- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613455
Kortikosteroid-Injektion im Vergleich zur hochenergetischen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei lateraler Epicondylitis
23. November 2015 aktualisiert von: Walter Reed National Military Medical Center
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Kortikosteroidinjektion mit der hochenergetischen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei lateraler Epicondylitis
Der Zweck dieser Studie ist der prospektive Vergleich der Schmerzen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis, die entweder mit intratendinen Kortikosteroid-Injektionen oder mit hochenergetischer extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kortikosteroid-Injektionen und hochenergetische ESWT sind Standardtherapien für laterale Epicondylitis am Walter Reed National Military Medical Center.
Während Kortikosteroid-Injektionen sich kurzfristig als mäßig wirksam für die Erkrankung erwiesen haben, bleibt eine signifikante Minderheit der Patienten symptomatisch.
Niedrigenergie-ESWT hat gemischte Ergebnisse in der orthopädischen Literatur, aber bis heute hat keine Studie speziell die Auswirkungen von Hochenergie-ESWT untersucht.
Die Prüfärzte planen, insgesamt 80 Patienten mit der Diagnose einer lateralen Epicondylitis randomisiert entweder einer Kortikosteroid-Injektion oder einer hochenergetischen ESWT zuzuweisen und sie insgesamt 12 Monate lang zu beobachten.
Primäre Ergebnisse sind der DASH-Score (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand), der PRTEE-Score (Patient Reported Tennis Elbow Evaluation), der Mayo Elbow Score, der Veterans Rand-36 und der Status der Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Die Patienten werden zu Beginn, nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten befragt.
Alle Bewertungen werden von einem unabhängigen ärztlichen Gutachter durchgeführt, der gegenüber der erhaltenen Behandlung blind ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Rekrutierung
- Walter Reed National Military Medical Ceneter
-
Kontakt:
- Scott M Tintle, MD
- Telefonnummer: 301-295-4290
- E-Mail: Scott.M.Tintle.mil@mail.mil
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich in der WRNMMC-Klinik für orthopädische Handchirurgie wegen Beschwerden über seitliche Ellbogenschmerzen vorstellen, werden für die Aufnahme in die Studie bewertet. Einschlusskriterien sind:
- Klinische Diagnose einer lateralen Epicondylitis basierend auf der primären Beschwerde von lateralen Ellbogenschmerzen und entweder (a) Druckschmerz über dem lateralen Epicondylus mit direkter Palpation oder (b) Exazerbation der Schmerzen am lateralen Ellbogen mit Widerstand gegen die Dorsalflexion des Handgelenks
- Versagen des vorherigen Versuchs mit nicht-operativem Management von mindestens 4 Wochen Dauer (um Ruhe/leichte Arbeit, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie/Ergotherapie, Stretching-Programm für zu Hause einzuschließen)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung während des Studienzeitraums (basierend auf mündlicher Befragung)
- Steroidbehandlung (oral oder injizierbar) innerhalb der letzten 3 Monate
- Diagnose einer ipsilateralen Kompressionsneuropathie
- Allergie gegen Kenalog, Lidocain oder leitfähiges Ultraschallgel
- Diagnose einer entzündlichen Arthropathie oder rheumatoider Erkrankungen
- Diagnose von Fibromyalgie, chronischem Müdigkeitssyndrom, komplexem regionalen Schmerzsyndrom oder anderen chronischen weit verbreiteten Schmerzsyndromen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kenalog (Triamcinolon)
Patienten, die dem Kortikosteroid-Arm zugeordnet sind, erhalten eine intratendinöse Injektion von 1 ml Kenalog-40 (Triamcinolon-40 mg) + 2 ml Lidocain 1 % von einem behandelnden orthopädischen Handchirurgen in der Klinik.
Sie erhalten ein Heimdehnungsschema für laterale Epicondylitis.
Ihnen wird davon abgeraten, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden.
Es wird keine zusätzliche Physio- oder Ergotherapie verordnet.
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Die Patienten erhalten von einem behandelnden orthopädischen Handchirurgen eine intratendinöse Injektion in den gemeinsamen Sehnenursprung der Extensoren/Supinatoren am lateralen Epicondylus.
