- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584686
Intrakavernöse Injektion von Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung von vaskulärer erektiler Dysfunktion
Intrakavernöse Injektion von Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung von vaskulärer erektiler Dysfunktion, die nicht auf eine orale und intrakavernöse Therapie anspricht
Es gibt Hinweise darauf, dass Botulinumtoxin-Injektionen glatte Muskelfasern bei der Behandlung von Fettleibigkeit und hyperaktiver Blase entspannen können. Würde eine ähnliche Wirkung auf die glatten Schwellkörpermuskeln bei der Behandlung von resistenter erektiler Dysfunktion helfen, die nicht auf eine medizinische und Injektionstherapie anspricht, wodurch chirurgische Behandlungsoptionen vermieden würden.
Der Behandlungsgruppe werden intrakavernös 50 Einheiten BTX-A injiziert. Der Kontrollgruppe, 12 Patienten, wird eine Injektion mit normaler Kochsalzlösung injiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
24 Männer werden in die Studie aufgenommen. Alle werden einer vollständigen Anamnese, allgemeinen und genitalen Untersuchung unterzogen. Penis-Duplex wird durchgeführt, um eine vaskuläre Ätiologie vor der Behandlung und 2 Wochen später zu beurteilen. Die Patienten werden in eine Behandlungsgruppe (12 Patienten) und eine Kontrollgruppe (12 Patienten) randomisiert.
Alle Patienten unterschreiben eine Einverständniserklärung. Der Behandlungsgruppe wird IC eine Trimix-Lösung (20 ug Alprostadil + 1 mg Phentolamin + 30 mg Papaverin) zur Farbdoppler-Beurteilung injiziert, gefolgt am nächsten Tag von 50 Einheiten BTX-A. Der Kontrollgruppe, 12 Patienten, wird die Trimix-Lösung während der Penis-Farbdoppler-Untersuchung injiziert, gefolgt von einer Injektion mit normaler Kochsalzlösung am nächsten Tag. Der Erektionshärte-Score (EHS) wird während der Doppler-Untersuchung bewertet.
Ablauf: Mindestens 1 Tag nach dem Penis-Farbdoppler-Test wird der Patient in Rückenlage gelagert, schlaff und gestreckt. Länge und Umfang des Penis werden von der Penisspitze bis zum Schambein gemessen. An der Peniswurzel wird ein Gummiband angebracht. Die Haut wird mit Alkoholtupfern vorbereitet, gefolgt von der IC-Injektion von 50 Einheiten BTX-A. Direkter Druck wird für 2 Minuten ausgeübt. Das Gummiband wird nach 15 Minuten entfernt.
Patienten und Kontrollpersonen füllen den Fragebogen Sexual Health Inventory for men (SHIM) aus und beantworten die Fragen 1 und 2 zum Sexual Encounter Profile (SEP 2 & SEP 3) sowie die globale Bewertungsfrage (GAQ) vor und 4 Wochen nach der Behandlung.
Der Grund für die Wahl der Mindestwartezeit von 2 Wochen besteht darin, dem BTX-A eine Chance zu geben, seine maximale Wirkung zu erzielen. Mögliche Risiken sind Schmerzen und verlängerte Erektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11321
- Cairo University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 24 Männer werden in die Studie aufgenommen, die aus der Ambulanz von Andrology, Sexology & STD, Kasr El Aini Hospitals, Cairo University, rekrutiert werden und über vaskuläre ED klagen, die durch Penisduplex nachgewiesen wurde.
- Unfähig, Erektionen zu entwickeln, die für den Geschlechtsverkehr ausreichen.
- Nichtansprechen auf Erstlinien- und Zweitlinienbehandlungen für erektile Dysfunktion mit Operation als einzige verbleibende Behandlungsoption.
- Alter zwischen 40 bis 70 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die sexuelle Aktivität beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: (BTX) Eine Gruppe
Der Behandlungsgruppe wird intrakavernös eine Trimix-Lösung zur Farbdoppler-Beurteilung injiziert, gefolgt von 50 Einheiten Botulinumtoxin (BTX) A an einem separaten Tag.
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Der Behandlungsgruppe wird intrakavernös eine Trimix-Lösung (20 ug Alprostadil + 1 mg Phentolamin + 30 mg Papaverin) zur Farbdoppler-Beurteilung injiziert, gefolgt von 50 Einheiten BTX-A am nächsten Tag.
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Placebo-Komparator: Kochsalzgruppe
Der Kontrollgruppe, 12 Patienten, wird eine Trimix-Lösung (20 ug Alprostadil + 1 mg Phentolamin + 30 mg Papaverin) während der Penis-Farbdoppler-Untersuchung injiziert, gefolgt von einer Injektion mit normaler Kochsalzlösung an einem separaten Tag.
