- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604615
Die Rolle verschiedener Chemotherapiezyklen (Capecitabin-Oxaliplatin) in der Radiochemotherapie der Speiseröhre (DCOECRT)
Zwei Zyklen im Vergleich zu vier Zyklen gleichzeitiger Strahlentherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin als Erstlinientherapie für lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome des Ösophagus in China, eine offene randomisierte klinische Phase-III-Studie
Im Oktober 2015 wurde eine zweiarmige randomisierte klinische Phase-III-Studie (zwei Zyklen gegenüber vier Zyklen kombinierter Capecitabin-Oxaliplatin-gleichzeitiger Strahlentherapie) gestartet. Die endgültige Radiochemotherapie ist in westlichen Ländern das Standardschema für Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die nicht operiert werden können oder eine Operation ablehnen. Aber in China mussten die meisten Patienten die Behandlung aufgrund der schwerwiegenderen toxischen Reaktion auf halbem Weg abbrechen. Daher wird die Chemotherapie mit Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin aufgrund ihrer geringen toxischen Reaktion häufig in der Klinik eingesetzt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der verschiedenen Zyklen (zwei Zyklen und vier Zyklen) von Capecitabin-Oxaliplatin bei gleichzeitiger radikaler Radiochemotherapie mit Plattenepithelkarzinomen des chinesischen Ösophagus zu bestätigen. Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 60 Patienten aus China rekrutiert. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben und die sekundären Endpunkte umfassen das progressionsfreie Überleben, die Ansprechrate, die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens und unerwünschte Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erstens: Die Ermittler verwenden Excel, um eine 5-stellige Zufallszahlentabelle zu generieren. Nachdem die Probanden die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, wählen die Ermittler eine für sie aus. Probanden, die eine ungerade Zahl erhalten, erhalten gleichzeitig eine Chemotherapie mit zwei Zyklen Strahlentherapie und eine gerade Zahl erhält 4 Zyklen. Die Ermittler sollten die kongruente Beziehung der Probanden zum Gruppencode aufzeichnen.
Zweitens: Die Ermittler sind verpflichtet, die Basismaße der Probanden aufzuzeichnen. Die Basismessungen umfassen: 1. Tumorbestätigtes Datum, TNM-Stadium, Vorgeschichte der Behandlung von Speiseröhrenkrebs; 2. Demografische Daten, frühere Krankengeschichte; 3. körperliche Untersuchung (eine ausführliche Systemprüfung einschließlich allgemeiner neurologischer Untersuchung);4.vital Zeichen, Größe, Gewicht; 5. PS-Wert, Lebensqualität; 6. Serum Biochemie (ALT, AST, AKP, TBIL, Blutzucker, BUN, Ccr, Elektrolyt usw.);7. Blut-RT (RBC, HGB, WBC, ANC, PLT usw.); 8. Urinroutinen; 9. Endoskopische Biopsie (mehr als 3 Stück Biopsieproben), Brust-CT, Bauchultraschall/CT/MRT, PET-CT ,et al.;10.Blut-/Urin-Schwangerschaftstests;11.Blutproben sammeln (5 ml);12.Leichenprobe aufbewahren. Hinweis: Überprüfen Sie das Zeitlimit – 2 Wochen vor der Gruppeneinteilung.
Drittens: Zu den Beobachtungspunkten während der Behandlung gehören 3-8 Punkte der Basismessungen; 20-malige Strahlentherapie, Überprüfung der Bariummahlzeit der Speiseröhre oder Brust-CT. Die Forscher müssen unerwünschte Ereignisse während der Behandlung beobachten und den Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen und dem erforschten Therapieschema gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (V4.0, 28.05.2009) beurteilen und das Fallberichtsformular genau ausfüllen (CRF).
Viertens: Zu den Nachbeobachtungspunkten gehören 3–9 Punkte der Basismessungen; Blut- und Gewebeproben sollten ebenfalls aufbewahrt werden, wenn der Proband eine Untersuchung in der 16. Woche erhält.
Der Patient, der während der erforschten Behandlung aus der Studie ausgestiegen ist, muss die Endauswertung der Forschung akzeptieren. Die Prüfer müssen den Grund und das Datum des Abbruchs in der Fortschrittsnotiz des Patienten und im CRF vermerken.
Fälle mit vollständiger Meldung sollten nach Untersuchungen durch klinische Forschungsmitarbeiter an die Datenverwalter weitergeleitet werden. Datenadministratoren geben Daten ein und verwalten sie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shegan Gao, Doctor
- Telefonnummer: 18638859977
- E-Mail: gsg112258@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tanyou Shan, Master
- Telefonnummer: 18537976669
- E-Mail: shantanyou@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Luoyang, Henan, China, 471003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
-
Kontakt:
- shegan gao, doctor
- Telefonnummer: 0379 64811906
- E-Mail: gsg112258@163.com
-
Kontakt:
- tanyou shan, master
- Telefonnummer: 0379 64815350
- E-Mail: shantanyou@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Erstbehandlung (ohne Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder gezielte Therapie)
- Der Tumor befand sich in T2-4N0-2M0, lokal fortgeschritten (AJCC2002)
- Sie haben messbare Läsionen.
