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Eine mobile Smartphone-Anwendung zur Förderung einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivität bei schwangeren Frauen mit GDM - RCT

4. April 2018 aktualisiert von: Mirjam Lukasse, Oslo Metropolitan University

Eine mobile Smartphone-Anwendung zur Förderung einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivität bei schwangeren Frauen mit Gestationsdiabetes Mellitus - RCT

In dieser Studie werden die Forscher einen neuen Weg testen, um Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus Ratschläge zu Ernährung und Lebensstil per App zu geben, die auf das Smartphone der Frau heruntergeladen wird. Die App will Frauen dazu motivieren, sich gesund zu ernähren und körperlich aktiv zu sein. Es ermöglicht die automatische Übertragung von Blutzuckermesswerten vom Blutzuckermessgerät auf das Smartphone. Die Frauen werden während der Schwangerschaft Fragebögen beantworten und drei Monate nach der Geburt nachuntersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gestationsdiabetes (GDM), der erstmals während der Schwangerschaft auftretende Diabetes, ist weltweit ein zunehmendes Problem. Es kann sowohl die Gesundheit der Frau als auch ihrer Nachkommen beeinträchtigen. Frauen mit GDM haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Schwangerschaft bietet ein Zeitfenster, um dauerhafte Veränderungen herbeizuführen, die für sie und ihre Familien von Vorteil sind. In Anbetracht der neuen verfügbaren und von Frauen im Allgemeinen verwendeten Technologien sind neue Methoden zur Kommunikation von Lebensstil- und Ernährungsratschlägen erforderlich.

Die vorliegende Studie, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, umfasst fünf Ambulanzen im Großraum Oslo und wird 230 schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus einschließen. Die Daten werden während des Studienzeitraums durch drei Fragebögen erhoben, einer bei der Einreise vor der 33. + 0. Schwangerschaftswoche, einer bei der 36. Woche und der letzte Fragebogen etwa drei Monate nach der Geburt. Während der Schwangerschaft werden die Fragebögen mit einem iPad beantwortet, während der letzte Fragebogen auf einer Website oder durch ein Interview gestellt wird.

Zusätzliche Informationen werden aus der Krankenakte der Frau erhoben.

Die Intervention in dieser Studie ist eine App namens Pregnant+ App (Gravid+) für Smartphones. Die App zielt darauf ab, Frauen zu erreichen, die entweder Norwegisch, Urdu oder Somali fließend sprechen. Es wurde aus dem Norwegischen übersetzt und kulturell an Frauen angepasst, die Urdu oder Somali sprechen. Die an der Studie teilnehmenden Frauen können zwischen verschiedenen Esskulturen wählen und ihre persönlichen Lebensziele festlegen. In der App werden Informationen zu Schwangerschaftsdiabetes, körperlicher Aktivität, Ernährung und Lebensmittelrezepten bereitgestellt. Die Hälfte der Frauen in dieser Studie erhält die App, die auf ihr Smartphone heruntergeladen wird. Die Möglichkeit, Blutzuckermessungen automatisch auf das Smartphone zu übertragen, entweder in Form einer Liste oder einer Grafik, gibt Frauen einen Überblick und damit eine einfachere Kontrolle über ihren Glukosewert Ebenen.

Der Eingriff findet in der normalen Sprechstunde in den Ambulanzen statt und es sind keine zusätzlichen Sprechstunden erforderlich.

Die Daten werden nach Intention-to-Treat-Methoden ausgewertet und bei einer Teilnahmequote von 75% wird es etwa 20 Monate dauern, bis 230 Schwangere rekrutiert sind. Um einen Unterschied von 10 % zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe festzustellen, werden 115 Frauen in jeder Gruppe benötigt.

Die Regional Committees for Medical and Health Research Ethics South East (REK) prüften den Antrag der Prüfärzte und hielten eine ethische Genehmigung für nicht erforderlich, da die Studie der Prüfärzte keine neuen Medikamente oder Behandlungen testet und auch nicht versucht, neue Informationen über GDM zu finden, sondern nur Tests eine neue Art, Frauen mit GDM bekannte und anerkannte Ratschläge zum Lebensstil zu vermitteln.

Für jedes Krankenhaus erhielten die Ermittler die Genehmigung des zuständigen Ausschusses für den Schutz der Patientendaten (PVO: Personvernombud). Die Studie wurde in jedem Krankenhaus durch den zuständigen Vertrauensarzt genehmigt.

Die Studie der Ermittler wurde von den norwegischen Social Science Data Services genehmigt.

