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Eine Proof-of-Principle-Studie von Pembrolizumab mit SBRT bei TKI-mRCC-Patienten (OZM-065)

26. August 2021 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine Phase-II-Proof-of-Principle-Studie zur Aktivität von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit SBRT bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Nierenkrebs (mRCC) mit primärem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).

Diese Studie ist als Phase-II-Proof-of-Concept-Studie konzipiert, um zu untersuchen, ob eine Behandlungsstrategie, bei der eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit Pembrolizumab durchgeführt wird, ausreichend aktiv ist, um weitere Untersuchungen in randomisierten Phase-II- oder III-Studien zu rechtfertigen. Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs (mRCC) mit PD-1-exprimierenden Immunzellen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit größere, aggressivere Tumoren und eine verringerte Überlebensrate, und Nierentumoren, die PD-L1 exprimieren, sind aggressiver und weisen schlechtere Ergebnisse auf. Die Blockierung dieser Rezeptor-/Ligand-Wechselwirkung mit monoklonalen Antikörpern kann die Aktivität tumorspezifischer T-Zellen innerhalb des Tumors mit dauerhaften Reaktionen wiederherstellen, die in frühen klinischen Studien bei mehreren Tumorarten, einschließlich Nierenzellkarzinom, dokumentiert wurden. Das Studienmedikament Pembrolizumab soll die Interaktion zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt blockieren. SBRT wird bei den 1–3 klinisch signifikantesten Läsionen zum Zeitpunkt der Progression unter Pembrolizumab oder beim 2. Behandlungszyklus mit Pembrolizumab verabreicht, um die Aktivität von Pembrolizumab zu verbessern. Insgesamt werden 35 Patienten, die auf die zugelassene Erstlinientherapie mit einem zielgerichteten Medikament (Sunitinib oder Pazopanib) nicht ansprechen, oder unbehandelte RCC-Patienten mit sarkomatoider Differenzierung in die Studie aufgenommen. Diese Patientengruppe hat bei jeder anderen Zweitlinientherapie schlechte Ergebnisse und benötigt dringend eine neue Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-II-Proof-of-Concept-, multizentrische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit einer Biomarker-Komponente, um zu untersuchen, ob eine Behandlungsstrategie, bei der eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit Pembrolizumab durchgeführt wird, ausreichend aktiv ist, um weitere Untersuchungen in der randomisierten Phase II oder III zu rechtfertigen Studien. Die Studie wird etwa drei Jahre dauern, davon zwei Jahre der Rekrutierung und ein Jahr der Nachbeobachtung. Es wird zwei Studienarme geben. Die Aufnahme von 15 Patienten in Arm A erfolgt vor Beginn der Aufnahme der nächsten 20 Patienten in Arm B.

In Arm A wird mit Pembrolizumab begonnen und SBRT wird nur zum Zeitpunkt der Progression unter Pembrolizumab an den 1–3 klinisch signifikantesten Läsionen verabreicht. Pembrolizumab wird nach dem Fortschreiten fortgesetzt, um festzustellen, ob die Zugabe von SBRT zu Stabilität oder Reaktion bei fortschreitenden Läsionen führt. Nach der SBRT muss eine unbehandelte messbare Erkrankung bestehen bleiben, um die Aktivität einer fortgesetzten Pembrolizumab-Behandlung beurteilen zu können. Pembrolizumab und SBRT werden bis zur Progression gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) fortgesetzt. Diese Patientenkohorte wird es uns ermöglichen, besser zu verstehen, ob SBRT tatsächlich eine Rolle bei der Verbesserung des progressionsfreien Überlebens spielt, wenn es in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht wird.

In Arm B wird mit Pembrolizumab begonnen und eine SBRT vor dem 2. Behandlungszyklus mit Pembrolizumab an den 1–3 klinisch signifikantesten Läsionen verabreicht. Nach der SBRT muss eine unbehandelte messbare Erkrankung verbleiben, um die Aktivität von Pembrolizumab beurteilen zu können. Der Wert einer Behandlungsstrategie, die Pembrolizumab und SBRT im Vorfeld kombiniert, wird in diesem Arm bewertet. Die frühzeitige Gabe von SBRT bei den klinisch bedeutsamsten Krebsläsionen kann Pembrolizumab mehr Zeit zum Wirken verschaffen und das Ansprechen durch die Bildung von Neoantigenen verbessern.

