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Training der Inspirationsmuskulatur bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium

10. Januar 2017 aktualisiert von: ANA IRENE CARLOS DE MEDEIROS, Universidade Federal de Pernambuco

Wirksamkeit des inspiratorischen Muskeltrainings in Bezug auf Atemmuskelstärke, Brustwandvolumen, Zwerchfelldicke und Mobilität bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium: Randomisierte klinische Studie

Hintergrund: Hämodialysepflichtige Patienten mit chronischer Nierenerkrankung können aufgrund mechanischer und hämodynamischer Veränderungen im Atmungssystem eine verminderte Diffusionskapazität, Lungenfunktion und Gasaustausch sowie eine verminderte Kraft der Atemmuskulatur infolge einer urämischen Myopathie aufweisen. Das inspiratorische Muskeltraining (IMT) erscheint als Instrument zur Verbesserung der inspiratorischen Muskelkraft mit positiven Effekten auf die funktionelle Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Nierenpatienten, jedoch wurden die Effekte der IMT nicht auf die spezifischen Variablen des Atmungssystems und der Atemwege angesprochen Bisher gibt es keine Studien zur Nutzung des täglichen Trainings in dieser Population. Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des täglichen Atemmuskeltrainings auf die Atemmuskelkraft, das Brustwandvolumen, die Zwerchfelldicke und die Mobilität von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Methoden: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, die im Zeitraum von November 2015 bis Dezember 2016 im Labor für kardiopulmonale Physiotherapie der Universidade Federal de Pernambuco (UFPE) entwickelt werden soll. Die Stichprobe besteht aus 24 Personen im Alter von 18 und 65 Jahren mit CKD, die mindestens zwölf Monate lang eine Hämodialyse durchführen und eine Atemmuskelschwäche aufweisen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, die Trainingsgruppe ist IMT mit POWER-breathe®, Belastung von 50 % der MIP, Dauer von drei Sätzen mit 30 Inspirationen, Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Tag, 7 Tage die Woche für 8 Wochen, da die Scheingruppe dem gleichen Verfahren (Dauer und Häufigkeit) unterzogen wird, jedoch ohne Belastung. Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention durch ein globales Bewertungsformular, einen Fragebogen Kidney Disease Quality of Life Instrument Short Form - KDQOL-SF, Zwerchfell-Ultraschall, optoelektronische Plethysmographie, Spirometrie, Manometer und Sechs-Minuten-Gehtest bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien
        • Cardiopulmonary Physiotherapy Laboratory of UFPE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine chronische Nierenerkrankung
  • Hämodialyse für mindestens zwölf Monate
  • Schwäche der Inspirationsmuskulatur mit MIP

Ausschlusskriterien:

  • Neurologisches Defizit
  • Chronische Lungenerkrankung
  • Schwere Herzerkrankung (instabile Angina pectoris und akuter Myokardinfarkt)
  • Dekompensierter Diabetes
  • Ansteckende Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe für Inspirationsmuskeln
Werde den Atemtrainer POWERbreathe® Classic Light verwenden. Die Teilnehmer werden das Training in drei Sätzen mit 30 Inspirationen, 2 Sitzungen pro Tag, 7 Tage pro Woche für 8 Wochen durchführen. Die Trainingsgruppe trägt eine IMT-Belastung von 50 % des MIP. Wöchentlich besuchen die Patienten das Labor für kardiopulmonale Physiotherapie zur Bewertung von MIP und Belastungsanpassung und führen eine Trainingseinheit in Anwesenheit des Therapeuten durch, während andere Sitzungen vom Teilnehmer zu Hause abgehalten und in das Trainingstagebuch eingetragen werden. Das Training fand statt, während der Patient auf einem Stuhl mit Rückenlehne saß, Knie und Hüften um 90° gebeugt waren, der Teilnehmer eine Nasenklammer verwendete und das mit dem Düsenmund gekoppelte Gerät zum Zwerchfellatmungsmuster angeleitet wurde.
Training der Inspirationsmuskulatur
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Werde den Atemtrainer POWERbreathe® Classic Light verwenden. Die Teilnehmer werden das Training in drei Sätzen mit 30 Inspirationen, 2 Sitzungen pro Tag, 7 Tage pro Woche für 8 Wochen durchführen. Die Scheingruppe wird ohne Belastung getragen, wird aber den gleichen Verfahren in der Versuchsgruppe (Simulation der Belastungsanpassung im Labor für kardiopulmonale Physiotherapie) unterzogen, um die Verblindung der Studie sicherzustellen, andere Sitzungen werden vom Teilnehmer zu Hause und abgehalten im Tagebuch Training eingetragen. Das Training fand statt, während der Patient auf einem Stuhl mit Rückenlehne saß, Knie und Hüften um 90° gebeugt waren, der Teilnehmer eine Nasenklammer verwendete und das mit dem Düsenmund gekoppelte Gerät zum Zwerchfellatmungsmuster angeleitet wurde.
Training der Inspirationsmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 2 Monate
Mit Manometer auswerten
2 Monate
Membrandicke
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilen Sie durch Ultraschall
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen Brustwand
Zeitfenster: 2 Monate
Auswertung durch optoelektronische Plethysmographie
2 Monate
Lungenfunktion
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie durch Spirometrie
2 Monate
Gehweite
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie durch Sechs-Minuten-Gehtest
2 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertung per Fragebogen Kidney Disease Quality of Life Instrument Short Form - KDQOL-SF
2 Monate
Zwerchfellmobilität
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilen Sie durch Ultraschall
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 48538315.4.0000.5208

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Unentschieden

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