- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619994
Behandlungsverkürzung von MDR-TB mit bestehenden und neuen Medikamenten (MDR-END)
Delamanid, Linezolid, Levofloxacin und Pyrazinamid zur Behandlung von Patienten mit Fluorchinolon-empfindlicher MDR-TB: Eine Phase 2/3, multizentrische, randomisierte, offene, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Division of Pulmonology and Critical Care Medicine, Department of Internal Medicine and Lung Institute of Medical Research Center, Seoul National University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 19 bis 85 Jahren
- Bestätigte MDR-TB oder RR-TB
- Bei aktueller TB-Therapie für ≤ 14 Tage zum Zeitpunkt der Registrierung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannt jede Chinolon-resistente MDR-TB
- Bekanntes XDR-TB
- die schwanger sind oder nicht bereit sind, im gebärfähigen Alter geeignete Verhütungsmittel anzuwenden
- Krankengeschichte von Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Die Notwendigkeit der fortgesetzten Einnahme verbotener Medikamente während der Einnahme von Studienmedikamenten
- Anamnese einer Optikusneuropathie oder peripheren Neuropathie
- Mit einem der folgenden Testergebnisse: i. Absolute Neutrophilenzahl < 2000 Zellen/ml, ii. Leukozytenzahl (WBC) < 3,0 x 103/µl, iii. Hämoglobin < 7,0 g/dl, iv. Serumkreatinin > 2,0 mg/dL, v.Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) >100 IE/L, vi.Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) >100 IE/L, vii.Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dL, viii.Albumin < 2,8g /dL, ix.QTcF > 500ms
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Das Regime ist das lokal verwendete, von der WHO genehmigte MDR-TB-Regime in Korea, basierend auf der koreanischen Richtlinie von 2014 zum TB-Management.
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Experimental: Experimenteller Arm
Das Regime besteht nur aus einer oralen Medikation unter Verwendung von Delamanid, Linezolid, Levofloxacin und Pyrazinamid für neun oder zwölf Monate, je nachdem, wann die Sputumkultur negativ wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolgsrate
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Um die Nichtunterlegenheit des Untersuchungsarms zu testen, wenn die Untergrenze des einseitigen 97,5 %-Konfidenzintervalls der Differenz (PT – PC) zwischen Untersuchungs- und Kontrollarm größer ist als die Nichtunterlegenheitsspanne von – 10 %, Es wird der Schluss gezogen, dass die Behandlungserfolgsrate des Untersuchungsarms der Behandlungserfolgsrate des Kontrollarms nicht unterlegen ist. (Hauptüberlegung für die modifizierten Intention-to-Treat-Ergebnisse) |
24 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Umwandlung der Sputumkultur nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss (24 Monate nach Behandlungsbeginn)
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Um zu bestimmen, ob die Zeit bis zur Sputumkulturkonvertierung nach Behandlungsbeginn zwischen den Kontroll- und Untersuchungsarmen statistisch unterschiedlich ist, wird die mittlere Zeit in jeder Gruppe unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und der Unterschied in der Verteilung der Zeit bis zur Kulturkonvertierung der Zwei Arme werden mithilfe des Log-Rank-Tests verglichen.
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bis Studienabschluss (24 Monate nach Behandlungsbeginn)
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Sputumkultur-Umwandlungsverhältnis
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung
|
Kulturumwandlungsrate im zweiten Behandlungsmonat bei Teilnehmern mit positiver Ausgangs-Sputumkultur (flüssige Medien).
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Nach 2 Monaten Behandlung
|
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Behandlungserfolg am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
|
Behandlungserfolgsrate am Ende der Behandlung.
|
Am Ende der Behandlung
|
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Anteil der Rückkehr zu einer positiven Sputumkultur nach Behandlungsende
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
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Der Anteil der Patienten, bei denen zwischen dem Ende der Behandlung und bis zu 24 Monate nach Behandlungsbeginn eine Reversion eintrat
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24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
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Behandlungserfolg nach Pyrazinamid-Resistenz (1)
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Behandlungserfolgsrate von Teilnehmern mit Pyrazinamid-Resistenz in der mITT-Analyse
|
24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
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Anteil der Todesfälle zwischen Kontroll- und Untersuchungszweig
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Der Anteil der Teilnehmer, die in der mITT-Population des Kontroll- und Versuchsarms gestorben sind
|
24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Sputumkultur-Umwandlungsverhältnis
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlungsbeginn
|
Kulturumwandlungsrate im 6. Behandlungsmonat bei Teilnehmern mit positiver Sputumkultur (Flüssigmedium) zu Studienbeginn.
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Nach 6 Monaten Behandlungsbeginn
|
|
Behandlungserfolg nach Pyrazinamid-Resistenz (2)
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Behandlungserfolgsrate der Teilnehmer ohne Pyrazinamid-Resistenz in der mITT-Analyse
|
24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Proteinsyntheseinhibitoren
- Antituberkulose Mittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Linezolid
- Levofloxacin
- Pyrazinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- MDR-END
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