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Der Kontrollgruppe, 12 Patienten, wird während der Farbdoppleruntersuchung des Penis eine Trimix-Lösung injiziert, gefolgt von einer Injektion mit normaler Kochsalzlösung am nächsten Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arteria cavernosale Mittlerer PSV vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Baseline-Mittelwert der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV) in den Schwellkörperarterien bei der Farbdoppler-Untersuchung in der Patienten- und Kontrollgruppe vor der Behandlung.
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Grundlinie
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Cavernosal Artery Mittlerer PSV nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Mittlere systolische Spitzengeschwindigkeit (PSV) der Arteria cavernosal nach der Behandlung bei der Farbdoppleruntersuchung in der Patienten- und der Kontrollgruppe.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EHS vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Klinische Bewertung des Erektionshärte-Scores (EHS) in beiden Gruppen nach ICI zu Studienbeginn. Der Erection Hardness Score (EHS) misst die Steifheit der Erektion. Sie reicht von 0 (keine Erektion) bis 4 (völlig starre und harte Erektion). 0 - Penis vergrößert sich nicht.
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Grundlinie
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EHS-Nachbehandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Klinische Beurteilung des Erektionshärte-Scores (EHS) in beiden Gruppen nach ICI nach 2 Wochen. Der Erection Hardness Score (EHS) misst die Steifheit der Erektion. Sie reicht von 0 (keine Erektion) bis 4 (völlig starre und harte Erektion). 0 - Penis vergrößert sich nicht.
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2 Wochen
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SHIM-Score vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung des Fragebogens des Sexual Health Inventory for Men (SHIM) vor der Behandlung für beide Gruppen.
Es ist ein Fragebogen, der hilft zu beurteilen, ob der Patient eine erektile Dysfunktion (ED) hat und deren Grad beurteilt.
Die Ergebnisse reichen von 1 bis 25.
Ein Wert von 1-7 bedeutet schwere ED, 8-11 mäßige ED, 12-16 leichte bis mittelschwere ED, 17-21 leichte ED, 22-25 keine ED.
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Grundlinie
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SHIM-Score nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
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Bewertung des Fragebogens des Sexual Health Inventory for Men (SHIM) vor der Behandlung für beide Gruppen.
Es ist ein Fragebogen, der hilft zu beurteilen, ob der Patient eine erektile Dysfunktion (ED) hat und deren Grad beurteilt.
Die Ergebnisse reichen von 1 bis 25.
Ein Wert von 1-7 bedeutet schwere ED, 8-11 mäßige ED, 12-16 leichte bis mittelschwere ED, 17-21 leichte ED, 22-25 keine ED.
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1 Monat
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Globale Bewertungsfrage (GAQ)
Zeitfenster: 1 Monat
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Bewertung der Wirkung der Behandlung durch die Frage „Hat die Behandlung, die Sie erhalten haben, Ihre Erektionsfähigkeit verbessert?“.
Die Zahl, die sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe mit "Ja" geantwortet hat, wird berechnet.
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1 Monat
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SEP-Q2 Frage vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Patientinnen, die die Frage 2 des Sexual Encounter Profile mit „Ja“ beantwortet haben (SEP-Q2: Konnten Sie Ihren Penis in die Vagina Ihrer Partnerin einführen?)
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Grundlinie
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SEP-Q2 Frage nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung die Frage 2 des Sexual Encounter Profile (SEP-Q2: Konnten Sie Ihren Penis in die Vagina Ihrer Partnerin einführen?) mit „Ja“ beantwortet haben. Diese Analyse vergleicht die Anzahl der Patientinnen, die nach der Behandlung in der (BTX) A-Gruppe eine vaginale Intromission (den Penis in die Vagina des Partners einführen) durchführen konnten, mit der Kochsalzlösungs-Gruppe. |
1 Monat
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SEP-Q3 Frage vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Patienten, die die Frage 3 des Sexual Encounter Profile mit „Ja“ beantwortet haben (SEP-Q3: Hat Ihre Erektion lange genug angehalten, um erfolgreich Geschlechtsverkehr zu haben?)
vor der Behandlung.
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Grundlinie
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SEP-Q3 Frage nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Patienten, die die Frage 3 des Sexual Encounter Profile mit „Ja“ beantwortet haben (SEP-Q3: Hat Ihre Erektion lange genug angehalten, um erfolgreich Geschlechtsverkehr zu haben?) nach der Behandlung. Diese Analyse vergleicht die Anzahl der Patienten, die ihre Erektion lange genug aufrechterhalten konnten, um den Geschlechtsverkehr nach der Behandlung abzuschließen, in der (BTX) A-Gruppe mit der Kochsalzlösungsgruppe. |
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hussein Ghanem, MD, FECSM, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erektile Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 1121015
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