- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537366
Dexmedetomidin zur nicht-invasiven Beatmung nach Brusttrauma (VENDETTA)
8. März 2017 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Dexmedetomidin zur nicht-invasiven Beatmung nach Brusttrauma (VENDETTA)
Crossover-randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie:
- Der primäre Endpunkt ist die Dauer der Sitzung zur nichtinvasiven Beatmung (NIV) (Minuten) mit Dexmedetomidin (DEX) oder Placebo.
- Sekundäre Endpunkte sind der Sedierungsgrad gemäß der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS), die Anzahl der Interventionen, die den Abschluss der NIV-Sitzung ermöglichen, die Schmerzintensität gemäß der visuellen Analogskala sowie der Morphin- und Ketaminkonsum während NIV-Sitzungen , der Vergleich von Blutgasmessungen vor und nach NIV-Sitzungen, die Reproduzierbarkeit von NIV-Zyklen. Die Nebenwirkungen von DEX werden mitgeteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stumpfes Brusttrauma mit Thoraxtrauma-Score > 6, Aufnahme auf die Intensivstation und Spontanatmung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für NIV oder Dexmedetomidin gemäß der französischen Marktzulassung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 0,9 % Kontinuierliche IV-Infusion, begonnen eine Stunde vor der NIV-Sitzung mit 0,07 ml/kg/h. Anpassung an den Sedierungsstatus durch Änderung der Infusionsgeschwindigkeit von 0,02 ml/kg/h alle 30 Minuten bis zu 0,14 ml/kg/h. Sedierungsziel Richmond Agitation Sedation Scale -3 (mäßige Sedierung) bis 0 (wachsam und ruhig)
|
|
|
Experimental: DEX
Dexmedetomidin, verdünnt auf 10 µg/ml in Natriumchlorid 0,9 %. Kontinuierliche IV-Infusion, begonnen eine Stunde vor der NIV-Sitzung mit 0,7 µg/kg/h (= 0,07 ml/kg/h). Anpassung an den Sedierungsstatus durch Änderung der Infusionsgeschwindigkeit um 0,2 µg /kg/h (= 0,02 ml/kg/h) alle 30 Minuten bis zu 1,4 µg/kg/h (= 0,14 ml/kg/h) Sedierungsziel Richmond Agitation Sedation Scale -3 (moderate Sedierung) bis 0 (Alarm und ruhig)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Protokoll
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richmond Agitation-Sedation Scale
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Von -5 (unerregbar) bis +4 (kämpferisch)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Anzahl der Eingriffe in NIV-Einstellungen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Morphinverabreichung während der NIV-Sitzung (mg/kg/h)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Ketaminkonsum
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Ketaminverabreichung während der NIV-Sitzung (mg/kg/h)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste mögliche Schmerzen)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Variation des arteriellen Partialdrucks von Kohlendioxid (CO2) vor und nach der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
mmHg
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Variation des arteriellen Disauerstoffpartialdrucks (O2) vor und nach der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
mmHg
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Variation des potenziellen Wasserstoffs (pH) vor und nach der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
|
Reproduzierbarkeit von NIV-Sitzungen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Protokoll
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Bradykardie
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Mittlerer arterieller Druck weniger als 55 mmHg
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Hypotonie
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Herzfrequenz unter 40/Min
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thibaut TROUVE-BUISSON, PH, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
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- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- EssaiClinique-VENDETTA
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