- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583269
Muscadine-Traubenhautextrakt bei der Behandlung von Patienten mit Malignität, die metastasiert ist oder nicht durch eine Operation entfernt werden kann
Phase-I-Studie mit Muscadine-Traubenextrakt (MGE) bei fortgeschrittener Malignität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MGE (Muscadine-Traubenschalenextrakt) nach 4-wöchiger Verabreichung bei Patienten mit metastasierendem Krebs.
Sekundäre Ziele:
I. Überwachung von Nebenwirkungen/Toxizität alle 4 Wochen während der Behandlung. II. Bewertung der Veränderung der Phenolspiegel (Gesamt und Bestandteile, Blut und Urin) vom Ausgangswert bis zur 4. und 8. Woche.
III. Bewertung der Veränderung der Serumzytokine und Wachstumsfaktoren vom Ausgangswert bis zu 4 und 8 Wochen unter MGE.
IV. Beobachtung der Ansprechrate von MGE bei Patienten mit metastasierendem Krebs. V. Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasiertem Krebs, die MGE erhalten.
VI. Bewertung der globalen Lebensqualität (Functional Assessment of Cancer Therapy-General [FACT-G] und Fatigue (Patient Reported Outcomes Measurement Information System [PROMIS]-Fatigue Short Form [SF]) bei Krebspatienten, die MGE einnehmen.
VII. Um die Einhaltung der MGE-Behandlung zu beurteilen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Muscadine-Traubenschalenextrakt oral (PO) zweimal täglich (BID). Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die von Muscadine-Traubenschalenextrakt profitieren, können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann alle 6 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität aufweisen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist, und Standardtherapien versagt haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/μl
- Blutplättchen >= 50.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze oder normal
- Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min
- Stabile Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für > 2 Wochen vor Beginn und Zustimmung, sich während dieser Studie nicht zu ändern
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate gegen Krebs
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MGE zurückzuführen sind
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können, oder Patienten mit Malabsorption in der Vorgeschichte aufgrund einer Darmresektion
- Patienten mit unkontrolliertem Durchfall oder anhaltender Übelkeit/Erbrechen, die eine tägliche antiemetische Therapie zur Symptombehandlung benötigen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden
- Patienten mit primären Hirntumoren sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1 (Muscadine-Traubenschalenextrakt) 1 Tablette 2 mal täglich
Die Patienten erhalten Muscadine-Traubenschalenextrakt p.o. 2-mal täglich.
Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die von Muscadine-Traubenschalenextrakt profitieren, können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2 (Muscadine-Traubenschalenextrakt) 2 Tabletten 2 mal täglich
Die Patienten erhalten Muscadine-Traubenschalenextrakt p.o. 2-mal täglich.
Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die von Muscadine-Traubenschalenextrakt profitieren, können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 3 (Muscadine-Traubenschalenextrakt) 3 Tabletten 2 mal täglich
Die Patienten erhalten Muscadine-Traubenschalenextrakt p.o. 2-mal täglich.
Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die von Muscadine-Traubenschalenextrakt profitieren, können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 4 (Muscadine-Traubenschalenextrakt) 4 Pillen 2 mal täglich
Die Patienten erhalten Muscadine-Traubenschalenextrakt p.o. 2-mal täglich.
Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die von Muscadine-Traubenschalenextrakt profitieren, können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 5 Muscadine-Traubenschalenextrakt) 5 Pillen 2 mal täglich
Die Patienten erhalten Muscadine-Traubenschalenextrakt p.o. 2-mal täglich.
Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die von Muscadine-Traubenschalenextrakt profitieren, können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität
Zeitfenster: 29 Tage
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Die maximal tolerierbare Dosis von Muscadine-Traubenextrakt ist definiert als die Dosis, die unmittelbar unter der Dosis liegt, die bei >= 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ausgelöst hat, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI) bewertet (CTCAE) Version 4.0DLT wird nach Schweregrad der unerwünschten Ereignisse bewertet.
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29 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der MGE-Behandlung, gemessen am Prozentsatz der am Ende jedes 4-Wochen-Zeitraums eingenommenen Pillen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Pillenzahl wird aus der Zählung der Anzahl der zurückgegebenen Pillen sowie durch Zusammenfassung des Pillentagebuchs des Patienten berechnet.
Der Prozentsatz der eingenommenen Pillen wird nach Dosisniveau unter Verwendung des Medianwerts und des 95-%-Konfidenzintervalls zusammengefasst.
Die Ermittler werden den Prozentsatz der am Ende jeder 4-Wochen-Periode i eingenommenen Pillen anhand der Formel zusammenfassen: Prozentsatz der eingenommenen Pillen)i = (Dosisstufe ×7 ×4)i minus Pillenzahl dividiert durch Dosisstufe ×7 ×4)i
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Bis zu 1 Jahr
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Beste Antwort
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr
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Die beste Antwort wird anhand einer Häufigkeitstabelle charakterisiert.
Bewertung von neuen oder sich vergrößernden Ergüssen, um zwischen progressiver Erkrankung und Ansprechen/stabiler Erkrankung zu unterscheiden.
