- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02596776
Kälteinduzierte Veränderungen im weißen Fett
Kälteinduzierte Veränderungen im menschlichen subkutanen weißen Fett
Eine Anpassung an eine kalte Umgebung ist eine Tendenz, Wärme in unserem Körper zu erzeugen. Ein Teil dieser Wärme kommt von unserem Fettgewebe. Obwohl das meiste Fettgewebe "weißes Fett" ist, gibt es tief im Körper Taschen, die als "braunes Fett" bezeichnet werden und speziell für die Fettverbrennung und Wärmeerzeugung geeignet sind. Der Forscher glaubt, dass unser weißes Fett direkt unter der Hautoberfläche auch diese Eigenschaft hat, Fett zu verbrennen und Wärme zu erzeugen, wenn auch nicht auf dem hohen Niveau von braunem Fett. Diese Studie soll diese fettverbrennende Eigenschaft des weißen Fetts unter der Haut in Abhängigkeit von Jahreszeiten und Kälte untersuchen. Viele solcher Studien wurden an Mäusen durchgeführt, aber wenig am Menschen.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, einschließlich Alter, Gewicht und medizinischer Vorgeschichte, die eine Person für die Teilnahme an dieser Studie geeignet oder nicht geeignet machen können. Bestimmte Medikamente können eine Person ungeeignet machen, aber wenn diese Medikamente sicher geändert werden können, kann die Person in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom ist ein Zustand, der mit erhöhten Blutfettwerten, einer Neigung zu Diabetes, Bluthochdruck und zu viel Fett um den Bauch herum (eine erhöhte Taille) einhergeht. Personen mit metabolischem Syndrom haben oft eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, was ein Zustand ist, bei dem der Blutzucker normal ist, bevor eine Person isst, aber nach dem Trinken eines zuckerhaltigen Getränks zu hoch ist. Dies ist auf eine Anomalie der Insulinempfindlichkeit des Körpers (Insulinresistenz) zurückzuführen, die teilweise auf eine Unfähigkeit der Muskeln zurückzuführen ist, Glukose aufzunehmen. Menschen mit metabolischem Syndrom haben eine Entzündung in ihrem Fettgewebe und diese Entzündung im Fettgewebe kann die Fähigkeit des weißen Fettes zur Fettverbrennung beeinträchtigen und weiterhin Fettleibigkeit fördern.
Diese Studie umfasst drei Arme. Ein Propranolol mit Biopsie-Arm, ein schweres Wasser mit Biopsie-Arm und ein Nur-Biopsie-Arm. Ziel ist es, die Reaktion von Fett auf Kälte zu verstehen, entweder akut oder nach wiederholter Kälteeinwirkung oder als Reaktion auf einen Wechsel der Jahreszeiten.
Personen (Probanden), die in die Studie aufgenommen werden, melden sich für Basistests und wiederholte Verfahren bei der Forschungseinheit des UK Centre for Clinical and Translational Science (CCTS). Die Teilnehmer werden dann gebeten, die gleichen Verfahren ungefähr 6 Monate später durchführen zu lassen.
Probanden, die in die Studie eingeschrieben sind, müssen für mehrere Besuche in die CCTS-Einheit kommen. Die meisten dieser Besuche dauern weniger als 1 Stunde, aber 6 Besuche beinhalten Verfahren und variieren in der Zeit zwischen 4 und 6 Stunden. Wenn ein Proband an allen Aspekten der Studie teilnimmt (Fettbiopsie aus mehreren Depots, kurzfristig, langfristig und Saisons), dann beträgt seine Gesamtteilnahme ungefähr 28 Besuche über 6-7 Monate. Für die meisten Probanden wird ihre Teilnahme jedoch nach Ermessen des Hauptforschers weniger Besuche beinhalten.
Der erste Besuch umfasst das Zustimmungsverfahren, gefolgt von Nüchternblutproben und dem oralen Glukosetoleranztest. Wenn der Proband diese Screening-Verfahren besteht, umfassen nachfolgende Besuche die Fettbiopsien, DEXA und andere unten beschriebene Besuche.
Fettbiopsien (Besuche 2, 14, 17 und 28). Unabhängig vom zugewiesenen Studienarm werden sich alle Probanden nüchtern dem CCTS vorstellen und eine Fettbiopsie zu Studienbeginn wird am Oberschenkel und Unterbauch durchgeführt. Das subkutane Fettgewebe von Bauch und Oberschenkel wird durch Inzision unter örtlicher Betäubung entfernt. Anschließend wird für 30 min ein Eisbeutel auf den gegenüberliegenden Oberschenkel und Unterbauch gelegt; 4 Stunden später wird eine Fettbiopsie aus dem vereisten Bereich entnommen. Das Subjekt wird sich dann täglich für wiederholte 30-minütige Eispackungsverfahren beim CCTS melden. Nach Ermessen des PI kann der Teilnehmer jedoch das 30-minütige Eisbeutelverfahren zu Hause durchführen. Am Tag 7 und am Tag 14 melden sich die Probanden nüchtern beim CCTS und das obige Verfahren wird wiederholt: Ein Eisbeutel wird 30 Minuten lang auf den Oberschenkel und den Bauch gelegt, und Fettbiopsien werden aus dem vereisten Bereich und von genommen der nicht vereiste Bereich 4 Stunden später.
