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Neoadjuvantes Nivolumab bei Glioblastom (Neo-nivo)

Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Nivolumab bei Patienten mit Glioblastoma multiforme

Neoadjuvantes Nivolumab wird Patienten mit primärem und rezidivierendem Glioblastoma multiforme verabreicht, die operiert werden müssen. Nivolumab wird nach der Operation fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neoadjuvantes Nivolumab wird Patienten mit primärem und rezidivierendem Glioblastoma multiforme verabreicht, die operiert werden müssen. Nivolumab wird nach der Operation bis zur Toxizität oder Progression fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Clinica Universidad de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Patienten mit GBM, die gemäß den folgenden Kriterien Kandidaten für eine primäre oder rettende Resektion sind:
  • Patienten haben möglicherweise frühere Behandlungen für GBM erhalten. Es gibt keine Begrenzung für vorherige Behandlungslinien, solange die anderen Einschlusskriterien erfüllt sind.
  • Patienten, bei denen die Operation nach Ansicht des Prüfarztes sicher um mindestens 2 Wochen nach Verabreichung der ersten Nivolumab-Dosis verschoben werden kann.
  • Leistungsstatus der Eastern Cancer Oncology Group (ECOG) von 0-1. Patienten mit ECOG>1 aufgrund von neurologischen Symptomen, die nach der Operation gemäß den Kriterien des Prüfarztes als reversibel gelten, sind geeignet
  • Lebenserwartung >12 Wochen.
  • Angemessene Organfunktion definiert durch:

    1. Knochenmarkreserve: weiße Blutkörperchen (WBC): ≥2000/mm3 absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500x 109/l; Thrombozytenzahl ≥100000/mm3 100 x 109/l; Hämoglobin ≥9,0 g/dl).
    2. Leber: Bilirubin < 1,5-mal die obere Normgrenze (ULN), AST und ALT < 3,0 × ULN (BR < 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom).
    3. Nieren: Kreatinin < 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 40 ml/min, unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer extrakraniellen Erkrankung.
  • Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die geplante Therapie (einschließlich Gehirnoperation) zu erhalten, oder die Interpretation beeinträchtigen kann von Studienergebnissen.
  • Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Probanden mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie ohne einen externen Auslöser wieder auftreten, dürfen teilnehmen.
  • Vorherige Behandlung mit einer zielgerichteten PD-1-, PDL1- oder CTLA-4-Therapie
  • Behandlung mit Krebsmedikamenten oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 14 Tage. Ein kürzeres Intervall kann vom Studienleiter genehmigt werden, wenn dies angemessen erscheint.
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie an einer Erkrankung leiden, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente), mit Ausnahme der Kontrolle eines Hirnödems, oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS). Routineuntersuchungen sind nicht erforderlich.
  • Positive Tests auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), die auf eine aktive oder chronische Infektion hinweisen.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienarzneimittelbestandteile oder schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper.
  • Gefangene oder Subjekte, die unfreiwillig inhaftiert sind oder zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsverwahrt werden.
  • Probanden, die (aufgrund bestehender Erkrankungen, z. B. Herzschrittmacher oder implantierbares Kardioverter-Defibrillatorgerät) nicht in der Lage sind oder nicht bereit sind, eine kontrastmittelverstärkte MRT des Kopfes und / oder einen CT-Scan des Gehirns zu erhalten.
  • Begleitende oder frühere bösartige Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine GBM-Operation kontraindizieren oder die Ergebnisse der Studie nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen können.
  • Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab
Nivolumab 3 mg alle 2 Wochen
Intravenöse Verabreichung von Nivolumab
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Prozentsatzes und des Expressionsniveaus des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) durch Tumorzellen und Lymphozyten, bewertet zu Studienbeginn und nach neoadjuvanter Nivolumab-Gabe bei Glioblastoma multiforme (GBM).
Zeitfenster: 1 neoadjuvanter Zyklus gefolgt von einer Operation (4 Wochen). Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach dem neoadjuvanten Zyklus durchgeführt
Wir werden die Expressionsniveaus des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) durch Tumorzellen und Lymphozyten zu Studienbeginn und nach neoadjuvanter Nivolumab-Behandlung bei Glioblastoma multiforme (GBM) bewerten. Das spezifische Ergebnis werden die Änderungen in diesen Ebenen sein.
1 neoadjuvanter Zyklus gefolgt von einer Operation (4 Wochen). Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach dem neoadjuvanten Zyklus durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit: Ansprechrate, bewertet anhand der Kriterien von Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
Zeitfenster: 1 neoadjuvanter Zyklus gefolgt von einer Operation (4 Wochen)
1 neoadjuvanter Zyklus gefolgt von einer Operation (4 Wochen)
Sicherheit: Toxizität bewertet nach Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4
Zeitfenster: 1 neoadjuvanter Zyklus gefolgt von einer Operation (4 Wochen)
1 neoadjuvanter Zyklus gefolgt von einer Operation (4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignacio Melero, MD, PhD, Clinica Universidad de Navarra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Nivolumab

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