- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555371
Beendigung versus Fortsetzung der Langzeitbehandlung mit Mepolizumab bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Beendigung der Langzeitbehandlung mit Mepolizumab mit der Fortsetzung der Langzeitbehandlung mit Mepolizumab bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma (201810)
Primäres Ziel der Studie ist die Bewertung, ob Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die eine Langzeitbehandlung mit Mepolizumab (mindestens 3 Jahre) erhalten haben, die Behandlung mit Mepolizumab fortsetzen müssen, um weiterhin Vorteile zu erhalten. Probanden, die an den Open-Label-Studien MEA115666 oder 201312 mit mindestens 6-monatiger Behandlung mit Mepolizumab vor Visite 1 teilgenommen haben und die nicht mehr als 2 aufeinanderfolgende Dosen der Mepolizumab-Behandlung ausgelassen haben, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Diese Studie wird in 4 Teilen an etwa 300 Probanden durchgeführt. Teil A ist ein variabler Open-Label-Run-in (für Probanden mit weniger als 3 Jahren Mepolizumab-Behandlung). Sobald die erforderliche 3-Jahres-Exposition erreicht ist, treten die Probanden in Teil B ein – Fixed Open-Label Run-In (4 Wochen bis 8 Wochen). Während Teil A und B wird den Probanden alle 4 Wochen Open-Label-Mepolizumab (100 Milligramm [mg] subkutan [SC]) verabreicht. Teil C ist der randomisierte doppelblinde Teil. Nach Abschluss von Teil B werden geeignete Probanden für 52 Wochen alle 4 Wochen auf Mepolizumab (100 mg s.c.) oder alle 4 Wochen mit Placebo randomisiert.
Probanden, die das Prüfpräparat (IP) aufgrund einer klinisch signifikanten Asthma-Exazerbation abbrechen, nehmen dann am optionalen Teil D der Studie teil. Während Teil D erhalten die Probanden für den Rest der Studie bis zu 52 Wochen nach der Randomisierung Open-Label-Mepolizumab zusätzlich zu ihrer Standardtherapie. Ein Ausgangsbesuch wird 52 Wochen nach der Randomisierung durchgeführt, um die Wirksamkeitsparameter und den Immunogenitätsstatus des Probanden zu bewerten und zusätzliche Sicherheitsbewertungen durchzuführen. Geeignete Probanden nehmen je nach Dauer von Teil A (0 bis 132 Wochen) und Teil B (4 bis 8 Wochen) zwischen 56 und 192 Wochen an der Studie teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1424BSF
- GSK Investigational Site
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Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien, C1426ABP
- GSK Investigational Site
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Mendoza, Argentinien, M5500CCG
- GSK Investigational Site
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Mendoza
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San Rafael, Mendoza, Argentinien, 5600
- GSK Investigational Site
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Santa Fe
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Rosario, Santa Fe, Argentinien, S2000DBS
- GSK Investigational Site
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New South Wales
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New Lambton, New South Wales, Australien, 2305
- GSK Investigational Site
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10367
- GSK Investigational Site
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- GSK Investigational Site
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
- GSK Investigational Site
-
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60596
- GSK Investigational Site
-
Gelnhausen, Hessen, Deutschland, 63571
- GSK Investigational Site
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Neu-Isenburg, Hessen, Deutschland, 63263
- GSK Investigational Site
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Schleswig-Holstein
-
Luebeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23552
- GSK Investigational Site
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Le Kremlin-Bicêtre Cedex, Frankreich, 94275
- GSK Investigational Site
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Lille cedex, Frankreich, 59037
- GSK Investigational Site
-
Marseille Cedex 20, Frankreich, 13915
- GSK Investigational Site
-
Montpellier cedex 5, Frankreich, 34295
- GSK Investigational Site
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Paris Cedex 18, Frankreich, 75877
- GSK Investigational Site
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Chiba, Japan, 296-8602
- GSK Investigational Site
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Fukuoka, Japan, 802-0052
- GSK Investigational Site
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Fukuoka, Japan, 811-1394
- GSK Investigational Site
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Gunma, Japan, 370-0615
- GSK Investigational Site
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Ibaraki, Japan, 319-1113
- GSK Investigational Site
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Kanagawa, Japan, 252-0392
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 596-8501
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 102-0083
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 103-0027
- GSK Investigational Site
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Québec, Kanada, G1V 4G5
- GSK Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- GSK Investigational Site
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- GSK Investigational Site
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St. Charles-Borromee, Quebec, Kanada, J6E 2B4
- GSK Investigational Site
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Anyang-Si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14068
- GSK Investigational Site
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Bucheon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14584
- GSK Investigational Site
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Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 28644
- GSK Investigational Site
