- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537041
Nicht-invasive Bewertung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie (Elasto-Cardio)
Nicht-invasive Beurteilung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie bei älteren Menschen mit isolierter diastolischer Herzinsuffizienz: Neues diagnostisches Instrument?
FORSCHUNGSSITUATION Diastolische Herzinsuffizienz (HF) oder Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer Funktion (SF) ist die Hauptursache für Herzinsuffizienz bei älteren Menschen (über 2/3 der Herzinsuffizienz bei Patienten über 60 Jahren). Seine Hauptursache ist Bluthochdruck. Die Diagnose der diastolischen Herzinsuffizienz ist in der klinischen Praxis nach wie vor umstritten. Es basiert auf Ultraschall und biologischen Kriterien (oder MRT). Grundsätzlich handelt es sich um Patienten mit akutem Lungenödem mit konserviertem SF und hohem BNP. Es ist jetzt anerkannt, dass das „primum movens“ dieser Art von Herzinsuffizienz eine erhöhte myokardiale Steifheit als Folge von LVH ist. Die nicht-invasive Bewertung dieses Parameters würde eine genauere und zuverlässigere Diagnose ermöglichen, da sie im Gegensatz zu der Ejektionsfraktion (EF) und dem transmitralen Doppler nicht von Belastungsbedingungen abhängt. Das Fehlen eines nicht-invasiven Instruments zur direkten Bewertung der diastolischen Steifigkeit (sogenannte passive) verhindert jedoch bis heute die Verwendung dieses diagnostischen Parameters.
Die Forscher schlagen hier vor, nichtinvasiv myokardiale Steifigkeit bei älteren Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz mit einem neuen Bildgebungswerkzeug zu bewerten, das eine innovative Ultraschalltechnologie verwendet, das ultraschnelle Echo in Verbindung mit seiner Elastographie-Funktion "ShearWave Imaging" (SWI). Die Forscher arbeiten seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit dem Langevin-Institut an dieser Technologie, die kürzlich in experimentellen Modellen validiert wurde. Sein Prinzip basiert auf der Erzeugung einer Scherwelle aus einem Standard-Ultraschall und der Berechnung der Geschwindigkeit dieser Welle mit der hohen Zeitauflösung der Ultraschallsonde, die mit der Geschwindigkeit der Myokardsteifigkeit korreliert wird.
Die Studie am Menschen wurde kürzlich durch die Entwicklung einer Phased-Array-Sonde ermöglicht, die die Möglichkeit hat, im Elastographiemodus (SWI) zu arbeiten.
ZWECK DER FORSCHUNG Das Ziel besteht darin, die Bedeutung der nicht-invasiven Bewertung der myokardialen Steifigkeit durch ultraschnelles Echo (SWI) für die Diagnose der diastolischen Herzinsuffizienz bei älteren Menschen zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BESCHREIBUNG PROJEKT ZUSAMMENFASSUNG
Es werden drei Gruppen von Patienten im Sinusrhythmus untersucht (n insgesamt = 100 Patienten):
- Gruppe 1 „gesunde Probanden“ (n = 40): Zwei Altersklassen bestimmt ([20–40 Jahre, n = 20] und [60–80 Jahre, n = 20]), um Referenzwerte für die diastolische Myokardsteifigkeit von Normalwerten zu erhalten. Ziel wird es sein, die Zunahme der myokardialen Steifheit mit dem Alter zu bestätigen, die durch Elastographie bei gesunden Probanden festgestellt wurde.
- Gruppe 2 „diastolische Herzinsuffizienz“ (n = 40): ältere Patienten mit isolierter diastolischer Herzinsuffizienz (EF > 45 %, 60–80 Jahre, n = 20) und infiltrativer Kardiomyopathie Amyloidose vom restriktiven Typ (n = 20). Das Ziel besteht darin, die Ergebnisse der Elastographie an zwei unterschiedlichen, gut identifizierten klinischen Typen von diastolischer IC zu untersuchen.
- Gruppe 3 „systolische Herzinsuffizienz“ (n = 20): ältere Patienten mit Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Ejektionsfraktion (< 45 %), aber ohne segmentale Dysfunktion.
