- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604173
Höhenkrankheitsprävention und Wirksamkeit von Vergleichsbehandlungen (ASPECT)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Prävention der Höhenkrankheit und zur Wirksamkeit von Vergleichsbehandlungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschreibung:
Insgesamt 100 gesunde männliche und weibliche Teilnehmer (Gruppe von 25 gleichzeitig) werden von den Studienverwaltern des Owens Valley Lab, White Mountain Research Station, eingeschrieben. Schwangere werden ausgeschlossen. Die Einschreibungsfrist für die Studie wird ungefähr 12 Tage an 4 Wochenenden im August 2016 dauern. Werbung für die Studie auf Meereshöhe Anwohner in und um die Stanford University sowie E-Mail-Ketten mit anderen Outdoor-Gruppen werden versuchen, eine Kohorte von Teilnehmern auf Meereshöhe zu sammeln.
Lernen:
Geeignete Teilnehmer werden am Morgen des Aufstiegs doppelblind auf Acetazolamid 125 mg PO bid und leeren Inhalator, Budesonid (200 mcg) Inhalator bid und visuell angepasste Placebopille oder visuell angepasstes Placebo und leeren Inhalator randomisiert. Nachdem die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, füllen die Teilnehmer den demografischen Ausgangsbogen, LLQ, aus, lassen Pulsoximetriewerte ablesen und führen Lungenfunktionstests durch, bevor sie die Studienmedikation einnehmen. Die Teilnehmer werden die Studienkapseln und den Inhalator einnehmen, bevor sie das OVL verlassen, um alle signifikanten akuten Nebenwirkungen aufzudecken, bevor sie in größere Höhen aufbrechen. Im höchst unwahrscheinlichen Fall einer Nebenwirkung befindet sich der Teilnehmer in unmittelbarer Nähe der Studienleitung, die über Erste-Hilfe-Medikamente zur Behandlung allergischer Reaktionen (Benadryl, Ranitidin, Prednison, Epinephrin) und die Kommunikation mit BAR verfügt, wo der Code geknackt werden kann zur ärztlichen Begutachtung. Morgens fahren gesunde Teilnehmer ohne Nebenwirkungen zum Barcroft Gate 11.700', weiter zu Fuß zur Barcroft Research Station (BAR) um 12.500'. Die Studienteilnehmer dürfen mit minimalen Einschränkungen in ihrem eigenen Tempo wandern, einschließlich keines Reisens über 13.054 Fuß (Barcroft Summit). Die Teilnehmer verbringen die Nacht in der BAR, wo sie innerhalb von 6 Stunden nach ihrer Ankunft und am Morgen danach untersucht werden (LLQ, Pulsoximetrie, Lungenfunktionstests, Daten zu Nebenwirkungen und Compliance). Nach der Datenerfassung am Morgen nach der Ankunft wird die Studie für jeden Teilnehmer abgeschlossen. Teilnehmer mit schwerer Krankheit werden von der Studie ausgeschlossen und es werden geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergriffen (24-stündiger Zugang zur LKW-Evakuierung in niedrigere Lagen bei OVL – die definitive Behandlung für AMS). Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die unvollständigen Daten derjenigen zu sichern, die die Studie vorzeitig abbrechen. Die AMS-Daten mit der höchsten Punktzahl werden für die primäre und sekundäre Ergebnisanalyse verwendet.
