- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583204
Taxan-Chemotherapie und Nageltoxizität bei Frauen mit Brustkrebs; Phase Zwei: Bewertung der Interventionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll skizziert einen Vorschlag zur Untersuchung, ob die Verwendung eines dunklen Nagellacks oder von OnicoLife-Nageltropfen im Vergleich zur Standardpflege vom Beginn einer Taxan-basierten Chemotherapie bis drei Monate nach Abschluss zur Vorbeugung oder Minimierung von chemotherapieinduzierten Nagelproblemen wirksam ist .
In Großbritannien wird eine Taxan-basierte Chemotherapie in neoadjuvanten, adjuvanten und metastasierten Settings eingesetzt. Taxotere (Docetaxel) wird in einem neoadjuvanten und adjuvanten Setting alle drei Wochen verabreicht, Taxol (Paclitaxel) und Taxotere werden in einem metastasierten Setting entweder wöchentlich oder dreiwöchentlich verabreicht.
Taxanbasierte Chemotherapie mit Taxotere verbessert nachweislich das progressionsfreie, krankheitsfreie und Gesamtüberleben im metastasierten Setting. TACT, eine große adjuvante, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie mit sequenziellem Taxotere nach einer Anthrazyklin-Chemotherapie, zeigte keinen Gesamtgewinn durch die Zugabe von Docetaxel zur Anthrazyklin-Standardchemotherapie. Es gibt viele häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie wie Übelkeit und Erbrechen, Alopezie und Neutropenie, aber bei richtiger Behandlung werden diese im Allgemeinen toleriert. Es gibt Hinweise darauf, dass die Taxan-Chemotherapie zwar das klinische Ansprechen verbessert und störende Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen reduziert, dass sie aber auch zu mehr Nageltoxizität/-veränderungen führt als die AC-Therapie (Adriamycin-Cyclophosamid) (92 % gegenüber 32 %).
Es wurde vermutet, dass Nagelprobleme im Zusammenhang mit einer Chemotherapie in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad zu wenig berichtet werden. Hinweise auf Chemotherapie-induzierte Nagelveränderungen wurden in Studien gefunden, die eine Randomisierung zu Taxan- oder nicht-Taxan-haltigen Regimen und/oder einer Kombinationstherapie umfassten.
Fallstudienberichte in onkologischen Fachzeitschriften hoben auch die Nageltoxizität und Anomalien nach der Behandlung mit Taxantherapie und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Fortsetzung der Therapie bei Brustkrebs und Patienten mit Lungenkrebs hervor.
Nageltoxizität kann an einigen oder allen Händen und/oder Füßen auftreten und kann in Aussehen, Schweregrad und Funktion variieren. Die gemeldeten Probleme reichen von Pigmentierung, Verfärbung und Ausdünnung oder Furchenbildung der Nägel bis hin zu Beau-Falten, Mee-Falten, Oncycholyse, subungualer Hyperkeratose, akuter Paronchyie, subungualer Blutung und Verlust der Nagelplatte. Es wird angenommen, dass diese durch die direkte Wirkung der Medikamente auf die Nägel verursacht werden, und es wird angenommen, dass sie eine Wirkung haben, die durch die medikamentenstabilisierenden Chemikalien vermittelt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Taxane die Matrix-Melanozyten zu stimulieren scheinen, was die Autoren als unabhängig von ACTH (adrenocorticotropes Hormon), MSH4 (MutS-Proteinhomolog 4) und UV- (ultraviolettem) Licht vermuten. Andere schlagen eine Taxan-induzierte Thrombozytopenie und vaskuläre Anomalien als Vorläufer von subungualen Hämatomen und hämorrhagischer Onycholyse vor.
