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Charakterisierung von Breg-Zellen (Breg)

28. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Charakterisierung regulatorischer B-Zellen (Breg) bei gesunden Probanden und bei rheumatoider Arthritis (RA)

Kürzlich wurde gezeigt, dass B-Zellen durch die Sekretion von Interleukin 10 (IL-10) auch regulatorische Funktionen haben könnten. Sie werden B-regulatorische Zellen (Breg) genannt. Im Mausmodell, das am häufigsten bei rheumatoider Arthritis, kollageninduzierter Arthritis (CIA), verwendet wird, hilft das Transfer-Breg, die Entwicklung von CIA zu verhindern und etablierte Arthritis zu heilen. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass Breg bei Patienten mit RA im Vergleich zu Kontrollen verringert waren und dass die Breg-Rate umgekehrt mit der Krankheitsaktivität und den Autoantikörpern korrelierte. Diese Ergebnisse legen somit nahe, dass das Fehlen der IL-10-Sekretion durch B-Zellen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von RA spielt. Dennoch bleiben die Breg beim Menschen kaum verstanden. Das Hauptziel dieses Projekts ist die bessere Charakterisierung von B, das in der Lage ist, IL-10 sowohl bei Probanden mit RA als auch bei Kontrollpersonen zu produzieren. Das Verständnis, was die Sekretion von IL-10 durch B induziert, könnte es ermöglichen, neue therapeutische Ansätze bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich RA, in Betracht zu ziehen.

Die Forscher zielen daher darauf ab, Nährstofftransporter, Chemokinrezeptoren, Gene und Oberflächenproteine ​​zu identifizieren, die zwischen Breg- und anderen B-Zellen bei Patienten mit RA und bei Kontrollen unterschiedlich exprimiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Rheumatoide Arthritis (RA), die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung, ist oft mit einer irreversiblen Gelenkzerstörung verbunden und kann die Prognose von Patienten beeinträchtigen. Wenn jetzt Behandlungen zur Stabilisierung der Krankheit verfügbar sind, versucht die Forschung weiterhin, die Krankheit dauerhaft zu heilen. Es ist allgemein bekannt, dass die B-Zellen eine pathogene Rolle bei RA spielen. In jüngerer Zeit wurde gezeigt, dass B-Zellen durch die Sekretion von Interleukin 10 (IL-10) auch regulatorische Funktionen haben könnten. Sie werden B-regulatorische Zellen (Breg) genannt. Im Mausmodell, das am häufigsten bei rheumatoider Arthritis, kollageninduzierter Arthritis (CIA), verwendet wird, hilft das Transfer-Breg, die Entwicklung von CIA zu verhindern und etablierte Arthritis zu heilen. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass Breg bei Patienten mit RA im Vergleich zu Kontrollen verringert waren und dass die Breg-Rate umgekehrt mit der Krankheitsaktivität und den Autoantikörperspiegeln korrelierte. Diese Ergebnisse legen somit nahe, dass das Fehlen der IL-10-Sekretion durch B-Zellen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von RA spielt. Dennoch bleiben die Breg beim Menschen kaum verstanden. Das Hauptziel des Projekts ist die bessere Charakterisierung von B, das in der Lage ist, IL-10 sowohl bei Probanden mit RA als auch bei Kontrollpersonen zu produzieren. Das Verständnis, was die Sekretion von IL-10 durch B induziert, könnte es ermöglichen, neue therapeutische Ansätze bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich RA, in Betracht zu ziehen.

Ziele:

Prinzip: Identifizierung von Nährstofftransportern und Chemokinrezeptoren, die bei Patienten mit RA zwischen Breg und anderen B-Zellen unterschiedlich exprimiert werden.

Sekundär:

  • Um Gene und Oberflächenproteine ​​zu identifizieren, die zwischen Breg und anderen B-Lymphozyten (BL) bei Patienten mit RA unterschiedlich exprimiert werden.
  • Identifizierung von Nährstofftransportern, Chemokinrezeptoren, Genen und Oberflächenproteinen, die bei gesunden Probanden zwischen Breg und anderen BL unterschiedlich exprimiert werden.
  • Um die Expression von Nährstofftransportern, Chemokinrezeptoren, Genen und Oberflächenproteinen zwischen Breg-Breg-Kontrollen und Probanden mit RA zu vergleichen.

Methoden:

Design: Querschnittsstudie mit bizentrischen Rheumatologiediensten in Montpellier und Nîmes bis zur Rekrutierung; unser Forschungsteam am Translational IGMM Nîmes und Immunologielabor für biologische Analysen.

Bevölkerung:

  • RA: Patient erfüllt die Kriterien ACR (American College of Rheumatology) -EULAR (European League Against Rheumatism) 2010, naiv und Biotherapie mit Kortikosteroiden unter 10 mg/Tag, stabil für mindestens eine Woche.
  • Kontrollen: nach Alter und Geschlecht auf RA-Patienten abgestimmt, ohne systemische Erkrankung.

Endpunkte

  • Hauptsächlich: die durchschnittliche Durchflusszytometrie-Fluoreszenzintensität von Nährstoffträgern und der Prozentsatz von BL, der die verschiedenen Chemokinrezeptoren exprimiert
  • Sekundär: Transkriptomanalyse und Proteomikoberfläche mit zytometrischer Bestätigung der Proteinexpression von RNA und identifizierten Proteinen.

Anzahl der Probanden: 50 Kontrollen und 50 RA-Patienten (je 10 für jede der 3 Vergleichsmethoden Breg/B IL10- und je 10 für jede der beiden Validierungsstufen). Jeder Patient bekommt einen Besuch. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 2 Jahre.

Statistische Analyse: Vergleich der Verhältnisse B + IL-10 / IL-10-B zwischen RA-Patienten und Kontrollen durch Student- oder Mann-Whitney-Tests.

Erwartete Ergebnisse und Aussichten: Dieses Projekt wird es uns ermöglichen, das Breg bei Patienten mit RA und bei Kontrollpersonen besser zu definieren und zu verstehen. Wenn die Forscher spezifische extrazelluläre Marker für Breg finden können, wird dies die weitere Untersuchung dieser Zellen vereinfachen. Das Verständnis, dass BL Regulator wird und dies den Mangel an IL-10 durch BL bei RA erklärt, könnte neue therapeutische Perspektiven eröffnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hérault
      • Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
        • Regional University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RA entspricht den Kriterien von ACR/EULAR 2010

Ausschlusskriterien:

  • Steroid > 10 mg/d
  • frühere Anwendung eines biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (DMARD)
  • Alter<18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Studie über Nährstofftransporter
Blutentnahme von 10 Patienten mit RA und 10 Kontrollpatienten zur biologischen Analyse und Messung der Expression von Nährstofftransportern
Entnahme von Blutproben für biologische und genetische Analysen und Vergleiche
ANDERE: Studie zu Chemokinrezeptoren
Blutentnahme von 10 Patienten mit RA und 10 Kontrollpatienten zur biologischen Analyse und Messung der Chemokinrezeptorexpression
Entnahme von Blutproben für biologische und genetische Analysen und Vergleiche
ANDERE: Gene studieren
Blutentnahme von 10 Patienten mit RA und 10 Kontrollpatienten zur biologischen Analyse und Messung der Genexpression
Entnahme von Blutproben für biologische und genetische Analysen und Vergleiche
ANDERE: Untersuchung der Proteinoberfläche
Blutentnahme von 10 Patienten mit RA und 10 Kontrollpatienten zur biologischen Analyse und Messung der Proteinoberflächenexpression
Entnahme von Blutproben für biologische und genetische Analysen und Vergleiche
ANDERE: Datenvalidierung von Proteinoberflächen und Genen
Blutentnahme von 10 Patienten mit RA und 10 Kontrollpatienten zur biologischen Analyse und Maßnahme zur Validierung der Daten aus der Armanalyse „Proteinoberflächenstudie“ und „Genstudie“.
Entnahme von Blutproben für biologische und genetische Analysen und Vergleiche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Nährstofftransportern und Chemokinrezeptoren, die zwischen Breg und anderen B-Zellen bei Patienten mit RA unterschiedlich exprimiert werden
Zeitfenster: nach Analyse der Blutprobe des für die primäre Ergebnismessung ausgewählten Probanden. Geschätzt auf ein halbes Jahr nach Beginn der Probandenrekrutierung

Vergleich zwischen Breg (B IL-10+) und IL-10 nicht sezernierenden B-Lymphozyten (B IL-10 -) bei RA-Patienten von:

  • Mittlere Fluoreszenzintensität von B-Lymphozyten für ASCT2, Glut1, PiT1, PiT2, RFT1&3
  • Prozentsatz der B-Lymphozyten, die die Chemokinrezeptoren CCR4, CCR7, CCR9, CXCR3, CXCR4 und CXCR5 exprimieren
nach Analyse der Blutprobe des für die primäre Ergebnismessung ausgewählten Probanden. Geschätzt auf ein halbes Jahr nach Beginn der Probandenrekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung von Genen und Oberflächenrezeptoren, die bei Patienten mit RA zwischen Breg- und anderen B-Zellen unterschiedlich exprimiert werden
Zeitfenster: Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung
Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung
Identifizierung von Nährstofftransportern und Chemokinrezeptoren, die unterschiedlich zwischen Breg- und anderen B-Zellen bei Kontrollpatienten exprimiert werden
Zeitfenster: Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung
Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung
: Identifizierung von Genen und Oberflächenrezeptoren, die unterschiedlich zwischen Breg- und anderen B-Zellen bei Kontrollpatienten exprimiert werden
Zeitfenster: Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung
Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung
Vergleich von Nährstofftransportern, Chemokinrezeptoren, Gen- und Proteinoberflächenexpression, exprimiert zwischen Breg bei Patienten mit RA und Breg bei Kontrollpatienten
Zeitfenster: Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung
Geschätzt auf 6 Monate nach Ende der Probandenrekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire I Daien, MD PhD, Montpellier teaching hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

Klinische Studien zur Blutprobe

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