- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619942
Untersuchen Sie das radikale Ausmaß der Lymphadenektomie der laparoskopischen rechten Kolektomie bei Dickdarmkrebs (RELARC). (RELARC)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie zur Untersuchung des radikalen Ausmaßes der Lymphadenektomie: D2-Dissektion vs. vollständige mesokolische Exzision der laparoskopischen rechten Kolektomie bei rechtsseitigem Dickdarmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Studiendesign ist eine zweiarmige, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit parallelen Gruppen. Die aufgenommenen Dickdarmkrebspatienten würden in die Interventionsgruppe (CME-Gruppe) und die Kontrollgruppe (D2-Radikaloperationsgruppe) eingeteilt.
Die postoperative adjuvante Chemotherapie richtet sich nach dem pathologischen Befund. Für Patienten im Stadium Ⅲ und Patienten im Stadium Ⅱ mit ungünstigen histologischen Merkmalen wird eine sechsmonatige adjuvante Chemotherapie mit XELOX oder einem auf Fluorouracil basierenden Regime empfohlen.
Die postoperative Untersuchung sollte in den ersten zwei Jahren alle vier Monate und in den folgenden drei Jahren halbjährlich erfolgen, um Lokalrezidive und Fernmetastasen auszuschließen.
Unsere Studie wird voraussichtlich fünf Jahre dauern, davon zwei Jahre für die Rekrutierung von Patienten, drei Jahre für die Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Lai XU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine kurative Operation geeignet sind, im Alter von 18 bis 75 Jahren
- ASA-Grad I-III
- Qualitative Diagnose: eine pathologische Diagnose eines Adenokarzinoms;
- Lokalisationsdiagnose: der Tumor befindet sich zwischen dem Blinddarm und dem rechten 1/3 des Colon transversum;
- Erweiterter CT-Scan von Brust-, Bauch- und Beckenhöhle: Beurteilung des Tumorstadiums ist T2-T4N0 oder TanyN+; es gibt keine Fernmetastasen.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitiger oder gleichzeitiger multipler primärer Darmkrebs;
- Die Ergebnisse der präoperativen bildgebenden Untersuchung zeigen: (1) Dickdarmkrebs im Stadium T1N0; (2) Vergrößerung des Lymphknotens an der Wurzel des Mesokolons, in diesem Fall muss die D3-Radikaloperation durchgeführt werden;
- Die Ergebnisse der präoperativen bildgebenden Untersuchung zeigen: (1) Der Tumor betrifft die umgebenden Organe und es muss eine kombinierte Organresektion durchgeführt werden; (2) Fernmetastasen; (3) nicht in der Lage, eine R0-Resektion durchzuführen;
- Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Patienten benötigen eine Notoperation;
- Nicht geeignet für die laparoskopische Chirurgie (d. h. ausgedehnte Adhäsion durch Bauchchirurgie, nicht geeignet für künstliches Pneumoperitoneum usw.).
- Informierte Einwilligungsverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: D2 radikale Operationsgruppe
In der radikalen D2-Operationsgruppe (D2) sollte das Mesokolon entfernt werden und die Dissektion umfasst das Parakolon und die intermediären Lymphknoten, die entlang der versorgenden Gefäße liegen.
|
In der D2-Radikaloperationsgruppe (D2) basiert die Lymphknotendissektion auf der Ligatur der versorgenden Gefäße nahe der rechten Seite der oberen Mesenterialvene und der Reinigung des umgebenden Lymphknotens und des Fettgewebes.
|
|
Experimental: CME-Gruppe
In der kompletten mesokolischen Exzisionsgruppe (CME) sollten zusätzlich zur D2-Dissektion das gesamte Mesokolon, vom aufsteigenden Kolon bis zum rechten halben Querkolon, sowie die zentralen Lymphknoten vollständig entfernt werden.
