- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613416
Denosumab und MRT-Brustbildgebung (Dmab)
20. August 2024 aktualisiert von: Alison Stopeck
Korrelative Phase-II-Studie zu den Wirkungen von Denosumab auf Gewebe und bildgebende Brust-Biomarker
Dies ist eine nicht randomisierte Phase-II-Studie mit 120 mg subkutaner monatlicher Injektion von Denosumab bei Frauen vor und nach der Menopause, bei denen Brustkrebs im Stadium 0-III diagnostiziert wurde und die derzeit keine Krebsbehandlung mit Hormontherapien, Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten.
Alle Patientinnen werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten unter Denosumab einer Quantifizierung der Brustdichte durch MRT unterzogen.
Da es sich bei dem Therapeutikum um ein injizierbares Medikament handelt, führen die Forscher eine einarmige Studie mit Messungen vor und nach der Behandlung durch, um das Ausmaß der Variabilität der Brustdichte im Laufe der Zeit zu bestimmen, und es wird keine Placebo-Behandlungsperiode oder -Gruppe verwendet.
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Studie, und Amgen (SPONSOR) wird das Studienmedikament Denosumab bereitstellen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den Ergebnissen mehrerer Studien, die in diesem Protokoll in Fußnoten aufgeführt sind, gibt es nun überzeugende Beweise dafür, dass ausgedehnte Bereiche von röntgenologisch dichtem Gewebe in der Brust ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs sind.
Hier postulieren die Forscher, dass es der RANK-Ligand ist, der die Assoziation zwischen der Brustdichte und dem Brustkrebsrisiko vermittelt, für das Progesteron einer von mehreren Faktoren ist, die die Verfügbarkeit des RANK-Liganden im Brustgewebe beeinflussen, um eine höhere Brustdichte zu fördern oder aufrechtzuerhalten.
Daher nehmen die Forscher an, dass die Hemmung des RANK-Liganden mit dem Anti-RANK-Liganden-Antikörper-Therapeutikum Denosumab die Brustdichte verringern wird; ein Risikofaktor für die Entstehung von Brustkrebs.
Die Forscher werden die primäre Hypothese testen, dass die Hemmung des RANK-Liganden durch Denosumab (Xgeva), das Brustkrebspatientinnen vor und nach der Menopause monatlich 120 mg verabreicht, die Brustdichte über 6 Monate signifikant verringern wird.
Die Brustdichte wird durch Magnetresonanz-Fett-Wasser-Bildgebung (MR-FW) der Brust beurteilt.
Zu Beginn der Studie werden die Teilnehmerinnen auf eine Veränderung der Brustdichte mittels MRT zwischen Baseline 1 und Baseline 2 (Ende des 3-monatigen Beobachtungszeitraums) gemessen.
Alle Patienten erhalten dann jeden Monat 6 Monate lang 120 mg Denosumab subkutan mit wiederholter MRT-Bildgebung, um nach 6 Monaten unter Denosumab Messungen zu erhalten.
Alle Teilnehmer werden gebeten, zu Studienbeginn und nach 6 Monaten unter Denosumab eine optionale Kernnadel-Brustbiopsieprobe abzugeben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 71 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä- oder postmenopausale Frauen mit erstmaligem Auftreten von Brustkrebs im Frühstadium (Stadien 0–III), die alle Behandlungen abgeschlossen haben und krebsfrei sind, einschließlich Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung eines invasiven Krebses, d. h. mit einer positiven Brustbiopsie für atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie oder Carcinoma in situ.
- Alter ≤ 75 Jahre
- 44 Patientinnen werden wie folgt erfasst: a) 22 auswertbare Patientinnen sind prämenopausal, definiert als regelmäßige Menstruation (24-38 Tage) b) 22 auswertbare Patientinnen sind postmenopausal, definiert durch eine Vorgeschichte von Amenorrhoe für mindestens ein Jahr oder Hormonspiegel (Östradiol/FSH) im Einklang mit der Menopause, wenn Status nach Hysterektomie oder Vorgeschichte einer chirurgischen/medizinischen Kastration.
- Normales Serumkalzium oder Albumin-angepasstes Serumkalzium zwischen 2,0 und 2,9 mmol/L (8,0-11,5 mg/dL).
- Angemessener Vitamin-D-Spiegel (25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel > 20 ng/ml)
- Derzeit keine aktive Behandlung von Brustkrebs und mindestens 3 Monate nach allen Behandlungen, mit Ausnahme von Aromatasehemmern (Exemestan, Anastrozol, Letrozol)
- Keine frühere oder aktuelle Verwendung von IV-Bisphosphonaten
- Keine derzeitige Verwendung von oralen Bisphosphonaten
- Die Patientinnen müssen eine nicht betroffene, nicht bestrahlte kontralaterale Brust haben
- Signifikante Brustdichte, bestimmt durch Mammographie und definiert durch die beschreibenden Begriffe verstreutes fibroglanduläres Gewebe/Dichten, heterogen dichtes oder überwiegend dichtes Gewebe im Mammographiebericht.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder CrCl > 30 ml/min
- Eine Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll zu befolgen, wie durch die Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme angezeigt
- Bereitschaft, sich während der Behandlung mit Denosumab auf aktuelle Schwangerschaft und Anwendung von Empfängnisverhütung testen zu lassen (nur Frauen vor der Menopause)
Ausschlusskriterien:
- Alter > 75 Jahre
- Der Proband hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte (z. B. von Säugetieren stammende Produkte, Denosumab, Calcium oder Vitamin D).
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers.
- Patienten haben aktive Zahn- oder Kiefererkrankungen, die eine orale Operation, einschließlich Zahnextraktion, erfordern.
- Die Patienten haben eine nicht abgeheilte zahnärztliche oder orale Operation, einschließlich Zahnextraktion.
- Patienten mit geplanten invasiven zahnärztlichen Eingriffen
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb von 5 Monaten nach dem Ende der Behandlung schwanger zu werden
- Die Testperson ist im gebärfähigen Alter und nicht bereit, in Kombination mit ihrem Partner während der Behandlung und für 5 Monate nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden oder Abstinenz anzuwenden
- Aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Jeder Zustand oder jede Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
- Geschichte der Klaustrophobie
- Tragen Sie elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierte Implantate, einschließlich Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, magnetische chirurgische Clips oder Prothesen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denosumab
6 monatliche subkutane Injektionen von Denosumab
|
monatliche subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Veränderung der Brustdichte von ≥ 5 % nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Die Brustdichte wird mittels kontrastmittelfreiem MRT vor und nach 6 Monaten unter Denosumab gemessen
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Änderung > 1 % der Brustdichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unbereinigte absolute Änderung > 1 % der Brustdichte
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Stopeck, MD, Stony Brook University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 706513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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