- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537756
Entwicklung einer Intervention zur Selbstüberzeugung zur Förderung der HPV-Impfung bei Jugendlichen
14. Mai 2020 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center
Die HPV-Impfung bei Jugendlichen in den USA ist nicht optimal.
Dies gilt insbesondere für traditionell unterversorgte Jugendliche.
Nur wenige elternorientierte Interventionen haben sich auf den Entscheidungsprozess der Eltern konzentriert.
Selbstüberredung, also die Generierung eigener Argumente für ein bestimmtes Verhalten, kann ein wirksames Mittel sein, um die Motivation der Eltern, ihre Kinder zu impfen, zu beeinflussen.
In einer dreiphasigen Studie verwenden Forscher quantitative und qualitative Forschungsmethoden, um eine tablettenbasierte Selbstüberzeugungsintervention für Eltern zu entwickeln und zu verfeinern, die bezüglich der HPV-Impfung unentschlossen sind.
Diese Einreichung einer klinischen Studie konzentriert sich auf die zweite Phase der Studie.
Die Ergebnisse der zweiten Phase werden in die dritte Phase der Studie einfließen (auch in klinischen Studien registriert).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die HPV-Impfung für männliche und weibliche Jugendliche empfohlen wird, ist die Abdeckung der HPV-Impfstoff-3-Dosis bei Jugendlichen gering (38 % bei Mädchen, 14 % bei Jungen).
HPV-bedingte Krebserkrankungen stellen eine erhebliche Belastung für das US-amerikanische Gesundheitssystem dar und könnten durch Impfungen bei Jugendlichen verhindert werden.
Bei unterversorgten Bevölkerungsgruppen (nicht versichert, einkommensschwach, rassisch und ethnische Minderheiten) sind die Impfraten suboptimal, was häufig in Kliniken mit Sicherheitsnetzen zu beobachten ist.
Es wurden nur wenige Interventionen entwickelt, die auf die Entscheidungsfindung von Eltern ungeimpfter Jugendlicher abzielen.
Selbstüberredung, also die Generierung eigener Argumente für ein Gesundheitsverhalten, kann ein wirksames Mittel zur Beeinflussung des HPV-Impfverhaltens bei unentschlossenen oder ambivalenten Eltern sein.
In drei Phasen werden die Forscher eine Interventionsstrategie zur Selbstüberredung identifizieren und entwickeln, um die HPV-Impfung bei Jugendlichen in Sicherheitsnetzkliniken zu fördern.
Bei der aktuellen Studie, Stufe 2, handelt es sich um eine vierarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem 2x2-faktoriellen Design, bei der die Forscher die Teilnehmer einer von vier Interventionsbedingungen zur Selbstüberredung zuordnen, die je nach kognitiver Verarbeitungsebene variieren (verbalisieren vs. Argumente anhören) und die Wahl der Argumentationsthemen (Eltern wählen bzw. werden Themen zugewiesen), um herauszufinden, welche Interventionsbedingungen optimal sind.
In einer Laborumgebung identifizieren und wählen die Forscher die optimale Interventionsbedingung durch quantitative Analyse der Auswirkungen auf die Impfabsichten der Eltern und qualitativ durch Untersuchung der Erfahrungen der Eltern mit den Selbstüberzeugungsaufgaben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
737
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8557
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unentschlossene Eltern (18 Jahre und älter), deren Kinder 11- bis 17-jährige Patienten sind, die noch nicht mit der HPV-Impfserie begonnen haben.
