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Bewertung der Behandlung von proliferativer diabetischer Hochrisiko-Retinopathie mit intravitrealer Aflibercept-Injektion (ELYSIAN)

10. Dezember 2015 aktualisiert von: Valley Retina Institute

Bewertung der Behandlung von proliferativer diabetischer Hochrisiko-Retinopathie mit intravitrealer Aflibercept-Injektion (ELYSIAN)

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravitrealen Aflibercept-Injektion bei der Regression retinaler Neovaskularisation als Folge einer Hochrisiko-PDR.

Charakterisierung der Baseline-/Post-Induktions-/Erhaltungsspiegel von proinflammatorischen Mediatoren bei Patienten mit Hochrisiko-PDR

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden zwei Dosierungsschemata (monatlich und PRN nach einer Aufsättigungsdosis) zur Behandlung von PDR mit intravitrealer Aflibercept-Injektion bewertet. Darüber hinaus wird die Studie Biomarker-Mediatoren in der Glaskörperflüssigkeit identifizieren, die zu Studienbeginn bei Patienten mit PDR vorhanden sind, und im Laufe eines Jahres ihre Profiländerungen als Reaktion auf diese beiden Dosierungsschemata verfolgen. Die Behandlungsschemata geben Auskunft über das Biomarkerprofil sowohl bei einem monatlichen Schema als auch bei einem variablen Schema. Darüber hinaus können auch Biomarker-Mediatoren identifiziert werden, die mit Anti-VEGF-Respondern und Non-Respondern assoziiert sein können. 105 Biomarker-Mediatoren (Zytokine/Chemokine), die in veröffentlichten Studien als eine Rolle bei der PDR identifiziert wurden, werden bei Patienten mit PDR profiliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geeignete Augen weisen eine aktive PDR mit Hochrisikomerkmalen (HRC) gemäß DRS-Definition auf. Alle Augen müssen mindestens eines oder beide der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Jegliche Neovaskularisation der Bandscheibe (NVD) + Glaskörperblutung
    • Leichte Neovaskularisation der Bandscheibe (NVD) von mindestens 1/2 bis 1/3 Bandscheibenbereich, wie in Standardfoto 10A des DRS gezeigt
    • Mäßige Neovaskularisation der Netzhaut an anderer Stelle (NVE) von mindestens 1/2 Bandscheibenbereich, wie in Standardfoto 7 der DRS + Glaskörperblutung2 gezeigt. Das Studienauge des Patienten muss behandlungsnaiv sein; keine Vorgeschichte einer intravitrealen antiangiogenen Behandlung, einer intravitrealen Steroidbehandlung oder einer Laserbehandlung zur Untersuchung des Auges
  2. 18 Jahre oder älter, Männer und Frauen mit einer Vorgeschichte von Diabetes mellitus und der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  3. ETDRS-Sehschärfewert größer oder gleich 24 Buchstaben (ca. 20/320) und kleiner oder gleich 85 Buchstaben (ca. 20/20) gemäß dem ETDRS-Sehschärfeprotokoll beim Screening-Besuch
  4. Augen mit leichter präretinaler Blutung oder leichter Glaskörperblutung, die die klare Sicht auf Makula und Papille nicht beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Vorhandensein von mäßiger oder dichter PRH oder VH, die eine klare Visualisierung der Makula und/oder Papille verhindert
  2. Vorhandensein von entweder:

    • Signifikante epiretinale Membranen, die die Makula betreffen, oder
    • Proliferative diabetische Membranen entlang der großen Netzhautbögen, die groß genug sind, um Folgendes zu verursachen:
    • Signifikante vitreomakuläre Traktion oder
    • Deutliche Beeinträchtigung der Sehschärfe
    • Vorhandensein einer traktionsbedingten Netzhautablösung
    • Schwere Ischämie mit Beteiligung der fovealen avaskulären Zone (≥ 1 Bandscheibenbereich), wie durch Fluoreszein-Angiographie festgestellt, die beim ersten Screening-Besuch durchgeführt wurde
    • Signifikante Medientrübung (aufgrund von Hornhaut, Vorderkammer oder Linse), die eine klare Visualisierung der Makula oder Papille ausschließt
    • Vorhandensein eines neovaskulären Glaukoms mit oder ohne Hyphema
    • Vorherige Behandlung mit intravitrealen Steroidinjektionen in das Studienauge
    • Vorherige Behandlung mit topischen entzündungshemmenden Medikamenten im Studienauge
    • Vorherige Behandlung mit peribulbären Steroidinjektionen in das Studienauge
    • Vorherige PRP/fokale Laserbehandlung im Studienauge
    • Geschichte der vitreoretinalen Chirurgie am Studienauge
    • Vorherige Behandlung mit antiangiogenen Medikamenten in beiden Augen
    • Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis in einem der Augen
    • Aktive Augenentzündung (einschließlich Spuren oder darüber) im Studienauge
    • Strukturelle Schäden in der Mitte der Makula im Studienauge, die wahrscheinlich eine Verbesserung der VA nach der Auflösung des Makulaödems ausschließen, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose oder organisierter Plaque mit hartem Exsudat
    • Augenerkrankungen im Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen können, einschließlich Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder CNVM jeglicher Ursache
    • Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die VA beeinträchtigen oder während des Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern würde
    • Kataraktoperation am Studienauge, Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laser-Kapsulotomie oder jede andere intraokulare Operation
    • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel in der Studie
    • Unkontrolliertes Glaukom oder vorherige Filtrationsoperation im Studienauge
    • Nachweis bei der Untersuchung einer infektiösen Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis in einem der Augen oder aktuelle Behandlung einer schweren systemischen Infektion
    • Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls oder Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1
    • Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, die die Behandlung mit einem Medikament (außer Vitaminen und Mineralstoffen) oder einem Gerät beinhaltete
    • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die dauerhafte Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen). vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus Verhütungsschwamm, -schaum oder -gelee oder Diaphragma plus Verhütungsschwamm, -schaum oder -gelee)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
1:1 intravitreale Aflibercept-Injektion einmal alle 4 Wochen
Intravitreale Aflibercept-Injektion 2,0 mg
Andere Namen:
  • Eylea
EXPERIMENTAL: Arm 2
Aflibercept intravitreal einmal alle 4 Wochen für 4 Monate, dann nach Bedarf (PRN)
Intravitreale Aflibercept-Injektion 2,0 mg
Andere Namen:
  • Eylea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victor H Gonzalez, MD, Medical director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proliferative diabetische Retinopathie

Klinische Studien zur Aflibercept

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