- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629081
Bildverstärkte Endoskopie (IEE) zur Diagnose der nicht-erosiven Refluxkrankheit
Image-enhanced Endoscopy for the Diagnostic of Non-Erosive Reflux Disease: A Prospective Case-Control Trial
Bei der Behandlung von anhaltendem Sodbrennen aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die auf eine herkömmliche Behandlung (eine Medikamentenklasse namens Protonenpumpenhemmer) nicht anspricht, ist es wichtig, zwischen erosiver GERD und nicht-erosiver GERD (genannt NERD) unterscheiden zu können.
Derzeit ist die beste Methode, die den Ermittlern zur Verfügung steht, um diese Unterscheidung zu treffen, der Ösophagus-24-Stunden-pH- und -Impedanztest. Der Test beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Speiseröhre durch die Nase und das Halten des Katheters in dieser Position für 24 Stunden. Dieser Test ist invasiv, kann unangenehm sein und ist teuer und zeitaufwändig.
Die Forscher hoffen, dass die bildgestützte Technologie Merkmale identifizieren wird, die häufiger bei Patienten mit nicht-erosiver GERD im Vergleich zu Kontrollen gefunden werden, und daher Beweise liefern wird, die es uns ermöglichen könnten, pH- und Impedanztests durch die bildgestützte Endoskopie als beste Möglichkeit zu ersetzen Nerd diagnostizieren.
Die Teilnehmer werden entweder Patienten sein, die sich einer oberen Endoskopie im Rahmen ihrer klinischen Standardbewertung für Sodbrennen unterziehen, die nicht auf PPI anspricht, oder Patienten, die sich aus anderen Gründen einer standardmäßigen klinischen Bewertungsendoskopie unterziehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bewertung des Nutzens der bildgestützten Endoskopie (IEE) bei der Diagnose der nicht-erosiven Refluxkrankheit (NERD), definiert als Sodbrennen, das bei Impedanz-pH-Tests nachweislich mit Reflux assoziiert ist, ohne Erosionen bei Standard-Weißlicht-Endoskopie (WLE) während der initialen Endoskopie.
Die Prüfärzte werden die folgenden Merkmale auf IEE-Sensitivität, -Spezifität, positive Vorhersagewerte und negative Vorhersagewerte untersuchen: Squamo-Columnar Junction (SCJ)-Vaskularität, Mikroerosionen, SCJ-Pit-Muster und Kombinationen dieser Merkmale. Die Ermittler werden auch die abnormale Morphologie intrapapillärer Kapillarschleifen (IPCLS) mit der neueren Generation von Schmalbandlicht (NBI-190-Endoskopen) untersuchen und die Identifizierung ihres Vorhandenseins mit I-Scan bewerten. Darüber hinaus werden die Ermittler die diagnostische Ausbeute von Refluxkrankheiten in Echtzeit durch IEE (In-vivo-Diagnose von Refluxkrankheiten) untersuchen und die erhaltenen Bilder und Ergebnisse analysieren, um die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern zu berechnen.
Als IEE werden allgemein verfügbare I-Scan (Pentax) und Narrow Band Imaging (Olympus) verwendet.
Konsekutivpatienten, die die Auswahlkriterien erfüllen und für die obere Endoskopie an den in diesem Datensatz angegebenen Orten geplant sind, werden zur Teilnahme eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VACHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine obere Endoskopie wegen Anämie, Gewichtsverlust, Durchfall oder Screening auf Ösophagusvarizen ohne Sodbrennen oder andere GERD-Symptome geplant ist, und Patienten, bei denen eine obere Endoskopie wegen Sodbrennens geplant ist, die mit PPIs nicht behoben werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hinweisen auf eine erosive Ösophagitis unter Weißlicht-Endoskopie
- Patienten mit Barrett-Ösophagus oder Ösophagus-Malignität bei vorheriger oder aktueller Endoskopie
- Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollen & Fälle
Kontrollen (Teilnehmer ohne Sodbrennen oder andere GERD-Symptome, die sich einer standardmäßigen oberen Endoskopie wegen Folgendem unterziehen: Anämie, Gewichtsverlust, Durchfall und Screening auf Ösophagusvarizen) und Fälle (Teilnehmer mit Sodbrennen oder anderen GERD-Symptomen, die sich einer standardmäßigen Endoskopie wegen Sodbrennen oder anderer GERD-Symptome unterziehen. )
|
Alle Eingriffe sind Standardbehandlungen und sowohl Kontrollen als auch Fälle werden gleich behandelt.
IEE-Ergebnisse von Kontrollen und Fällen werden verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Squamo-Columnar-Junction-Vaskularität (vom Endoskopiker mit IEE als vorhanden oder nicht vorhanden eingestuft)
Zeitfenster: Einmal - bei der Endoskopie
|
Einmal - bei der Endoskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Mikroerosionen, die vom Endoskopiker mit IEE identifiziert wurden
Zeitfenster: Einmal bei der Endoskopie
|
Einmal bei der Endoskopie
|
|
Squamo-columnar Junction Pit Pattern (vom Endoskopiker mit IEE als rund oder nicht rund eingestuft)
Zeitfenster: Einmal bei der Endoskopie
|
Einmal bei der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loren Laine, MD, Yale University, VACHS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIC1503015486
- 0005 (VACHS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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