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Chemo-Sensibilisierung vor hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter Leukämie in vollständiger Remission

Chemo-Sensibilisierung vor hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit einem CXCR4-Antagonisten bei Patienten mit akuter Leukämie in vollständiger Remission: Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit akuter Leukämie in erster oder zweiter vollständiger Remission nach Verabreichung eines CXCR4-Antagonisten als Chemo-Sensibilisierungsstrategie plus Chemotherapie als konditionierendes Regime für autologe oder allogene Hämatopoese Stammzelltransplantation (HSZT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zehn Jahren hat sich die HSZT zu einer effizienten Strategie für die Behandlung vieler bösartiger und nicht bösartiger hämatologischer Erkrankungen entwickelt, von denen laut European Bone Marrow Transplantation (EBMT) akute Leukämien die häufigste sind. Sowohl myeloische als auch lymphatische akute Leukämien gelten als bösartige klonale Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzellen und stellen aufgrund der hohen Rückfallrate und Sterblichkeit bei konventionellen Chemotherapieschemata eine therapeutische Herausforderung dar. HSC befinden sich hauptsächlich im Knochenmark, geschützt durch eine perivaskuläre Mikroumgebung oder Nische, die teilweise von mesenchymalen Stromazellen und Endothelzellen gebildet wird. Wechselwirkungen zwischen diesen Zellen und vielen Adhäsionsmolekülen werden als Schlüsselfaktor für das Wachstum, die Transformation und die Migration neoplastischer Zellen angesehen. Der Hauptweg, der an der zellulären Transitregulation beteiligt ist, ist der Chemokinrezeptor 4 (CXCR4) und sein Chemokinligand 12 (CXCL12), die für die Vermittlung von Wechselwirkungen zwischen HSC und Stromazellen verantwortlich sind und deren Blockierung durch andere Zytokine und Antagonisten des CXCR4-Rezeptors (Plerixafor ) begünstigt die Chemotaxis und die HSC-Ausgabe an das periphere Blut. Eine solche Strategie ist zu einer effektiven Technik geworden, um die Mobilisierung und Entnahme bei Patienten zu erhöhen, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen.

Andererseits haben einige vorklinische Studien gezeigt, dass die Aktivierung des CXCL12-Signalwegs das Tumorwachstum begünstigt, das Überleben und die Invasion der malignen Zellen fördert, Stromazellen rekrutiert, die ihre Proliferation erleichtern und die Angiogenese direkt fördern. Auf diese Weise wurde dieser Weg als therapeutisches Ziel angesehen, um ihre Aktivität zu blockieren und das Fortschreiten des Tumors zu hemmen.

Patienten mit akuter Leukämie in erster oder zweiter vollständiger Remission, die sich einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, weisen trotz herkömmlicher Hochdosis-Chemotherapien häufig niedrige Ansprechraten und ein geringes Überleben aufgrund einer anhaltenden minimalen Resterkrankung auf. Es ist notwendig, Strategien zu entwickeln, um die Zerstörungsrate neoplastischer Zellen bei Patienten mit akuter Leukämie zu erhöhen, die Kandidaten für eine HSZT sind. Unsere Hypothese ist, dass die Verabreichung eines CXCR4-Antagonisten als Teil des Konditionierungsschemas bei Patienten mit akuten Leukämie-Kandidaten für HSCT die Mobilisierung und Sensibilisierung von Leukämie-Blastzellen ermöglicht, wodurch die minimale Resterkrankung, die für einen hinteren Rückfall verantwortlich ist, effizient ausgerottet und erreicht wird eine höhere Ansprechrate und Überlebenszeit von Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Distrito Federal
      • Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), Kandidaten für HSCT
  • Allogene HSZT: AML mit hohem Risiko bei erster vollständiger Remission (CR), AML bei zweiter CR und ALL bei erster oder zweiter CR mit einem passenden oder halb passenden (haploidentischen) verwandten oder nicht verwandten Spender
  • Autologe HSCT: AML mit mittlerem Risiko in der ersten CR, ALL in der ersten oder zweiten CR ohne Spender
  • Normale Leberfunktionsenzymtests
  • Erhaltene Nierenfunktion
  • Eastern Cooperative Oncology Group-Score ≤2 oder Karnofsky ≥80 %
  • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) > 40 %
  • Hämoglobin (Hb) ≥ 10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 x 103/mm3 und Thrombozyten ≥ 100.000 /µl
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Einzigartig
Die Patienten erhalten ein reduziertes Konditionierungsschema mit Busulfan und Cyclophosphamid (BUCY) 2, das aus der Verabreichung von zwei Medikamenten besteht: Busulfan und Cyclophosphamid Plus: CXCR4-Antagonist. Dann werden sie einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (autolog oder allogen) unterzogen.
12 mg/kg, oral, aufgeteilt in 4 Tage, 3 mg/kg/Tag oral, während der Tage -7, -6, -5 und -4.
Andere Namen:
  • Myleran
80 mg/kg, intravenös (IV), aufgeteilt in 2 Tage, 40 mg/kg/Tag IV, während der Tage -3 und -2.
Andere Namen:
  • Cytoxan
24 mg, subkutan (SC), an einem Tag, 24 mg/Tag SC, während Tag -4.
Andere Namen:
  • Mozobil
  • Plerixafor
Periphere Blut-HSC (autologe HSCT) oder Knochenmark-HSC (allogene HSCT) Transfusion, Tag 0
Andere Namen:
  • Knochenmarktransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ein Jahr
Zeit von der HSZT bis zum Tod jeglicher Ursache.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr
Zeit von der HSZT bis zum Rückfall der Grunderkrankung.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Busulfan

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