Verfahren:
Es werden zwei Zeitpläne für die Datenerhebung koordiniert, einer innerhalb von 6 Stunden nach der Ankunft der Probanden in der BAR und der zweite am Morgen nach einer Nacht in der BAR. Fünf Studienvariablen werden bewertet, darunter LLQ, Pulsoximetrie, Lungenfunktionstests, Daten zu Nebenwirkungen und Compliance. Der LLQ ist eine weit verbreitete standardisierte klinische Umfrage zur Selbstauskunft, die zur Quantifizierung von AMS verwendet wird. Eine Diagnose von AMS auf dem LLQ erfordert eine Punktzahl von 2 oder höher mit dem obligatorischen Vorhandensein von Kopfschmerzen und mindestens einem der folgenden Symptome: Schwindel oder Benommenheit, Müdigkeit, GI-Symptome (Übelkeit/Erbrechen) oder Schlafstörungen. AMS-Symptome werden bewertet, indem ein Zeitraum (normalerweise mehrere Stunden bis zu einem Tag) festgelegt wird, während dem die Symptome quantifiziert werden können. In dieser Studie werden die Symptome innerhalb von 6 Stunden nach Ankunft in der Endpunkthöhe und dann erneut am nächsten Morgen bewertet, um alle Personen mit Manifestation der Krankheit zu erfassen. Unabhängig von einer AMS-Diagnose wird der höchste LLQ-Wert für die Bewertung in dieser Höhe verwendet. Diese Methodik berücksichtigt den variablen Zeitrahmen für die individuelle Äußerung der AMS-Symptomatik. Die Sauerstoffsättigung korreliert grob mit AMS-Symptomen und wird mit einem Pulsoximeter gemessen, das für die Verwendung in großer Höhe validiert ist (Nonin Onyx, Nonin Medical Products, Minneapolis, MN).
Lungenfunktionsprüfung: Forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und Peak Expiratory Flow Volume (PEF). wird mit einem tragbaren Spirometer erreicht. Es werden Werte zwischen Grundniveau und Höhe berechnet. Die Spirometrie wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society durchgeführt.
Es werden Daten zu Nebenwirkungen aufgezeichnet, die der Patient möglicherweise als Folge der Interventionen mit inhaliertem Budesonid oder Acetazolamid oder Placebo erfährt.
Die Einhaltung wird überprüft, ob das Subjekt die Interventionsrichtlinien bis zur Vervollständigung der Daten befolgt hat oder nicht
Eingriffe:
Kommerzielles Acetazolamid in pharmazeutischer Qualität wird von Advantage Pharmaceuticals gekauft und von Advantage Pharmaceuticals in seiner Verarbeitungsanlage in Rocklin, CA, in Lactulose-Kapseln verpackt. Die Placebo-Substanz ist optisch mit dem Acetazolamid identisch, und sowohl das Placebo als auch das Medikament werden in optisch identische Kapseln verpackt. Budesonide und optisch identische Kammern werden von AstraZeneca gespendet. Frühere Studien haben gezeigt, dass medizinische und leere Inhalationsmittel von den Studienteilnehmern nicht unterschieden werden können. Die Verpackung der Kapseln und Inhalationsmittel und des Placebos wird in einer 1:1:1-Strategie randomisiert. Die erste Dosis muss mindestens 4 Stunden vor dem Aufstieg für bis zu 100 Teilnehmer in drei Armen eingenommen werden: Placebo (34 Teilnehmer), Acetazolamid 125 mg (33 Teilnehmer) und Budesonid 200 mcg (33 Teilnehmer).
Der Interventionscode wird von Advantage Pharmaceutical unter Verwendung einer computergenerierten Zufallssequenz vorbereitet und dann in versiegelte undurchsichtige Umschläge gesteckt, die den Studienleitern, die die Patienten einschreiben, nicht zur Verfügung stehen. Die Zuteilung randomisierter, verblindeter Studienkapseln erfolgt vor Ort in der Basishöhe nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, bevor jeder Teilnehmer identifiziert wird, um Verzerrungen zu minimieren. Der Verblindungserfolg wird mit einer bestmöglichen Schätzung der Interventionsfrage sowie einer statistischen Auswertung der Basislinienmerkmale bewertet, um ein Ungleichgewicht bei der zufälligen Zuteilung von Studienkapseln festzustellen. Ein versiegelter Entblindungsumschlag mit den Randomisierungscodes wird von einem Forscher der BAR sowie einem nicht an der Studie beteiligten Arzt des Stanford University Hospital im Falle einer allergischen Reaktion oder der Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs aufbewahrt.