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Gwangju, Korea, Republik von, 61469
- GSK Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06973
- GSK Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von, 120/752
- GSK Investigational Site
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Suwon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16499
- GSK Investigational Site
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- GSK Investigational Site
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Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
- GSK Investigational Site
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Bialystok, Polen, 15-044
- GSK Investigational Site
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Krakow, Polen, 30-033
- GSK Investigational Site
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Lodz, Polen, 90-153
- GSK Investigational Site
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Wroclaw, Polen, 54-239
- GSK Investigational Site
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Bucharest, Rumänien, 050159
- GSK Investigational Site
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Iasi, Rumänien, 700115
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Barnaul, Russische Föderation, 656 045
- GSK Investigational Site
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Chelyabinsk, Russische Föderation, 454106
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Moscow, Russische Föderation, 123182
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-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194354
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St. Petersburg, Russische Föderation, 194356
- GSK Investigational Site
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Alicante, Spanien, 03004
- GSK Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08025
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Barcelona, Spanien, 08036
- GSK Investigational Site
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Pozuelo De Alarcón/Madrid, Spanien, 28223
- GSK Investigational Site
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Sabadell (Barcelona), Spanien, 08208
- GSK Investigational Site
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49074
- GSK Investigational Site
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Kharkiv, Ukraine, 61124
- GSK Investigational Site
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Mykolayiv, Ukraine, 54003
- GSK Investigational Site
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Vinnytsia, Ukraine, 21018
- GSK Investigational Site
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90808
- GSK Investigational Site
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Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
- GSK Investigational Site
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- GSK Investigational Site
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 6504
- GSK Investigational Site
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Georgia
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Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31707
- GSK Investigational Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- GSK Investigational Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- GSK Investigational Site
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- GSK Investigational Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- GSK Investigational Site
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
- GSK Investigational Site
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- GSK Investigational Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- GSK Investigational Site
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung: Vor Beginn jeglicher studienbezogener Aktivitäten müssen die Probanden in der Lage und bereit sein, bei Besuch 0 (oder Besuch 1, wenn diese Besuche am selben Tag durchgeführt werden) eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Zustimmung für Probanden unter 18 Jahren abzugeben ).
- MEA115666 oder 201312 Studienteilnahme: Teilnahme (durch den Nachsorge-/Ausstiegsbesuch oder vorzeitigen Abbruch) an einer der beiden Studien mit dokumentiertem Nachweis einer mindestens 6-monatigen kontinuierlichen Behandlung mit Mepolizumab vor Besuch 1. Eine kontinuierliche Behandlung mit Mepolizumab ist definiert als nicht mehr als 2 aufeinander folgende ausgelassene Dosen (keine Behandlungslücken von mehr als 12 Wochen [84 Tagen] zwischen zwei Dosen).
- Aktuelle Anti-Asthma-Therapie: Asthma wird derzeit mit einem Kontrollmedikament behandelt, und der Proband hat in den letzten 12 Wochen ein Kontrollmedikament eingenommen. Von den Probanden wird erwartet, dass sie die Controller-Therapie für die Dauer der Studie fortsetzen.
- Männliche oder teilnahmeberechtigte weibliche Probanden: Eine Frau ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die nach der Menopause oder chirurgisch steril sind). Chirurgisch sterile Frauen sind definiert als solche mit dokumentierter Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie oder Tubenligatur. Frauen nach der Menopause sind definiert als amenorrhoisch seit mehr als 1 Jahr mit einem angemessenen klinischen Profil, z. B. altersgemäß > 45 Jahre, ohne Hormonersatztherapie.
ODER gebärfähig, hat einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und stimmt akzeptablen Verhütungsmethoden zu, die in ihrem Land zugelassen sind, wenn sie für die Dauer konsequent und korrekt (d. h. in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und den Anweisungen des Arztes) angewendet werden der Studie und für 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Ein Urin-Schwangerschaftstest ist bei allen Frauen im gebärfähigen Alter bei jedem geplanten Studienbesuch vor der Injektion des Studienmedikaments und beim Austrittsbesuch, vorzeitigen Entzug (EW) oder Absetzen des IP-Besuchs erforderlich.
- Französische Probanden: In Frankreich kommt ein Proband nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn er entweder einer Sozialversicherungskategorie angehört oder Anspruch darauf hat.
Ausschlusskriterien:
- MEA115666 oder 201312 IP Abbruch: Probanden, die aus Sicherheitsgründen von IP oder von der Studienteilnahme entweder von MEA115666 oder 201312 zurückgezogen wurden.
- Gesundheitszustand: Klinisch signifikante Verschlechterung des Gesundheitszustands bei Abschluss der Teilnahme oder EW aus den Studien MEA115666 oder 201312, die nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
- Schwangerschaft: Probanden, die schwanger sind oder stillen. Probanden sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie planen, während der Zeit der Studienteilnahme schwanger zu werden.
- Kardiovaskulär: Patienten mit einer schweren oder klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, die mit der Standardbehandlung nicht kontrolliert werden kann. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
bekannte Ejektionsfraktion von < 30 % ODER schwere Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association ODER Krankenhausaufenthalt in den 12 Monaten vor Besuch 1 wegen schwerer Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association ODER Angina, die weniger als 3 Monate vor dem Besuch diagnostiziert wurde 1 oder bei Besuch 1.
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG): EKG, das eine klinisch signifikante Anomalie aufweist, die beim Screening-Besuch beobachtet wurde, wie vom Prüfarzt festgestellt. Personen mit den folgenden Anomalien sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen: QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms) oder QTcF > 480 ms bei Personen mit Schenkelblock.
- Malignität: Eine aktuelle Malignität oder Vorgeschichte von Krebs in Remission für weniger als 12 Monate vor dem Screening (Probanden mit lokalisiertem Karzinom der Haut, das zur Heilung reseziert wurde, werden nicht ausgeschlossen).
Hinweis für Südkorea: Koreanische Probanden mit einer bösartigen Diagnose innerhalb von 5 Jahren sind ausgeschlossen.
- Andere monoklonale Antikörper: Patienten, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Besuch 1 einen monoklonalen Antikörper (außer XOLAIR®) zur Behandlung einer entzündlichen Erkrankung erhalten haben.
XOLAIR ist eine eingetragene Marke von Genentech USA, Inc. und Novartis Pharmaceuticals Corporation.
- Adhärenz: Probanden, die in den Studien MEA115666 oder 201312 nachweislich keine Adhärenz (weniger als 80 %) gegenüber Kontrollmedikationen, geplanten Studienbesuchen und/oder der Fähigkeit, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, aufweisen.
- Raucherstatus: Aktuelle Raucher
- Unfähigkeit zu lesen: Nach Meinung des Ermittlers jeder Proband, der nicht lesen kann und/oder einen Fragebogen nicht ausfüllen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm-Mepolizumab 100 mg
Es wird während des Studiums 4 Teile geben.
Teil A ist ein variabler Open-Label-Run-in (maximal bis zu 132 Wochen).
Teil B – Behobener Open-Label-Run-In (4 Wochen bis 8 Wochen).
Teil C ist eine randomisierte doppelblinde Behandlungsphase (bis zu 52 Wochen) und im Falle einer klinisch signifikanten Asthma-Exazerbation ein optionaler Open-Label-Switch Teil D (bis zu 52 Wochen nach Randomisierung).
Die Probanden erhalten während der gesamten Studie alle 4 Wochen Mepolizumab (100 mg SC).
|
Mepolizumab ist ein vollständig humanisierter Immunglobulin (IgG)-Antikörper (IgG1, Kappa) mit humanen Schwer- und Leichtkettengerüsten.
Mepolizumab wird als lyophilisierter Kuchen in sterilen Fläschchen für den individuellen Gebrauch bereitgestellt.
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|
Placebo-Komparator: Arm-Placebo
Es wird während des Studiums 4 Teile geben.
Teil A ist ein variabler Open-Label-Run-in (maximal bis zu 132 Wochen).
Teil B – Behobener Open-Label-Run-In (4 Wochen bis 8 Wochen).
Teil C ist eine randomisierte doppelblinde Behandlungsphase (bis zu 52 Wochen) und im Falle einer klinisch signifikanten Asthma-Exazerbation ein optionaler Open-Label-Switch Teil D (bis zu 52 Wochen nach Randomisierung).
Während Teil A, B und D erhalten die Probanden alle 4 Wochen Open-Label-Mepolizumab (100 mg s.c.) und während Teil C erhalten die Probanden alle 4 Wochen Placebo s.c.
