- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568852
Vergleich der Gerinnungsfaktoren während der laparoskopischen Cholezystektomie
Vergleich der Gerinnungsfaktoren während der laparoskopischen Cholezystektomie mit Vollnarkose und Spinal-Epiduralanästhesie: Prospektive randomisierte Studien
Bei laparoskopischen Bauchoperationen entsteht mit CO2 ein Pneumoperitoneum. Die Wirkung von Pneumoperitoneum auf Gerinnungsfaktoren ist nicht genau bekannt. In unserer Studie wollten die Forscher die Vollnarkose (GA) und die kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie (CA) während der laparoskopischen Cholezystektomie (LC) mit Wirkung auf Gerinnungsfaktoren vergleichen.
Fünfzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der laparoskopischen Cholezystektomie unter kombinierter Anästhesie (25 Patienten) oder der laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose (25 Patienten) zugeordnet. Alle Patienten haben eine symptomatische Gallensteinerkrankung oder einen Gallenblasenpolypen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34300
- Lutfiye NBGH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gallenstein
- Gallenblasenpolyp
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Malignität
- Kinder
- Akuten Cholezystitis
- Wirbeldeformitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Laparoskopische Cholezystektomie in Vollnarkose
|
Laparoskopische Cholezystektomie unter 10 mmHg Druck
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Laparoskopische Cholezystektomie in kombinierter Anästhesie (Spino epidural).
|
Laparoskopische Cholezystektomie unter 10 mmHg Druck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebsdauer
Zeitfenster: bis zu 2 Stunden
|
Gruppe 1 und Gruppe 2 (Betriebsdauer)
|
bis zu 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: präoperativ
|
Ein lösliches Plasma-Glykoprotein, das bei der Bildung von Blutgerinnseln durch Thrombin in Fibrin umgewandelt wird
|
präoperativ
|
|
Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: Postoperativ 1. Stunde
|
Ein lösliches Plasma-Glykoprotein, das bei der Bildung von Blutgerinnseln durch Thrombin in Fibrin umgewandelt wird
|
Postoperativ 1. Stunde
|
|
Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
Ein lösliches Plasma-Glykoprotein, das bei der Bildung von Blutgerinnseln durch Thrombin in Fibrin umgewandelt wird
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
PT (Prothrombinzeit)
Zeitfenster: präoperativ
|
Messungen des extrinsischen Gerinnungswegs
|
präoperativ
|
|
PT (Prothrombinzeit)
Zeitfenster: Postoperative 1. Stunde
|
Messungen des extrinsischen Gerinnungswegs
|
Postoperative 1. Stunde
|
|
PT (Prothrombinzeit)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Messungen des extrinsischen Gerinnungswegs
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: präoperativ
|
Ein Fibrinabbauprodukt (oder FDP), das nach dem Abbau eines Blutgerinnsels durch Fibrinolyse im Blut vorhanden ist
|
präoperativ
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: Postoperative 1. Stunde
|
Ein Fibrinabbauprodukt (oder FDP), das nach dem Abbau eines Blutgerinnsels durch Fibrinolyse im Blut vorhanden ist
|
Postoperative 1. Stunde
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Ein Fibrinabbauprodukt (oder FDP), das nach dem Abbau eines Blutgerinnsels durch Fibrinolyse im Blut vorhanden ist
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)
Zeitfenster: präoperativ
|
Messungen des intrinsischen Gerinnungswegs
|
präoperativ
|
|
aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)
Zeitfenster: Postoperative 1. Stunde
|
Messungen des intrinsischen Gerinnungswegs
|
Postoperative 1. Stunde
|
|
aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Messungen des intrinsischen Gerinnungswegs
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: präoperativ
|
Messungen des extrinsischen und intrinsischen Gerinnungswegs
|
präoperativ
|
|
Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: Postoperative 1. Stunde
|
Messungen des extrinsischen und intrinsischen Gerinnungswegs
|
Postoperative 1. Stunde
|
|
Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Messungen des extrinsischen und intrinsischen Gerinnungswegs
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ntourakis D, Sergentanis TN, Georgiopoulos I, Papadopoulou E, Liasis L, Kritikos E, Tzardis P, Laopodis V. Subclinical activation of coagulation and fibrinolysis in laparoscopic cholecystectomy: do risk factors exist? Int J Surg. 2011;9(5):374-7. doi: 10.1016/j.ijsu.2011.02.011. Epub 2011 Mar 1.
- Frantzides CT, Welle SN, Ruff TM, Frantzides AT. Routine anticoagulation for venous thromboembolism prevention following laparoscopic gastric bypass. JSLS. 2012 Jan-Mar;16(1):33-7. doi: 10.4293/108680812X13291597716906.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- lutfiyeETD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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