- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583594
Eine Studie zur Charakterisierung von subkutanem oder intravenösem Alemtuzumab bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose (SCALA)
8. März 2021 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company
Eine explorative, randomisierte, offene, zweiarmige Studie der Phase 1 zur Charakterisierung der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Alemtuzumab 12 mg bei subkutaner oder intravenöser Verabreichung bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose
Primäres Ziel:
- Charakterisierung des pharmakodynamischen Profils von 2 Behandlungszyklen mit Alemtuzumab, verabreicht als subkutane Injektion, und 2 Behandlungszyklen mit Alemtuzumab, verabreicht als intravenöse Infusion, bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose.
Sekundäre Ziele:
- Charakterisierung der pharmakokinetischen Profile von Alemtuzumab, verabreicht als subkutane Injektion oder intravenöse Infusion bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose.
- Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alemtuzumab, verabreicht als subkutane Injektion oder intravenöse Infusion bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studiendauer pro Patient beträgt etwa 61 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Investigational Site Number 724001
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene mit einer Diagnose von Multipler Sklerose (MS) basierend auf der Revision der McDonald-Kriterien von 2010.
- Diagnose von progressiver MS, einschließlich primär progredienter MS und sekundär progredienter MS.
- Alter ≥18 Jahre.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Gegebenenfalls von einem Krankenversicherungssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung.
- Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schubförmig remittierender MS.
- Jede vorherige Behandlung mit Alemtuzumab oder anderen Anti-CD52-Antikörpern.
- Behandlung mit Natalizumab in den 4 Monaten vor Studienbesuch 1.
- Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) oder irgendwelche klinischen oder bildgebenden Anzeichen, die möglicherweise auf eine nicht diagnostizierte PML hinweisen. Bei Patienten mit vorheriger Natalizumab-Exposition ist besondere Wachsamkeit geboten, auch wenn die letzte Exposition mehr als 4 Monate vor Studienbesuch 1 lag.
- Behandlung mit Methotrexat, Azathioprin oder Cyclosporin in den letzten 6 Monaten.
- Behandlung mit Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, Rituximab oder einer anderen immunsuppressiven oder zytotoxischen Therapie (außer Steroiden) in den letzten 12 Monaten oder nach Feststellung des behandelnden Arztes durch diese Behandlungen eine verbleibende Immunsuppression.
- Behandlung mit Glatirameracetat oder Interferon beta in den letzten 4 Wochen.
- Behandlung mit Fingolimod innerhalb der letzten 2 Monate.
- Behandlung mit Dimethylfumarat in den letzten 4 Wochen.
- Behandlung mit Teriflunomid innerhalb der letzten 12 Monate, es sei denn, der Patient hat eine beschleunigte Clearance mit Cholestyramin oder Aktivkohle abgeschlossen.
- Alle bekannten Kontraindikationen für die symptomatische Therapie, die in den Leitlinien zum Infusionsmanagement für diese Studie verwendet wird.
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Aciclovir.
- Vorgeschichte einer anderen Überempfindlichkeitsreaktion als einer lokalisierten Reaktion an der Injektionsstelle auf ein biologisches Molekül.
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest) oder Stillzeit oder Stillzeit.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen investigativen Interventionsstudie.
- Jede signifikante Änderung der Medikation zur chronischen Behandlung (d. h. neue chronische Medikation) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Ein Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studieneinschluss.
- Die Gesamtzahl der Lymphozyten oder CD3+ liegt beim Screening unter den normalen Grenzwerten. Wenn die anormale(n) Zellzahl(en) wieder innerhalb der normalen Grenzen liegen, kann die Eignung neu bewertet werden.
- Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch der Randomisierung (Tag 1), wie z. B. Varicella-Zoster-, oraler Polio-, Röteln-Impfstoff.
- Alle klinisch relevanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese oder Laboruntersuchungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch hochwirksame Verhütungsmethoden geschützt sind und/oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich auf Schwangerschaft testen zu lassen.
- Latente oder aktive Tuberkuloseinfektion, verifiziert durch Tests gemäß der örtlichen Praxis.
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Bekannte Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV).
- Aktive Infektion, z. B. tiefe Gewebeinfektion, die der Prüfarzt als ausreichend ernst erachtet, um die Teilnahme an der Studie auszuschließen.
- Vorgeschichte von invasiven Pilzinfektionen.
- Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
- Jeder Patient im Ausschlusszeitraum einer früheren Studie gemäß den geltenden Vorschriften.
- Jeder Patient, der im Notfall nicht erreichbar ist.
- Jeder Patient, der Prüfarzt oder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder dessen Verwandter ist, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alemtuzumab (subkutane Injektion)
Dosis 1 (Anfangszyklus) von Alemtuzumab wird subkutan an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von Dosis 2 (zweiter Zyklus) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, die 12 Monate nach dem Anfangszyklus verabreicht wird.
Prämedikation (Methylprednisolon, Antihistaminikum [Loratadin, Cetirizin, Dexchlorpheniramin], Paracetamol, Aciclovir) wird vor der Verabreichung von Alemtuzumab verabreicht.
|
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Darreichungsform: Injektion. Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
|
Experimental: Alemtuzumab (intravenöse Infusion)
Dosis 1 (erster Zyklus) von Alemtuzumab wird intravenös an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von Dosis 2 (zweiter Zyklus) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, die 12 Monate nach dem ersten Zyklus verabreicht wird.
Prämedikation (Methylprednisolon, Antihistaminikum [Loratadin, Cetirizin, Dexchlorpheniramin], Paracetamol, Aciclovir) wird vor der Verabreichung von Alemtuzumab verabreicht.
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Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Darreichungsform: Injektion. Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Untergruppe der CD3+-Lymphozyten nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Lymphozyten-Untergruppen gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Veränderung der Gesamtlymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
|
Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Veränderung des Helfer/Suppressor-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
|
Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter nach Verabreichung von Alemtuzumab: maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters nach Verabreichung von Alemtuzumab: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters nach Alemtuzumab-Gabe: Fläche unter Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters nach Verabreichung von Alemtuzumab: Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter nach Verabreichung von Alemtuzumab: terminale Halbwertszeit (t1/2z)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Methylprednisolon
- Loratadin
- Alemtuzumab
- Aciclovir
- Dexchlorpheniramin
Andere Studien-ID-Nummern
- TDU14260
- 2015-002550-12 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1171-7939 (Andere Kennung: UTN)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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