- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606409
Dexmedetomidin versus Propofol zur längeren Sedierung bei polytraumatisierten mechanisch beatmeten Patienten (DEXsedation)
20. August 2016 aktualisiert von: Hala Saad Abdel-Ghaffar, Assiut University
Dexmedetomidin, ein zentraler und peripherer α2-Rezeptor-Agonist, der sich vom GABA-Rezeptor für Benzodiazepine und Propofol unterscheidet, wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nur für die Anwendung bis zu 24 Stunden bei mechanisch beatmeten Patienten zugelassen.
Ziel der Forscher ist es, Dexmedetomidin mit Propofol zur Sedierung >24 Stunden bei polytraumatisierten, mechanisch beatmeten Patienten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bedeutung der Optimierung des Sedierungsniveaus in der Intensivpflege wird zunehmend erkannt.
Viele Intensivpflegeexperten konzentrieren sich auf die Aufrechterhaltung eines angestrebten „idealen“ Sedierungsniveaus entsprechend dem Zustand des einzelnen Patienten, um unerwünschte Ereignisse wie längere mechanische Beatmung, Atemdepression, Lungenentzündung, Delirium, psychische Probleme und erhöhte Behandlungskosten aufgrund von Überdosierung zu vermeiden Sedierung.
Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist.
Es übt sowohl sedierende als auch analgetische Wirkungen über Mechanismen aus, die sich von anderen Sedativa wie Midazolam und Propofol unterscheiden, und sorgt für eine Sedierung, die durch eine schnelle Reaktion auf Reize ohne Atemdepression gekennzeichnet ist.
Ziel der Forscher ist es, Dexmedetomidin mit Propofol zur Sedierung >24 Stunden bei polytraumatisierten, mechanisch beatmeten Patienten zu vergleichen.
Die Forscher werden eine prospektive Single-Center-Studie durchführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dexmedetomidin zur Langzeitsedierung bei polytraumatisierten, mechanisch beatmeten Intensivpatienten im Vergleich zu Propofol zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Assiut governorate
-
Assiut, Assiut governorate, Ägypten, 715715
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endotracheale Intubation
- Mechanische Lüftung
- Polytraumatisiert
- Intensivpatienten und geschätzte Dauer der Sedierung >24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerem Trauma im Zentralnervensystem,
- mit Blutungen, die wahrscheinlich eine chirurgische Blutstillung erfordern,
- Medikamentenüberdosierung innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbeginn,
- Schwangerschaft/Stillzeit,
- Kontraindikation für Alpha-2-Adrenozeptor-Agonisten oder -Antagonisten,
- Herzkreislauferkrankung,
- Leitungsstörungen oder Schwierigkeiten bei der Datenerfassung oder beim Ausfüllen des Studienprotokolls
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin intravenöse Sedierung mit 0,2–0,7 µg/kg/h für >24 Stunden.
|
Dexmedetomidin-Sedierung mit einer Anfangsdosis von 0,2–7,0
µg/kg/Stunde.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol-Sedierung mit 10–70 µg/kg/h für >24 Stunden.
|
Propofol-Sedierung mit einer Anfangsdosis von 10–70 µg/kg/Stunde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit im angestrebten Sedierungsbereich der Richmond Agitation Sedation Scale-3-0
Zeitfenster: 3 Tage
|
Ziel der Sedierung ist es, die Richmond Agitation Sedation Scale von -3 bis 0 aufrechtzuerhalten
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum BUN
Zeitfenster: 3 Tage
|
Beurteilung des Serumspiegels von BUN.
|
3 Tage
|
Serumkreatinin.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Beurteilung des Serumspiegels von Kreatinin.
|
3 Tage
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Tage.
|
Der systolische Blutdruck wird 3 Tage lang stündlich gemessen.
|
3 Tage.
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Tage.
|
Der diastolische Blutdruck wird 3 Tage lang stündlich gemessen.
|
3 Tage.
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 3 Tage.
|
Die Herzfrequenz wird 3 Tage lang stündlich aufgezeichnet.
|
3 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00008718/1548
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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