- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593123
Adoptive Immuntherapie bei rezidivierter hämatologischer Malignität: Frühe GVHD-Prophylaxe
Adoptive Immuntherapie bei Patienten mit rezidiviertem hämatologischem Malignom: Wirkung von Dauer und Intensität der frühen GVHD-Prophylaxe auf langfristige klinische Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Multiples Myelom
- Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie
- Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierendes Plasmazellmyelom
- Myelom
- Wiederkehrende chronische lymphatische Leukämie
- Lymphatische Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie, Erwachsener
- Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Eine der folgenden Hochrisiko- oder rezidivierenden hämatologischen Malignome:
- Hodgkin-Lymphom (HL)
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Multiples Myelom (MM)
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- Akute lymphatische Leukämie (ALL)
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
*Hinweis: Die Feststellung, dass es sich bei der Malignität um ein hohes Risiko handelt, wird vom Prüfarzt vorgenommen.
- Feststellung des Prüfers, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für eine allogene SCT mit reduzierter Intensität mit dem in diesem Rahmen angewendeten Standardprogramm des Massey Cancer Center-Virginia Commonwealth Health System Bone Marrow Transplant Massey Cancer Center Virginia Commonwealth University Health System Bone Marrow Transplant (MCC-VCUHS BMT) ist Gerichtsverhandlung
- Patienten mit oder ohne vorherige myeloablative autologe Transplantation
HLA-übereinstimmender Stammzellspender, entweder verwandt (6/6 oder 5/6 Loci übereinstimmend) oder nicht verwandt (8/8 oder 7/8 Loci übereinstimmend)
*Hinweis: Nicht verwandte Spender müssen an den Loci HLA-A, -B, -C und -DRB1 übereinstimmen. Eine einzelne Locus-Fehlpaarung ist jedoch akzeptabel, falls kein genauer passender Spender verfügbar ist.
- Alter ≥ 40 bis < 75 Jahre; Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren kommen nur in Frage, wenn der Prüfarzt festgestellt hat, dass der Patient Komorbiditäten hat, die eine konventionelle allogene Transplantation mit myeloablativer Konditionierung mit voller Intensität ausschließen
- Karnofsky-Leistungsstatus von 70-100 %
- Negative Serologie für HIV
- Frauen, die nicht postmenopausal sind oder sich keiner Hysterektomie unterzogen haben, müssen einen dokumentierten negativen Serum-Schwangerschaftstest gemäß den Standardrichtlinien des MCC-VCUHS BMT-Programms haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen *Hinweis: Die Einverständniserklärung muss vor Beginn der vorbereitenden SCT-Behandlungen unterschrieben und datiert werden.
Ausschlusskriterien
- Frühere therapeutische Strahlentherapie (RT), die kritische Strukturtoleranzdosen überschreitet, wie von einem Strahlenonkologen bestimmt
- Unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion
- Aktive meningeale Erkrankung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems
Vorherige Therapie mit Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (ATG); Eine frühere Behandlung mit Equine ATG ist zulässig, wenn sie länger als 3 Monate zurückliegt
*Hinweis: Eine vorherige myeloablative autologe Transplantation ist zulässig, aber nicht erforderlich.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (MMF-15, Sargramostim)
Die Patienten erhalten Mycophenolatmofetil (MMF) PO oder IV zweimal täglich (BID) an den Tagen 0-15 und Sargramostim SC vom 4. Tag nach der Transplantation bis zur Neutrophilentransplantation.
|
Gabe PO, oral, oral oder IV, intravenöse Medikamentenverabreichung.
Andere Namen:
GM-CSF beginnend am 4. Tag nach der Transplantation und fortgesetzt bis zur hämatopoetischen Rekonstitution. Patienten in der MMF-15-Kohorte erhalten Sargramostim (GM-CSF) 250 mcg/m2/Tag, beginnend am 4. Tag nach der Transplantation und fortgesetzt bis zur Neutrophilentransplantation. Patienten, die GM-CSF erhalten, erhalten außerdem inhalative Kortikosteroide, Fluticason (Flovent) 2 Sprühstöße zweimal täglich, beginnend am Tag 4 nach der Transplantation und beendet nach Beendigung von GM-CSF, um das Risiko einer Pneumonitis zu verringern. Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes dürfen Patienten in der MMF-15-Kohorte mit vorbestehenden pulmonalen Risikofaktoren G-CSF erhalten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (MMF-30, Filgrastim)
Die Patienten erhalten Mycophenolatmofetil p.o. oder i.v. (zweimal täglich) BID an den Tagen 0–30 und Filgrastim G-CSF vom 4. Tag nach der Transplantation bis zur Neutrophilentransplantation.
|
Gabe PO, oral, oral oder IV, intravenöse Medikamentenverabreichung.
