Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss des Klavierunterrichts auf die kognitive Leistung und das psychosoziale Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen

29. April 2019 aktualisiert von: Jennifer Bugos, University of South Florida
Dieses Projekt bewertet die Auswirkungen von Klaviertraining und computergestütztem kognitivem Training auf die kognitive Leistung bei gesunden älteren Erwachsenen im Vergleich zu Kontrollpersonen. Das Projekt richtet sich an gesunde ältere Erwachsene (60–80 Jahre) mit geringer bis keiner musikalischen Vorbildung (weniger als drei Jahre vorherige musikalische Ausbildung oder kognitive Ausbildung und derzeit nicht mit dem Lesen oder Musizieren beschäftigt, weniger als 10 Stunden zuvor). kognitives Training). Die Forscher gehen davon aus, dass musikalisches Engagement als unterhaltsame kognitive Intervention für ältere Erwachsene dienen wird. Die Forscher gehen davon aus, dass das Klaviertraining die kognitive Leistung bei exekutiven Funktionen verbessert, die für die Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit im höheren Erwachsenenalter unerlässlich sind. Das Erlernen eines Musikinstruments ist zwar eine Herausforderung, verbessert aber die Selbstwirksamkeit, die Stimmung und die Lebensqualität. Teilnehmer, die am Klaviertraining teilnehmen, werden einen verringerten Cortisolspiegel und eine erhöhte Reaktion der Immunfunktion aufweisen. Forscher gehen davon aus, dass Erwachsene, die an einem computergestützten kognitiven Training teilnehmen, nach dem Training ein verbessertes Gedächtnis, ein verbessertes Arbeitsgedächtnis und eine verbesserte Selbstwirksamkeit zeigen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel des Projekts ist die wissenschaftliche Untersuchung der Vorteile des Klavierunterrichts im Vergleich zum kognitiven Computertraining ohne Behandlungskontrollen auf kognitiver (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufgabenwechsel, verbaler Sprachfluss, verbales Gedächtnis und Arbeitsgedächtnis), psychosozialer (Stimmung, Selbstwirksamkeit). und Lebensqualität) und physiologische Variablen (Biomarker) bei gesunden älteren erwachsenen Teilnehmern in einem randomisierten klinischen Studiendesign.

Teilnehmer: Neunzig in Wohngemeinschaften lebende ältere Erwachsene werden aus der Gemeinde rekrutiert. Kriterien für die Einschreibung sind: Alter zwischen 60 und 80 Jahren, englische Muttersprachler, nehmen derzeit keine Medikamente ein, die die Gedächtnisleistung beeinträchtigen, haben keine vorbestehenden kognitiven Beeinträchtigungen oder neurologischen Störungen (wie im Telefoninterview für einen kognitiven Status > 30 angegeben), keine mittelschwere bis schwere Depression (wie durch die geriatrische Depressionsskala angezeigt), keine Schwierigkeiten mit Handbewegungen, weniger als drei Jahre vorherige musikalische Ausbildung, derzeit weder Musik lesen noch Musik aufführen und weniger als zehn Stunden vorheriges Computer-Gehirntraining Erfahrung. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet, die nach Intelligenz und Geschlecht geschichtet sind: Klavierunterricht, computergestütztes kognitives Training oder eine Kontrollgruppe ohne Behandlung. Eine informierte schriftliche Zustimmung wird in Übereinstimmung mit dem Institutional Review Board eingeholt.

Ablauf: Die Teilnehmer werden in drei Besuchen getestet: vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und drei Monate nach dem Training. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip Klavierunterricht oder computergestütztes kognitives Training erhalten, absolvieren ihr zugewiesenes Training zwischen Besuchen vor und nach dem Training. Beim Besuch vor dem Training werden Messungen der musikalischen Eignung und Intelligenz durchgeführt. Diese Faktoren können die kognitive Leistung beeinflussen. Alle signifikanten Unterschiede zu Studienbeginn zwischen den drei zugewiesenen Gruppen werden in den Analysen statistisch kontrolliert. Standardisierte kognitive Maßnahmen werden verwendet, um bei jedem Besuch die Verarbeitungsgeschwindigkeit, den Aufgabenwechsel, die verbale Sprachkompetenz, das verbale Gedächtnis und das Arbeitsgedächtnis zu untersuchen. Bei jedem Besuch werden auch psychosoziale Ergebnisse (Stimmung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität) und physiologische Biomarker bewertet.

Das Ziel beider Interventionen besteht darin, über einen Zeitraum von vier Monaten (16 Wochen) 48 Stunden Gruppentraining zu absolvieren. Sechzig Teilnehmer (30 Klavierunterricht, 30 auditiver Computerunterricht) werden gebeten, jede Woche an drei Stunden Training teilzunehmen. Dreißig Teilnehmer werden in der Kontrollgruppe ohne Behandlung dienen. Der Klavierunterricht umfasst grundlegende Klaviertechnik, Geschicklichkeitsübungen, Klavierliteratur und Musiktheorie. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie alle wichtigen Tonleitern und das Repertoire der Alfred All-in-One-Methode spielen und wöchentliche Theorieaufgaben absolvieren. Jede Unterrichtseinheit ist als kognitive Intervention strukturiert, die sich auf die Durchsicht von Materialien konzentriert (15–20 Minuten), und der verbleibende Teil des Unterrichts konzentriert sich auf das Erlernen neuer Fähigkeiten und Konzepte. Beim computergestützten kognitiven Training handelt es sich um computergestützte Wahrnehmungsübungen, deren Schwierigkeitsgrad von der grundlegenden auditiven Verarbeitungsgeschwindigkeit bis hin zu Anwendung durch Gedächtnisübungen reicht. Innerhalb jeder Übung werden die Reize (d. h. Töne, Sprachlaute, Wörter, Sätze) weniger unterscheidbar und die Präsentationsgeschwindigkeit nimmt zu (was die Übungen schwieriger macht), wenn sich die Leistung verbessert. Zum Einsatz kommt das Brain-Fitness-Trainingsprogramm mit Arbeitsgedächtnisübungen.