Die Messungen werden aus der üblichen Bildgebung gewonnen und von den Hauptforschern in Absprache mit dem eingetragenen Arzt beurteilt.
Klinische Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn sie oberflächlich sind und einen Durchmesser von ≥ 10 mm haben, wie mit Messzirkeln beurteilt.
Bei Hautläsionen wird eine farbfotografische Dokumentation inklusive Lineal zur Abschätzung der Läsionsgröße empfohlen.
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Am Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr
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Änderung der Gesamtphenolspiegel im Blut
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
|
Ein Varianzanalysemodell mit gemischtem Modell (ANOVA) wird mit dem Phenolspiegel als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, 4 und 8 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um die Veränderungen von der Baseline bis Woche 4 und Woche 8 abzuschätzen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Veränderung der Gesamtphenolspiegel im Urin
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
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Ein Varianzanalysemodell mit gemischtem Modell (ANOVA) wird mit dem Phenolspiegel als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, 4 und 8 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um die Veränderungen von der Baseline bis Woche 4 und Woche 8 abzuschätzen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität und Müdigkeit bei Krebspatienten, die MGE einnehmen, gemessen mit FACT-G
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
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Ein ANOVA-Modell mit gemischtem Modell wird mit dem Phenolspiegel als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, alle 4 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um Änderungen von der Grundlinie zu jedem Nachbeobachtungszeitraum abzuschätzen.
Die Punkteskala reicht von 0 (gar nicht) bis 4 (sehr).
Die Summe der Werte reicht von 0-28 für soziales, funktionelles und körperliches Wohlbefinden und 0-24 für emotionales Wohlbefinden, multipliziert mit 6.
Alle vier Bewertungen werden mit einem Bewertungsbereich von 0-108 summiert.
Es wird ein Mittelwert der kombinierten Gruppenergebnisse verwendet.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren schlechteren Krankheitsverlauf des Teilnehmers hin.
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Baseline bis zu 1 Jahr
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Veränderung der systemischen Zytokinspiegel
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
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Ein ANOVA-Modell mit gemischtem Modell wird mit dem interessierenden Ergebnis (Zytokin oder Wachstumsfaktor) als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, 4 und 8 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um die Veränderungen von der Baseline bis Woche 4 und Woche 8 abzuschätzen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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UE/Toxizität werden in Woche 4, 8 und danach alle 4 Wochen beurteilt, wenn die Patienten weiterhin behandelt werden.
Alle erwarteten Toxizitäten, alle laborbasierten Toxizitäten und alle gastrointestinalen Toxizitäten von Grad 3 oder höher sowie alle Toxizitäten von Grad 4 oder höher werden unter Verwendung von Häufigkeitstabellen insgesamt und nach Woche zusammengefasst.
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Bis zu 1 Jahr
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Gesamtansprechrate von MGE (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Erkrankung)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
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Die Reaktion wird anhand einer Häufigkeitstabelle charakterisiert.
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Mit 8 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
Die mittleren Überlebensraten und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle werden berechnet.
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Bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
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Änderung der Gehalte an Bestandteilen von Phenol im Urin
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
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Ein Varianzanalysemodell mit gemischtem Modell (ANOVA) wird mit dem Phenolspiegel als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, 4 und 8 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um die Veränderungen von der Baseline bis Woche 4 und Woche 8 abzuschätzen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Änderung der Gehalte an Bestandteilen von Phenol im Blut
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
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Ein Varianzanalysemodell mit gemischtem Modell (ANOVA) wird mit dem Phenolspiegel als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, 4 und 8 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um die Veränderungen von der Baseline bis Woche 4 und Woche 8 abzuschätzen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität und Müdigkeit bei Krebspatienten, die MGE einnehmen, gemessen mit PROMIS-Fatigue SF
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
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Ein ANOVA-Modell mit gemischtem Modell wird mit dem Phenolspiegel als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, alle 4 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um Änderungen von der Grundlinie zu jedem Nachbeobachtungszeitraum abzuschätzen.
Ein 6-Punkte-Fragebogen mit T-Score-Antworten von mindestens 33,4 bis maximal 76,8.
Höhere Punktzahlen entsprechen einem größeren Anteil des gemessenen Konzepts.
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Baseline bis zu 1 Jahr
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Veränderung der systemischen Zytokinspiegel (Log IL-8)
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
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Ein ANOVA-Modell mit gemischtem Modell wird mit dem interessierenden Ergebnis (Zytokin oder Wachstumsfaktor) als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, 4 und 8 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um die Veränderungen von der Baseline bis Woche 4 und Woche 8 abzuschätzen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Veränderung der systemischen Zytokinspiegel (Log VEGF)
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
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Ein ANOVA-Modell mit gemischtem Modell wird mit dem interessierenden Ergebnis (Zytokin oder Wachstumsfaktor) als Ergebnis und der Zeit (Grundlinie, 4 und 8 Wochen) als festem Effekt und dem Subjekt als zufälligem Effekt angepasst.
Kontraste werden verwendet, um die Veränderungen von der Baseline bis Woche 4 und Woche 8 abzuschätzen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi Klepin, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00035394
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01710 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 01815 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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