Die Bewertung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie bei all diesen Patienten wird mit herkömmlichen Ultraschall- und biologischen Parametern verglichen, die derzeit zur Diagnose der diastolischen Herzinsuffizienz bei älteren Menschen verwendet werden. Unsere Hypothese ist, dass die durch SWI bewertete Myokardsteifigkeit ein aussagekräftiger Parameter zur Vorhersage einer diastolischen Herzinsuffizienz ist. Dazu wird aus all diesen Daten eine univariate und multivariate statistische Analyse durchgeführt.
ERWARTETE ERGEBNISSE UND AUSBLICK Die aktuellen Ultraschalldiagnostikparameter der diastolischen Herzinsuffizienz (ESC 2012) unter Verwendung von Doppler (trans-mitrales Gewebe) anatomischer oder funktioneller (Strain, Strain Rate, Speckle Tracking) Kriterien, die von Belastungsbedingungen abhängig und nicht spezifisch sind diastolischer Herzinsuffizienz. Diese Studie sollte die Kontinuität unserer präklinischen Studien demonstrieren, die nicht-invasive Beurteilung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie ist ein leistungsfähiger Test zur Erkennung und Diagnose einer diastolischen Herzinsuffizienz. Zweitens wird der prognostische Charakter der Genesungsraten über eine große Population von Menschen mit erhaltener Herzinsuffizienz und FE (diastolische Herzinsuffizienz) mit Längsbeobachtung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1 „gesunde Probanden“ (n = 40): zwei Altersklassen ermittelt ([20-40ans, n = 20] und [60-80 Jahre, n = 20]),
- Gruppe 2 „diastolische Herzinsuffizienz“ (n = 40): ältere Patienten mit isolierter diastolischer Herzinsuffizienz (EF > 45 %, 60–80 Jahre, n = 20) und infiltrativer Kardiomyopathie Amyloidose vom restriktiven Typ (n = 20)
- Gruppe 3 „systolische Herzinsuffizienz“ (n = 20): ältere Patienten mit Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Ejektionsfraktion (< 45 %), aber ohne segmentale Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- Vorhofflimmern
- Patient mit Defibrillator, Herzschrittmacher
- Kontraindikation für MRT
- keine Einverständniserklärung
- Echographie Gelallergie
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
um Normalwerte diastolischer Myokardsteifigkeitsreferenzen zu erhalten.
Ziel wird es sein, die Zunahme der myokardialen Steifheit mit dem Alter zu bestätigen, die durch Elastographie bei gesunden Probanden festgestellt wurde.
|
nicht-invasive Beurteilung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie
|
|
Sonstiges: diastolische Herzinsuffizienz
ältere Patienten mit isolierter diastolischer Herzinsuffizienz (EF > 45 %, 60–80 Jahre, n = 20) und infiltrativer Kardiomyopathie Amyloidose vom restriktiven Typ (n = 20) .
Das Ziel besteht darin, die Ergebnisse der Elastographie an zwei unterschiedlichen, gut identifizierten klinischen Typen von diastolischer IC zu untersuchen.
|
nicht-invasive Beurteilung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie
|
|
Sonstiges: systolische Herzinsuffizienz
ältere Patienten mit Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Ejektionsfraktion (<45%), aber ohne segmentale Dysfunktion. Die Bewertung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie bei all diesen Patienten wird mit herkömmlichen Ultraschall- und biologischen Parametern verglichen, die derzeit zur Diagnose der diastolischen Herzinsuffizienz bei älteren Menschen verwendet werden |
nicht-invasive Beurteilung der Myokardsteifigkeit durch Elastographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Myokardsteifigkeit (gemessen in kPa)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Olivier VILLEMAIN, MD, LAngevin Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diastolische Herzinsuffizienz
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur MRT
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
IRCCS San RaffaeleAmgenNoch keine RekrutierungNeuromyelitis-Optica-Spektrum-ErkrankungenItalien
-
IRCCS San RaffaeleNoch keine RekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Alzheimer-Demenz (AD)Italien
-
Hao XuNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs mit niedriger bis mittlerer HER2-Expression
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich
-
Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori Dino...RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Fortgeschrittener Brustkrebs | Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | Schwelendes Multiples Myelom | Fortgeschrittener ProstatakrebsItalien
-
Fondation LenvalAbgeschlossen