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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02588729
Eine mobile Smartphone-Anwendung zur Förderung einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivität bei schwangeren Frauen mit GDM - RCT
Eine mobile Smartphone-Anwendung zur Förderung einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivität bei schwangeren Frauen mit Gestationsdiabetes Mellitus - RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gestationsdiabetes (GDM), der erstmals während der Schwangerschaft auftretende Diabetes, ist weltweit ein zunehmendes Problem. Es kann sowohl die Gesundheit der Frau als auch ihrer Nachkommen beeinträchtigen. Frauen mit GDM haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Schwangerschaft bietet ein Zeitfenster, um dauerhafte Veränderungen herbeizuführen, die für sie und ihre Familien von Vorteil sind. In Anbetracht der neuen verfügbaren und von Frauen im Allgemeinen verwendeten Technologien sind neue Methoden zur Kommunikation von Lebensstil- und Ernährungsratschlägen erforderlich.
Die vorliegende Studie, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, umfasst fünf Ambulanzen im Großraum Oslo und wird 230 schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus einschließen. Die Daten werden während des Studienzeitraums durch drei Fragebögen erhoben, einer bei der Einreise vor der 33. + 0. Schwangerschaftswoche, einer bei der 36. Woche und der letzte Fragebogen etwa drei Monate nach der Geburt. Während der Schwangerschaft werden die Fragebögen mit einem iPad beantwortet, während der letzte Fragebogen auf einer Website oder durch ein Interview gestellt wird.
Zusätzliche Informationen werden aus der Krankenakte der Frau erhoben.
Die Intervention in dieser Studie ist eine App namens Pregnant+ App (Gravid+) für Smartphones. Die App zielt darauf ab, Frauen zu erreichen, die entweder Norwegisch, Urdu oder Somali fließend sprechen. Es wurde aus dem Norwegischen übersetzt und kulturell an Frauen angepasst, die Urdu oder Somali sprechen. Die an der Studie teilnehmenden Frauen können zwischen verschiedenen Esskulturen wählen und ihre persönlichen Lebensziele festlegen. In der App werden Informationen zu Schwangerschaftsdiabetes, körperlicher Aktivität, Ernährung und Lebensmittelrezepten bereitgestellt. Die Hälfte der Frauen in dieser Studie erhält die App, die auf ihr Smartphone heruntergeladen wird. Die Möglichkeit, Blutzuckermessungen automatisch auf das Smartphone zu übertragen, entweder in Form einer Liste oder einer Grafik, gibt Frauen einen Überblick und damit eine einfachere Kontrolle über ihren Glukosewert Ebenen.
Der Eingriff findet in der normalen Sprechstunde in den Ambulanzen statt und es sind keine zusätzlichen Sprechstunden erforderlich.
Die Daten werden nach Intention-to-Treat-Methoden ausgewertet und bei einer Teilnahmequote von 75% wird es etwa 20 Monate dauern, bis 230 Schwangere rekrutiert sind. Um einen Unterschied von 10 % zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe festzustellen, werden 115 Frauen in jeder Gruppe benötigt.
Die Regional Committees for Medical and Health Research Ethics South East (REK) prüften den Antrag der Prüfärzte und hielten eine ethische Genehmigung für nicht erforderlich, da die Studie der Prüfärzte keine neuen Medikamente oder Behandlungen testet und auch nicht versucht, neue Informationen über GDM zu finden, sondern nur Tests eine neue Art, Frauen mit GDM bekannte und anerkannte Ratschläge zum Lebensstil zu vermitteln.
Für jedes Krankenhaus erhielten die Ermittler die Genehmigung des zuständigen Ausschusses für den Schutz der Patientendaten (PVO: Personvernombud). Die Studie wurde in jedem Krankenhaus durch den zuständigen Vertrauensarzt genehmigt.
Die Studie der Ermittler wurde von den norwegischen Social Science Data Services genehmigt.
Der RCT wird in einer internationalen, von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 4950
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Besuch mit Schwangerschaftsdiabetes in dieser Schwangerschaft
- Hat ein eigenes Smartphone
- Schwangerschaft bis zu 32 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft
- Fließend Norwegisch, Urdu oder Somali
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwanger mit mehr als einem Fötus
- Laktose- oder Glutenunverträglichkeit
- Bekannter Typ-1-Diabetes (insulinabhängig)
- Bekannter Typ-2-Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schwanger+ App für Smartphone (Gravid+)
Die Intervention besteht aus der Pregnant+-App, die auf das Smartphone der Frau heruntergeladen wird.
Die App enthält kulturell angepasste Informationen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Management von GDM.
Die Gravid+-App wird in Norwegisch, Urdu und Somali verfügbar sein.
Frauen haben die Möglichkeit, ihre Blutzuckerwerte automatisch per Bluetooth auf ihr Smartphone zu übertragen.
|
Die Schwanger+App für Smartphones mit Informationen zu gesunder Ernährung, Bewegung und Management von Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
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Kein Eingriff: Keine Zulassung zur Pregnant+ App (Gravid+)
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung in den Ambulanzen.
Teilnehmer erhalten die Schwangerschaft nicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), nüchtern und 2 Stunden Blutzuckerspiegel nach Einnahme bis 75 g Glukose (1,75 g/kg Körpergewicht)
Zeitfenster: Etwa drei Monate nach Lieferung.