Nagelveränderungen können im zeitlichen Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme auftreten und je nach Struktur des betroffenen Nagels variieren. Nageltoxizitäten im Zusammenhang mit einer Chemotherapie sind bei wöchentlichen im Vergleich zu 3-wöchigen Regimen signifikant höher. In einer Studie traten häufigere und schwerwiegendere toxische Wirkungen bei dosisdichten Therapien auf als bei der Standard-TEC5-Therapie, wobei bei 73 % der Patienten, die eine EC-T6-Therapie erhielten, Nagelveränderungen Grad 3-4 auftraten. 58 % der mit EGFRI behandelten Krebspatienten entwickelten Nagelanomalien, typischerweise nach 6-8 Behandlungswochen, einschließlich Paronychie. Die kumulative Dosis bei Chemotherapie scheint signifikant in Bezug auf das Auftreten von Nageltoxizität zu sein, die mediane kumulative Dosis des Anthracyclins Doxorubicin wird mit 22,5 mg/m² und die mittlere kumulative Dosis des Taxans Docetaxel mit 810 mg/m² angegeben. Die meisten Haut-/Nagelveränderungen neigen dazu, sich nach einer Reihe von Behandlungszyklen zu entwickeln, typischerweise nach Zyklus 4, treten jedoch bereits nach dem ersten oder zweiten Zyklus auf. In einer Studie hatten von den 75 % der Patienten, die Nagelveränderungen Grad 2 entwickelt hatten, 68 % mehr als 4 Behandlungszyklen erhalten. Die gleichzeitige und nicht die sequentielle Behandlung mit Docetaxel war mit mehr Nagelveränderungen verbunden.
Die meisten Nagelveränderungen, die in Studien aufgetreten sind, waren tendenziell Grad 1-2, in einigen Studien jedoch auch Grad 3 oder Grad 4. Bestimmte Kombinationen von Chemotherapeutika sind auch mit einer schwereren Nagelzerstörung verbunden als andere, wie z Docetaxel und Transtuzumab und dosisdichtes Docetaxel, gefolgt von dosisdichtem Doxorubicin/Cyclophosphamid. Es überrascht nicht, dass die Nageltoxizität die Lebensqualität eines Patienten beeinträchtigen kann, insbesondere bei Frauen, und das Körperbild, die Schmerzen und die Funktion beeinträchtigen kann, von denen einige oder alle einen größeren Einfluss auf die normalen täglichen Aktivitäten der Person haben. In einer Studie waren mehr als zwei Drittel der Stichprobe, die Veränderungen entwickelte (86,8 %), in Aktivitäten des täglichen Lebens signifikant eingeschränkt. Eine retrospektive Studie mit 425 medizinischen Notizen, die in der SERIES-Klinik in New York durchgeführt wurde, untersuchte das Spektrum dermatologischer Toxizitäten auf die Lebensqualität (QoL) unter Verwendung des Skindex-16. Dieses Tool misst 3 separate Bereiche: Symptome, Emotion und Funktion. Die Autoren fanden eine Inzidenz von Nageltoxizitäten von 9,2 %, mit 32 Fällen, in denen die Person 3 oder mehr unterschiedliche oder assoziierte dermatologische Toxizitäten aufwies. Diese identifizierten Patienten hatten signifikant höhere Symptom-, Emotions- und Funktionswerte als diejenigen, die weniger als drei Toxizitäten aufwiesen.
Es gibt Berichte, dass sich Nagelveränderungen mit der Zeit zurückbilden, in der Regel nach Absetzen oder Abschluss der Behandlung. Es gab jedoch einige Berichte, bei denen nur eine teilweise Auflösung auftrat und verbleibende Nagelprobleme bestehen blieben. Es bleibt ein unzureichendes Verständnis der Pathogenese von Nagelschäden.
Es wurde gezeigt, dass alle 20 Teilnehmer einer Studie mit Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs unabhängig vom Schweregrad oder der Art der Nagelveränderung nur teilweise ansprachen (50 % Grad 1 und 25 % Grad 2). Eine Studie beschrieb eine Fallstudie eines 66-jährigen Mannes, der ein Taxan-induziertes Nagelproblem ersten Grades entwickelte, das nach Abschluss der Behandlung monatelang anhielt, sich aber schließlich im Laufe der Zeit besserte. Ein weiterer Fallbericht einer Frau, die nach 2 von 4 Docetaxel-Zyklen eine Hyperpigmentierung und subunguale Blutungen entwickelte, hatte nach 12-monatiger Unterbrechung der Behandlung Restprobleme und entwickelte eine Pilzparonychie, die die Entfernung des Nagels erforderlich machte. Eine frühere Fallstudie demonstrierte die allmähliche Auflösung von Nagelerkrankungen trotz Fortsetzung der Behandlung. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass eine frühzeitige Erkennung unerlässlich ist, um die Symptome zu lindern und die Behandlung abzuschließen.
Die prophylaktische Anwendung von Filgastrim und/oder Erythropoetin vor der Behandlung scheint nicht nur die Rate der febrilen Neutropenie zu verringern, sondern auch Nagelveränderungen zu verringern und die Therapietreue und die Lebensqualität zu verbessern.
