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Studie zu intravenösem RXDX-107 bei Patienten mit soliden Tumoren

24. April 2019 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine multizentrische, offene Phase-1/1b-Studie mit intravenösem RXDX-107 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I/Ib-Dosiseskalationsstudie mit intravenösem RXDX-107, das Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, die maximal tolerierte Dosis (MTD), die Pharmakokinetik, die Pharmakodynamik und die vorläufige klinische Aktivität von RXDX-107 zu untersuchen und eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Medical Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigter rezidivierter oder refraktärer lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Krebs, für den keine Standardtherapie als angemessen erachtet wird oder für den eine Standardtherapie als nicht tolerierbar erachtet wird.
  2. >18 Jahre alt.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  5. Die letzte Dosis einer vorherigen Behandlung/Therapie vor Tag 1 von Zyklus 1 erhalten:

    • 28 Tage für zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Ganzhirn-Strahlentherapie, antikonvulsive Therapie, stereotaktische Radiochirurgie und größere chirurgische Eingriffe
    • 42 Tage für Nitroharnstoffe, Mitomycin C und liposomales Anthracyclin
    • 14 Tage für nicht-zytotoxische Krebstherapien und Strahlentherapie
  6. Von allen toxischen Wirkungen (ausgenommen Alopezie) einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤ 1 oder auf die Basislaborwerte genesen.
  7. Angemessene Organfunktion und Ausgangslaborwerte
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine negative Serumschwangerschaft haben

Phase 1b: Der Patient muss eine messbare Krankheit haben

Ausschlusskriterien:

  1. Eine andere experimentelle Therapie erhalten
  2. Bekannte symptomatische Hirnerkrankungen oder leptomeningeale Beteiligung
  3. Myokardinfarkt in den letzten 12 Wochen. Aktive Ischämie oder jede andere unkontrollierte Herzerkrankung wie Angina pectoris, erhebliche therapiebedürftige Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie oder CHF.
  4. Eine andere gleichzeitige Erkrankung, die die Durchführung und Bewertung der Studie ausschließen würde, unkontrolliert: Gesundheitszustand, aktive Infektion, Blutungsrisiko, Diabetes mellitus oder Lungenerkrankung oder alkoholische Lebererkrankung oder primäre biliäre Zirrhose.
  5. Malignität innerhalb von 3 Jahren oder aktive Krankheit, die eine andere Behandlung als der Zielkrebs erfordert. Ausnahmen sind Prostatakrebs (Gleason-Grad < 6 mit normalisierten PSA-Werten), in situ behandelter Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkrebs.
  6. Jede Bedingung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RXDX-107
Die Probanden dieser Studie erhalten RXDX-107 intravenös in den für ihre jeweiligen Dosiskohorten angegebenen Dosierungen. Die Dosierung beginnt bei 25 mg/m2 an Tag 1 und Tag 2 eines 28-tägigen Zyklus und wird gesteigert, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder (RP2D) bestimmt ist. Ein zusätzlicher Zeitplan für die Verabreichung von RXDX-107 am ersten Tag eines 28-Tage-Zyklus kann geprüft werden. Die Zyklen werden in Abständen von vier Wochen (28 Tagen) für bis zu 6 Zyklen wiederholt oder bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Sicherheitsprofil von RXDX-107, gekennzeichnet durch unerwünschte Ereignisse, EKG und Laboranomalien
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Nebenwirkungen, EKG und Laborwerte wurden gemäß NCI CTCAE V4.0 bewertet
Ca. 1 Jahr
Phase 1: Maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
Ca. 1 Jahr
Phase 1: Zeit bis Cmax, durch Inspektion (tmax)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
Ca. 1 Jahr
Phase 1: Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten nachweisbaren Plasmakonzentration (AUC0-t)
Ca. 1 Jahr
Phase 1: Scheinbare terminale Plasma-Eliminationsratenkonstante (λz) und zugehörige terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
Ca. 1 Jahr
Phase 1: Plasma-Clearance (CL)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
Ca. 1 Jahr
Phase 1: Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Plasmakonzentrationen, die nach der Dosis am ersten Tag (und ab der Dosis am zweiten Tag bei Patienten, die das Schema für Tag 1 und Tag 2 erhalten) erhalten wurden.
Ca. 1 Jahr
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
Ca. 6 Monate
Phase 1b: Bestätigen Sie RP2D
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, Veränderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert und Veränderungen des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, bewertet gemäß NCI CTCAE V4.0, gleichzeitiger Medikamenteneinnahme, einschließlich aller bereitgestellten unterstützenden Maßnahmen, und vorläufiger Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 wie vom Ermittler beurteilt
Ca. 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität von RXDX-107, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ca. 1 Jahr
Gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfer beurteilt
Ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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