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Ein Teil der routinemäßigen Versorgung von Frauen mit GDM ist ein oGTT etwa drei Monate nach der Geburt, der in ihrem Labor durchgeführt und den Prüfärzten gemeldet wird. Anzahl der Teilnehmer mit Werten unter 7,5 mmol
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Etwa drei Monate nach Lieferung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen der Schwangerschaft
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Erhöhter Blutdruck, vaginale Blutungen, Fruchtwasseraustritt, Präeklampsie, Übelkeit und Erbrechen, Braxton-Hicks-Kontraktionen, Harnwegsinfektionen, vaginale Candida-Infektion, Beckengürtelschmerzen
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Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Nahrungsaufnahme gemessen mit dem „Fit for fødsel Food Questionnaire“
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Fit for fødsel Ernährungsfragebogen, 41 Fragen.
Anzahl der Teilnehmer, die zehn Ratschläge zu einer glukosearmen, ballaststoffreichen Ernährung befolgten.
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Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Wissen über Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche und nach der 36. Schwangerschaftswoche erhoben
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7 Fragen, die das Wissen über Schwangerschaftsdiabetes und das Verständnis von Glukosemessungen und deren Kontrolle bewerten.
Anzahl der Teilnehmer mit hohem GDM-Verständnis nach 36 Wochen und Anzahl der Teilnehmer mit zunehmendem Wissen.
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Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche und nach der 36. Schwangerschaftswoche erhoben
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
|
PPAQ: Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft (37 Fragen). Vergleich der Teilnehmer in beiden Studienarmen für das Ausmaß der körperlichen Aktivität. Anzahl der Teilnehmer mit geringer, mittlerer oder hoher Aktivität. |
Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Depression
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Edinburgh Depression Scale – Kurzversion, 5 Fragen.
Anzahl der Teilnehmer mit Depressionen.
Abbruch bei einer Gesamtpunktzahl von 7 oder 8.
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Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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4 Fragen zur Bewertung der Motivation von Frauen, körperlich aktiv zu sein, Anzahl der Frauen mit hoher Punktzahl und steigender Punktzahl.
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Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Motivation für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Woche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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3 Fragen zur Bewertung der Motivation von Frauen, sich gesund zu ernähren, Anzahl der Frauen mit hoher Punktzahl und steigender Punktzahl.
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Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Woche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
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Geburtsmodus und Geburtskomplikationen für die Mutter
Zeitfenster: bei der Geburt
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Aus den Krankenakten, Anzahl der Frauen für jede Gruppe: Geburtseinleitung, Entbindungsart, Schulterdystokie, postpartale Blutung, Sphinkterruptur, Episiotomie, manuelle Entfernung der Plazenta, Hb unter 11 gr/dl, Infektion, Entfernung zurückbehaltener Produkte.
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bei der Geburt
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Komplikationen für das Neugeborene
Zeitfenster: bei der Geburt
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Anzahl der Neugeborenen, die auf die Intensivstation verlegt wurden und bei denen Hypoglykämie diagnostiziert wurde, Informationen aus den Krankenakten.
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bei der Geburt
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Zustand des Neugeborenen
Zeitfenster: bei der Geburt und etwa drei Monate nach der Geburt
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Anzahl der Neugeborenen mit einem Apgar-Score unter 7 nach 5 Minuten, einem Geburtsgewicht über verschiedenen Grenzwerten (3,5 kg und 4 kg), vollständigem Stillen und anderer Ernährung aus Patientennotizen und 3-Monats-Fragebogen nach der Geburt.
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bei der Geburt und etwa drei Monate nach der Geburt
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Startmedikation zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels für die Schwangere
Zeitfenster: während der Schwangerschaft
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Anzahl der Patientinnen, die während der Schwangerschaft mit der Anwendung von Insulin oder Metformin beginnen, Angaben aus den Patientenakten
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während der Schwangerschaft
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Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft
Zeitfenster: während der Schwangerschaft
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Anzahl der Patienten mit Nüchternglukose über 5,5 g/dl, HbA1c über 7,0 % nach 30, 32, 34, 36, 38 und 40 Wochen
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während der Schwangerschaft
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HbA1c
Zeitfenster: Etwa drei Monate nach der Geburt
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Gemessen zu Hause durch einen Gastforscher, Fingerstichblut.
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Etwa drei Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Lukasse, PhD, Oslo Metropolitan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garnweidner-Holme LM, Borgen I, Garitano I, Noll J, Lukasse M. Designing and Developing a Mobile Smartphone Application for Women with Gestational Diabetes Mellitus Followed-Up at Diabetes Outpatient Clinics in Norway. Healthcare (Basel). 2015 May 21;3(2):310-23. doi: 10.3390/healthcare3020310.
- Garnweidner-Holme L, Henriksen L, Bjerkan K, Lium J, Lukasse M. Factors associated with the level of physical activity in a multi-ethnic pregnant population - a cross-sectional study at the time of diagnosis with gestational diabetes. BMC Pregnancy Childbirth. 2022 Jan 3;22(1):1. doi: 10.1186/s12884-021-04335-x.
- Garnweidner-Holme L, Henriksen L, Torheim LE, Lukasse M. Effect of the Pregnant+ Smartphone App on the Dietary Behavior of Women With Gestational Diabetes Mellitus: Secondary Analysis of a Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Nov 4;8(11):e18614. doi: 10.2196/18614.
- Borgen I, Smastuen MC, Jacobsen AF, Garnweidner-Holme LM, Fayyad S, Noll J, Lukasse M. Effect of the Pregnant+ smartphone application in women with gestational diabetes mellitus: a randomised controlled trial in Norway. BMJ Open. 2019 Nov 11;9(11):e030884. doi: 10.1136/bmjopen-2019-030884.
- Borgen I, Garnweidner-Holme LM, Jacobsen AF, Bjerkan K, Fayyad S, Joranger P, Lilleengen AM, Mosdol A, Noll J, Smastuen MC, Terragni L, Torheim LE, Lukasse M. Smartphone application for women with gestational diabetes mellitus: a study protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMJ Open. 2017 Mar 27;7(3):e013117. doi: 10.1136/bmjopen-2016-013117.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 38942
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