- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02576431
Eine Studie zum Testen der Wirkung des Medikaments Larotrectinib bei Erwachsenen und Kindern mit NTRK-Fusions-positiven soliden Tumoren (NAVIGATE)
Eine Korbstudie der Phase 2 des oralen TRK-Inhibitors Larotrectinib bei Patienten mit NTRK-Fusions-positiven Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Larotrectinib zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine Fusion der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) der Typen 1-3 bei Kindern und Erwachsenen beherbergen.
Sekundäre Ziele umfassen die Wirksamkeit und Sicherheit von Larotrectinib bei verschiedenen NTRK-Tumortypen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+)1-888-84 22937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Studienorte
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Ciudad Auton. De Buenos Aires
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Buenos Aires, Ciudad Auton. De Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Aleman
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Sao Paulo
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Barretos/SP, Sao Paulo, Brasilien, 14784-400
- Fundacao Pio Xii Hospital de Cancer de Barretos
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 03102-002
- IBCC - Instituto Brasileiro de Controle do Cancer
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Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
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Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital, Fudan University
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Sichuan University West China Hospital
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC)
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Finsen Centre
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Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié - Unicancer Nouvelle Aquitaine
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Nice Cedex 2, Frankreich, 06102
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
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Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine - Paris
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Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Saint Herblain
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Strasbourg, Frankreich, 67033
- ICANS - Institut de Cancérologie de Strasbourg Europe
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Delhi
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Bhubaneswar, Delhi, Indien, 751019
- All India Institute of Medical Sciences
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Pondicherry
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Gorimedu, Pondicherry, Indien, 605006
- Jawaharlal Institute Of Postgraduate Medical Education and R
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Dublin, Irland, D04T6F4
- St Vincents University Hospital
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
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Tokyo
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Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital of JFCR
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 6351
- Samsung Medical Center
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Porto, Portugal, 4200-072
- IPO Porto
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska Universitetssjukhuset i Solna
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Singapore, Singapur, 168583
- National Cancer Center Singapore
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Barcelona, Spanien, 08023
- Ciutat Sanitaria i Universitaria de la Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28050
- Centro Integral Oncologico Clara Campal
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz (Clinica de la Concepcion)
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Maranon | Oncologia
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Català d'Oncologia Hospitalet
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Taipei City, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
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Ankara, Truthahn, 6800
- Health Ministry Of Türkiye Republic Ankara Bilkent City Hospital
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Edirne, Truthahn, 22030
- Trakya Univ. Tip Fak.
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Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul Universitesi Cerrahpasa-Cerrahpasa Tip Fakultesi
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Istanbul, Truthahn, 34724
- TC Saglik Bakanligi Goztepe ProfDr Suleyman Yalcin Sehir Has
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Izmir, Truthahn, 35360
- Izmir Katip Celebi Universitesi Ataturk Egitim ve Arastirma
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Olomouc, Tschechien, 77900
- Fakultni Nemocnice Olomouc
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Center
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA-Santa Monica Medical Center
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Florida
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Pembroke, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
- Memorial Hospital West
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Hospitals
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Wake Forest Baptist Health
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-0002
- Cleveland Clinic Foundation
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera Cancer Institute
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Inova Schar Cancer Institute
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Malignität mit einer NTRK1-, NTRK2- oder NTRK3-Genfusion, identifiziert durch molekulare Assays, die routinemäßig bei Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) oder anderen ähnlich zertifizierten Labors durchgeführt werden.
- Patienten, die zuvor eine Standardtherapie erhalten haben, die für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium geeignet ist, oder die keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungen haben und nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich keinen klinisch bedeutsamen Nutzen aus einer angemessenen Standardbehandlungstherapie ziehen werden.
Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen. Probanden mit soliden Tumoren ohne messbare RECIST v1.1-Erkrankung (z. B. nur auswertbare Erkrankung) waren für die Aufnahme in Kohorte 8 gemäß den Protokollversionen 1.0–8.0 in Frage gekommen, unabhängig vom Tumortyp. Personen mit primären ZNS-Tumoren sollten die folgenden Kriterien erfüllen
- Vorbehandlung einschließlich Bestrahlung und/oder Chemotherapie erhalten haben, wobei die Bestrahlung > 12 Wochen vor C1D1 der Therapie abgeschlossen wurde, wie für diesen ZNS-Tumortyp empfohlen oder angemessen.
- Haben Sie ≥ 1 Ort einer zweidimensional messbaren Erkrankung (bestätigt durch Magnetresonanztomographie [MRT] und auswertbar durch RANO-Kriterien), mit der Größe von mindestens einer der messbaren Läsionen ≥ 1 cm in jeder Dimension und auf mehr als einer Bildgebung festgestellt Scheibe.
- Bildgebungsstudie, die innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurde. Bei einer Steroidtherapie muss die Dosis unmittelbar vor und während der Bildgebungsstudie für mindestens 7 Tage stabil sein.
Muss neurologisch stabil sein, basierend auf einer stabilen neurologischen Untersuchung für 7 Tage vor der Einschreibung.
Für Probanden, die für die Aufnahme in die Knochengesundheitskohorte in Frage kommen, wird Einschlusskriterium 3 wie folgt geändert:
- Die Probanden müssen zu Studienbeginn mindestens eine Läsion aufweisen (messbar oder nicht messbar gemäß RECIST v1.1 oder RANO-Kriterien, je nach Tumortyp).
- Probanden mit primären ZNS-Tumoren müssen basierend auf einer stabilen neurologischen Untersuchung für 7 Tage vor der Einschreibung neurologisch stabil sein.
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score ≤ 3 Bei Einschreibung mit primärem ZNS-Tumor, der von RANO zu bewerten ist, Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 50 %
- Tumorgewebe vor der Behandlung (obligatorisch). Wenn weder frisches Gewebe beschafft werden kann noch Archivgewebe verfügbar ist, können Patienten nach Rücksprache mit dem Sponsor aufgenommen werden.
- Bereitschaft von Männern und Frauen im gebärfähigen Alter, für die Dauer der Behandlung und für 1 Monat nach Studienabschluss doppelt wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, definiert als eine, die vom Probanden und eine andere von seinem/ihrem Partner verwendet wird.
- Nur für Patienten, die für die Aufnahme in die Knochengesundheitskohorte in Frage kommen: Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Progression während der Behandlung mit zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen Tyrosinkinase-Inhibitoren, die auf die Tropomyosin-Rezeptorkinase (TRK) abzielen. Probanden, die weniger als 28 Tage lang behandelt wurden und aufgrund von Unverträglichkeit oder Toxizität abgebrochen wurden, sind teilnahmeberechtigt.
- Symptomatische oder instabile Hirnmetastasen. (Hinweis: Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.) Probanden mit primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) sind geeignet.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥ 2; instabile kardiovaskuläre Erkrankung oder andere systemische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienverfahren einschränken würde.
Instabile kardiovaskuläre Erkrankungen sind definiert als:
- Bei Erwachsenen anhaltend unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BD) > 150 mmHg und/oder diastolischer BD > 100 mmHg trotz antihypertensiver Therapie.
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1_NSCLC
Patienten mit solidem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit NTRK-Fusionen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2_Schilddrüse
Patienten mit soliden Schilddrüsentumoren mit NTRK-Fusionen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 3_Sarkom
Patienten mit Weichteilsarkom mit NTRK-Fusionen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 4_kolorektal
Patienten mit soliden kolorektalen Tumoren mit NTRK-Fusionen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 5_Speichel
Patienten mit soliden Speicheltumoren mit NTRK-Fusionen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 6_Gallen
Patienten mit soliden Gallentumoren mit NTRK-Fusionen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 7_Primäres ZNS
Patienten mit soliden Tumoren im primären Zentralnervensystem (ZNS), die NTRK-Fusionen beherbergen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 8_Andere Tumoren
Patienten mit z.B.
Nierenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes oder Halses oder solide Ovarialtumoren mit NTRK-Fusionen (Arm geschlossen)
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 9_Solide Tumore ohne bestätigte NTRK-Fusion
Patienten, die für die Arme 1 bis 8 in Frage kommen, aber mit dokumentierter NTRK-Fusion aus einem Labor, dessen CLIA- oder gleichwertige Zertifizierung vom Sponsor zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht bestätigt werden kann (Arm geschlossen)
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Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm 11_Knochengesundheitskohorte
Patienten mit allen Tumorarten, die NTRK-Fusionen beherbergen, die nicht für die prospektive Hauptkohorte geeignet sind, einschließlich Patienten mit nicht messbarer Erkrankung
|
Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 10_Prospektive Kohorte
Patienten mit Melanom, nicht sekretorischem Brust- und Darmkrebs oder anderen Tumorarten, die NTRK-Fusionen beherbergen, mit Ausnahme von Weichteilsarkomen, Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkrebs (Arm geschlossen)
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Larotrectinib wird oral als Kapsel oder flüssige Lösung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in fortlaufenden 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestes Gesamtansprechen mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), wie von einem unabhängigen radiologischen Prüfungsausschuss anhand von RECIST v1.1- oder RANO-Kriterien je nach Tumortyp bestimmt.
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
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Bis zu 120 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit sicherheitsrelevanten Veränderungen klinischer Parameter oder Vitalzeichen nach Arzneimittelgabe
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Schweregrad sicherheitsrelevanter Veränderungen klinischer Parameter oder Vitalzeichen nach Arzneimittelgabe
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Beste Gesamtreaktion mit bestätigter CR oder PR, wie vom behandelnden Prüfer anhand der RECIST v1.1- oder RANO-Kriterien je nach Tumortyp bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR): bestimmt für Probanden mit dem besten Gesamtansprechen bestätigter CR oder PR durch 1) ein unabhängiges radiologisches Prüfungskomitee und 2) den behandelnden Prüfer
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens ist die Anzahl der Monate vom Beginn des bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
Das vollständige Ansprechen, das teilweise Ansprechen und das Fortschreiten der Erkrankung werden von einem unabhängigen Radiologieausschuss (IRC) beurteilt.
|
Bis zu 120 Monate
|
Clinical Benefit Rate (CBR): Bestes Gesamtansprechen bei bestätigter CR, PR oder stabiler Erkrankung, das 16 oder mehr Wochen nach Beginn der Behandlung mit Larotrectinib anhält
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Anteil der Probanden, bei denen eine Tumorregression die beste Reaktion darstellt, gemessen als Schrumpfung der Zielläsionen
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
|
|
PFS: Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum früheren Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
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|
Gesamtüberleben (OS): Anzahl der Monate vom Beginn der Larotrectinib-Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Vergleich des PFS nach Beginn der Behandlung mit Larotrectinib mit dem PFS nach der Therapielinie unmittelbar vor Larotrectinib bei jedem Probanden, der zuvor eine Therapie erhalten hat
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Anzahl der Probanden mit UE, kategorisiert nach Schweregrad. (einschließlich aller schwerwiegenden und derjenigen, die als behandlungsbedingt gelten.)
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Bis zu 120 Monate
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|
Konkordanzkoeffizient
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
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Übereinstimmung der vorherigen molekularen Profilierung, bei der eine NTRK-Fusion im Tumor des Probanden festgestellt wurde, mit dem diagnostischen Test, der vom Sponsor ausgewertet wird.
|
Bis zu 120 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doz F, van Tilburg CM, Geoerger B, Hojgaard M, Ora I, Boni V, Capra M, Chisholm J, Chung HC, DuBois SG, Gallego-Melcon S, Gerber NU, Goto H, Grilley-Olson JE, Hansford JR, Hong DS, Italiano A, Kang HJ, Nysom K, Thorwarth A, Stefanowicz J, Tahara M, Ziegler DS, Gavrilovic IT, Norenberg R, Dima L, De La Cuesta E, Laetsch TW, Drilon A, Perreault S. Efficacy and safety of larotrectinib in TRK fusion-positive primary central nervous system tumors. Neuro Oncol. 2022 Jun 1;24(6):997-1007. doi: 10.1093/neuonc/noab274.