Propranolol-Arm: Probanden, die sich für diese Untergruppe qualifizieren, erhalten dreimal täglich 10 mg Propranolol. Wenn sie das Medikament gut ohne Nebenwirkungen vertragen, werden sie die Dosis nach 5 Tagen auf 20 mg dreimal täglich erhöhen. Wenn sie die 20-mg-Dosis ohne Nebenwirkungen gut vertragen, werden sie nach weiteren 5 Tagen (Tag 10) die Dosis auf 40 mg dreimal täglich erhöhen und diese für die Dauer der Studie beibehalten.
Schwerwasser-Arm: Probanden, die sich für diese Untergruppe qualifizieren, erhalten während der nächsten 12 Stunden im CCTS alle 3 Stunden schweres Wasser (bei Besuch 2). Sie werden dann mit Dosen von schwerem Wasser in versiegelten sterilen Fläschchen nach Hause geschickt und nehmen 5 Wochen lang zweimal täglich ein Fläschchen mit schwerem Wasser zu sich.
Die folgenden Tests und Verfahren werden an Probanden durchgeführt:
Glukosetoleranztest (Besuche 1 und 15). Dabei handelt es sich um einen standardmäßigen oralen Glukosetoleranztest unter Verwendung von 75 g Glukose, wobei Blut für Glukose und Insulin zu den Zeitpunkten 1, 30, 60, 90 und 120 Minuten entnommen wird.
Ruheumsatz. Der Prüfarzt misst die Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR). RMR wird früh morgens nüchtern in einem Raum auf dem CCTS gemessen.
DEXA. Die Körperzusammensetzung wird mit DEXA gemessen.
12-Kanal-EKG: Zur Untersuchung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz sowie aller Anzeichen einer früheren Herzerkrankung.
Urinsammlung: Frauen, die schwanger werden können, erhalten auch einen Urin-Schwangerschaftstest. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass sie schwanger sind, können sie nicht an der Studie teilnehmen.
Außerplanmäßige Besuche: Wenn während der Studie entweder der Proband oder der PI der Meinung sind, dass der Proband aufgrund eines unerwünschten Ereignisses für einen zusätzlichen Besuch gesehen werden sollte, wird das Studienpersonal diesen Besuch arrangieren. Dieser Besuch sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Während dieses Besuchs wird der Ermittler:
- Überprüfen Sie die aktuelle Medikamenteneinnahme der Person, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuter.
- Stellen Sie der Testperson Fragen zu ihrer Gesundheit oder irgendwelchen Problemen, die sie seit ihrem letzten Besuch gehabt haben könnten.
- Entnehmen Sie bei Bedarf eine Blutprobe (ca. 1 Esslöffel) und eine Urinprobe (ca. 6 Teelöffel), um den allgemeinen Gesundheitszustand der Person zu überwachen.
- Führen Sie ggf. ein EKG durch und messen Sie Blutdruck und Puls.
- Stellen Sie bei Bedarf Fragen darüber, wie Sie die Medikamentendosierung zu Hause studieren können.
Nach Abschluss des obigen Verfahrens wird der Proband gebeten, in der folgenden Saison (d. h. Winter, wenn das ursprüngliche Verfahren Sommer war, oder umgekehrt).
Wenn das Subjekt alle Verfahren in beiden Jahreszeiten abschließt, werden daher insgesamt 16 Biopsien durchgeführt. Nach anfänglichen Studien kann der Prüfarzt das Protokoll verfeinern und weniger Biopsien entnehmen. Wenn beispielsweise frühe Experimente ergeben, dass das Bauchfett nicht auf Jahreszeiten anspricht, kann der Prüfarzt dieses Verfahren einstellen. Der Prüfarzt kann feststellen, dass die Grundlinien-Fettbiopsie (vor der Vereisung) unnötig ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center Center for Clinical and Translational Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- der Body-Mass-Index (BMI) schlanker Personen < 27
- Probanden mit Adipositas/MetS (BMI 27–45 mit IGT, IFG oder 3 Merkmalen von MetS)
- Insulinresistenz Nüchternblutzucker > 126 oder 2-Stunden-Glu > 200, aber mit A1C
- ausreichende Thrombozytenzahl (>100.000)
- Hämatokrit von >32
- stabiles Gewicht
Ausschlusskriterien:
- fettleibige Personen (BMI > 45)
- entzündungshemmende Medikamente, β-Blocker, alle Diabetes-Medikamente oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Fettgewebe beeinflussen
- ein instabiler Gesundheitszustand
- koronare Herzkrankheit
- kongestive Herzinsuffizienz
- Herzblock oder eine Vorgeschichte oder Kontraindikation für einen β-Blocker.
