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Beschleunigte kontrastmittelverstärkte hochauflösende Ganzherz-MRT

19. Januar 2024 aktualisiert von: University of Minnesota

Neuartige beschleunigte kontrastmittelverstärkte hochauflösende Ganzherz-Herz-MRT zur nicht-invasiven Beurteilung koronarer Herzkrankheiten

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Die Herz-MRT ist eine nicht-invasive, nichtionisierende Technik für eine umfassende Herzuntersuchung, die bei der Diagnose von CAD eingesetzt werden kann. In dieser Arbeit werden die Forscher Techniken für die beschleunigte Herz-MRT entwickeln und validieren, die eine bessere volumetrische Abdeckung des Herzens, einen verbesserten Kontrast und bessere räumliche und zeitliche Auflösungen bieten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, obwohl erhebliche Anstrengungen in der Prävention und Diagnose unternommen wurden. Der klinische Goldstandard für die Diagnose von CAD ist die katheterbasierte invasive Röntgenangiographie, die mehr als eine Million Mal pro Jahr durchgeführt wird. Bei bis zu 35 % dieser Untersuchungen wurde festgestellt, dass keine signifikante Stenose auftrat. Dennoch mussten diese Patienten die potenziellen Risiken und Komplikationen eines invasiven Tests ertragen, der den Patienten zusätzlich ionisierender Strahlung und jodhaltigem Kontrastmittel aussetzt. Daher sind nicht-invasive diagnostische Alternativen äußerst wünschenswert.

Die kardiale MRT (CMR) bietet eine Methode für eine umfassende nicht-invasive Herzuntersuchung, einschließlich der Beurteilung der kontraktilen Funktion (Cine) zur Erkennung von Wandbewegungsanomalien, der myokardialen CMR-Perfusion zur Diagnose von Perfusionsdefekten und der Beurteilung der Lebensfähigkeit mittels später Gadoliniumanreicherung zur Beurteilung akuter und akuter Erkrankungen chronischer Myokardinfarkt und Koronar-MRT zur Identifizierung von Stenosen. CMR ist in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft, da keine ionisierende Strahlung oder jodhaltiger Kontrast erforderlich ist, wodurch wiederholte oder nachfolgende Scans erleichtert werden. Eine der Haupteinschränkungen bleibt jedoch die lange Datenerfassungszeit. Es wurden mehrere Ansätze untersucht, um eine schnelle CMR-Erfassung zu ermöglichen. Dennoch bleibt die Aufnahmezeit für hochauflösende CMR lang und die räumliche und zeitliche Auflösung wird gegen die Aufnahmezeit abgewogen. Daher sind die Entwicklungen von Methoden zur Verkürzung der Dauer der Datenerfassung über das derzeit verfügbare Maß hinaus reizvoll. Die Forscher werden neuartige Rekonstruktionsmethoden für hochauflösende CMR entwickeln, die die anatomischen Strukturen in den rekonstruierten Bildern lernen. Die Forscher werden diese Techniken in einer Reihe kontrastverstärkter CMR-Bildgebungsprotokolle validieren und so eine bessere volumetrische Abdeckung des Herzens, eine effiziente Nutzung der Kontrastmittel und eine höhere räumliche und zeitliche Auflösung ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Bevölkerung ohne Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • „Gesunde“ Probanden ab 18 Jahren
  • Von der Abteilung für Kardiologie überwiesene Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien zählen diejenigen, die mit der Verwendung von MRT als Bildgebungsmodalität verbunden sind. Patienten mit Herzschrittmachern, implantierten Kardioverter-Defibrillatoren, intrazerebralen Clips oder anderen Implantaten, die nicht MR-inkompatibel sind, Vorhofflattern oder häufige atriale oder ventrikuläre ektopische Aktivität, Gewicht über 250 Pfund oder erhebliche Klaustrophobie werden ausgeschlossen.
  • Die Probanden sollten nicht über Folgendes verfügen, was eine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen oder MRT-Untersuchungen beeinträchtigen könnte: Herzschrittmacher; implantierter Herzdefibrillator; Gefäßklemme der Halsschlagader; intravaskuläre Stents, Filter oder Spulen; Aortenklammer; interne Stimulationsdrähte; Gefäßzugangsport und/oder Katheter; Swan-Ganz-Katheter; Shunt (spinal oder intraventrikulär); Aneurysma-Clip(s); Neurostimulator; Elektroden (am Körper, Kopf oder Gehirn);Herzklappenprothesen; jede Art von Prothese (Auge, Penis usw.); Ersatz künstlicher Gliedmaßen oder Gelenke; Knochenwachstums-/Fusionsstimulator; Knochen-/Gelenkstift, Schraube, Nagel, Draht, Platte; Metallstäbe in Knochen; Harrington-Stäbe (Wirbelsäule); Implantate aus Metall oder Drahtgeflecht; Drahtnähte oder chirurgische Klammern; Insulinpumpe oder Infusionsgerät; eventuelle Metallfragmente (d. h. Metallwerkstatt); jedes Implantat, das durch einen Magneten an Ort und Stelle gehalten wird; Cochlea-, otologisches oder Ohrimplantat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CMR
Probanden ohne Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie, die sich einer Herz-MRT-Untersuchung unterziehen.
MRT-Kontrast

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativer Vergleich der vorgeschlagenen Techniken mit bestehenden bildgebenden Verfahren
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
Gefäßlänge und Schärfe
1 und 3 Jahre
Infarktgröße,
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
quantitative Maßnahmen
1 und 3 Jahre
links- und rechtsventrikuläre Volumina und Massen,
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
quantitative Maßnahmen
1 und 3 Jahre
Steigungen der Zeit-Intensitätskurve,
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
quantitative Maßnahmen
1 und 3 Jahre
hochauflösende Ansätze mit vorhandener Bildgebungstechnik mit Standardauflösung
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
quantitative Maßnahmen
1 und 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer Stenose (ja/nein dichotom)
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
Qualitativer Vergleich
1 und 3 Jahre
Vorliegen eines Infarkts (ja/nein dichotom),
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
Qualitativer Vergleich
1 und 3 Jahre
Bildqualität (Bewertungen reichen von 1 [schlecht] bis 4 [ausgezeichnet]).
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
Qualitativer Vergleich
1 und 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet Akcakaya, PhD, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMR_CE_WH_AccMRI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzerkrankung

Klinische Studien zur MRT-Kontrast

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