- Bebb DG, Banerji S, Blais N, Desmeules P, Gill S, Grin A, Feilotter H, Hansen AR, Hyrcza M, Krzyzanowska M, Melosky B, Noujaim J, Purgina B, Ruether D, Simmons CE, Soulieres D, Torlakovic EE, Tsao MS. Canadian Consensus for Biomarker Testing and Treatment of TRK Fusion Cancer in Adults. Curr Oncol. 2021 Jan 15;28(1):523-548. doi: 10.3390/curroncol28010053.
- Perreault S, Chami R, Deyell RJ, El Demellawy D, Ellezam B, Jabado N, Morgenstern DA, Narendran A, Sorensen PHB, Wasserman JD, Yip S. Canadian Consensus for Biomarker Testing and Treatment of TRK Fusion Cancer in Pediatric Patients. Curr Oncol. 2021 Jan 9;28(1):346-366. doi: 10.3390/curroncol28010038.
- Hong DS, DuBois SG, Kummar S, Farago AF, Albert CM, Rohrberg KS, van Tilburg CM, Nagasubramanian R, Berlin JD, Federman N, Mascarenhas L, Geoerger B, Dowlati A, Pappo AS, Bielack S, Doz F, McDermott R, Patel JD, Schilder RJ, Tahara M, Pfister SM, Witt O, Ladanyi M, Rudzinski ER, Nanda S, Childs BH, Laetsch TW, Hyman DM, Drilon A. Larotrectinib in patients with TRK fusion-positive solid tumours: a pooled analysis of three phase 1/2 clinical trials. Lancet Oncol. 2020 Apr;21(4):531-540. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30856-3. Epub 2020 Feb 24.
- Drilon A, Laetsch TW, Kummar S, DuBois SG, Lassen UN, Demetri GD, Nathenson M, Doebele RC, Farago AF, Pappo AS, Turpin B, Dowlati A, Brose MS, Mascarenhas L, Federman N, Berlin J, El-Deiry WS, Baik C, Deeken J, Boni V, Nagasubramanian R, Taylor M, Rudzinski ER, Meric-Bernstam F, Sohal DPS, Ma PC, Raez LE, Hechtman JF, Benayed R, Ladanyi M, Tuch BB, Ebata K, Cruickshank S, Ku NC, Cox MC, Hawkins DS, Hong DS, Hyman DM. Efficacy of Larotrectinib in TRK Fusion-Positive Cancers in Adults and Children. N Engl J Med. 2018 Feb 22;378(8):731-739. doi: 10.1056/NEJMoa1714448.
- Le X, Baik C, Bauman J, Gilbert J, Brose MS, Grilley-Olson JE, Patil T, McDermott R, Raez LE, Johnson JM, Shen L, Tahara M, Ho AL, Norenberg R, Dima L, Brega N, Drilon A, Hong DS. Larotrectinib Treatment for Patients With TRK Fusion-Positive Salivary Gland Cancers. Oncologist. 2022 May 10:oyac080. doi: 10.1093/oncolo/oyac080. Online ahead of print.
- Drilon A, Tan DSW, Lassen UN, Leyvraz S, Liu Y, Patel JD, Rosen L, Solomon B, Norenberg R, Dima L, Brega N, Shen L, Moreno V, Kummar S, Lin JJ. Efficacy and Safety of Larotrectinib in Patients With Tropomyosin Receptor Kinase Fusion-Positive Lung Cancers. JCO Precis Oncol. 2022 Jan;6:e2100418. doi: 10.1200/PO.21.00418.