|
In der kompletten mesokolischen Exzisionsgruppe (CME) umfasst das sezierende Ausmaß das Lymph- und Fettgewebe, das die Wurzel des aufsteigenden Mesokolons umgibt, das sich auf der Oberfläche der oberen Mesenterialvene befindet, und die Wurzel der rechten Hälfte des Quermesokolons, das sich auf der Oberfläche befindet des Bauchspeicheldrüsenhalses.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten ohne Krankheitsrezidiv und Metastasierung nach 3 Jahren Operation
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftreten
|
30 Tage
|
|
Postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Tod trat innerhalb von 30 Tagen nach der Operation ein
|
30 Tage
|
|
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die 3 Jahre nach der Operation überlebten
|
3 Jahre
|
|
Metastasierungsrate zentraler Lymphknoten (3. Station)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Metastasierungsrate zentraler Lymphknoten (3. Station)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yi XIAO, MD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu L, Su X, He Z, Zhang C, Lu J, Zhang G, Sun Y, Du X, Chi P, Wang Z, Zhong M, Wu A, Zhu A, Li F, Xu J, Kang L, Suo J, Deng H, Ye Y, Ding K, Xu T, Zhang Z, Zheng M, Xiao Y; RELARC Study Group. Short-term outcomes of complete mesocolic excision versus D2 dissection in patients undergoing laparoscopic colectomy for right colon cancer (RELARC): a randomised, controlled, phase 3, superiority trial. Lancet Oncol. 2021 Mar;22(3):391-401. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30685-9. Epub 2021 Feb 12.
- Lu JY, Xu L, Xue HD, Zhou WX, Xu T, Qiu HZ, Wu B, Lin GL, Xiao Y. The Radical Extent of lymphadenectomy - D2 dissection versus complete mesocolic excision of LAparoscopic Right Colectomy for right-sided colon cancer (RELARC) trial: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Dec 8;17(1):582. doi: 10.1186/s13063-016-1710-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RELARC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs
-
Universitätsmedizin MannheimBeendetColo-Colon Anastomosen | Ileokolonische AnastomosenDeutschland
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfBeendetWundendoskopisch, Dickdarm | Nach Polypenresektion, ColonDeutschland
-
Nihon Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenMagenkrebs | Magenadenom | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomJapan
-
Shoichi Fujii, MD, PhDUnbekanntBösartige Neubildung des Colon transversum | Bösartige Neubildung des absteigenden DickdarmsJapan
-
Istituto Clinico HumanitasNuovo Regina Margherita HospitalUnbekanntDarmkrebs | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom | Gezackte AdenomeItalien
-
Istituto Clinico HumanitasSan Gerardo Hospital; Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della CaritaAbgeschlossenBlutung | Dickdarmpolypen | Komplikationen | Polyp des Dickdarms | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomItalien
-
The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical...AbgeschlossenLungenverletzung | Dexmedetomidin | Rektale Tumoren | Chirurgie, Laparoskopie | Tumor des Colon sigmoideumChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterHarvard University; Broad Institute of MIT and HarvardAktiv, nicht rekrutierendLynch-Syndrom | Hereditäre Colon-Polyposis-SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur D2 radikale Operation
-
Japan Clinical Oncology GroupMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanAbgeschlossen
-
First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossenMagenkrebs | Chirurgie | Mangel an KomplementkomponentenChina
-
Trakya UniversityAbgeschlossenDurchblutungsindex | Ein-Lungen-Beatmung | Hypoxämie während der Operation | Sauerstoffreserveindex | Pleth-VariabilitätsindexTruthahn
-
Suleyman Demirel UniversityAbgeschlossen
-
Selcuk UniversityAbgeschlossenAnämie (Diagnose)Türkei (türkiye)
-
Wonkwang University HospitalAbgeschlossenHysterektomie | Flüssige Reaktionsfähigkeit | PVIKorea, Republik von
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenPsychische GesundheitVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenBösartige Neubildung der ProstataVereinigte Staaten
-
Hopital FochAbgeschlossenFlüssige ReaktionsfähigkeitFrankreich
-
Cedars-Sinai Medical CenterMasimo CorporationBeendetEingriff bei einer größeren WirbelsäulenoperationVereinigte Staaten