- Männer oder Frauen mit Fruchtbarkeit sind bereit, im Experiment Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- WBC≥3x10 9/L;Hb≥80g/L;ANC ≥1,5x10 9/L;PLT ≥100x10 9/L;TBIL< 1,5xN;AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5xN;Cr≤1,5xN .
- Leistungsstatusbewertung 0-2
- Erwartete Lebensdauer>3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen mit Fruchtbarkeit, die jedoch keine Verhütungsmaßnahmen angewendet haben
- Hat eine Vorgeschichte schwerer Allergien oder Eigenheiten
- Wurde mit einer Operation, Bestrahlung und Chemotherapie oder einer gezielten Therapie gegen Speiseröhrenkrebs behandelt
- Nach explorativer Thorakotomie oder Legen eines Ösophagus-Trachealstents
- Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Forschung und Behandlung eine größere chirurgische Behandlung
- Geschichte der Organtransplantation
- Hat unkontrollierte Anfälle oder verliert aufgrund einer psychischen Erkrankung die Selbsterkenntnis
- Schwere Infektion
- Orales Capecitabin, das Schwierigkeiten mit, wie z. B. vollständig verstopfter Speiseröhre, Dysphagie, Verdauungsgeschwüren und Magen-Darm-Blutungen hat
- Schwere chronische Erkrankungen wie Hepatopathie, Nephropathie, Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes.
- Anderer bösartiger Tumor in den letzten 5 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Capecitabin-Oxaliplatin 2 Zyklen
Oxaliplatin: 65 mg/m2, d1,8,22,29, I.V.; Capecitabin: 625 mg/m2, 2-mal täglich 1–5 Tage; q1w, po, insgesamt 5 Wochen; Strahlentherapie: 50 Gy, 2 Gy/Tag, 5 Tage/Woche.
|
Capecitabin (Aibin): 625 mg/m2, 2-mal täglich 1–5 Tage; q1w, po, insgesamt 5 oder 10 Wochen
Andere Namen:
Oxaliplatin (Aiheng): 65 mg/m2, d1,8,22,29, I.V. oder Oxaliplatin (Aiheng): 65 mg/m2, d1,8,22,29,43,50,64,71, I.V.
Andere Namen:
Gleichzeitige Strahlentherapie: insgesamt 50 Gy, 2 Gy/Tag, 5 Tage/Woche, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Capecitabin-Oxaliplatin 4 Zyklen
Oxaliplatin: 65 mg/m2, d1,8,22, 29,43,50,64,71, I.V.; Capecitabin: 625 mg/m2, 2-mal täglich 1-5 Tage; q1w, po, insgesamt 10 Wochen; Strahlentherapie: 50 Gy, 2 Gy/Tag, 5 Tage/Woche.
|
Capecitabin (Aibin): 625 mg/m2, 2-mal täglich 1–5 Tage; q1w, po, insgesamt 5 oder 10 Wochen
Andere Namen:
Oxaliplatin (Aiheng): 65 mg/m2, d1,8,22,29, I.V. oder Oxaliplatin (Aiheng): 65 mg/m2, d1,8,22,29,43,50,64,71, I.V.
Andere Namen:
Gleichzeitige Strahlentherapie: insgesamt 50 Gy, 2 Gy/Tag, 5 Tage/Woche, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtremissionsrate, ORR
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Lebensqualität, Qol
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, SAE
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shegan Gao, Doctor, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Studienleiter: Tanyou Shan, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Studienleiter: Xiaoshan Feng, Doctor, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Jiachun Sun, Doctor, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Xinshuai Wang, Doctor, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Guoqiang Kong, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Ruinuo Jia, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Jing Ren, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Ruina Yang, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Yali Zhang, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Yongxuan Liu, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Wei Wang, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Dan Wang, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Weijiao Yin, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Shiyuan Song, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Dan Zhou, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
- Studienleiter: Xiaozhi Yuan, Master, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park JW, Kim JH, Choi EK, Lee SW, Yoon SM, Song SY, Lee YS, Kim SB, Park SI, Ahn SD. Prognosis of esophageal cancer patients with pathologic complete response after preoperative concurrent chemoradiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Nov 1;81(3):691-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.06.041. Epub 2010 Oct 1.
- Lee SJ, Ahn BM, Kim JG, Sohn SK, Chae YS, Moon JH, Lee EB, Kim JC, Park IK, Jeon SW. Definitive chemoradiotherapy with capecitabine and cisplatin in patients with esophageal cancer: a pilot study. J Korean Med Sci. 2009 Feb;24(1):120-5. doi: 10.3346/jkms.2009.24.1.120. Epub 2009 Feb 28.
