- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02572024
Die Wirkung von BATon BP und sympathischer Funktion bei resistenter Hypertonie (The Nordic BAT Study) (BAT)
Resistente Hypertonie (RH) betrifft etwa 10 % bis 15 % aller Patienten mit Hypertonie. Diese Patienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Endorganschäden und Mortalität. Darüber hinaus ist die arterielle Hypertonie eine multifaktorielle Erkrankung, die genetische, Lebensstil-, diätetische, metabolische und sympathische Faktoren umfasst. Die derzeitigen Behandlungsmodalitäten waren jedoch nicht optimal, um auf die kompensatorischen Veränderungen in der Funktion des sympathischen Nervensystems abzuzielen, und neue Strategien waren gerechtfertigt.
Die Baroreflex-Aktivierungstherapie (BAT) ist eine spezielle Behandlungsoption für einige Patienten mit relativer Feuchtigkeit, die das autonome Nervensystem moduliert, um das sympathovagale Gleichgewicht wiederherzustellen. Bemerkenswerterweise wurde bei BAT sowohl die langfristige Sicherheit als auch die Wirksamkeit in einer groß angelegten, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie gezeigt. Das Studiendesign und die BVT-Methodik führten jedoch dazu, dass das Rheos®-System der ersten Generation die vorgegebenen Endpunkte für kurzfristige Sicherheit und Wirksamkeit nicht erreichte.
Bemerkenswert ist, dass jetzt ein minimalinvasives BAT-System der zweiten Generation (Barostim Neo®) entwickelt wurde, um diese Einschränkungen anzugehen, obwohl randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studien noch fehlen. Bemerkenswerterweise wird in den kürzlich erschienenen Leitlinien der European Society of Hypertension/European Society of Cardiology (ESH/ESC) zur Behandlung von arterieller Hypertonie die Karotis-Barorezeptorstimulation als eine der Optionen zur Behandlung von resistenter Hypertonie erwähnt.
Basierend auf diesen Daten ist das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, parallel angelegten klinischen Studie, die Wirkung von BAT im Vergleich zu einer kontinuierlichen Pharmakotherapie auf den Blutdruck sowie die arterielle und kardiale Funktion und Struktur unter Verwendung nicht-invasiver Hochtechnologiemethoden zu untersuchen , in einer nordischen multizentrischen Studie.
Diese Studie wird 100 Patienten mit RH umfassen (20 aus Helsinki). Geeignete Patienten sind zwischen 18 und 70 Jahre alt und haben einen systolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 145 mmHg oder mehr und/oder einen diastolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 95 mmHg oder mehr nach bezeugter Einnahme einer blutdrucksenkenden Behandlung (einschließlich vorzugsweise mindestens 3 blutdrucksenkender Arzneimittel). einschließlich eines Diuretikums), ohne Änderungen der Medikation für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Typ-1-Diabetes, psychiatrischen Erkrankungen, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Komplikationen, die ein Risiko für die geplante Operation darstellen, sind Ausschlusskriterien.
Der primäre Endpunkt besteht darin, zu testen, ob BAT den systolischen ambulanten 24-Stunden-Blutdruck nach 8 Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zu einer kontinuierlichen Pharmakotherapie senkt. Sekundäre Endpunkte sind zu testen, ob BAT den Heimblutdruck während der Nachsorge im Vergleich zu kontinuierlicher Pharmakotherapie senkt, ob BAT den Blutdruck in der Praxis während der Nachsorge im Vergleich zu kontinuierlicher Pharmakotherapie senkt, und die Wirkung von BAT auf die autonome Funktion, gemessen z. Baroreflexempfindlichkeit und Herzfrequenzvariabilität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten haben einen systolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 145 mmHg oder mehr und/oder einen diastolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 95 mmHg oder mehr nach beobachteter Einnahme einer blutdrucksenkenden Behandlung (einschließlich mindestens 3 blutdrucksenkender Arzneimittel, vorzugsweise einschließlich eines Diuretikums), mit Nr Änderungen der Medikation für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sekundären Ursachen für Bluthochdruck werden ausgeschlossen.
- Weitere Ausschlusskriterien sind Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate ≤30 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Formel für die Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen [CKD-EPI]), unbehandelte Schlafapnoe, Schwangerschaft, Typ-1-Diabetes, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrische Erkrankungen, anderer Herzrhythmus als Sinus (gut kontrolliertes Vorhofflimmern ist keine Kontraindikation), unkontrollierte systolische Herzinsuffizienz (oder eine Ejektionsfraktion von weniger als 40 % in der Echokardiographie), Aortenstenose (mittlerer Gradient von mehr als 25 mmHg in der Echokardiographie).
- Myokardinfarkt, hypertensive Krise, symptomatische orthostatische Hypotonie, instabile Angina pectoris, Synkope oder zerebrale Gefäßinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung sind ebenfalls Ausschlusskriterien.
- Ausgeschlossen sind ferner ein bekannter oder vermuteter Baroreflexausfall oder eine autonome Neuropathie, eine Karotisstenose sowie eine vorangegangene Operation, Bestrahlung oder endovaskuläre Stentimplantation im Karotissinusbereich auf beiden Seiten sowie jegliche Komplikation, die ein Risiko für die geplante Operation darstellt Kriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Baroreflex-Aktivierungstherapie
Fledermaus EIN
|
Baroreflex-Aktivierungstherapiegerät EIN
|
Placebo-Komparator: Placebo
SCHLÄGER AUS
|
Baroreflex-Aktivierungstherapiegerät AUS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des systolischen ambulanten Blutdrucks als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 8 Monate
|
Einheit: mmHg
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des systolischen ambulanten Blutdrucks als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 19 Monate
|
Einheit: mmHg
|
19 Monate
|
Veränderung des Blutdrucks zu Hause/im Büro als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 19 Monate
|
Einheit: mmHg
|
19 Monate
|
Veränderung der autonomen Funktion als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 19 Monate
|
Einheit: ms/mmHg
|
19 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BATstudy
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