Die Injektion enthält 1 ml Kenalog-40 (Triamcinolon 40 mg) + 2 ml Lidocain 1 % (Lidocain-HCl 20 mg).
Dies ist die Standarddosis für laterale Epicondylitis, die routinemäßig in der orthopädischen Klinik WRNMMC verwendet wird.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten von einem behandelnden orthopädischen Handchirurgen eine intratendinöse Injektion in den gemeinsamen Sehnenursprung der Extensoren/Supinatoren am lateralen Epicondylus.
Die Injektion enthält 1 ml Kenalog-40 (Triamcinolon 40 mg) + 2 ml Lidocain 1 % (Lidocain-HCl 20 mg).
Dies ist die Standarddosis für laterale Epicondylitis, die routinemäßig in der orthopädischen Klinik WRNMMC verwendet wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Extrakorporale Stoßwellentherapie
Nach der Freigabe werden die Patienten je nach Verfügbarkeit entweder im Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC) oder im Kimbrough Ambulatory Care Center (KACC) für die ESWT im Operationssaal gebucht.
Unter bewusster Sedierung erhalten die Patienten 2000 Schocks bei 18-24 Kilovolt, was die Standarddosis ist, die von unserer Klinik bei der Behandlung dieses Zustands verwendet wird.
Der Bereich ist notwendig, um die unterschiedliche Größe der Weichteilhülle je nach Patientenhabitus zu berücksichtigen.
Die endgültige verwendete Dosis liegt im Ermessen des Chirurgen.
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Nach der Freigabe werden die Patienten je nach Verfügbarkeit entweder im WRNMMC oder im Kimbrough Ambulatory Care Center (KACC) für die ESWT im Operationssaal gebucht.
Unter bewusster Sedierung erhalten die Patienten 2000 Schocks bei 18-24 kV, was die Standarddosis ist, die von unserer Klinik bei der Behandlung dieser Erkrankung verwendet wird.
Der Bereich ist notwendig, um die unterschiedliche Größe der Weichteilhülle je nach Patientenhabitus zu berücksichtigen.
Die endgültige verwendete Dosis liegt im Ermessen des Chirurgen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate
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VAS ist ein Messinstrument zur Quantifizierung von Schmerzen.
Unterschied zwischen der Kenalog (Triamcinolon)-Gruppe und der extrakorporalen Stoßwellentherapie sechs Monate nach der Intervention.
|
6 Monate
|
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Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
DASH ist ein Fragebogen zur Messung der Symptome der oberen Extremitäten und der Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen.
Unterschied zwischen der Kenalog (Triamcinolon)-Gruppe und der extrakorporalen Stoßwellentherapie sechs Monate nach der Intervention.
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6 Monate
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Mayo Elbow Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Mayo-Ellbogen-Score ist ein auf den Ellenbogen fokussierter Ergebnis-Score.
Unterschied zwischen der Kenalog (Triamcinolon)-Gruppe und der extrakorporalen Stoßwellentherapie sechs Monate nach der Intervention.
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6 Monate
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Veteran Rand 36 Item Health Survey (VR-36)
Zeitfenster: 6 Monate
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VR-36 ist eine Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen, die in der Veteranenpopulation weit verbreitet ist.
Unterschied zwischen der Kenalog (Triamcinolon)-Gruppe und der extrakorporalen Stoßwellentherapie sechs Monate nach der Intervention.
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6 Monate
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Patientenbezogene Tennisarm-Evaluation (PRTEE)
Zeitfenster: 6 Monate
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PRTEE ist ein Fragebogen zur Messung von Schmerz und Behinderung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Unterschied zwischen der Kenalog (Triamcinolon)-Gruppe und der extrakorporalen Stoßwellentherapie sechs Monate nach der Intervention.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Unterschied in der Griffstärke zwischen der Kenalog (Triamcinolon)-Gruppe und der extrakorporalen Stoßwellentherapie wird sechs Monate nach dem Eingriff bestimmt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Scott M Tintle, MD, WRNMMC Orthopaedics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Armverletzungen
- Ellbogen-Tendinopathie
- Tennisellenbogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
Andere Studien-ID-Nummern
- 405072-2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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