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Auswirkungen der visuellen Stimulation auf den motorischen und visuellen Cortex bei Migraneuren mit und ohne Aura

22. August 2018 aktualisiert von: Kátia Monte-Silva, Universidade Federal de Pernambuco
Das Ziel dieser Studie ist es, die Erregbarkeit des motorischen und visuellen Kortex als Reaktion auf visuelle Stimulation von Migränepatienten mit und ohne Aura im Vergleich zu gesunden Personen zu untersuchen. Dazu wird die elektrische kortikale Aktivität von Migränepatienten mit gesunden Probanden verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Querschnittsstudie zum Vergleich des besten Ansatzes zur Bewertung von Migränepatienten. Zu diesem Zweck werden gesunde Personen nach dem Lesen und Unterschreiben der freien und informierten Einwilligung einer einzigen Sitzung unterzogen, um die normalen neurophysiologischen Endpunkte zu erhalten und somit mit denen zu vergleichen, die bei Personen mit freiwilligen Migränepatienten erzielt wurden. Alle Freiwilligen (gesund und Migränepatienten) werden einer neurophysiologischen Bewertung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) unterzogen. Während der Bewertung der Gewöhnung durch visuell evozierte potenzielle Freiwillige (VEP-Gewöhnung) wird eine visuelle Stimulation abgegeben, und die folgenden Maßnahmen werden vor und nach der visuellen Stimulation bewertet: (i) Motorisch evozierte Potenziale (MEP); (ii) Motorische Schwelle (MT); (iii) Kortikale Hemmung in kurzen Intervallen (SICI); (iv) Intrakortikale Erleichterung (lCF) und (v) Phosphenschwelle (PT).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PE
      • Recife, PE, Brasilien, 50670-901
        • Laboratório de Neurociência Aplicada (LANA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten und gesunde Probanden werden über Ausschreibungen der Universität rekrutiert. Bei den Patienten sollte eine Migränediagnose gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-III) und eine klinische Diagnose durch einen Neurologen vorliegen.

Bei Kontrollpersonen sollte die Migränediagnose nicht gemäß den IHCD-III-Kriterien beurteilt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-55 Jahre
  • Geschlecht: Beides
  • Vorheriger Kopfschmerzbericht

