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Die Wirkung von BATon BP und sympathischer Funktion bei resistenter Hypertonie (The Nordic BAT Study) (BAT)

1. März 2023 aktualisiert von: Daniel Gordin, Helsinki University Central Hospital

Resistente Hypertonie (RH) betrifft etwa 10 % bis 15 % aller Patienten mit Hypertonie. Diese Patienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Endorganschäden und Mortalität. Darüber hinaus ist die arterielle Hypertonie eine multifaktorielle Erkrankung, die genetische, Lebensstil-, diätetische, metabolische und sympathische Faktoren umfasst. Die derzeitigen Behandlungsmodalitäten waren jedoch nicht optimal, um auf die kompensatorischen Veränderungen in der Funktion des sympathischen Nervensystems abzuzielen, und neue Strategien waren gerechtfertigt.

Die Baroreflex-Aktivierungstherapie (BAT) ist eine spezielle Behandlungsoption für einige Patienten mit relativer Feuchtigkeit, die das autonome Nervensystem moduliert, um das sympathovagale Gleichgewicht wiederherzustellen. Bemerkenswerterweise wurde bei BAT sowohl die langfristige Sicherheit als auch die Wirksamkeit in einer groß angelegten, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie gezeigt. Das Studiendesign und die BVT-Methodik führten jedoch dazu, dass das Rheos®-System der ersten Generation die vorgegebenen Endpunkte für kurzfristige Sicherheit und Wirksamkeit nicht erreichte.

Bemerkenswert ist, dass jetzt ein minimalinvasives BAT-System der zweiten Generation (Barostim Neo®) entwickelt wurde, um diese Einschränkungen anzugehen, obwohl randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studien noch fehlen. Bemerkenswerterweise wird in den kürzlich erschienenen Leitlinien der European Society of Hypertension/European Society of Cardiology (ESH/ESC) zur Behandlung von arterieller Hypertonie die Karotis-Barorezeptorstimulation als eine der Optionen zur Behandlung von resistenter Hypertonie erwähnt.

Basierend auf diesen Daten ist das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, parallel angelegten klinischen Studie, die Wirkung von BAT im Vergleich zu einer kontinuierlichen Pharmakotherapie auf den Blutdruck sowie die arterielle und kardiale Funktion und Struktur unter Verwendung nicht-invasiver Hochtechnologiemethoden zu untersuchen , in einer nordischen multizentrischen Studie.

Diese Studie wird 100 Patienten mit RH umfassen (20 aus Helsinki). Geeignete Patienten sind zwischen 18 und 70 Jahre alt und haben einen systolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 145 mmHg oder mehr und/oder einen diastolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 95 mmHg oder mehr nach bezeugter Einnahme einer blutdrucksenkenden Behandlung (einschließlich vorzugsweise mindestens 3 blutdrucksenkender Arzneimittel). einschließlich eines Diuretikums), ohne Änderungen der Medikation für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Typ-1-Diabetes, psychiatrischen Erkrankungen, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Komplikationen, die ein Risiko für die geplante Operation darstellen, sind Ausschlusskriterien.

Der primäre Endpunkt besteht darin, zu testen, ob BAT den systolischen ambulanten 24-Stunden-Blutdruck nach 8 Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zu einer kontinuierlichen Pharmakotherapie senkt. Sekundäre Endpunkte sind zu testen, ob BAT den Heimblutdruck während der Nachsorge im Vergleich zu kontinuierlicher Pharmakotherapie senkt, ob BAT den Blutdruck in der Praxis während der Nachsorge im Vergleich zu kontinuierlicher Pharmakotherapie senkt, und die Wirkung von BAT auf die autonome Funktion, gemessen z. Baroreflexempfindlichkeit und Herzfrequenzvariabilität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital
      • Helsinki, Finnland
        • Helsinki University Central Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • University of Oslo
      • Göteborg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital, Sweden
      • Malmö, Schweden
        • Skane University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten haben einen systolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 145 mmHg oder mehr und/oder einen diastolischen ambulanten Blutdruck am Tag von 95 mmHg oder mehr nach beobachteter Einnahme einer blutdrucksenkenden Behandlung (einschließlich mindestens 3 blutdrucksenkender Arzneimittel, vorzugsweise einschließlich eines Diuretikums), mit Nr Änderungen der Medikation für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit sekundären Ursachen für Bluthochdruck werden ausgeschlossen.
  • Weitere Ausschlusskriterien sind Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate ≤30 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Formel für die Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen [CKD-EPI]), unbehandelte Schlafapnoe, Schwangerschaft, Typ-1-Diabetes, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrische Erkrankungen, anderer Herzrhythmus als Sinus (gut kontrolliertes Vorhofflimmern ist keine Kontraindikation), unkontrollierte systolische Herzinsuffizienz (oder eine Ejektionsfraktion von weniger als 40 % in der Echokardiographie), Aortenstenose (mittlerer Gradient von mehr als 25 mmHg in der Echokardiographie).
  • Myokardinfarkt, hypertensive Krise, symptomatische orthostatische Hypotonie, instabile Angina pectoris, Synkope oder zerebrale Gefäßinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung sind ebenfalls Ausschlusskriterien.
  • Ausgeschlossen sind ferner ein bekannter oder vermuteter Baroreflexausfall oder eine autonome Neuropathie, eine Karotisstenose sowie eine vorangegangene Operation, Bestrahlung oder endovaskuläre Stentimplantation im Karotissinusbereich auf beiden Seiten sowie jegliche Komplikation, die ein Risiko für die geplante Operation darstellt Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Baroreflex-Aktivierungstherapie
Fledermaus EIN
Baroreflex-Aktivierungstherapiegerät EIN
Placebo-Komparator: Placebo
SCHLÄGER AUS
Baroreflex-Aktivierungstherapiegerät AUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen ambulanten Blutdrucks als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 8 Monate
Einheit: mmHg
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen ambulanten Blutdrucks als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 19 Monate
Einheit: mmHg
19 Monate
Veränderung des Blutdrucks zu Hause/im Büro als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 19 Monate
Einheit: mmHg
19 Monate
Veränderung der autonomen Funktion als Reaktion auf die BAT-Therapie
Zeitfenster: 19 Monate
Einheit: ms/mmHg
19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BATstudy

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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