In den überprüften Studien lautet der übliche Ratschlag für Patienten, die eine Taxantherapie erhalten, vor einer Studienintervention, beim ersten Anzeichen von Nagelschwäche einen Nagelhärter zu verwenden, die Nägel frei von Schmutz zu halten, Nagellack zu verwenden, Ölbäder zu vermeiden und bei Haushaltsarbeiten Handschuhe zu tragen beinhalten das Einweichen der Hände in Wasser. Andere schlagen vor, dass Nagelveränderungen bei Personen, die Taxane und Anthrazykline erhalten, durch Sonnenlicht oder UV-Exposition ausgelöst werden können. Es wurde berichtet, dass eine Patientin, die bei intraduktalem Brustkrebs wöchentlich mit Paclitaxel behandelt wurde und nach Sonnenexposition im betroffenen Bereich sowohl ein photoverteiltes Erythem als auch eine Onycholyse entwickelte, und bei insgesamt neun weiblichen Onkologiepatientinnen über damit verbundene Lichtempfindlichkeitszustände berichtete. Daher gibt es einige Hinweise darauf, dass die Verwendung einer Nagelabdeckung oder eines UV-Schutzes zumindest einen gewissen Schutz bieten kann.
Patienten haben nach Produkten gesucht, die helfen können, eine Verschlechterung ihrer Nägel während einer Chemotherapiebehandlung zu verhindern. OnicoLife-Tropfen können online gekauft werden und anekdotisch haben Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, berichtet, dass dieses Produkt Schmerzen, Furchenbildung und Ablösung vom Nagelbett reduziert. Der Wirkstoff in diesem Produkt ist Adelmidrol, ein halbsynthetisches Derivat der Azelainsäure und Analogon des entzündungshemmenden Wirkstoffs Palmitoylethanolamid (PEA), der sich bei der lokalen topischen Behandlung von Schmerzen und Entzündungen als wirksam erwiesen hat. Es gibt jedoch keine aktuelle evidenzbasierte Forschung, die die Anwendung bei Brustkrebspatientinnen unterstützt, die eine Taxan-basierte Chemotherapie erhalten.
Gefäßanomalien, die zu Nagelveränderungen prädisponieren, wurden ebenfalls als Möglichkeit in Betracht gezogen, das Auftreten mithilfe von Kühlmaßnahmen zu bewältigen. Eine Studie verwendete einen gefrorenen Handschuh, um Nagelprobleme zu reduzieren, was dann in einer weiteren Studie auf die Verwendung von gefrorenen Socken ausgedehnt wurde, mit signifikanten Vorteilen in beiden Studien. Beide Studien verwendeten die rechte Hand/den rechten Fuß für die Intervention und die linke Hand oder den linken Fuß als Kontrolle. Es wurden jedoch keine Angaben zur Stelle des venösen Zugangs in Bezug auf den Eingriff gemacht und/oder ob jemals eine Vermeidung der dominanten Hand in Betracht gezogen wurde. Der einzige Vorbehalt bei der Verwendung eines gefrorenen Handschuhs während der Behandlung sind daher Probleme mit dem Venenzugang, und einige Patienten konnten den Handschuh aufgrund von Kälteunverträglichkeit nicht für einen bestimmten Zeitraum tragen.
Begründung:
Nagelprobleme stellen Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, in Bezug auf die Lebensqualität vor erhebliche Probleme. Es ist eine schwierige Herausforderung für Angehörige der Gesundheitsberufe, Beratung zu verwalten und anzubieten, hauptsächlich aufgrund des Mangels an Beweisen für wirksame Lösungen. Es ist notwendig, die Optionen zu prüfen, die Patienten einen potenziellen Nutzen bringen können, einschließlich der giftfreien Formulierung von dunklem Nagellack und OnicoLife-Tropfen ® , die nützlich zu sein scheinen, es gibt jedoch keine forschungsbasierten Beweise, die ihre Verwendung stützen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson Oncology Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahren, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde.
- muss eine adjuvante oder neoadjuvante Taxotere-Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten.
- Teilnehmer müssen fließend Englisch sprechen, um teilnehmen zu können, da es keine Ressourcen oder zusätzliche Mittel für Übersetzer oder Dolmetscherdienste gibt.
- Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten mit der Diagnose Brustkrebs
- Patienten, die nicht fließend Englisch sprechen
- Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeitsreaktion auf Nägel/relevante kosmetische Produkte
- Vorbehandlung mit Taxan-Chemotherapie in den letzten zwei Jahren
- Patienten mit nur einer oberen Extremität.
