- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563587
Wirksamkeit des spontanen Lachens bei der postoperativen Behandlung von Kindern
Wirksamkeit des spontanen Lachens bei postoperativen Schmerzen und Angstzuständen bei Kindern. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die therapeutische Wirksamkeit des Lachens wird durch mehrere Untersuchungen gestützt, die gezeigt haben, dass es präventive und therapeutische Wirkungen hat, die zu einer besseren Lebensqualität beitragen. Darüber hinaus kann Lachen Strategien zur Erhöhung der Schmerztoleranz und zur Stressbekämpfung optimieren, indem es negative Auswirkungen wie erhöhten Blutdruck verringert, gleichzeitig die Durchblutung von Organen verringert, die für die motorische Funktion nicht benötigt werden, erhöhte Stoffwechselraten der Zelle mit erhöhtem Serumcortisol und erhöhtem Infektionsrisiko . Trotz des Aufschwungs in der Forschung zu diesen Wirkungen besteht immer noch die Notwendigkeit einer evidenzbasierten Medizin, da die meisten verfügbaren Studien durch verschiedene Probleme eingeschränkt sind, wie z. B. mangelnde Objektivität bei der Beurteilung und Messung, Unterscheidung zwischen Lachen und Stimmung, etablierte Dosierung Therapien (Häufigkeit und Zeit).
Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit von spontanem Lachen bei Kindern zur Verbesserung von postoperativen Schmerzen, Angstzuständen und der Dauer des Krankenhausaufenthalts zu bestimmen.
Methoden: Eine kontrollierte, randomisierte, offene Studie mit einer Versuchsgruppe, die der konventionellen Schmerzbehandlung mit Lachtherapie ausgesetzt war; 2 Kontrollgruppe, eine Gruppe mit Begleitung, ohne das Lachen der Kinder hervorzurufen, um die Wirkung eines Begleiters anstelle des Clowns zu kontrollieren, und eine Gruppe mit konventioneller Behandlung als Kontrast zur Versuchsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
México, Distrito Federal, Distrito Federal, Mexiko, 04480
- Rekrutierung
- Hospital General Naval de Alta Especialidad
-
Kontakt:
- Magda Ruth Pérez Cervantes, Pediatrician
- Telefonnummer: 5423 (52)5550371200
- E-Mail: dagmacancer@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten zwischen 6 und 14 Jahren
- Ich wurde mit einem unkomplizierten chirurgischen Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert
- Mindestaufenthaltsdauer im Krankenhaus 48 Stunden
- Patienten mit einer von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichneten Einverständniserklärung
- Bei Patienten, die älter als 10 Jahre sind, eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Träger von Endokrinopathien, Krebs, Anomalien des zentralen Nervensystems und Patienten mit Immunstörungen.
- Patienten, die sowohl mit topischen als auch systemischen Steroiden behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe LT-CT
Lachtherapie mit konventioneller Behandlung
|
Die Lachtherapie-Sitzungen werden beginnen, sobald / nach der vollständigen Erholung der Narkose, dann könnten wir mit zwei Eingriffen beginnen, die jeweils morgens und nachmittags bis zu ihrer Entlassung stattfinden und jeweils 30 Minuten dauern Im Dienst der Kinderklinik wird die Lachtherapie durch geschultes Personal durchgeführt und durch Klinikclowns umgesetzt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe AW-CT
Begleitung, ohne das Lachen von Kindern bei konventionellerer Behandlung hervorzurufen
|
Die Interventionen werden anhand von Vorlesegeschichten und eigenen Geschichten für die jeweilige Zeit durchgeführt.
Diese Sitzungen beginnen nach der vollständigen Erholung der Anästhesie und es folgen zwei Eingriffe pro Tag, morgens und abends, mit einer Dauer von 30 Minuten, bis zu seiner Entlassung. Diese Sitzungen finden im Dienst der Pädiatrie des Krankenhauses statt durch den verantwortlichen Bewohner.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Gruppen-CT
Nur konventionelle Behandlung
|
Bei der konventionellen Behandlung werden Analgetika mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetaol, Metamizol und Ketorolac) nach Anweisung des behandelnden Arztes verabreicht, die unmittelbar in der postoperativen Phase beginnt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Schmerzniveau
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Messung des Schmerzniveaus nach 48 Stunden, bestimmt anhand der visuellen Analogskala (Bereich: 0–10 cm)
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Angstniveau
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperatives Angstniveau bestimmt durch STAIC (State Trait Anxiety Inventory Children) (Bereich: 10–40 Punkte)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer Cortisolspiegel im Urin
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Stresspegel bestimmt durch Cortisol im Urin (μg/dl)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Herzfrequenz
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Atemfrequenzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Atemfrequenz (Atemzug pro Minute)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer systolischer Blutdruck (mmHg)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Sauerstoffsättigung (%)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 168 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer (Stunden)
|
168 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Magda Ruth Pérez Cervantes, Pediatrician, Secretaria de Marina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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