- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02565459
MSC- und Nierentransplantationstoleranz (Phase A)
Aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stromazellen von Drittanbietern zur Induktion von Toleranz bei Empfängern von Nierentransplantationen verstorbener Spender (Phase A)
Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, eine Zelltherapie mit ex vivo expandierten mesenchymalen Stromazellen (MSCs) aus Knochenmark von Drittanbietern als Strategie zur Induktion von Toleranz bei Nierentransplantatempfängern mit einem verstorbenen Spender zu testen. MSCs werden entsprechend etablierter Protokolle hergestellt, beginnend mit den Resten im Beutel und Filter am Ende der Knochenmarksinfusionen. Aus diesen Proben werden MSCs in nach guter Herstellungspraxis (GMP) zugelassenen Einrichtungen vermehrt und für die vorliegende Studie bei Patienten verwendet, die sich einer Nierentransplantation unterziehen.
Die vorgeschlagene Studie wird in zwei Phasen entwickelt: i) eine explorative Sicherheits-/biologisch-mechanistische Pilotphase (Phase A), ii) eine Pilotwirksamkeitsphase (Phase B).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- Rekrutierung
- U.O. Nefrologia e Dialisi
-
Kontakt:
- Piero Ruggenenti, MD
- Telefonnummer: 0039 035 2674037
- E-Mail: pruggenenti@hpg23.it
-
Unterermittler:
- Eliana Gotti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste einzelne Nierentransplantation;
- Kann den Zweck und das Risiko der Studie verstehen;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- PRA >10 %;
- Spezifische Kontraindikation für die MSC-Infusion;
- Jeder klinisch relevante Zustand, der die Studienteilnahme und/oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte;
- Gebärfähiges Potenzial ohne wirksame Empfängnisverhütung;
- Schwangere und stillende Mütter;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
|
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Experimental: Mesenchymale Stromazellen (MSC)
Eine einzelne intravenöse Infusion (1–2 Millionen MSCs pro Kilogramm Körpergewicht) von ex vivo expandierten MSCs Dritter (von gesunden Spendern) wird zusätzlich zur Nierentransplantation bei Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip dem MSC-Verfahren unterzogen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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Bei jedem Besuch wird der allgemeine klinische Zustand des Patienten beurteilt und alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet.
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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Zirkulierende naive und Gedächtnis-T-Zellzahl (CD45RA/CD45RO) (Durchflusszytometrie-Analyse)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7, 14, 30 Tage nach der Transplantation und dann alle sechs Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7, 14, 30 Tage nach der Transplantation und dann alle sechs Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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Zirkulierende regulatorische T-Zellzahl.
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7, 14, 30 Tage nach der Transplantation und dann alle sechs Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7, 14, 30 Tage nach der Transplantation und dann alle sechs Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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T-Zell-Funktion bei gemischter Lymphozytenreaktion.
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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IFNg-produzierende T-Zellen (Spots/300.000
Zellen) und CD8+ T-Zell-vermittelte Zytotoxizität (Prozentsatz der spezifischen Lyse) werden in gemischten Lymphozytenreaktionen gemessen.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Die FOXP3-mRNA-Expression im Urin wurde durch quantitative Echtzeit-PCR bewertet
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giuseppe Remuzzi, MD, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII
- Studienleiter: Norberto Perico, MD, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
- Hauptermittler: Giovanni Rota, MD, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII
- Hauptermittler: Federica Casiraghi, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
- Hauptermittler: Martino Introna, MD, Laboratorio G. Lanzani, Bergamo, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Third-party MSC-Tx tolerance A
- 2015-002186-27 (EudraCT-Nummer)
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