Die Patienten bleiben in der Studie, bis gemäß irRC eine Progression eingetreten ist, die Einwilligung widerrufen wurde oder eines der Kriterien für einen vorzeitigen Abbruch/Abbruch erfüllt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Patienten mit histologischer Bestätigung eines Nierenzellkarzinoms mit einer klaren Zellkomponente, bei denen die beste Reaktion auf eine Erstlinien-TKI-Therapie (Sunitinib, Pazopanib, Axitinib usw.) eine Progression darstellt, oder unbehandelte RCC-Patienten mit sarkomatoider Differenzierung.
  4. Nachweis von messbarem metastasiertem Nierenkrebs gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Patienten sollten über eine ausreichende Anzahl unbestrahlter Metastasen verfügen, um die Wirksamkeit der Pembrolizumab-Therapie angemessen beurteilen zu können.
  5. Karnofsky-Leistungsstatus von ≥80.
  6. Patienten mit günstigem (0 Risikofaktoren), mittlerem (1-2 Risikofaktoren) und geringem Risiko (3-6 Risikofaktoren) nach dem Heng-Prognosemodell sind basierend auf der Anzahl der folgenden vorhandenen Risikofaktoren berechtigt.
  7. Nachweis einer ausreichenden Organfunktion. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Arbeitstagen nach der ersten Dosis der Probebehandlung durchgeführt werden.
  8. Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Probebehandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  10. Ein bis drei extrakranielle Metastasen kommen für eine SBRT in Frage.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  2. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen monoklonalen Antikörper gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  3. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung bereits mehr als eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich nach Ansicht des Prüfers vor Beginn der Probebehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  4. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
  5. Hat bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Ausnahmen bilden Patienten, die die Behandlung von Hirnmetastasen mindestens 3 Monate vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab abgeschlossen haben, stabil blieben und keine Steroide mehr zur Kontrolle von Hirnödemen benötigen.
  6. Diagnose einer Ataxia telangiectasia oder einer Gefäßerkrankung mit aktivem Kollagen.
  7. Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Personen mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder einem Sjörgen-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  8. Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung, eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis.
  9. Hat eine bekannte aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden, an dem er teilnehmen möchte, ist die Meinung des behandelnden Prüfers.
  11. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung.
  13. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  15. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm A

Arm-A: Mit Pembrolizumab wird begonnen und eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie wird zum Zeitpunkt der Progression unter Pembrolizumab verabreicht und Pembrolizumab wird fortgesetzt.

Pembrolizumab wird bis zur Progression gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) fortgesetzt.

200 mg intravenös verabreicht über 30 Minuten am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus bis zum Fortschreiten gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion
Andere Namen:
  • Keytruda, MK-3475
Dosis und Dauer hängen von der Körperstelle ab. In Arm A: SBRT zum Zeitpunkt der Progression unter Pembrolizumab verabreicht. In Arm B: SBRT vor der 2. Behandlung mit Pembrolizumab.
Andere Namen:
  • SBRT
Experimental: Behandlungsarm B

Arm B: Pembrolizumab wird gestartet. Vor der 2. Kur mit Pembrolizumab wird eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie durchgeführt und Pembrolizumab wird fortgesetzt.

Pembrolizumab wird bis zur Progression gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) fortgesetzt.

200 mg intravenös verabreicht über 30 Minuten am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus bis zum Fortschreiten gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion
Andere Namen:
  • Keytruda, MK-3475
Dosis und Dauer hängen von der Körperstelle ab. In Arm A: SBRT zum Zeitpunkt der Progression unter Pembrolizumab verabreicht. In Arm B: SBRT vor der 2. Behandlung mit Pembrolizumab.
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben gemäß irRC für Pembrolizumab, verabreicht mit SBRT bei Patienten mit metastasiertem RCC, bei denen die Progression die beste Reaktion auf ihre Erstlinientherapie mit einem TKI ist, und bei unbehandelten Patienten mit sarkomatoider Differenzierung.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
bis 36 Monate
Objektive Ansprechrate nach immunbezogenen Antwortkriterien (irRC) und RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georg Bjarnason, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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