Datenquellen). Die Daten bestehen aus einer Reihe standardisierter kognitiver, psychosozialer und neurophysiologischer Maßnahmen, die zu drei Zeitpunkten verabreicht werden: vor dem Training, nach dem Training und bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung. Alle standardisierten Maßnahmen wurden zuvor verwendet, um die Wirksamkeit kognitiver Trainingsansätze zu bewerten und gute psychometrische Eigenschaften zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • University of South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 60 und 80 Jahren
  • englische Muttersprachler
  • Keine vorbestehende kognitive Beeinträchtigung oder neurologische Beeinträchtigung
  • keine Medikamente einnehmen, die die Gedächtnisleistung beeinträchtigen (Schlafmittel, Antidepressiva usw.)
  • Telefoninterview zum kognitiven Status (Punktzahl >30)
  • keine mittelschwere bis schwere Depression
  • keine Schwierigkeiten mit Handbewegungen
  • weniger als drei Jahre formelle Musikausbildung
  • keine Schwierigkeiten mit der Bewegung ihrer Hände
  • Derzeit nicht mit dem Lesen von Musik oder der Aufführung von Musik beschäftigt
  • < 10 Stunden vorheriges kognitives Training

Ausschlusskriterien:

  • Die nicht zwischen 60 und 80
  • diejenigen, die Medikamente einnehmen, die die Gedächtnisleistung beeinträchtigen
  • Nicht-englische Muttersprachler
  • Personen mit bereits bestehender kognitiver Beeinträchtigung
  • Telefoninterview zum kognitiven Status (Punktzahl < 30)
  • Menschen mit Schwierigkeiten bei der Bewegung ihrer Hände
  • Diejenigen, die über mehr als drei Jahre formale Musikausbildung verfügen oder derzeit Musik lesen oder Musik aufführen
  • Diejenigen mit mehr als zehn Stunden kognitivem Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klavierunterricht A1
Für die Klavierausbildungsgruppe werden 16 wöchentliche Kurse angeboten. Der Schwerpunkt jeder Klavierunterrichtsstunde liegt auf der Wiederholung der Materialien (15–20 Minuten), und der verbleibende Teil des Unterrichts konzentriert sich auf das Erlernen neuer Fähigkeiten und Konzepte. Dieser Kurs beinhaltet Fingerfertigkeitsübungen, grundlegende Klaviertechnik und grundlegendes Klavierrepertoire.
Die Intervention konzentriert sich auf zunehmend schwierigere Klavierspielübungen (Repertoire), Technik und Fingerfertigkeitsübungen.
Experimental: A2 Computer-Kognitionstraining
Der computergestützten kognitiven Trainingsgruppe werden 16 wöchentliche Kurse angeboten. Beim computergestützten kognitiven Training handelt es sich um das prozessbasierte computergestützte Üben adaptiver Wahrnehmungsübungen. In jeder Unterrichtseinheit zum kognitiven Computertraining liegt der Schwerpunkt auf dem Üben kognitiver Übungen, deren Schwierigkeitsgrad von der grundlegenden auditiven Verarbeitungsgeschwindigkeit bis hin zur Anwendung durch Gedächtnis- und Arbeitsgedächtnisübungen reicht. Innerhalb jeder Übung werden die Reize (d. h. Töne, Sprachlaute, Wörter, Sätze) weniger unterscheidbar und die Präsentationsgeschwindigkeit nimmt zu (was die Übungen schwieriger macht), wenn sich die Leistung verbessert.
Die Intervention konzentriert sich auf immer schwieriger werdende Wahrnehmungsübungen mit dem Brain Fitness-Programm sowie Übungen zum Arbeitsgedächtnis.
Kein Eingriff: A 3 Keine Behandlungskontrollen
Für unsere Kontrollgruppe werden keine Kurse angeboten. Dies ist eine Kontrollgruppe ohne Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-Zurück
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Arbeitsgedächtnismessung im visuellen Bereich
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Cued Color Word Stroop
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Kognitive Kontrolle, Hemmung
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Ziffernkodierung – Untertest WAIS IV
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Einfache Verarbeitungsgeschwindigkeit
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Symbolsuche – Untertest WAIS IV
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Visuelles Scannen
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT)
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Komplexe Verarbeitungsgeschwindigkeit
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Rey Auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Verbale Erinnerung
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Delis Kaplan Executive Function Verbal Fluency-Untertest
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Kategorienkompetenz, Buchstabenkompetenz, Kategoriewechsel
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Trail-Making-Test
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Planungs- und Bearbeitungsgeschwindigkeit
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Fingerklopftest
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Motor Geschwindigkeit
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Cortisol im Speichel
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Stresslevel
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
SIgA-Werte
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Immunfunktion
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Selbstwirksamkeit der musikalischen Darbietung
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Musikalische Selbstwirksamkeit
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Allgemeine Selbstwirksamkeit
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Fragebogen zum kognitiven Selbstbericht (25)
Zeitfenster: (ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate
Stimmung
(ÄNDERUNG) bis zu 16 Wochen und nach Studienabschluss 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Bugos, PhD, Assistant professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19415

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein, eine Weitergabe einzelner Teilnehmerdaten ist nicht vorgesehen. Wir planen, alle Daten gemeinsam zu veröffentlichen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Klavierausbildung

3
Abonnieren