- Xing L, Liang Y, Zhang J, Wu P, Xu D, Liu F, Yu X, Jiang Z, Song X, Zang Q, Wang W. Definitive chemoradiotherapy with capecitabine and cisplatin for elder patients with locally advanced squamous cell esophageal cancer. J Cancer Res Clin Oncol. 2014 May;140(5):867-72. doi: 10.1007/s00432-014-1615-5. Epub 2014 Mar 1.
- Fakhrian K, Ordu AD, Haller B, Theisen J, Lordick F, Bisof V, Molls M, Geinitz H. Cisplatin- vs. oxaliplatin-based radiosensitizing chemotherapy for squamous cell carcinoma of the esophagus: a comparison of two preoperative radiochemotherapy regimens. Strahlenther Onkol. 2014 Oct;190(11):987-92. doi: 10.1007/s00066-014-0661-x. Epub 2014 Apr 16.
- Pera M, Gallego R, Montagut C, Martin-Richard M, Iglesias M, Conill C, Reig A, Balague C, Petriz L, Momblan D, Bellmunt J, Maurel J. Phase II trial of preoperative chemoradiotherapy with oxaliplatin, cisplatin, and 5-FU in locally advanced esophageal and gastric cancer. Ann Oncol. 2012 Mar;23(3):664-670. doi: 10.1093/annonc/mdr291. Epub 2011 Jun 7.
- Qin TJ, An GL, Zhao XH, Tian F, Li XH, Lian JW, Pan BR, Gu SZ. Combined treatment of oxaliplatin and capecitabine in patients with metastatic esophageal squamous cell cancer. World J Gastroenterol. 2009 Feb 21;15(7):871-6. doi: 10.3748/wjg.15.871.
- Chiarion-Sileni V, Innocente R, Cavina R, Ruol A, Corti L, Pigozzo J, Del Bianco P, Fumagalli U, Santoro A, Ancona E. Multi-center phase II trial of chemo-radiotherapy with 5-fluorouracil, leucovorin and oxaliplatin in locally advanced esophageal cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2009 May;63(6):1111-9. doi: 10.1007/s00280-008-0834-3. Epub 2008 Sep 30.
- O'Connor BM, Chadha MK, Pande A, Lombardo JC, Nwogu CE, Nava HR, Yang G, Javle MM. Concurrent oxaliplatin, 5-fluorouracil, and radiotherapy in the treatment of locally advanced esophageal carcinoma. Cancer J. 2007 Mar-Apr;13(2):119-24. doi: 10.1097/PPO.0b013e318046ee1a.
- Lee SJ, Kim S, Kim M, Lee J, Park YH, Im YH, Park SH. Capecitabine in combination with either cisplatin or weekly paclitaxel as a first-line treatment for metastatic esophageal squamous cell carcinoma: a randomized phase II study. BMC Cancer. 2015 Oct 14;15:693. doi: 10.1186/s12885-015-1716-9.
- Koo DH, Park SI, Kim YH, Kim JH, Jung HY, Lee GH, Choi KD, Song HJ, Song HY, Shin JH, Cho KJ, Yoon DH, Kim SB. Phase II study of use of a single cycle of induction chemotherapy and concurrent chemoradiotherapy containing capecitabine/cisplatin followed by surgery for patients with resectable esophageal squamous cell carcinoma: long-term follow-up data. Cancer Chemother Pharmacol. 2012 Mar;69(3):655-63. doi: 10.1007/s00280-011-1750-5. Epub 2011 Oct 4.
- Lee J, Im YH, Cho EY, Hong YS, Lee HR, Kim HS, Kim MJ, Kim K, Kang WK, Park K, Shim YM. A phase II study of capecitabine and cisplatin (XP) as first-line chemotherapy in patients with advanced esophageal squamous cell carcinoma. Cancer Chemother Pharmacol. 2008 Jun;62(1):77-84. doi: 10.1007/s00280-007-0577-6. Epub 2007 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- capecitabine-oxaliplatin
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ösophagusneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Capecitabin (Aibin)
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...Luoyang Central Hospital; Nanyang Central Hospital; Sanmenxia Central Hospital; Military... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendStadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus | Stadium II Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...UnbekanntStadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus | Stadium II Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Qun ZhaoJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...Noch keine RekrutierungBösartige Neubildung des Ösophagus, Lokalrezidiv
-
First Affiliated Hospital of Guangxi Medical UniversityUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityChengdu Biostar PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebs, DarmkrebsNeuseeland, Australien, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusKorea, Republik von
-
Jiangxi Provincial Cancer HospitalNoch keine RekrutierungNasopharynxkarzinom | Erhaltungstherapie | Krebs mit hohem Risiko