- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613169
Studie zur Prävention von TB-Infektionen bei Säuglingen (iTIPS)
Vorbeugung einer Mycobacterium Tuberculosis-Infektion bei HIV-exponierten Säuglingen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- Kisumu County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-exponierte Säuglinge
- 6 Wochen innerhalb (+ 4 Wochen) gereift
- Von HIV-infizierten Müttern geboren
- Nicht verfrüht und über 2,5 kg
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit bekannter Exposition gegenüber aktiver TB im Haushalt
- Vorzeitig und < 2,5 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isoniazid
Isoniazid (INH) ~10 mg/kg (7-15 mg/kg), wird Säuglingen im INH-Arm 12 Monate lang einmal täglich verabreicht.
|
HIV-exponierte, nicht infizierte Säuglinge erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Monate lang täglich entweder INH oder keine INH zur Vorbeugung einer Mycobacterium tuberculosis (MTB)-Infektion.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Isoniazid
Diesem Arm wird kein INH verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mycobacterium Tuberculosis (MTB)-Infektion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Vergleichen Sie bei HEU-Säuglingen, die im Alter von etwa 6 Wochen aufgenommen wurden, das Risiko einer MTB-Infektion während der 1-jährigen Nachbeobachtung bei Säuglingen, die randomisiert wurden, um INH zu erhalten, mit denen ohne INH unter Verwendung eines Interferon-Gamma-Release (IGRA) QuantiFERON-TB Gold Plus ( QFT-Plus)-Assay oder Tuberkulin-Hauttest als Teil eines kombinierten Endpunkts zur Bestimmung des MTB-Infektionsstatus
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Kumulierte Inzidenz von Mycobacterium Tuberculosis (MTB)-Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Vergleichen Sie bei HEU-Säuglingen, die im Alter von etwa 6 Wochen aufgenommen wurden, das Risiko einer MTB-Infektion während der 1-jährigen Nachbeobachtung bei Säuglingen, die randomisiert wurden, um INH zu erhalten, mit denen ohne INH unter Verwendung eines Interferon-Gamma-Release (IGRA) QuantiFERON-TB Gold Plus ( QFT-Plus)-Assay oder Tuberkulin-Hauttest als Teil eines kombinierten Endpunkts zur Bestimmung des MTB-Infektionsstatus
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Über 12 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Säuglinge mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher gemäß der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads pädiatrischer Nebenwirkungen
|
Über 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Kombiniertes Ergebnis von MTB-Infektion, TB-Erkrankung und Tod
Zeitfenster: Über 12 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Säuglinge mit einem kombinierten Endpunkt aus MTB-Infektion, TB-Erkrankung und Tod
|
Über 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Kombiniertes Ergebnis einer MTB-Infektion, einschließlich IGRA, TST und zusätzlicher Interferon-gamma-unabhängiger Immunmarker in QFT-Plus-Überständen
Zeitfenster: Über 12 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Säuglinge mit MTB-Infektion gemessen an
Das kombinierte Ergebnis wird als positiv definiert, wenn IGRA ODER TST ODER der Interferon-Gamma-unabhängige Marker positiv ist, und das kombinierte Ergebnis wird als negativ definiert, wenn keiner von diesen positiv ist (wenn Kinder nicht alle drei Marker haben, gilt die Definition für verfügbare Marker ). |
Über 12 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Grace John-Stewart, MD, PhD, University of Washington, Dept of Global Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zar HJ, Cotton MF, Strauss S, Karpakis J, Hussey G, Schaaf HS, Rabie H, Lombard CJ. Effect of isoniazid prophylaxis on mortality and incidence of tuberculosis in children with HIV: randomised controlled trial. BMJ. 2007 Jan 20;334(7585):136. doi: 10.1136/bmj.39000.486400.55. Epub 2006 Nov 3.
- Madhi SA, Nachman S, Violari A, Kim S, Cotton MF, Bobat R, Jean-Philippe P, McSherry G, Mitchell C; P1041 Study Team. Primary isoniazid prophylaxis against tuberculosis in HIV-exposed children. N Engl J Med. 2011 Jul 7;365(1):21-31. doi: 10.1056/NEJMoa1011214.
- LaCourse SM, Richardson BA, Kinuthia J, Warr AJ, Maleche-Obimbo E, Matemo D, Cranmer LM, Mecha J, Escudero JN, Hawn TR, John-Stewart G. A Randomized Controlled Trial of Isoniazid to Prevent Mycobacterium tuberculosis Infection in Kenyan Human Immunodeficiency Virus-Exposed Uninfected Infants. Clin Infect Dis. 2021 Jul 15;73(2):e337-e344. doi: 10.1093/cid/ciaa827.
- LaCourse SM, Richardson BA, Kinuthia J, Warr AJ, Maleche-Obimbo E, Matemo D, Cranmer LM, Escudero JN, Hawn TR, John-Stewart GC. Infant TB Infection Prevention Study (iTIPS): a randomised trial protocol evaluating isoniazid to prevent M. tuberculosis infection in HIV-exposed uninfected children. BMJ Open. 2020 Jan 21;10(1):e034308. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034308.
- LaCourse SM, Escudero JN, Mecha J, Warr AJ, Richardson BA, Carimo N, Cranmer LM, Maleche-Obimbo E, Matemo D, Kinuthia J, Hawn TR, John-Stewart G. Cumulative Mycobacterium tuberculosis Infection Incidence (Measured Primarily by Tuberculin Skin Test) Among Infants With Human Immunodeficiency Virus Exposure: Observational Follow-up of an Isoniazid Prophylaxis Trial. Clin Infect Dis. 2022 Dec 19;75(12):2253-2256. doi: 10.1093/cid/ciac393.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAbgeschlossenMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Isoniazid
-
Bridge BioResearch Ltd.UnbekanntDiabetisches FußgeschwürVereinigtes Königreich
-
Stanford UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Federal University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTuberkulose-Infektion | Isoniazid-NebenwirkungBrasilien
-
Instituto Nacional de Salud Publica, MexicoZurückgezogenDiabetes Mellitus | Latente Tuberkulose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseHaiti, Südafrika, Thailand, Tansania, Botswana, Zimbabwe, Indien, Uganda
-
ASST Fatebenefratelli SaccoNoch keine RekrutierungTuberkulose-Infektion | Tuberkulose-Infektion, latentItalien
-
Hospital Universitari de BellvitgeCellestisAbgeschlossenLatente Tuberkulose-InfektionSpanien
-
The Aurum Institute NPCJohns Hopkins UniversityAktiv, nicht rekrutierendTuberkulose | HIV-Seropositivität | HaushaltskontaktIndien, Indonesien, Mosambik, Südafrika
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntLatente Tuberkulose-InfektionTaiwan
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenEmpfänger einer NierentransplantationKorea, Republik von
-
The Aurum Institute NPCJohns Hopkins University; Weill Medical College of Cornell University; University...Aktiv, nicht rekrutierendSchwangerschaft | HIV-Seropositivität | Tuberkulose-InfektionSüdafrika