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Eine Studie zur Charakterisierung von subkutanem oder intravenösem Alemtuzumab bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose (SCALA)

8. März 2021 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine explorative, randomisierte, offene, zweiarmige Studie der Phase 1 zur Charakterisierung der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Alemtuzumab 12 mg bei subkutaner oder intravenöser Verabreichung bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose

Primäres Ziel:

  • Charakterisierung des pharmakodynamischen Profils von 2 Behandlungszyklen mit Alemtuzumab, verabreicht als subkutane Injektion, und 2 Behandlungszyklen mit Alemtuzumab, verabreicht als intravenöse Infusion, bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose.

Sekundäre Ziele:

  • Charakterisierung der pharmakokinetischen Profile von Alemtuzumab, verabreicht als subkutane Injektion oder intravenöse Infusion bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose.
  • Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alemtuzumab, verabreicht als subkutane Injektion oder intravenöse Infusion bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Patient beträgt etwa 61 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Investigational Site Number 724001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Erwachsene mit einer Diagnose von Multipler Sklerose (MS) basierend auf der Revision der McDonald-Kriterien von 2010.
  • Diagnose von progressiver MS, einschließlich primär progredienter MS und sekundär progredienter MS.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Gegebenenfalls von einem Krankenversicherungssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung.
  • Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schubförmig remittierender MS.
  • Jede vorherige Behandlung mit Alemtuzumab oder anderen Anti-CD52-Antikörpern.
  • Behandlung mit Natalizumab in den 4 Monaten vor Studienbesuch 1.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) oder irgendwelche klinischen oder bildgebenden Anzeichen, die möglicherweise auf eine nicht diagnostizierte PML hinweisen. Bei Patienten mit vorheriger Natalizumab-Exposition ist besondere Wachsamkeit geboten, auch wenn die letzte Exposition mehr als 4 Monate vor Studienbesuch 1 lag.
  • Behandlung mit Methotrexat, Azathioprin oder Cyclosporin in den letzten 6 Monaten.
  • Behandlung mit Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, Rituximab oder einer anderen immunsuppressiven oder zytotoxischen Therapie (außer Steroiden) in den letzten 12 Monaten oder nach Feststellung des behandelnden Arztes durch diese Behandlungen eine verbleibende Immunsuppression.
  • Behandlung mit Glatirameracetat oder Interferon beta in den letzten 4 Wochen.
  • Behandlung mit Fingolimod innerhalb der letzten 2 Monate.
  • Behandlung mit Dimethylfumarat in den letzten 4 Wochen.
  • Behandlung mit Teriflunomid innerhalb der letzten 12 Monate, es sei denn, der Patient hat eine beschleunigte Clearance mit Cholestyramin oder Aktivkohle abgeschlossen.
  • Alle bekannten Kontraindikationen für die symptomatische Therapie, die in den Leitlinien zum Infusionsmanagement für diese Studie verwendet wird.
  • Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Aciclovir.
  • Vorgeschichte einer anderen Überempfindlichkeitsreaktion als einer lokalisierten Reaktion an der Injektionsstelle auf ein biologisches Molekül.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest) oder Stillzeit oder Stillzeit.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen investigativen Interventionsstudie.
  • Jede signifikante Änderung der Medikation zur chronischen Behandlung (d. h. neue chronische Medikation) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • Ein Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studieneinschluss.
  • Die Gesamtzahl der Lymphozyten oder CD3+ liegt beim Screening unter den normalen Grenzwerten. Wenn die anormale(n) Zellzahl(en) wieder innerhalb der normalen Grenzen liegen, kann die Eignung neu bewertet werden.
  • Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch der Randomisierung (Tag 1), wie z. B. Varicella-Zoster-, oraler Polio-, Röteln-Impfstoff.
  • Alle klinisch relevanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese oder Laboruntersuchungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch hochwirksame Verhütungsmethoden geschützt sind und/oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich auf Schwangerschaft testen zu lassen.
  • Latente oder aktive Tuberkuloseinfektion, verifiziert durch Tests gemäß der örtlichen Praxis.
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Bekannte Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV).
  • Aktive Infektion, z. B. tiefe Gewebeinfektion, die der Prüfarzt als ausreichend ernst erachtet, um die Teilnahme an der Studie auszuschließen.
  • Vorgeschichte von invasiven Pilzinfektionen.
  • Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
  • Jeder Patient im Ausschlusszeitraum einer früheren Studie gemäß den geltenden Vorschriften.
  • Jeder Patient, der im Notfall nicht erreichbar ist.
  • Jeder Patient, der Prüfarzt oder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder dessen Verwandter ist, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alemtuzumab (subkutane Injektion)
Dosis 1 (Anfangszyklus) von Alemtuzumab wird subkutan an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von Dosis 2 (zweiter Zyklus) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, die 12 Monate nach dem Anfangszyklus verabreicht wird. Prämedikation (Methylprednisolon, Antihistaminikum [Loratadin, Cetirizin, Dexchlorpheniramin], Paracetamol, Aciclovir) wird vor der Verabreichung von Alemtuzumab verabreicht.
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Darreichungsform: Injektion. Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Experimental: Alemtuzumab (intravenöse Infusion)
Dosis 1 (erster Zyklus) von Alemtuzumab wird intravenös an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von Dosis 2 (zweiter Zyklus) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, die 12 Monate nach dem ersten Zyklus verabreicht wird. Prämedikation (Methylprednisolon, Antihistaminikum [Loratadin, Cetirizin, Dexchlorpheniramin], Paracetamol, Aciclovir) wird vor der Verabreichung von Alemtuzumab verabreicht.
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Darreichungsform: Injektion. Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Untergruppe der CD3+-Lymphozyten nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Lymphozyten-Untergruppen gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Veränderung der Gesamtlymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Veränderung des Helfer/Suppressor-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Alemtuzumab
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Baseline, 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter nach Verabreichung von Alemtuzumab: maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters nach Verabreichung von Alemtuzumab: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters nach Alemtuzumab-Gabe: Fläche unter Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters nach Verabreichung von Alemtuzumab: Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter nach Verabreichung von Alemtuzumab: terminale Halbwertszeit (t1/2z)
Zeitfenster: 30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
30 Tage nach jedem Behandlungszyklus
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Anzahl der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive Multiple Sklerose

Klinische Studien zur Aciclovir

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