- Patienten mit einem neurologischen Defizit der oberen Extremität (z. B. einseitiger Schlaganfall)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle - Standardpflege
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung in Bezug auf die Nageltoxizität.
Dies beinhaltet Ratschläge, die Nägel gepflegt zu halten, und die Bereitstellung eines Nagelöls, das täglich in den Nagel einmassiert wird.
Die Teilnehmer erhalten auch Ratschläge in Bezug auf eine allgemeine gesunde Lebensweise.
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Experimental: Intervention - Oncolife-Tropfen
Die Teilnehmer erhalten die gleiche Standardpflege wie der Kontrollarm, mit Ausnahme der Nageltropfen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Onicolife-Nageltropfen, die zweimal täglich aufgetragen werden.
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Das verschreibungsfreie, CE (Conformité Européenne) gekennzeichnete Produkt ist zur lokalen Anwendung bestimmt und hat einen neuartigen Wirkmechanismus, der die Modulation der Mastzellenwirkung mit dem Fettsäureamid Adelmidrol ® beinhaltet.
Es ist bekannt, dass Mastzellen eine Schlüsselrolle bei der Fähigkeit des Körpers spielen, die Heilung/Reparatur zu fördern und durch Chemo- und Strahlentherapie verursachte Gewebeschäden zu kontrollieren.
Dazu gehören Schäden am Nagel und/oder der Nagelmatrix.
OnicoLife ® hilft somit, Entzündungen und Schmerzen zu kontrollieren, während die antimikrobielle Wirkung auch antibakterielle und antimykotische Unterstützung bietet.
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Experimental: Intervention - Nagellack
Die Teilnehmer erhalten die gleiche Standardpflege wie der Kontrollarm, mit Ausnahme der Nageltropfen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem einen dunklen Nagellack, der nach Anleitung aufgetragen wird.
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In dieser Studie wird eine dunkle Nagellackfarbe (tiefes Burgunderrot/Rot) verwendet, da diese Farbe für viel mehr Frauen als akzeptabler angesehen wird als ein rein schwarzer Nagellack und daher eher die Compliance gewährleistet.
Es werden keine Nagellacke verwendet, die Härter enthalten, da einige Hinweise darauf hindeuten, dass sie Nagelveränderungen hervorrufen können.
Da dunkler Nagellack die Nagelplatte verfärben kann (und daher durch Chemotherapie verursachte Veränderungen der Nagelpigmentierung überdecken kann), sind für jede Anwendung ein klarer Unterlack, zwei farbige Schichten und ein klarer Decklack erforderlich.
Dieser Anwendungsstandard wird von einem angesehenen Podologen als Goldstandard zur Vorbeugung von Nagelverfärbungen und Überempfindlichkeitsreaktionen vorgeschlagen (Spalding, 2008).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nagelbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie Nageleingriffe (Nagellack + Standardpflege vs. Onicolife-Tropfen + Standardpflege vs. nur Standardpflege), die das Auftreten und die Schwere von Nagelproblemen, gemessen mit der NToX-G12 (Nail Assessment Scale), verhindern oder minimieren können.
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6 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie Nageleingriffe (Nagellack + Standardpflege vs. Onicolife-Tropfen + Standardpflege vs. nur Standardpflege), die das Auftreten und die Schwere von Nagelproblemen, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTC-AE v3), verhindern oder minimieren können.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität – NToX-QoL Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie jede Veränderung der Lebensqualität des Patienten in Bezug auf auftretende Nagelprobleme, gemessen mit dem NToX-QoL (Quality of Life Questionnaire).
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6 Monate
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Lebensqualität – EQ-5D-5L Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie jede Veränderung der Lebensqualität des Patienten in Bezug auf auftretende Nagelprobleme, gemessen mit dem EQ-5D-5L (Fragebogen zur Lebensqualität)
|
6 Monate
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|
Beziehung zwischen Lebensqualität und Schweregrad des Nagels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die gesammelten Daten auf korrelierende Beziehungen zwischen dem Schweregrad des Nagelgrades (gemessen mit NToX-G12 – Ergebnismaß 1) und der Lebensqualität (gemessen mit NToX-QoL – Ergebnismaß 3).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Audrey Morrison, Phd, NHS Greater Glasgow and Clyde
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN15ON391
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