt bis zu 48 Monate.
Die Krankheitskontrolle ist definiert als das beste Gesamtansprechen mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) (oder nicht-CR/nicht-PD, fortschreitende Erkrankung, nur im Fall einer nicht messbaren Erkrankung). Dauer von mindestens 24 Wochen, gemessen von der Einschreibung bis zum ersten Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung
Vom Datum der Aufnahme bis zum Ende des Behandlungsbesuchs des Patienten (oder maximal 12 Monate nach EoT, wenn keine Tumorprogression vorliegt), geschätzt bis zu 48 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Luca Malorni, MD PhD, USL4 Hospital of Prato, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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