Ausschlusskriterien:
- Eltern, deren Kind eine schwangere Jugendliche ist
- Kein Telefonanschluss
- Beeinträchtigung des Gehörs oder der Sprache
- Teilnehmer werden von der Teilnahme an zukünftigen Etappen ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1- Verbalisieren, Wahl
Eltern werden eine Tablet-basierte Anwendung (Project Voice) verwenden, die sie anweist, ihre eigenen Argumente basierend auf den von ihnen gewählten Themen zu verbalisieren
|
Eine Tablet-basierte Intervention, die die Teilnehmer je nach der ihnen zugewiesenen Erkrankung durch verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der HPV-Impfung bei Jugendlichen führt
|
|
Experimental: 2- Hören Sie zu, Wahl
Eltern werden eine Tablet-basierte Anwendung (Project Voice) verwenden, die sie anweist, sich von Gleichaltrigen generierte Argumente zu den von ihnen gewählten Themen anzuhören
|
Eine Tablet-basierte Intervention, die die Teilnehmer je nach der ihnen zugewiesenen Erkrankung durch verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der HPV-Impfung bei Jugendlichen führt
|
|
Experimental: 3- Verbalisieren, zugewiesen
Eltern werden eine Tablet-basierte Anwendung (Project Voice) verwenden, die sie anweist, ihre eigenen Argumente basierend auf den ihnen zugewiesenen Themen zu verbalisieren
|
Eine Tablet-basierte Intervention, die die Teilnehmer je nach der ihnen zugewiesenen Erkrankung durch verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der HPV-Impfung bei Jugendlichen führt
|
|
Experimental: 4- Zuhören, zugewiesen
Eltern werden eine Tablet-basierte Anwendung (Project Voice) verwenden, die sie anweist, sich von Gleichaltrigen generierte Argumente anzuhören, die auf ihnen zugewiesenen Themen basieren
|
Eine Tablet-basierte Intervention, die die Teilnehmer je nach der ihnen zugewiesenen Erkrankung durch verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der HPV-Impfung bei Jugendlichen führt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrageelemente zur Messung der Impfabsichten der Eltern
Zeitfenster: Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
Änderung der Impfabsichten der Eltern von der Basisbefragung zur Abschlussbefragung unter Verwendung von Maßnahmen, die von Gerend & Shepherd (2012) übernommen wurden.
Die Antworten auf der Likert-Skala für Absichten reichen von 1 – sehr wahrscheinlich bis 5 – sehr unwahrscheinlich.
|
Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HPV-Impfverhalten dokumentiert in der elektronischen Krankenakte, Einleitung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Eltern, die die Serie durch die Impfung ihres Kindes innerhalb von 12 Monaten nach dem Studientermin initiiert haben, wie durch Dokumentation in der elektronischen Krankenakte des Kindes belegt.
|
12 Monate
|
|
Änderung in der Entscheidungsphase
Zeitfenster: Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
Veränderung der Reaktion der Eltern in der Entscheidungsphase von der Basisbefragung über das Video nach der Aufklärung bis hin zu Aufgaben nach der Intervention.
|
Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HPV-Impfverhalten in der elektronischen Patientenakte dokumentiert, Abschluss
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl der erhaltenen Dosen und Datum dieser Dosen innerhalb von 15 Monaten nach dem Studientermin, nachgewiesen durch Dokumentation in der elektronischen Krankenakte des Kindes.
|
15 Monate
|
|
Impfbedenken, qualitativ
Zeitfenster: Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
Anzahl der Eltern, die während des Interventions- und Abschlussgesprächs Bedenken äußerten; Beschreiben Sie das Thema/die Kategorie der Bedenken, die Eltern bezüglich der HPV-Impfung geäußert haben
|
Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
|
Manipulationskontrollen
Zeitfenster: Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
Maß für die Genauigkeit der Argumenterinnerung der Eltern während der Intervention (kognitive Verarbeitung: eigene Argumente verbalisieren); Veränderung der autonomen Motivation während der Intervention (Wahl des Argumentationsthemas).
|
Während des Interventionsbesuchs (1 Stunde)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jasmin A Tiro, PhD, UT Southwestern Medical Center
- Hauptermittler: Austin S Baldwin, PhD, Southern Methodist University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 022013-016
- 1R01CA178414-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Zusätzlich zu den Studienprotokollen, dem statistischen Analyseplan und dem Einverständnisformular werden anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (einschließlich Datenwörterbüchern) zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden bei der Veröffentlichung Forschenden zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten und eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen.
Vorschläge sollten an Dr. Jasmin Tiro (jasmin.tiro@utsouthwestern.edu) gerichtet werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Januar 2020, seit 10 Jahren
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten und eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen.
Vorschläge sollten an Dr. Jasmin Tiro (jasmin.tiro@utsouthwestern.edu) gerichtet werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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