- Lee YA, Lee H, Im SW, Song YS, Oh DY, Kang HJ, Won JK, Jung KC, Kwon D, Chung EJ, Hah JH, Paeng JC, Kim JH, Choi J, Kim OH, Oh JM, Ahn BC, Wirth LJ, Shin CH, Kim JI, Park YJ. NTRK and RET fusion-directed therapy in pediatric thyroid cancer yields a tumor response and radioiodine uptake. J Clin Invest. 2021 Sep 15;131(18):e144847. doi: 10.1172/JCI144847.
- O'Reilly EM, Hechtman JF. Tumour response to TRK inhibition in a patient with pancreatic adenocarcinoma harbouring an NTRK gene fusion. Ann Oncol. 2019 Nov 1;30(Suppl_8):viii36-viii40. doi: 10.1093/annonc/mdz385. Epub 2019 Dec 24.
- Shi E, Chmielecki J, Tang CM, Wang K, Heinrich MC, Kang G, Corless CL, Hong D, Fero KE, Murphy JD, Fanta PT, Ali SM, De Siena M, Burgoyne AM, Movva S, Madlensky L, Heestand GM, Trent JC, Kurzrock R, Morosini D, Ross JS, Harismendy O, Sicklick JK. FGFR1 and NTRK3 actionable alterations in "Wild-Type" gastrointestinal stromal tumors. J Transl Med. 2016 Dec 14;14(1):339. doi: 10.1186/s12967-016-1075-6.
- Waguespack SG, Drilon A, Lin JJ, Brose MS, McDermott R, Almubarak M, Bauman J, Casanova M, Krishnamurthy A, Kummar S, Leyvraz S, Oh DY, Park K, Sohal D, Sherman E, Norenberg R, Silvertown JD, Brega N, Hong DS, Cabanillas ME. Efficacy and safety of larotrectinib in patients with TRK fusion-positive thyroid carcinoma. Eur J Endocrinol. 2022 Apr 29;186(6):631-643. doi: 10.1530/EJE-21-1259.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20289
- LOXO-TRK-15002 (Andere Kennung: Loxo Oncology, Inc)
- 2015-003582-28 (EudraCT-Nummer)
- 2022-502667-38-00 (Andere Kennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Solide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergen
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BayerFür die Vermarktung zugelassen
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BayerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenDeutschland
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BayerNicht länger verfügbarSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergen
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BayerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Deutschland, Australien, Spanien, Singapur, Dänemark, Frankreich, Irland
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BayerAktiv, nicht rekrutierendSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten, China, Polen, Australien, Deutschland, Japan, Kanada, Italien, Tschechien, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Schweden, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Korea, Republik von, Dänemark, Irland, Israel, Ukrain...
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur BAY2757556 (Larotrectinib, Vitrakvi)
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BayerRekrutierungFortgeschrittener oder rezidivierender solider Tumor, der eine NTRK-Genfusion beherbergtJapan
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BayerRekrutierungLokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der eine NTRK-Genfusion beherbergtVereinigte Staaten, Österreich, Dänemark, Deutschland, Italien, Norwegen, Spanien, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Russische Föderation, Schweiz, Taiwan, Kanada, China, Australien, Griechenland, Belgien, Schweden, Korea,... und mehr
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BayerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenLokal fortgeschrittenes oder metastasiertes infantiles Fibrosarkom, das eine NTRK-Genfusion beherbergt | Infantiles FibrosarkomFrankreich
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BayerAktiv, nicht rekrutierendSolide Tumore, die eine NTRK-Fusion beherbergenVereinigte Staaten, China, Polen, Australien, Deutschland, Japan, Kanada, Italien, Tschechien, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Schweden, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Korea, Republik von, Dänemark, Irland, Israel, Ukrain...
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BayerFür die Vermarktung zugelassen
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Nationwide Children's HospitalRekrutierungHochgradiges Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-GliomVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Deutschland
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Children's Hospital of PhiladelphiaBayerRekrutierungKrebs | Kinderkrebs | Differenzierter Schilddrüsenkrebs | Krebs, SchilddrüseVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten