- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548390
Studie zu intravenösem RXDX-107 bei Patienten mit soliden Tumoren
24. April 2019 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multizentrische, offene Phase-1/1b-Studie mit intravenösem RXDX-107 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I/Ib-Dosiseskalationsstudie mit intravenösem RXDX-107, das Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, die maximal tolerierte Dosis (MTD), die Pharmakokinetik, die Pharmakodynamik und die vorläufige klinische Aktivität von RXDX-107 zu untersuchen und eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Medical Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter rezidivierter oder refraktärer lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Krebs, für den keine Standardtherapie als angemessen erachtet wird oder für den eine Standardtherapie als nicht tolerierbar erachtet wird.
- >18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Die letzte Dosis einer vorherigen Behandlung/Therapie vor Tag 1 von Zyklus 1 erhalten:
- 28 Tage für zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Ganzhirn-Strahlentherapie, antikonvulsive Therapie, stereotaktische Radiochirurgie und größere chirurgische Eingriffe
- 42 Tage für Nitroharnstoffe, Mitomycin C und liposomales Anthracyclin
- 14 Tage für nicht-zytotoxische Krebstherapien und Strahlentherapie
- Von allen toxischen Wirkungen (ausgenommen Alopezie) einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤ 1 oder auf die Basislaborwerte genesen.
- Angemessene Organfunktion und Ausgangslaborwerte
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine negative Serumschwangerschaft haben
Phase 1b: Der Patient muss eine messbare Krankheit haben
Ausschlusskriterien:
- Eine andere experimentelle Therapie erhalten
- Bekannte symptomatische Hirnerkrankungen oder leptomeningeale Beteiligung
- Myokardinfarkt in den letzten 12 Wochen. Aktive Ischämie oder jede andere unkontrollierte Herzerkrankung wie Angina pectoris, erhebliche therapiebedürftige Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie oder CHF.
- Eine andere gleichzeitige Erkrankung, die die Durchführung und Bewertung der Studie ausschließen würde, unkontrolliert: Gesundheitszustand, aktive Infektion, Blutungsrisiko, Diabetes mellitus oder Lungenerkrankung oder alkoholische Lebererkrankung oder primäre biliäre Zirrhose.
- Malignität innerhalb von 3 Jahren oder aktive Krankheit, die eine andere Behandlung als der Zielkrebs erfordert. Ausnahmen sind Prostatakrebs (Gleason-Grad < 6 mit normalisierten PSA-Werten), in situ behandelter Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkrebs.
- Jede Bedingung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RXDX-107
|
Die Probanden dieser Studie erhalten RXDX-107 intravenös in den für ihre jeweiligen Dosiskohorten angegebenen Dosierungen.
Die Dosierung beginnt bei 25 mg/m2 an Tag 1 und Tag 2 eines 28-tägigen Zyklus und wird gesteigert, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder (RP2D) bestimmt ist.
Ein zusätzlicher Zeitplan für die Verabreichung von RXDX-107 am ersten Tag eines 28-Tage-Zyklus kann geprüft werden.
Die Zyklen werden in Abständen von vier Wochen (28 Tagen) für bis zu 6 Zyklen wiederholt oder bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Sicherheitsprofil von RXDX-107, gekennzeichnet durch unerwünschte Ereignisse, EKG und Laboranomalien
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Nebenwirkungen, EKG und Laborwerte wurden gemäß NCI CTCAE V4.0 bewertet
|
Ca. 1 Jahr
|
|
Phase 1: Maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
|
Ca. 1 Jahr
|
|
Phase 1: Zeit bis Cmax, durch Inspektion (tmax)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
|
Ca. 1 Jahr
|
|
Phase 1: Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten nachweisbaren Plasmakonzentration (AUC0-t)
|
Ca. 1 Jahr
|
|
Phase 1: Scheinbare terminale Plasma-Eliminationsratenkonstante (λz) und zugehörige terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
|
Ca. 1 Jahr
|
|
Phase 1: Plasma-Clearance (CL)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
|
Ca. 1 Jahr
|
|
Phase 1: Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
|
Ca. 1 Jahr
|
|
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
|
Ca. 6 Monate
|
|
|
Phase 1b: Bestätigen Sie RP2D
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, Veränderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert und Veränderungen des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, bewertet gemäß NCI CTCAE V4.0, gleichzeitiger Medikamenteneinnahme, einschließlich aller bereitgestellten unterstützenden Maßnahmen, und vorläufiger Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 wie vom Ermittler beurteilt
|
Ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität von RXDX-107, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
|
Gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfer beurteilt
|
Ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RXDX-107-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
-
Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur RXDX-107
-
AstraZenecaAbgeschlossenPrimärer Aldosteronismus | HyperaldosteronismusVereinigte Staaten
-
Kivu Bioscience Inc.RekrutierungFortschritte bei soliden TumorenAustralien, Vereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheBeendetFortgeschrittene oder metastatische solide TumorenVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Precision Life Sciences GroupAbgeschlossenGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Dow Pharmaceutical SciencesAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | Unkontrollierter BluthochdruckVereinigte Staaten