- Asthma
- vorherigen Schlaganfall
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Aspirin
- schwanger oder stillend
- Lebensstile mit fehlender oder extremer Temperaturbelastung (z. ans Haus gebundene oder institutionalisierte Personen, Außendienstmitarbeiter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fettbiopsie
Aus jeder Bauch- und Oberschenkelbiopsie werden zwischen 0,5 - 3 g Gewebe gewonnen (oftmals weniger vom Oberschenkel), das für die Immunhistochemie verwendet und für die anschließende RNA- oder Proteinisolierung eingefroren wird.
|
Von jedem Probanden werden bis zu 16 Biopsieproben entnommen
|
|
Experimental: Propranolol und Fettbiopsie
Von jeder Bauch- und Oberschenkelbiopsie wird das Gewebe auf Genexpression untersucht, wobei der Schwerpunkt auf Genen liegt, von denen angenommen wird, dass sie an der Fettleibigkeit beteiligt sind (PGC1α, UCP1, TMEM26, IL4, Metrnl, CPA3, Siglec 8, Tyrosinhydroxylase, andere) und mit Immunhistochemie, mit Schwerpunkt auf beigen Adipozyten, Makrophagen, Eosinophilen und Mastzellen.
|
Von jedem Probanden werden bis zu 16 Biopsieproben entnommen
Eine Teilmenge der Probanden erhält Propranolol und lässt eine Fettbiopsie durchführen
|
|
Aktiver Komparator: Schwere Wasser- und Fettbiopsie
Der Prüfarzt wird in vivo die Fettlipolyse und den Triglycerid (TG)-Umsatz als Reaktion auf Kälte messen, um die Auswirkungen der Kälteexposition auf die Gewebefunktion physiologisch zu demonstrieren.
Die Probanden erhalten dann sterile 50-ml-Behälter mit 70 % 2H2O und konsumieren während der verbleibenden 5-wöchigen Kennzeichnungsperiode zwei 50-ml-Fläschchen pro Tag.
Plasma und Urin werden wöchentlich gesammelt, damit das Körper-2H2O gemessen werden kann.
|
Von jedem Probanden werden bis zu 16 Biopsieproben entnommen
Eine Teilmenge der Probanden erhält schweres Wasser und es wird eine Fettbiopsie durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WAT ändert sich bei wiederholter Einwirkung von kalten Temperaturen
Zeitfenster: 28 Wochen (Sommer- und Wintersaison)
|
Es werden Fettbiopsien durchgeführt
|
28 Wochen (Sommer- und Wintersaison)
|
|
Die WAT ändert sich nach der Propranolol-Dosierung
Zeitfenster: 17 Tage in der Sommersaison
|
Den Probanden wird Propranolol verschrieben und es werden Fettbiopsien entnommen.
|
17 Tage in der Sommersaison
|
|
In-vivo-Messung der Fettlipolyse und des Triglycerid (TG)-Umsatzes
Zeitfenster: 5 Wochen pro Saison (Sommer und Winter)
|
Das schwere Wasser wird verabreicht und es werden Fettbiopsien entnommen.
|
5 Wochen pro Saison (Sommer und Winter)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Kern, MD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finlin BS, Memetimin H, Confides AL, Kasza I, Zhu B, Vekaria HJ, Harfmann B, Jones KA, Johnson ZR, Westgate PM, Alexander CM, Sullivan PG, Dupont-Versteegden EE, Kern PA. Human adipose beiging in response to cold and mirabegron. JCI Insight. 2018 Aug 9;3(15):e121510. doi: 10.1172/jci.insight.121510. eCollection 2018 Aug 9.
- Thiagarajan D, Quadri N, Jawahar S, Zirpoli H, Del Pozo CH, Lopez-Diez R, Hasan SN, Yepuri G, Gugger PF, Finlin BS, Kern PA, Gabbay K, Schmidt AM, Ramasamy R. Aldose reductase promotes diet-induced obesity via induction of senescence in subcutaneous adipose tissue. Obesity (Silver Spring). 2022 Aug;30(8):1647-1658. doi: 10.1002/oby.23496.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Metabolisches Syndrom
- Körpergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Strahlenschutzmittel
- Propranolol
- Deuteriumoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0663
- R01DK107646 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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