- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02591706
Klinische Bewertung von Zahnimplantaten (H2015-1)
Klinische und röntgenologische Beurteilung des V3-Implantats: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Primäre Endpunkte: Das Implantatüberleben und die Erfolgsrate von V3- und C1-Implantaten werden verglichen. Die Implantationserfolgsrate wird durch Messung des periimplantären Knochenumbaus von der Baseline bis 1 Jahr nach der Insertion bewertet.
Die Hypothese ist, dass die Implantatüberlebensraten der Test- (V3) und der Kontrollgruppe (C1) ähnlich sind und dass das Test-V3-Implantat einen geringeren periimplantären Knochenverlust zulässt.
Sekundäre Endpunkte: Die Dicke des Hartgewebes auf der bukkalen Seite der V3- und C1-Implantate wird verglichen. Die Knochendicke wird am Tag der Implantation, 4 und ein Jahr nach der endgültigen Restauration in der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) gemessen.
Die Hypothese ist, dass das V3-Implantat eine dickere Knochendimension im zervikalen Bereich ermöglicht.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- CHU de Liège - Service de Médecine Dentaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss vor jeder studienbezogenen Maßnahme freiwillig das Einverständniserklärungsformular unterschrieben haben
- Alter: 18 mit einem oder mehreren fehlenden Zähnen im Oberkieferbereich, auf der Suche nach einer Implantattherapie.
- Männer Frauen
- In guter systemischer Gesundheit (ASA I/ II)
- Vorhanden ohne Kontraindikation gegen orale chirurgische Eingriffe
- Die Patienten benötigten den Ersatz eines einzelnen fehlenden Zahns. Der Zahn an der/den Implantationsstelle(n) muss mindestens 12 Wochen vor dem Datum der Implantation extrahiert worden sein oder verloren gegangen sein.
- Mindestens 10 mm Knochen in der vertikalen Dimension
- Mindestens 6 mm Knochen in der bukko-lingualen Dimension.
- In keiner der Dimensionen ist ein Knochenaugmentationsverfahren erforderlich
- Full Mouth Plaque Score (FMPI) kleiner oder gleich 25 %
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankungen bedürfen einer ärztlichen Behandlung
- Erkrankungen, die eine längere Anwendung von Steroiden erfordern
- Verwendung von Bisphosphonat intravenös oder mehr dann
- Infektion (lokal oder systemisch) - Patient mit Gingivitis oder aktiver lokaler Infektion wird vor seinem Eintritt in die Studie einer medizinischen Behandlung unterzogen, jede Person wird vor dem Studienverfahren auf Eignung bewertet, im Falle einer systemischen Infektion wird die Bewertung darauf basieren medizinische Anamnesen und werden bei Bedarf zu entsprechenden medizinischen Untersuchungen überwiesen.
- Aktuelle Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch
- Immungeschwächte Patienten
- Unkontrollierter Diabetes
- Raucher
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zahnimplantat (C1)
Interne konische Verbindung: Der C1 hat einen Konusindex mit sechs Positionen, mit Ausnahme der schmalen C1-Plattform, die einen Konusindex mit vier Positionen hat. Der konische Anschluss hat eine Tiefe von 2,00 mm und einen 12°-Konus. Als Ergebnis unseres sorgfältigen Herstellungsprozesses wird eine perfekte Passung zwischen dem Implantat und dem Abutment erreicht, wodurch Mikrobewegungen eliminiert und die Knochenresorption minimiert werden. Der Patient wird nach dem Öffnen der Klappe zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet. |
Das Implantationsverfahren wird gemäß einem standardmäßigen chirurgischen Protokoll und gemäß dem Herstellungsprotokoll durchgeführt.
Der Patient wird nach dem Öffnen der Klappe zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet.
Die Implantatstabilität wird mit dem Schraubenschlüssel gemessen und in N/cm aufgezeichnet.
Die Implantate werden mit Gingivaformer für die transgingivale Einheilung für einen Zeitraum von 4 Monaten abgedeckt.
Der Bereich wird mit dünnen Nylonnähten für einen primären passiven Verschluss vernäht.
Unmittelbar nach der Operation führt der Patient ein CBCT des behandelten Bereichs mit einer Watterolle auf der bukkalen Seite durch, um die bukkale Weichgewebedicke beurteilen zu können.
Andere Namen:
|
Experimental: Zahnimplantat (V3)
Die einzigartige dreieckige Form des koronalen Teils des V3-Implantats führt dazu, dass weniger Titan und mehr Knochen und Weichgewebe in der ästhetischen Zone sichtbar sind, für einen restaurativen Ansatz und ein einfacheres Weichgewebemanagement. Der V3 bietet Ärzten eine vorteilhaftere Ausgangsbasis; wo zu Beginn der Implantatinsertion ein größeres Volumen an Knochen und Weichgewebe erreicht wird. Der Patient wird nach dem Öffnen der Klappe zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet. |
Das Implantationsverfahren wird gemäß einem standardmäßigen chirurgischen Protokoll und gemäß dem Herstellungsprotokoll durchgeführt.
Der Patient wird nach dem Öffnen der Klappe zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet.
Die Implantatstabilität wird mit dem Schraubenschlüssel gemessen und in N/cm aufgezeichnet.
Die Implantate werden mit Gingivaformer für die transgingivale Einheilung für einen Zeitraum von 4 Monaten abgedeckt.
Der Bereich wird mit dünnen Nylonnähten für einen primären passiven Verschluss vernäht.
Unmittelbar nach der Operation führt der Patient ein CBCT des behandelten Bereichs mit einer Watterolle auf der bukkalen Seite durch, um die bukkale Weichgewebedicke beurteilen zu können.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Implantatüberlebens- und Erfolgsrate von V3- und C1-Implantaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Implantationserfolgsrate wird durch Messung des periimplantären Knochenumbaus von der Baseline bis 1 Jahr nach der Insertion bewertet.
Die Hypothese ist, dass die Implantatüberlebensraten des Tests (V3) und ähnlich sind und dass das Test-V3-Implantat einen geringeren periimplantären Knochenverlust zulässt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Dicke des Hartgewebes im bukkalen Bereich der V3- und C1-Implantate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Knochendicke wird am Tag der Implantation, 4 und ein Jahr nach der endgültigen Restauration in der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) gemessen.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der ästhetischen Ergebnisse basierend auf dem Pink Esthetic Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die mesiale Papille, die distale Papille, das Weichgewebeniveau, die Weichgewebekontur, der Alveolarfortsatzmangel, die Weichgewebefarbe und -textur werden zu Studienbeginn (Kronenplatzierung) und 1 Jahr nach der endgültigen Restauration anhand des Pink Esthetics Score (PES) bewertet. .
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: France LAMBERT, University of Liege
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2015-1
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University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
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University Hospital, Clermont-FerrandAktiv, nicht rekrutierendCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
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Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdRekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
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University of IowaJohns Hopkins University; University of Colorado, Denver; King's College Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ Ia (Störung) | HMSNVereinigte Staaten, Italien, Vereinigtes Königreich, Australien
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