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau;
  • Schrittmacher;
  • Vorgeschichte von Anfällen;
  • Metallimplantate im Kopf;
  • Patienten mit klinischen Anzeichen von Hirnverletzungen;
  • Chronischer Schmerz im Zusammenhang mit anderen Krankheiten;
  • Einnahme von Neuroleptika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Migräne - Visuelle Stimulation
Patienten werden über Ausschreibungen der Universität geworben. Bei den Patienten sollte eine Migränediagnose gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-III) und eine klinische Diagnose durch einen Neurologen vorliegen.
Die Freiwilligen werden gebeten, in einem bequemen Stuhl in einem ruhigen und dunklen Raum in einem Abstand von 90 cm zum Computerbildschirm zu sitzen. Es wird aufgefordert, das Gesichtsfeld seines rechten Auges auf einen roten Punkt in der Mitte des Bildschirms zu fixieren (dem linken werden die Augen verbunden). Visuelle Stimuli sind ein schwarzes und weißes Gittermuster, das sich mit einer Frequenz von 3,1 Hz abwechselt.
Kontrolle - Visuelle Stimulation
Gesunde Freiwillige werden über Ausschreibungen an der Universität rekrutiert. Bei Kontrollpersonen sollte die Migränediagnose nicht gemäß den IHCD-III-Kriterien beurteilt werden.
Die Freiwilligen werden gebeten, in einem bequemen Stuhl in einem ruhigen und dunklen Raum in einem Abstand von 90 cm zum Computerbildschirm zu sitzen. Es wird aufgefordert, das Gesichtsfeld seines rechten Auges auf einen roten Punkt in der Mitte des Bildschirms zu fixieren (dem linken werden die Augen verbunden). Visuelle Stimuli sind ein schwarzes und weißes Gittermuster, das sich mit einer Frequenz von 3,1 Hz abwechselt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der motorisch evozierten Potentiale
Zeitfenster: einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)
Um MEP zu messen, wird die Intensität des Magnetstimulators auf 120 % der motorischen Ruheschwelle eingestellt und 10 Stimuli werden registriert. Für die Auswertung werden die Freiwilligen angewiesen, sich auf einen Stuhl zu setzen und eine bequeme Position einzunehmen. Zunächst wird Einzelpuls-TMS über den motorischen Kortex verabreicht, um den kortikalen Repräsentationsbereich des ersten dorsalen interossären Muskels (FDI) zu bestimmen. Für alle Auswertungen wird dieselbe Achterspule verwendet, um Messfehler zu vermeiden. Amplitudenmittel der evozierten Potentiale bestimmen den MEP.
einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei kurzzeitiger intrakortikaler Hemmung
Zeitfenster: einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)
Um diese Variable zu bewerten, werden unterschwellige Konditionierungsstimuli (80 % der RMT) und überschwellige Teststimuli (120 % der RMT) in Intervallen zwischen den Stimuli (ISI) von 2 Millisekunden abgegeben, um die kortikale Hemmung in kurzen Intervallen (SICI) zu bestimmen. In jeder Bedingung werden zehn Stimuli angelegt (unkonditionierter Impuls und Stimulipaare mit ISI von 2 Millisekunden). Die Reihenfolge der gelieferten Stimuli wird pseudozufällig und SICI wird als Prozentsatz eines konditionierten Stimulus in Bezug auf einen nicht konditionierten Stimulus ausgedrückt.
einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)
Änderungen der intrakortikalen Fazilitation
Zeitfenster: einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)
Zur Bewertung der intrakortikalen Fazilitation (ICF) werden unterschwellige Konditionierungsstimuli (80 % der RMT) und überschwellige Teststimuli (120 % der RMT) in Inter-Stimulus-Intervallen (ISI) von 10 Millisekunden abgegeben. In jeder Bedingung werden zehn Stimuli angelegt (unkonditionierter Puls und Stimuluspaare mit ISI von 10 Millisekunden). Die Reihenfolge der gelieferten Stimuli wird pseudozufällig und ICF wird als Prozentsatz eines konditionierten Stimulus in Bezug auf einen nicht konditionierten Stimulus ausgedrückt.
einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)
Änderungen gegenüber der Phosphenschwelle
Zeitfenster: einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)
Es wurde eine kreisförmige 10-cm-Spule verwendet, die eine Spitzenmagnetfeldstärke von 2 Tesla ergab. Die Probanden wurden gebeten, eine Augenbinde zu tragen, bequem auf einem Stuhl zu sitzen und ihre Augen zu schließen, um das Umgebungslicht zu verringern. In der Sagittallinie wurden drei Punkte bewertet: 2, 3 und 4 cm über dem Inion. Das Einzelpuls-TMS wurde auf einen der bewerteten Punkte angewendet, und die Testperson wurde gebeten, das Vorhandensein oder Fehlen eines Phosphens unmittelbar nach der Stimulation zu melden. Die Stimulation wurde zehnmal bei jeder Intensität mit einer maximalen Frequenz von 0,2 Hz wiederholt, die Stimulation wurde anfänglich mit 60 % der maximalen Intensität des Stimulators angewendet. Die Stimulationsintensität wurde in Blöcken von 5 % bis zur minimalen Intensität geändert, bei der die Testperson das Phosphen sicher wahrnehmen kann, fünf mal zehn, dann wurde dieser Wert als PT eingestellt.
einen Tag (vor und nach der visuellen Stimulation)
Gewöhnung von visuell evozierten Potentialen, bewertet durch Elektroenzephalographie
Zeitfenster: einen Tag (während der visuellen Stimulation)
Die Freiwilligen werden gebeten, in einem bequemen Stuhl in einem ruhigen und dunklen Raum in einem Abstand von 90 cm zum Computerbildschirm zu sitzen. Es wird aufgefordert, das Gesichtsfeld seines rechten Auges auf einen roten Punkt in der Mitte des Bildschirms zu fixieren (dem linken werden die Augen verbunden). Visuelle Stimuli sind ein schwarzes und weißes Gittermuster, das sich mit einer Frequenz von 3,1 Hz abwechselt. Elektroden, die zur Aufzeichnung von Daten verwendet werden, werden gemäß dem internationalen 10-20-System an den Oz- und Fz-Punkten lokalisiert. Während des Tests werden 600 kortikale Antworten aufgezeichnet. Die Daten werden gesammelt und in einem PC aufgezeichnet und anschließend in das „.txt“-Format für die Zukunftsanalyse mit MATLAB konvertiert.
einen Tag (während der visuellen Stimulation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Visuelle Stimulation

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