Ein Wort zu Mahlzeiten und Unterkünften: Sowohl das Owens Valley Lab als auch die Barcroft Station haben das ganze Jahr über einen Vollzeitkoch, der Mahlzeiten für die Gäste ihrer jeweiligen Station zubereitet. Es gibt eine große Auswahl an Optionen, da es sich um eine voll ausgestattete Küche mit vegetarischen, veganen und normalen Ernährungsoptionen handelt. Die Mahlzeiten werden in Buffetform serviert, wobei die Teilnehmer essen können, was sie mögen und so viel sie mögen. Obwohl die Mahlzeiten täglich variieren, kann ein durchschnittliches Abendessen ungefähr 2.500 Kalorien enthalten und Nudeln, Fleischbällchen, Salat, Knoblauchbrot, Suppe und gedämpfte Gemüseoptionen umfassen. Wenn die Optionen für den Tag nicht passen, kann der Koch individuell mit dem Teilnehmer andere Optionen besprechen. Das Standardfrühstück umfasst Müsli, Eier, Würstchen, Toast, Haferflocken usw. Standard-Mittagessen sind normalerweise Lunchpakete und oft Sandwich-Optionen mit Obst und anderen Snacks. Den ganzen Tag über ist der "Snack"-Bereich der Küche mit Obst, Sandwich-Vorräten, einer Auswahl an Riegeln, Pommes usw. geöffnet. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre eigenen Snacks mitzubringen, wenn sie ihre eigenen Snack-Vorlieben zum Wandern haben. Die Stationen bitten die Teilnehmer, so viel wie möglich beim Aufräumen hinter sich zu helfen. Es sind keine Drogen oder Alkohol erlaubt. Unterkünfte: Alle Teilnehmer erhalten an beiden Standorten Unterkünfte und müssen lediglich ihre eigene Bettwäsche (z. Schlafsack) und Handtücher. Ein Einzelbett wird zur Verfügung gestellt, einzeln oder als Etagenbett mit nicht mehr als 8 Personen pro gemischtem Zimmer. Wenn die Teilnehmer lieber draußen campen möchten, ist das auch erlaubt.
Duschen und Toiletten sind vorhanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Bishop, California, Vereinigte Staaten, 93514
- Owens Valley Lodge - White Mountain Research Station
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich
- Wanderer, die auf Meereshöhe leben
- Zwischen 18-65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Acetazolamid oder Budesonid (oder andere Kortikosteroide)
- Eingenommene NSAIDs, Acetazolamid oder Kortikosteroide in der Woche vor Studieneinschluss.
- Gefährliche medizinische Bedingungen, die die Fähigkeit ausschließen, mäßig in große Höhen zu wandern, einschließlich: Sichelzellenanämie, Asthma oder COPD, schwere Anämie oder schwere koronare Herzkrankheit.
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft.
- Teilnehmer, die jünger als 18 Jahre und älter als 65 Jahre sind
- Schlafen Sie in der vorangegangenen 1 Woche über 4'000 Höhenmetern.
- Vorgeschichte von Asthma oder COPD
- Aktuelle Symptome einer akuten Erkrankung der oberen Atemwege.
- Unfähig, eine mäßig anstrengende Wanderung in großer Höhe zu absolvieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Budesonid
Budesonid-Inhalator als experimentelle Behandlung zusammen mit Placebo-Pille.
|
Inhaliertes Budesonid vs. PO Acetazolamid vs. Placebo zur Vorbeugung der akuten Bergkrankheit
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Acetazolamid
Acetazolimid-Pille als aktives Vergleichspräparat zusammen mit Scheininhalator.
|
Inhaliertes Budesonid vs. PO Acetazolamid vs. Placebo zur Vorbeugung der akuten Bergkrankheit
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Scheininhalator als Kontrolle für Budesonid-Inhalator zusammen mit Placebo-Pille als Kontrolle für Acetazolamid-Vergleichspräparat.
|
Placebo-Pille und Scheininhalator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Bergkrankheit
Zeitfenster: 24 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter Bergkrankheit (AMS) nach Lake Lousie Questionnaire (LLQ)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer akuter Höhenkrankheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer akuter Bergkrankheit (AMS) gemäß Lake Lousie Questionnaire (LLQ) (Punktzahl > 5).
|
24 Stunden
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung der Sauerstoffsättigung (%) durch Fingerspitzen-Pulsoximeter.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Höhenkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Acetazolamid
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- 35330
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