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Lintuzumab-Ac225 bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

18. Juli 2023 aktualisiert von: Actinium Pharmaceuticals

Eine Phase-I/II-Studie zu Lintuzumab-Ac225 bei älteren Patienten mit unbehandelter akuter myeloischer Leukämie

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie.

  1. Bestimmung der MTD von fraktionierten Dosen von Lintuzumab-Ac225 in Kombination mit niedrig dosiertem Cytosinarabinosid (Low Dose Ara-C, LDAC) (Phase-1-Portion)
  2. Bestimmung der Ansprechrate (CR + CRp + CRi) auf fraktionierte Dosen von Lintuzumab-Ac225 allein (Phase-2-Portion)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie. Phase I, Dosissteigerung: Dieser Teil der Gesamtstudie verwendet ein 3+3-Design, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) abzuschätzen. Die Anfangsdosis beträgt 1,0 μCi/kg Lintuzumab-Ac225 und 15 μg/kg unmarkiertes HuM195, aufgeteilt in 2 gleiche fraktionierte Dosen (0,5 μCi/kg und 7,5 μg/kg + 0,5 μCi/kg und 7,5 μg/kg). erste Fraktion etwa 4–7 Tage nach 1 LDAC-Zyklus verabreicht (20 mg subQ alle 12 h x 10 Tage zur Zytoreduktion verabreicht) und die zweite Fraktion 4–7 Tage nach der ersten Fraktion verabreicht. Die Probanden erhalten dann bis zu 11 zusätzliche LDAC-Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit. Drei bis sechs Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, und die Dosiseskalation wird fortgesetzt, wenn bei weniger als 33 % der Patienten in einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Phase II, Wirksamkeitskomponente. Die Studie wurde als 2-stufiges Minimax-Design konzipiert. Die Patienten erhalten zwei Lintuzumab-Ac225-Infusionen im Abstand von 4 bis 8 Tagen (Tag 5 bis Tag 9), zunächst mit der Dosis, die als MTD im Phase-I-Teil bestimmt wurde. Die zweite Dosis von Lintuzumab-Ac225 kann aus klinischen oder zeitlichen Gründen bis zu 14 Tage nach der ersten Dosis verschoben werden. Das Ansprechen wird anfänglich an oder um die Tage 28-42 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt. Der primäre Endpunkt (CR+CRp + CRi) wird an Tag 42 bestimmt. Das beste Ansprechen wird von Tag 1, Dosis 1 bis zum Ende der Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00921
        • VA Caribbean Healthcare System
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center, Division of Hematology/Oncology
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky, Markey Cancer Center
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville, James Graham Brown Cancer Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center, The Gayle and Tom Benson Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medical College of Cornell University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Perelman Center for Advanced Medicine
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • St. Francis Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Scott and White Research Institute, Charles A. Sammons Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Cancer Institute, Center for Blood Disorders and Stem Cell Transplantation
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University, Mary Babb Randolph Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Phase 1 Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Unbehandelte AML, einschließlich Patienten mit einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung oder einer Folgeerkrankung. Patienten mit früherem MDS haben möglicherweise eine Therapie mit immunmodulatorischen Wirkstoffen oder hypomethylierenden Wirkstoffen für diese Diagnose erhalten. Patienten mit anderen früheren Krebsdiagnosen sind zugelassen, solange sie keine messbare Krankheit haben, sich keiner aktiven Therapie unterziehen und eine Lebenserwartung von ≥ 4 Monaten haben.
  2. Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren, die:

    1. Sind nicht bereit, intensive (z. 7+3) Chemotherapie, oder
    2. Haben Sie prognostische Faktoren mit schlechtem Risiko, definiert als vorangegangene hämatologische Störung, vorherige Chemotherapie oder XRT, abnormaler Karyotyp außer t (8; 21), inv16 oder t (16; 16), jeder Karyotyp mit FLT3-ITD oder präsentiert WBC> 100K , oder
    3. Signifikante Komorbiditäten haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für eine Induktionschemotherapie mit Standarddosis ungeeignet machen (z. Anthracyclin und Infusions-Cytarabin, angegeben als 7+3), oder;
    4. Jedes Patientenalter ≥ 70 Jahre.
  3. Explosionszahl ≥20 %
  4. Mehr als 25 % der Blasten müssen CD33-positiv sein.
  5. Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
  6. ECOG ≤ 3

Einschlusskriterien für Phase 2:

  1. Unbehandelte AML, einschließlich Patienten mit einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung oder einer Folgeerkrankung. Patienten mit früherem MDS haben möglicherweise eine Therapie mit immunmodulatorischen Mitteln für diese Diagnose erhalten.
  2. Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren, die:

    1. Patienten ≥ 60 Jahre, die für eine intensive (z. B. 7+3) Chemotherapie nicht geeignet sind und die:

      • Herzinsuffizienz oder dokumentierte Kardiomyopathie mit einer EF ≤ 50 %, vorausgesetzt, dass EF ≥ 35 % oder
      • Dokumentierte Lungenerkrankung mit DLCO ≤65 % oder FEV1 ≤65 %, vorausgesetzt, die Patienten benötigen nicht mehr als 2 l Sauerstoff pro Minute oder
      • Dokumentierte Lebererkrankung mit deutlichem Anstieg der Transaminasen > 3 x ULN oder,
      • Serumkreatinin >1,2 mg/dl
    2. Signifikante Komorbiditäten haben, die das Subjekt nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Induktionschemotherapie mit Standarddosis ungeeignet machen (z. B. Anthracyclin und Infusions-Cytarabin, gegeben als 7+3); oder
    3. Alle Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren.
  3. Explosionszahl ≥ 20 % (WHO-Kriterien)
  4. Mehr als 25 % der Blasten müssen CD33-positiv sein.
  5. eine zirkulierende Blastenzahl von weniger als 200/mm3 aufweisen (Kontrolle mit Hydroxyharnstoff oder einem ähnlichen Mittel ist zulässig);
  6. Kreatinin < 2,0 mg/dl
  7. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  8. Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl; AST und ALT < 5,0 mal ULN
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
  2. Behandlung mit Chemotherapie oder biologischer Therapie innerhalb von 3 Wochen, mit Ausnahme von Hydroxyurea, das vor der Behandlung in der Studie abgesetzt werden muss
  3. Behandlung mit Bestrahlung innerhalb von 6 Wochen
  4. Aktive schwere Infektionen, die nicht durch Antibiotika bekämpft werden
  5. Aktive bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt, mit Ausnahme von zuvor behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie und organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung basierend auf PSA-Werten und ohne aktive Therapie.
  6. Klinisch signifikante Herz- oder Lungenerkrankung
  7. Patienten mit Leberzirrhose
  8. Aktive ZNS-Leukämie. Patienten mit Symptomen einer ZNS-Beteiligung, insbesondere solche mit den Subtypen M4 oder M5, sollten sich vor der Behandlung in der Studie einer Lumbalpunktion unterziehen, um eine ZNS-Erkrankung auszuschließen. Zu den Symptomen gehören kraniale Neuropathien, andere neurologische Defizite und Kopfschmerzen.
  9. Psychiatrische Störung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 (abgeschlossen)

Cytarabin + Lintuzumab-Ac225 Cytarabin Tage 1 bis 10 jedes Zyklus. Die Dosen wurden in 2 gleiche Fraktionen aufgeteilt, wobei die erste Fraktion ca. 4-7 Tage nach 1 Zyklus mit niedrig dosiertem Cytarabin und der zweiten Fraktion 4-7 Tage nach der ersten Fraktion, gefolgt von bis zu 11 weiteren Zyklen. Furosemid (nur Phase 1) und Spironolacton wurden nach Lintuzumab-Ac225 verabreicht.

Experimentell: Phase 2

Experimentell: Lintuzumab-Ac225 Die während der Phase-I-Dosiseskalation bestimmte Phase-II-Dosis betrug 4,0 μCi/kg Lintuzumab-Ac225 und 25 μg/kg unmarkiertes HuM195, aufgeteilt in 2 gleiche Fraktionen, wobei die erste Fraktion am Tag 1 und die zweite Fraktion am Tag 1 verabreicht wurde Tag 5-8. Spironolacton wird nach Lintuzumab-Ac225 verabreicht.

Niedrig dosiertes Cytarabin, subkutan verabreicht mit 20 mg alle 12 Stunden für die ersten 10 Tage (Tage 1 bis 10) jedes Zyklus. Zyklus 1 kann bis zu 52 Tage dauern (abhängig vom Dosierungsschema der Studienmedikation), um eine Erholung von Lintuzumab-Ac225 zu ermöglichen. Die Zyklen 2-12 dauern jeweils 28 Tage.
Andere Namen:
  • LDAC
  • Niedrig dosiertes Ara-C
In Phase 1 betrug die Anfangsdosis 1,0 μCi/kg Lintuzumab-Ac225 und 15 μg/kg unmarkiertes HuM195, aufgeteilt in 2 gleiche fraktionierte Dosen (0,5 μCi/kg und 7,5 μg/kg + 0,5 μCi/kg und 7,5 μg/kg). wobei die erste Fraktion etwa 4-7 Tage nach 1 Zyklus mit niedrig dosiertem Cytarabin und die zweite Fraktion 4-7 Tage nach der ersten Fraktion verabreicht wird, gefolgt von bis zu 11 weiteren Zyklen. In Phase 2 beträgt die Dosis 4,0 μCi/kg Lintuzumab-Ac225 und 25 μg/kg unmarkiertes HuM195, aufgeteilt in 2 gleiche Fraktionen, wobei die erste Fraktion an Tag 1 und die zweite Fraktion an Tag 5-8 verabreicht wird.
Andere Namen:
  • HuM195-Ac225
  • Actimab-A
40 mg täglich oral einen Tag vor der Behandlung mit Lintuzumab-Ac225 und Fortsetzung für 10 Tage nach Verabreichung der 2. geteilten Dosis.
Andere Namen:
  • Lasix
25 mg täglich oral, verabreicht 10 Tage nach der zweiten Dosis von 225Ac-HuM195 und fortgesetzt für 12 Monate.
Andere Namen:
  • Aldacton

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225
Zeitfenster: Zyklus 1, bis zu 52 Tage
Wenn bei zwei oder mehr Patienten in einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten, und es erfolgt keine weitere Dosissteigerung. Wenn nur drei Patienten mit einer als MTD betrachteten Dosis behandelt wurden, fallen bis zu drei zusätzliche Patienten an. Wenn bei nicht mehr als einem der sechs Patienten mit dieser Dosisstufe eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufe als MTD bestätigt.
Zyklus 1, bis zu 52 Tage
Phase II: CR+CRp+CRi
Zeitfenster: Erste Auswertung 42 Tage nach der Behandlung
Das primäre Ziel besteht darin, die antileukämischen Wirkungen von Lintuzumab-Ac225 zu bestimmen, einschließlich seiner Fähigkeit, vollständige Remissionen hervorzurufen.
Erste Auswertung 42 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase II: PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
1 Jahr
Phase II: LFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Leukämiefreies Überleben
1 Jahr
Phase II: OS
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben
1 Jahr
Phase II: Toxizitätsspektrum
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheitsdaten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Avinash Desai, MD, Actinium Pharmaceuticals Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML

Klinische Studien zur Cytarabin (nur Phase 1)

3
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