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Mepolizumab ist ein vollständig humanisierter Immunglobulin (IgG)-Antikörper (IgG1, Kappa) mit humanen Schwer- und Leichtkettengerüsten.
Mepolizumab wird als lyophilisierter Kuchen in sterilen Fläschchen für den individuellen Gebrauch bereitgestellt.
Das Placebo ist eine 0,9 %ige Natriumchloridlösung und wird vom Studienzentrum bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erster klinisch signifikanter Exazerbation in Teil C
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36 und 52
|
Eine klinisch signifikante Exazerbation wurde als Verschlechterung des Asthmas definiert, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (z. B. Prednison) für mindestens 3 Tage oder eine einzelne intramuskuläre (IM) Kortikosteroiddosis und/oder Krankenhausaufenthalte und/oder Besuche in der Notaufnahme (ED) erfordert.
Für Teilnehmer, die systemische Kortikosteroide zur Erhaltung erhalten, ist mindestens das Doppelte der bestehenden Erhaltungsdosis für mindestens 3 Tage erforderlich.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Exazerbation im Laufe der Zeit während der Behandlungsphase von Teil C und das 95 %-Konfidenzintervall wurden anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen geschätzt.
Die Intent-to-Treat-Population umfasst alle randomisierten Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der doppelblinden Studienmedikation innerhalb von Teil C erhalten haben.
|
Wochen 12, 24, 36 und 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis zum Ausgangswert der Eosinophilenzahl im Blut in Teil C
Zeitfenster: Baseline und Wochen 12, 24, 36 und 52
|
Blutproben wurden zu bestimmten Zeitpunkten entnommen, um den Gehalt an Eosinophilen im Blut zu messen.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Bewertung vor der ersten Dosis der doppelblinden Behandlung in Teil C definiert. Das Verhältnis zum Ausgangswert ist definiert als Besuchswert dividiert durch den Ausgangswert und wurde unter Verwendung von Mixed Model Repeated Measures mit Kovariaten von Ausgangswert, Region, Exazerbationen in analysiert im Jahr vor der Randomisierung (als ordinale Variable), Baseline-Erhaltungstherapie mit oralen Kortikosteroiden (OCS) (OCS versus kein OCS), Behandlung und Visite, plus Interaktionsbedingungen für Visite nach Baseline und Visite nach Behandlungsgruppe.
Die Log-Transformation wurde vor der Analyse auf Bluteosinophilenzählungen angewendet.
Wenn eine Eosinophilenzahl im Blut von null gemeldet wurde, wurde vor der logarithmischen Transformation der Daten ein kleiner Wert hinzugefügt.
Das verwendete Dispersionsmaß war der logarithmische Standardfehler.
|
Baseline und Wochen 12, 24, 36 und 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg um 0,5 Punkte oder mehr im Asthma Control Questionnaire (ACQ)-5-Score gegenüber dem Ausgangswert in Teil C
Zeitfenster: Baseline und Wochen 12, 24, 36 und 52
|
Der ACQ-5 ist ein fünfteiliger, selbst auszufüllender Fragebogen.
Fünf Fragen (zu nächtlichem Erwachen, morgendlichem Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen) fragen nach der Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome in der vergangenen Woche.
Die Antwort reicht von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung).
Eine Erhöhung des Scores von >= 0,5 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Abnahme der Asthmakontrolle hin.
Baseline ist die letzte verfügbare Bewertung vor der ersten Dosis der doppelblinden Behandlung in Teil C. Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg des ACQ-5-Scores um 0,5 Punkte oder mehr gegenüber dem Baseline im Laufe der Zeit während des Behandlungszeitraums von Teil C und seinen 95 % Konfidenzintervall wurden unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen geschätzt.
|
Baseline und Wochen 12, 24, 36 und 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Zeit bis zur ersten Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erfordern, in Teil C
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36 und 52
|
Exazerbationen von Asthma, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erforderten, wurden bewertet.
Die Analyse wurde anhand des Cox-Proportional-Hazards-Modells mit Kovariaten der Behandlungsgruppe, Region, Exazerbationen im Jahr vor der Randomisierung (als ordinale Variable) und OCS-Erhaltungstherapie zu Studienbeginn (OCS versus kein OCS) durchgeführt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Exazerbation im Laufe der Zeit und seine 95 %-Konfidenzintervalle wurden anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen geschätzt
|
Wochen 12, 24, 36 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
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- Hypereosinophiles Syndrom
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- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201810
- 2015-002361-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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