Andere Namen:
G-CSF, beginnend am 4. Tag nach der Transplantation und fortgesetzt bis zur hämatopoetischen Rekonstitution.
Patienten in der MMF-30-Kohorte erhalten Filgrastim (G-CSF) 5 mcg/kg/Tag, beginnend am 4. Tag nach der Transplantation und fortgesetzt bis zur Neutrophilentransplantation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit rezidivfreien/Donor-Lymphozyten-Infusions(DLI)-freien Überlebensraten zwischen Patienten, die randomisiert MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) zugewiesen wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Stammzelltransplantation
|
Das primäre Ergebnis in dieser Studie ist das ereignisfreie Überleben, wobei die bedingten Ereignisse das Auftreten eines DLI-Rückfalls sind.
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Bis zu 2 Jahre nach der Stammzelltransplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied zwischen Patienten, die zu MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) Tag 60 randomisiert wurden, vom Spender abgeleiteter (dd) Differenzierungscluster (CD)3 10E3 pro Mikroliter zählt.
Zeitfenster: 60 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Von Spendern stammende (dd) Cluster of Differentiation (CD)3-Zählungen am Tag 60, gemessen mit 10E3 pro Mikroliter.
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60 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Die Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens (OS) zwischen Patienten, die zu MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 2 Jahren
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Gesamtüberleben (Tage bis zum Ereignis oder Überleben: Zeit bis zum Ereignis; Überleben: kategorial)
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Randomisierung bis zu 2 Jahren
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Unterschiede zwischen Patienten, die zu MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) mit akuter Transplantat-Wirt-Krankheit (GVHD) randomisiert wurden
Zeitfenster: 60 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Die Anzahl der Patienten, bei denen eine akute akute GVHD diagnostiziert wurde, zwischen Patienten, die in MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden
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60 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Unterschiede zwischen Patienten, die in MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden und bei denen eine chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 60 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Die Unterschiede in den Raten chronischer GVHD zwischen Patienten, die zu MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden
|
60 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Unterschiede zwischen Patienten, die in MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden und bei denen opportunistische Infektionen diagnostiziert wurden
Zeitfenster: 60 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine opportunistische Infektion diagnostiziert wurde.
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60 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Bestimmen Sie die Unterschiede zwischen Patienten, die zu MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden, mit der Diagnose eines Engraftment-Verlusts.
Zeitfenster: 60 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Anzahl der Patienten mit Transplantatverlust.
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60 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Unterschiede zwischen Patienten, die zu MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden, bei denen Unterschiede in den Raten des Engraftment-Syndroms diagnostiziert wurden.
Zeitfenster: 60 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Anzahl der Patienten mit diagnostiziertem Engraftment-Syndrom.
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60 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Unterschiede in den Raten des Erreichens von Spender-Chimärismen (der Prozentsatz der DNA in der Probe, die vom Spender stammt) zwischen Patienten, die randomisiert MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) zugewiesen wurden.
Zeitfenster: 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Anzahl der Patienten, die bis zum 100. Tag Spenderchimärismen erreichten.
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100 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Unterschiede in den Raten der T-Zell-Wiederherstellungskinetik nach einer Stammzelltransplantation (SCT) zwischen Patienten, die zu MMF-30 (Kontrollkohorte) und MMF-15 (Untersuchungskohorte) randomisiert wurden.
Zeitfenster: 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Anzahl der T-Zellen 10E3 pro Mikroliter pro Arm, was auf die Rate der T-Zell-Erholung bis Tag 100 nach SCT hinweist.
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100 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amir A Toor, MD, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Lenograstim
- Mycophenolsäure
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14-10739
- HM20005586 (Andere Kennung: VCU Office of Research Subjects Protection)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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