Der RCT wird in einer internationalen, von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

238

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 4950
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Besuch mit Schwangerschaftsdiabetes in dieser Schwangerschaft
  • Hat ein eigenes Smartphone
  • Schwangerschaft bis zu 32 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft
  • Fließend Norwegisch, Urdu oder Somali
  • Ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger mit mehr als einem Fötus
  • Laktose- oder Glutenunverträglichkeit
  • Bekannter Typ-1-Diabetes (insulinabhängig)
  • Bekannter Typ-2-Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwanger+ App für Smartphone (Gravid+)
Die Intervention besteht aus der Pregnant+-App, die auf das Smartphone der Frau heruntergeladen wird. Die App enthält kulturell angepasste Informationen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Management von GDM. Die Gravid+-App wird in Norwegisch, Urdu und Somali verfügbar sein. Frauen haben die Möglichkeit, ihre Blutzuckerwerte automatisch per Bluetooth auf ihr Smartphone zu übertragen.
Die Schwanger+App für Smartphones mit Informationen zu gesunder Ernährung, Bewegung und Management von Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
Kein Eingriff: Keine Zulassung zur Pregnant+ App (Gravid+)
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung in den Ambulanzen. Teilnehmer erhalten die Schwangerschaft nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), nüchtern und 2 Stunden Blutzuckerspiegel nach Einnahme bis 75 g Glukose (1,75 g/kg Körpergewicht)
Zeitfenster: Etwa drei Monate nach Lieferung.
Ein Teil der routinemäßigen Versorgung von Frauen mit GDM ist ein oGTT etwa drei Monate nach der Geburt, der in ihrem Labor durchgeführt und den Prüfärzten gemeldet wird. Anzahl der Teilnehmer mit Werten unter 7,5 mmol
Etwa drei Monate nach Lieferung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen der Schwangerschaft
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Erhöhter Blutdruck, vaginale Blutungen, Fruchtwasseraustritt, Präeklampsie, Übelkeit und Erbrechen, Braxton-Hicks-Kontraktionen, Harnwegsinfektionen, vaginale Candida-Infektion, Beckengürtelschmerzen
Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Nahrungsaufnahme gemessen mit dem „Fit for fødsel Food Questionnaire“
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Fit for fødsel Ernährungsfragebogen, 41 Fragen. Anzahl der Teilnehmer, die zehn Ratschläge zu einer glukosearmen, ballaststoffreichen Ernährung befolgten.
Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Wissen über Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche und nach der 36. Schwangerschaftswoche erhoben
7 Fragen, die das Wissen über Schwangerschaftsdiabetes und das Verständnis von Glukosemessungen und deren Kontrolle bewerten. Anzahl der Teilnehmer mit hohem GDM-Verständnis nach 36 Wochen und Anzahl der Teilnehmer mit zunehmendem Wissen.
Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche und nach der 36. Schwangerschaftswoche erhoben
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben

PPAQ: Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft (37 Fragen). Vergleich der Teilnehmer in beiden Studienarmen für das Ausmaß der körperlichen Aktivität.

Anzahl der Teilnehmer mit geringer, mittlerer oder hoher Aktivität.

Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Depression
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Edinburgh Depression Scale – Kurzversion, 5 Fragen. Anzahl der Teilnehmer mit Depressionen. Abbruch bei einer Gesamtpunktzahl von 7 oder 8.
Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
4 Fragen zur Bewertung der Motivation von Frauen, körperlich aktiv zu sein, Anzahl der Frauen mit hoher Punktzahl und steigender Punktzahl.
Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, bei der 36. Schwangerschaftswoche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Motivation für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Woche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
3 Fragen zur Bewertung der Motivation von Frauen, sich gesund zu ernähren, Anzahl der Frauen mit hoher Punktzahl und steigender Punktzahl.
Die Daten werden vor der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Woche bis zu 4 Monate nach der Geburt erhoben
Geburtsmodus und Geburtskomplikationen für die Mutter
Zeitfenster: bei der Geburt
Aus den Krankenakten, Anzahl der Frauen für jede Gruppe: Geburtseinleitung, Entbindungsart, Schulterdystokie, postpartale Blutung, Sphinkterruptur, Episiotomie, manuelle Entfernung der Plazenta, Hb unter 11 gr/dl, Infektion, Entfernung zurückbehaltener Produkte.
bei der Geburt
Komplikationen für das Neugeborene
Zeitfenster: bei der Geburt
Anzahl der Neugeborenen, die auf die Intensivstation verlegt wurden und bei denen Hypoglykämie diagnostiziert wurde, Informationen aus den Krankenakten.
bei der Geburt
Zustand des Neugeborenen
Zeitfenster: bei der Geburt und etwa drei Monate nach der Geburt
Anzahl der Neugeborenen mit einem Apgar-Score unter 7 nach 5 Minuten, einem Geburtsgewicht über verschiedenen Grenzwerten (3,5 kg und 4 kg), vollständigem Stillen und anderer Ernährung aus Patientennotizen und 3-Monats-Fragebogen nach der Geburt.
bei der Geburt und etwa drei Monate nach der Geburt
Startmedikation zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels für die Schwangere
Zeitfenster: während der Schwangerschaft
Anzahl der Patientinnen, die während der Schwangerschaft mit der Anwendung von Insulin oder Metformin beginnen, Angaben aus den Patientenakten
während der Schwangerschaft
Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft
Zeitfenster: während der Schwangerschaft
Anzahl der Patienten mit Nüchternglukose über 5,5 g/dl, HbA1c über 7,0 % nach 30, 32, 34, 36, 38 und 40 Wochen
während der Schwangerschaft
HbA1c
Zeitfenster: Etwa drei Monate nach der Geburt
Gemessen zu Hause durch einen Gastforscher, Fingerstichblut.
Etwa drei Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Klinische Studien zur Schwanger+ App fürs Smartphone

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